Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

    Ich bin Paddelanfänger. Ich habe mehr Erfahrung mit Canadiern. Da trage ich einfach meine normale Outdoor-Funktionskleidung. Für längere Solotouren habe ich letztes Jahr ein Puffin Saranac gekauft, weil ich ein Kajak alleine besser paddeln kann. Meine Pläne sind neben Flüssen wie Elbe, Havel, Fulda oder Werra auf Seen in Brandenburg/MeckPom und im Spreewald zu paddeln. Ich denke an Touren ab Mai, bis maximal Mitte-Ende Oktober.

    Ich habe überlegt als Paddeljacke die Palm Chinook https://www.denk-outdoor.de/palm-chinook-touring-paddeljacke zu kaufen, in Kombination mit einer Paddelhose mit Doppelkamin, z.B. diese https://www.denk-outdoor.de/palm-paddelhose-zenith-pants , mit Sealskinz und Neo-Schuhen oder Crocs
    Allerdings bin ich bei der Jacke nicht sicher, ob die den größten Teil des Jahres nicht zu warm ist. Alternative wäre z.B. die Palm Arcadia https://www.sport-schroeer.de/online-shop/bekleidung/paddeljacken/touren-paddeljacken/5516/palm-arcadia-men?c=136, die besser zu belüften ist.

    Meine Frage: was zieht ihr auf solchen Gewässern an, wenn es nicht sommerlich warm ist?
    Zuletzt geändert von solarperplexus; 21.01.2018, 19:02.

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

    Kleidung nach Wassertemperatur, d.h. für mich u.a.
    - bei Wasser unter 15°C stets ein guter Wärmeschutz, der da wäre:
    a) Neo LongJohn (Langer Dreamer), Fleece-Pulli, Paddeljacke, Neosocken/Neoschuhe, Kopfbedeckung (bei kalter Luft mit dünner Neohaube darunter
    b) Trocki (meiner o. Füßlinge, deshalb mit Neosocken/Neoschuhen), Merino-Unterwäsche (3/4 Hose, halbarm od. Trägershirt, 200g/m²), darüber dann Fleecehose/Pulli, Kopfbedeckung (wie oben)

    Bei beiden Varianten kann man den Fleecepulli auch mal weglassen wenn es wärmer ist und man nicht weit vom Ufer ist.

    Eigentlich reicht a) fast meist, ist günstig und haltbar; b) bringt aber mehr Sicherheit mit, da man einfach trockner bleibt, kostet aber auch mehr und ein Tocki braucht mehr Pflege und hält nur ein paar Jahre (der Neo nicht selten 1-2 Jahrzehnte).

    Trockenhose/Paddeljacke sind sicher auch eine Option bei diesen Temperaturen, müssen aber gut passen und an der Hüfte sauber schließen. Und auch hier braucht es warme Kleidung unten drunter ...und zwar "nach dem Wasser" ausgewählt, denn nach dem Kentern ist das "DIE" Lebensversicherung schlechthin.

    Im Winter, d.h. Wasser unter 10°C und Luft auch, kommt für mich nur b) (Trocki+Warmkleidung) in Frage. Zudem paddel ich bei solcher Witterung nicht mehr alleine, am besten mind. zu dritt.

    Wärmeschutz kann auch im Sommer sinnvoll sein, wenn der Fluß sehr kalt ist. So hat z.B. die Isar im oberen/mittleren Bereich im Sommer nicht selten um 12°C, wenn man da von der Sonne aufgeheizt ohne Wärmeschutz reinfällt, kann das recht dumm ausgehen.

    Am Ende muß das jeder (Erwachsene) selbst wissen. Mein Devise ist lieber etwas zu warm angezogen als frieren oder nach Kenterung dann "Kältetod" (Verlust der Handlungsfähigkeit mit anschl. Ertrinken, etc.). Und auch das Weiterfahren ist viel angenehmer, wenn man dank Trocki nur kurz kalt aber nicht wirklich naß ist oder dank Neo + Windschutz nicht auskühlt.
    Auch wechselndes Wetter macht aus sonnigen 15°C schnell mal naß-windige 10°C ...da verliert man schnell den Spaß und man strapaziert seine Gesundheit.

    In diesem Sinne immer viel Spaß beim Paddeln und jederzeit die Gewissheit im richtigen Outfit zu stecken - denn auch das befreit ungemein und hilft beim Genießen.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

      Wenn du oben in die Suche " Dress for water " eingibst , findest du einen Faden mit fast identischer Frage . Die meisten Forumspaddler haben da ihren Dresscode erläutert . Vielleich kann es ja jemand verlinken , dafür bin ich zu dämlich .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

        Da hatten wir einiges zum Thema Paddeln im Winter:

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-das-Spa%C3%9F

        Da steht auch sehr viel drin:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Dress+water

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Dress+water

        Meine Entscheidung heute bei 4 Grad Wasser und 1 Grad Luft war relativ eindeutig: Trocki. Das haben die anderen Drei in der Gruppe heute eben so gesehen, Trocki oder Trockenhose + Trockenjacke.

        Kommentar


        • Paddolf
          Erfahren
          • 22.10.2014
          • 339
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

          Um dann auf das vom TO beschriebene Einsatzspektrum zurückzukehren ...

          Bei den von Dir angegebenen Bedingungen erscheint mir ein Doppelkamin unnötig. Den brauchst Du dann, wenn es im Wildwasser oder beim Seekajaken regelmäßig Wasserübertritt über den Süllrand gibt. Den Doppelkamin kannst Du nur sinnvoll mit einer geeigneten Spritzdecke fahren. Du wirst wissen, ob man eine solche Spritzdecke an diesem Boot überhaupt anbringen kann. Wahrscheinlich reicht auf den beschriebenen Gewässern fast immer eine Halbspritzdecke (zumindest bei mir).
          Möglichst dichte Abschlüsse an den Ärmeln sind in jedem Fall sehr sinnvoll, der Halsabschluss muss bei den beschriebenen Einsatzfeldern aus meiner Sicht nicht unbedingt dicht sein.
          Natürlich kannst Du in eine gute Jacke investieren, insbesondere wenn Du die sonstige Ausrüstung komplett hast. Ansonsten tut es vielleicht auch etwas Günstigeres ... und Du hast Geld z.B. für ein schönes Paddel übrig.

          Viele Grüße, Jürgen

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

            Es geht um Paddeln bei kalter Witterung und in Zeiten mit kaltem Wasser. Da reicht es nicht auf Spritzwasser- und Wetterschutz alleine zu setzen. Mit gutem Wärmeschutz ist man mind. 3x so lange Handlungsfähig wie ohne.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              Es geht um Paddeln bei kalter Witterung und in Zeiten mit kaltem Wasser. Da reicht es nicht auf Spritzwasser- und Wetterschutz alleine zu setzen. Mit gutem Wärmeschutz ist man mind. 3x so lange Handlungsfähig wie ohne.
              Da sollten wir vielleicht nachhaken ehe wir Vermutungen anstellen. Ja, Oktober kann sehr warm sein, Mai sehr kalt. Das wichtigste ist erstmal, wie Martin es schon beschrieben hat, dass du dir über den angestrebten Wassertemperaturrahmen Gedanken machst. Die Hinweise für Paddeln im Winter sind zwar generell richtig, aber imo für dich nicht relevant. Es mag zwar mal einen extremen Kälteeinbruch im Frühling oder Herbst geben, aber von deiner Beschreibung scheint das nicht deine anvisierte Temperatur zu sein. Aber wie Martin auch richtig gesagt hat: Achte auf die Wassertempertur, gerade bei Bergflüssen.

              In dem von mir vermutetem Anwendungsfall wäre ein Trocki aber sicherlich übertrieben. Was nicht heißt, dass es nicht funktionieren würde oder man sich zu Tode schwitzt. Ich selbst bin schon bei bis zu 20°C mit Trocki gefahren. Aber ich hatte ihn halt eh schon - extra dafür anschaffen, würde ich ihn nicht.

              Ich finde, deine anvisierten Paddeljacken klingen nicht schlecht. Wieso die Chinook jetzt wärmer sein soll als die Arcardia, verstehe ich aber nicht. Scheinen mir sehr ähnliche Modelle aus dem gleichen 2,5-lagigem Material zu sein. Wichtig ist, dass du dir Gedanken über den Fall einer Kenterung machst. Je dichter die Jacke da hält, desto mehr Freiheiten kannst du dir natürlich erlauben. Wenn deine Unterkleidung innerhalb von wenigen Sekunden nass wird, solltest du schnell ans Ufer kommen - und Wechselkleidung dabei haben.

              Wenn du aber mehrmals reinfällst, kann es knapp werden. Hier wäre u.U. ein Neopren eine gute Idee. Nachteil: Umziehen. Vorteil: Isoliert auch nass und man hat nicht nur "einen Versuch".

              Wie dicht man eine Kombination von Paddelhose und -jacke bekommt, weiß ich aber selbst nicht und bin da auch auf Erfahrungen anderer gespannt.
              Nein.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                Um dann auf das vom TO beschriebene Einsatzspektrum zurückzukehren ...

                Bei den von Dir angegebenen Bedingungen erscheint mir ein Doppelkamin unnötig. Den brauchst Du dann, wenn es im Wildwasser oder beim Seekajaken regelmäßig Wasserübertritt über den Süllrand gibt. Den Doppelkamin kannst Du nur sinnvoll mit einer geeigneten Spritzdecke fahren.
                Dem möchte ich widersprechen. Der Doppelkamin sorgt für ein besseres Abdichten von Jacke und Hose untereinander, indem diese einfach doppelt überlappen (Labyrinthdichtung). Ist also unabhängig von der Spritzdecke. Man kann natürlich unter das Jackenoberteil auch noch eine Spritzdecke ziehen, hat aber mit Doppelkamin an der Hose nichts zu tun.
                Und ja, besser abdichten sorgt für mehr Reserve nach Kenterung.

                Kommentar


                • solarperplexus
                  Erfahren
                  • 03.08.2010
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                  Danke für die bisherigen Antworten, auch an Martin nrw für eine PN.

                  Ja, ich habe eine Spritzdecke (auch eine Halbdecke). Den Thread über Paddeln im Winter hab ich mehrfach gelesen. Aaaber ich will ja nicht im Winter paddeln, sondern bei deutlich wärmerem Wetter (Ende Oktober wird es bei mir wohl auch nicht), und auch nicht auf Gletscherflüssen, sondern Zentral- und Ostdeutschland. Darauf bezog sich meine Frage.

                  Paddeln viele/die meisten von euch unter den von mir genannten Bedingungen im Trockenanzug? Oder was zieht ihr sonst an?

                  Ich vermute inzwischen, dass es wohl mind. 2 Jacken werden - 1 für warmes Wetter und relativ warmes Wasser (Sommer) und 1 für nicht ganz so warmes Wetter bzw. wenn das Wasser kälter ist. Wobei ich bisher die Wassertemperatur nie gemessen habe. Als ich noch in der Nähe von Seen gelebt habe, war 1. Mai oft anbaden. Und 2016 war ein toller Spätsommer, da war ich Ende September über 20 Min. in der Ostsee schwimmen.

                  Kommentar


                  • andresen
                    Gerne im Forum
                    • 14.07.2009
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Wie dicht man eine Kombination von Paddelhose und -jacke bekommt, weiß ich aber selbst nicht und bin da auch auf Erfahrungen anderer gespannt.
                    Ich bin einmal beim anlanden von einer sich brechenden Welle umgeworfen worden. Wasser hatte etwa 6-8°C,
                    an Land (Grönland) waren es vielleicht 7. Bekleidet mit Trockenhose und Paddeljacke sollte da nichts schiefgehen.
                    Nur hatte ich den Kragen der Jacke geöffnet, in Vorfreude auf den heißen Kaffee den es an Land geben sollte.
                    So lief das kalte Wasser durch den Kragen in die Beine und dort nicht mehr hinaus, damit sieht man dann aus wie das Michelin Männchen. So schnell kommt man dann nicht aus den Klammotten raus. Gezittert habe ich noch Stunden lang.

                    Mein Fazit: bei sehr kalten Wasser; Trockenanzug (Kragen nicht zu früh öffnen!) ansonsten doch lieber
                    Neopren Long John sowie eine gute Jacke bei herbstlichen Touren.

                    Gruß André

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      aber von deiner Beschreibung scheint das nicht deine anvisierte Temperatur zu sein.
                      stimmt!

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Wieso die Chinook jetzt wärmer sein soll als die Arcardia, verstehe ich aber nicht. Scheinen mir sehr ähnliche Modelle aus dem gleichen 2,5-lagigem Material zu sein.
                      Stimmt, das Material ist gleich, der Schnitt ähnlich. Die Chinook hat aber noch einen verstellbaren Neoprenkragen und verstellbaren Neoprenbund. Die Arcadia hat keinen Innenkragen - ist dadurch luftiger- und der Doppelkamin ist nicht mit Neopren, sondern nur mit einem Gummizug gemacht - ebenfalls luftiger, aber auch weniger dicht.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                        Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                        Paddeln viele/die meisten von euch unter den von mir genannten Bedingungen im Trockenanzug? Oder was zieht ihr sonst an?
                        Wenn es so warm ist, dass ich in dem Gewässer normal schwimmen gehe würde, ziehe ich normale, schnell trocknende Outdoorkleidung an oder paddel direkt in Badebekleidung. Ich paddel damit z.B. die Elbe. Natürlich nur mit Weste.

                        Wenn es etwas kühler ist, bin ich Neo-Fan und habe dafür einen Shorty. Das hängt aber auch stark vom eigenen Kälteempfinden ab, vielen wäre ein Shorty zu kalt, wenn ich damit beginne. Wenn es mir doch zu kühl wird und ich mir was drüber ziehen würde, gehe ich direkt auf Trocki - aus Ermangelung einer Paddeljacke. Die steht dieses Jahr auf der Wunschliste.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                          Zitat von andresen Beitrag anzeigen
                          Ich bin einmal beim anlanden von einer sich brechenden Welle umgeworfen worden. Wasser hatte etwa 6-8°C,
                          an Land (Grönland) waren es vielleicht 7. Bekleidet mit Trockenhose und Paddeljacke sollte da nichts schiefgehen.
                          Nur hatte ich den Kragen der Jacke geöffnet, in Vorfreude auf den heißen Kaffee den es an Land geben sollte.
                          So lief das kalte Wasser durch den Kragen in die Beine und dort nicht mehr hinaus, damit sieht man dann aus wie das Michelin Männchen. So schnell kommt man dann nicht aus den Klammotten raus. Gezittert habe ich noch Stunden lang.

                          Mein Fazit: bei sehr kalten Wasser; Trockenanzug (Kragen nicht zu früh öffnen!) ansonsten doch lieber
                          Neopren Long John sowie eine gute Jacke bei herbstlichen Touren.

                          Gruß André
                          Danke für die Erfahrung, aber wenn ich nen Trocki nicht schließe, habe ich ja genau das gleiche Problem wie du. Ein Doppelkamin hätte hier zumindest ein Runterlaufen bis in die Beine verhindern können?
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                            Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                            stimmt!

                            Stimmt, das Material ist gleich, der Schnitt ähnlich. Die Chinook hat aber noch einen verstellbaren Neoprenkragen und verstellbaren Neoprenbund. Die Arcadia hat keinen Innenkragen - ist dadurch luftiger- und der Doppelkamin ist nicht mit Neopren, sondern nur mit einem Gummizug gemacht - ebenfalls luftiger, aber auch weniger dicht.
                            Ich sehe, du hast deine Hausaufgaben gemacht. Ich würde im Zweifel auf luftig gehen, weil ich mich auf die Dichte im Kenterfall eh nicht verlassen würde. Dann lieber direkt von einer geringen Dichte ausgehen und entsprechend Wechselklamotten planen.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • MichaelH
                              Dauerbesucher
                              • 13.10.2014
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                              Bei mir persönlich liegt die Wohlfühlgrenze beim Trocki bei ungefähr 15 Grad Lufttemperatur, zumindest wenn ich Strecke paddel. Beim Thema Wildwasser sieht das wieder anders aus, aber das ist hier ja nicht gefragt.

                              Mein Tipp wäre ein Neo Long John plus eine Jacke. Damit kann man schon recht viel abdecken und Erfahrungen sammeln.
                              Erst wenn man die Kombi ausprobiert hat und sich auch mal an die Grenzen rangetastet hat, z.B. mit schwimmen bei sicheren Bedingungen, würde ich weitere Sachen kaufen.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                Danke für die Erfahrung, aber wenn ich nen Trocki nicht schließe, habe ich ja genau das gleiche Problem wie du. Ein Doppelkamin hätte hier zumindest ein Runterlaufen bis in die Beine verhindern können?
                                Ja, Doppelkamin ist recht dicht. Für mich ein Vorteil von getrennter Hose und Jacke gegenüber dem Komplettanzug. So kann ich die Luft aus der Hose rausdrücken und in der Jacke behalten. gibt die bessere Schwimmlage.
                                Als ich nur mit Trockenjacke und Laufshort geschwommen bin (beim Aussetzen reingerutscht ) blieb das T-Shirt unter der Jacke trocken (bis auf die vorher vorhandenen Schweissflecken)

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                                  Wir sind im Verein auch schon mit der Kombination Trockenhose plus Jacke schwimmen gegangen. Nach so ca. 100m Schwimmstrecke wurde es langsam feucht innen. Es laufen keine riesigen Mengen Wasser rein, aber es wird doch mit der Zeit nass.

                                  Kommentar


                                  • solarperplexus
                                    Erfahren
                                    • 03.08.2010
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                                    Danke nochmal für die bisherigen Infos und Meinungen.
                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Ja, Doppelkamin ist recht dicht. Für mich ein Vorteil von getrennter Hose und Jacke gegenüber dem Komplettanzug. So kann ich die Luft aus der Hose rausdrücken und in der Jacke behalten. gibt die bessere Schwimmlage.
                                    Nutzt du eine Hose mit oder ohne Füßlinge?

                                    Kommentar


                                    • solarperplexus
                                      Erfahren
                                      • 03.08.2010
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                                      Zitat von andresen Beitrag anzeigen
                                      Ich bin einmal beim anlanden von einer sich brechenden Welle umgeworfen worden. Wasser hatte etwa 6-8°C,
                                      an Land (Grönland) waren es vielleicht 7. Bekleidet mit Trockenhose und Paddeljacke sollte da nichts schiefgehen.
                                      Nur hatte ich den Kragen der Jacke geöffnet, in Vorfreude auf den heißen Kaffee den es an Land geben sollte.
                                      So lief das kalte Wasser durch den Kragen in die Beine und dort nicht mehr hinaus, damit sieht man dann aus wie das Michelin Männchen. So schnell kommt man dann nicht aus den Klammotten raus. Gezittert habe ich noch Stunden lang.

                                      Mein Fazit: bei sehr kalten Wasser; Trockenanzug (Kragen nicht zu früh öffnen!) ansonsten doch lieber
                                      Neopren Long John sowie eine gute Jacke bei herbstlichen Touren.

                                      Gruß André
                                      Nach dem Motto "aus Fehlern wird man klug (drum ist einer nicht genug)" Hier kann man auch durch die Fehler anderer klug werden.
                                      Grönland steht bei mir bisher nicht auf dem Programm, aber wenn ich dahin komme, dann nur mit geschlossenem Kragen. Ich schwöre!

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddelkleidung in Frühling/Herbst?

                                        Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                        Danke nochmal für die bisherigen Infos und Meinungen.

                                        Nutzt du eine Hose mit oder ohne Füßlinge?
                                        Ohne Fußlinge. Dafür Neoprensocken oder Barfuss. Ich sitze mit Schuhen unbequem im Boot, da sind mir Fußlinge zu empfindlich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X