Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alve89
    Gerne im Forum
    • 28.08.2015
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

    Servus allerseits!

    Ihr seid mir als erstes eingefallen, da bisher meine Fragen bisher stets diskutiert beantwortet wurden. Hoffentlich auch diese:

    Basics: Ich bin bisher nur ein paar Mal Ski gefahren und habe Gefallen daran gefunden, bin daher aber sicher kein fortgeschrittener Fahrer (und damit auch keiner, der Wert auf die höchstmögliche Geschwindigkeit legt, einfach schon aus mangelndem Können). Außerdem bin ich ein Berg- und Naturmensch, der jede freie Minute Forts verbringt.
    1,85 m groß, 80 kg schwer, Schuhgröße 46 schmal.

    Wunsch: Weiterhin Ski fahren und außerdem mit Skitouren beginnen. Da ich jedoch nicht immer leihen will, würde ich mir gern eine Kombi zulegen, mit der beides (Alpin und Tour) möglich ist. Eine grundlegende Erklärung würde sicher nicht schaden, Produktempfehlungen sind herzlich willkommen, Diskussionen ebenfalls.
    Natürlich möchte ich keine Unsummen ausgeben, aber lieber einmal etwas mehr und dafür was Ordentliches.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Danke euch schon Mal im Voraus!

    Grüße
    Stefan

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

    Als ich mit dem Tourengehen angefangen habe, hatte ich zu Beginn nur normale Skischuhe. Das hat sich sehr schnell als problematisch für mich herausgestellt. Die Sohlen waren zu glatt um einen Gipfel zu ersteigen und die Schuhe für das Bergauf zu steif. Das Resultat waren Blasen an den Füssen und Druckstellen an den Schienbeinen. Mittlerweile benutze ich richtige Skitourenstiefel und kann mit diesen in Verbindung mit meinen Tourenski ganz passable auch alpin abfahren.

    Was nicht funktionieren würde, wären meine Tourenstiefel in Verbindung mit einer Standardskibindung. Durch die griffige Schuhsohle würde eine normale Skibindung bei einem Sturz nicht mehr richtig auslösen, da die Reibung zu stark ist.

    Was ich damit sagen will, mit einer Tourenausrüstung kann man gut bis sehr gut auch alpin Skifahren, während mit einer Alpin-Ausrüstung eine Skitour eher zur Tortur wird.

    Tourenbindung gibt es übrigens nicht nur mit Fangriemen, sondern auch mit Skibremse. Und Tourenski werden auch tailliert angeboten (dann braucht man auch passende Steigfelle und zu stark tailliert kann bei Querungen von Nachteil sein). Es sind dann zwar keine Carver, aber schöne Kurven kann man trotzdem damit flitzen.

    Kommentar


    • Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

      Hallo Alve89,

      mittlerweile gibt es sehr gute und leichte Tourenski auch mit leichter Bindung, was sowohl zum Pisten fahren als auch zum Touren gehen taugt.

      Ich würde Dir dazu empfehlen in ein gut sortiertes Sportgeschäft (mit guter Skitourenabteilung) zu gehn und den dortigen Berater fragen welche Ski er mit deinem Gewicht, Können und der Frequenz von Skitour pro Jahr Dir empfehlen kann. Früher gab es nur wenige spezielle Tourenski. Heute ist die Auswahl riesig.

      Am besten einen leichten, aber stabilen Ski, der leicht dreht, Fahrfehler verzeiht und mit üblen Schneesituationen (Bruchharsch, Sulzschnee) gut umgehen kann. Und der auf der Piste halt auf der Kante auch Grip hat. Sonst hast Du auf der Piste, wie Becks schon in einem anderen Faden zu Powder/Freeride Ski schon schrieb, nicht soviel Spass auf der Piste.

      Es werden hier sicherlich noch andere Tourengeher Empfehlungen zum "richtigen" Ski abgeben.

      Das mache ich bewusst nicht, da ich selbst von denen zuwenig in Real probiert habe, um eine echte Empfehlung abzugeben.

      Ich habe aktuell den Scott Superguide von 2017 mit 88 mm Breite unter der Bindung. Der Ski soll eher für Geübte sein. Er fühlt sich auch relativ hart an beim Fahren..... Der kann einen kurzen und längeren Radius fahren, wenn es mit dem Fuss entsprechend ausgelöst wird. Das heisst auf der Piste oder im Gelände kann ich kürzere oder längere Schwünge machen. Auch den Ski muss ich selbst noch einfahren, um ein Gefühl für das Teil zu bekommen.

      Es gibt mittlerweile diverse Skitestivals in den Bergen von Dynafit und anderen Herstellern.
      Dort kann man verschiedene Ski und Bindungssysteme kostenlos oder günstig ausprobieren. Das machen sie oft am Anfang der Saison. Vielleicht gibt es jetzt auch noch Events (googeln). Das hätte ich auch machen sollen vor meinem Skikauf. Weil da merkt man halt, ob einem der Ski liegt oder nicht ( optimaler Skiradius kurz - lang, harter - weicher Ski, Skilänge auch wichtig).

      Du siehst es gibt ne Menge Kriterien zu beachten. Ich finde da, gerade als Ski Tourenanfänger eine gute Beratung wichtig.

      Bei einem falschen Ski kann es passieren, dass der Spass am Hobby leidet!!

      Skitourenschuhe lange anprobieren und auch zuhause ne Stunde oder so tragen. Erst dann merkst du, ob er passt. Es gibt da ja welche mit Thermoinnenschuh, die sich sehr gut an deinen Fuss anpassen lassen. Auch hier ist ne gute Beratung Gold wert. Denn die Kosten auch zw 300 - 500 Euro. Viel Geld. Hier zu sparen macht keinen Sinn. Passen muss er. Nur so als Tip. War bei mir ne Odyssee - zu stramme Wadeln. Schlechter, nicht passender Tourenschuh kann die eine oder andere Tour auch zur Qual werden lassen...

      Viel Glück bei der richtigen Ski- und Schuhwahl.

      Just my two cents...
      Zuletzt geändert von Lynness; 21.01.2018, 21:16.
      Gruß Lynness

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

        +1 für den gut sortieren fachhändler. moderne skitouren-schuhe lassen sich thermoformen, was aber per internetversand verflixt schlecht geht.

        zudem würde ich keinen allzu leichten ski kaufen und keinen, der zu breit ist. leichtere skier sind zwar beim raufgehen super, aber wenn du damit auch auf der piste fahren willst, dann macht das mit etwas mehr gewicht mehr spass. unter "leicht" versteh ich so ca. 1kg, unter "nicht allzu leicht" irgendwas um 1.5kg pro ski rum. nur als grobe angaben.

        testival ist auf jeden fall ein guter tipp.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

          Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
          Am besten einen leichten, aber stabilen Ski, der leicht dreht, Fahrfehler verzeiht und mit üblen Schneesituationen (Bruchharsch, Sulzschnee) gut umgehen kann. Und der auf der Piste halt auf der Kante auch Grip hat.
          Tja, wenn es diesen Ski geben würde, dann würden ihn wohl alle fahren.
          Gibt es aber leider nicht.

          Will man Ski, die "alles" können, dann muss man in allen Bereichen gewisse Abstriche machen. So ist ein sehr leichter Ski super im Aufstieg, taugt aber meist auf der Piste nicht viel und im richtig tiefen Pulver auch nicht. Ein etwas schwererer Ski ist anstrengender im Aufstieg, hält aber auf der Piste eher (liegt nicht am Gewicht, sondern am Aufbau). Ein Ski, der "leicht dreht", "hält" weniger. Etc etc.

          Ideal wäre, wenn du irgendwo testen könntest, am besten bei verschiedenen Bedingungen (-> auch auf und neben der Piste). Dann findest du am ehesten heraus, welche Kompromisse du einzugehen bereit bist, gerade auch als noch-nicht-so-guter Fahrer. Irgendwelche Kompromisse geht man immer ein, auch bei mehreren Paar Ski...

          Ein "Kompromissski" kann alles ein bisschen, aber halt nichts top. Das kann dir aber trotzdem zu viel Spass verhelfen. Und zu guten Entschuldigungen, wenn andere besser fahren oder rascher aufsteigen

          Bei den Schuhen würde ich auch sagen, so ganz generell eher mit (ordentlichen!) Tourenschuhen auf die Piste als umgekehrt (obwohl ich selber immer mit Pistenschuhen auf Skitour gehe, weil mir Gipfel herzlich egal sind).

          Willst du auch regelmässig auf der Piste fahren, würde ich zu einer Step-in Tourenbindung (wie Pistenbindung) und nicht zu einer Bindung mit "Pins" raten. Ich habe schon öfters erlebt, dass diese auf der Piste "rausgerupft" wurden.

          Thermoinnenschuhe, naja... Die Formung ist meist nicht sehr langlebig. Es ist enorm wichtig, einen Schuh zu finden, der gut an deine Füsse passt!

          Kommentar


          • mac0816
            Gerne im Forum
            • 11.01.2016
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

            Hallo,

            im Moment bekommst Du überall den K2 Wayback 88 für kleines Geld. Zusammen mit ner Fritschi Scout hast Du für rund 400 € einen Ski, den du problemlos auf Tour und Piste nutzen kannst.

            Es gibt leichtere Tourenski, die taugen aber auf harter Piste nichts, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.

            Es gibt viel leichtere Bindungen, da kannst Du aber nicht mit Alpinstiefeln rein, und generell ist das Einsteigen was komplizierter.

            Ich nutze diese Kombi, abgesehen von anspruchlosen Skitouren, wenn ich in meinem Skiclub Kinderskikurse oder erwachsene Anfänger habe, das geht auch auf harten Pisten ganz gut und die Taillierung reicht zum Carven, ist natürlich kein Vergleich zu einem Wettkampf- Slalomski, aber damit kämst Du eh nicht zurecht. Laufruhe paßt auch bis zu mittlerem Tempo (Schuß ohne Abfahrtshocke auf roter Piste), das solte bei dem beschriebenen Fahrkönnen reichen.

            Ein vergleichbarer Kompromiss bei Schuhen sind FreerideSchuhe, z.B. Lange XT 110 oder 130, mit den 130ern fahre ich auch beim Slalom Training, wenn ich primär als Betreuer unterwegs bin. Die sind steif genug für Elan SLX oder vergleichbares und man kann trotzdem bequem darin laufen.

            Kommentar


            • alve89
              Gerne im Forum
              • 28.08.2015
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

              Guten Morgen!

              Erstmal Danke euch allen für die sehr ausführlichen Beschreibungen! Wie bereits mehrfach empfohlen werde ich in jedem Fall zu einem gut ausgerüsteten Händler gehen, da mir eine direkte Beratung wichtig ist (sonst hätte ich vermutlich nie so perfekt sitzende Wanderschuhe bekommen). Nur sollte man vielleicht wenigstens grob wissen, worum es geht, damit man auch mal merken kann, wenn der Berater nur verkaufen will und Quatsch erzählt.

              Gut zu wissen sind diese Testivals, da werde ich mal schauen, ob noch was ansteht (finde ich auch eine super Sache, kannte ich noch nicht). Ansonsten war ja euer gemeinsamer Tipp immer ein „nicht allzu leichter Ski“. Gibt es da sonst noch was zu beachten (Form, Material, Aufbau, ...)? Welche Art Bindung (gibt ja offensichtlich mehrere ) wäre die richtige? Usw...

              Kommentar


              • mac0816
                Gerne im Forum
                • 11.01.2016
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                Noch ein Nachtrag:

                was wahrscheinlich die bessere Lösung wäre, ist ein preiswerter Tourenski und dazu irgendein alter Racecarver vom Skibazar, vorzugsweise von einem Skiclub, der auch im Amateur-Rennsport aktiv ist.
                Da wird das Material sehr oft gewechselt und günstig abgegeben, bei uns gehen so Ski für 50-100 € weg.

                Vorteit für Dich wäre, daß Alpinbindungen deutlich sicherer sind, weil die in mehr Richtungen auslösen Einen Rückwärts-Drehsturz möchte ich mit ner superleichten Dynafit Pin-Bindung nicht machen. Die oben genannte Fritschi ist da gutmütiger.

                Kommentar


                • alve89
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2015
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                  Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
                  Noch ein Nachtrag:

                  was wahrscheinlich die bessere Lösung wäre, ist ein preiswerter Tourenski und dazu irgendein alter Racecarver...

                  Vorteit für Dich wäre, daß Alpinbindungen deutlich sicherer sind, weil die in mehr Richtungen auslösen Einen Rückwärts-Drehsturz möchte ich mit ner superleichten Dynafit Pin-Bindung nicht machen. Die oben genannte Fritschi ist da gutmütiger.
                  Passt denn jede Bindung auf jeden Ski? Oder worauf muss hier besonders geachtet werden?

                  Außerdem bräuchte ich dann ja jeweils eine komplette Kombi mit Ski + Bindung + Schuh, oder?
                  Zuletzt geändert von alve89; 22.01.2018, 07:04.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                    Du hast hier echt die freie Auswahl.

                    > eine Ski-Bindung-Schuh Kombi zu erlangen die diese Kriterien erfüllt:
                    > Ski:"...sowohl ein leichtes Gewicht und somit einen angenehmeren Aufstieg, als auch eine optimale Performance in der Abfahrt."
                    > Bindung: ".. geeignet ist, die unbeschwerten Abfahrtsspaß ohne physische Grenzen suchen..."
                    > Schuh: "...Zugleich gewährleisten der ergonomische Shape und das geringe Gewicht des Schuhs einen hohen Gehkomfort im Aufstieg. Der Schuh wurde schneedynamisch gestaltet, was wenig Reibungspunkte, geringen Luftwiderstand und optimale Schnee-Durchdringung im Tiefschnee bedeutet..."

                    >>> das sind so die Bescheibungen im oberen Preissegment der aktuellen Produkte.
                    Trio so rd. 1800€

                    Wenn man aber ein paar Erfahrungswerte einfliessen lässt:

                    a.) ein Beginner merkt das alles gar nicht so genau
                    b.) bei guten Verhältissen gehts immer gut, bei schlechten immer schlecht
                    c.) das Vehältniss Gelände >< Piste wird sich mehr und mehr von der Piste wegbewegen (wenn man mit Touren angefangen hat)


                    Dann geht ein klassisches "Starte Kit" aus

                    Vorjahres K2 + Fritschi + irgendein 3Schnaller (mit PIN inserts für "später)

                    immer!!

                    Sowas wird im Set unter 800€ verkauft ..... und macht die ersten Jahre richtig Spass!

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                      Den genannten K2 Wayback 88 mit Fritschi Bindung und ordentlichen Tourenstiefeln (Scott Cosmos 2) habe ich auch als eizigen Ski.
                      Damit komme ich mit Fellen die Berge rauf (dabei muss ich mich ein wenig mehr schinden, als die, die eine Superleichtausrüstung ihr eigen nennen - dafür ist für mich der Trainingseffekt größer) und ich komme bei schlechten Verhältnissen schlecht herunter und bei guten Verhältnissen gut.

                      Auf der Piste kann ich damit alles fahren, der Spaß hört allerdings bei vereisten Pisten auf. Schwarze Pisten kann ich damit fahren und ich denke, mit einem Alpinski wäre das Pistenfahren gerade bei höheren Geschwindigkeiten noch leichter und angenehmer, aber gleichzeitig denke ich, dass ich als Fahrer vielleicht immer noch mehr limitierender Faktor bin, als meine Ausrüstung.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                        Zitat von india Beitrag anzeigen
                        Schwarze Pisten kann ich damit fahren und ich denke, mit einem Alpinski wäre das Pistenfahren gerade bei höheren Geschwindigkeiten noch leichter und angenehmer, aber gleichzeitig denke ich, dass ich als Fahrer vielleicht immer noch mehr limitierender Faktor bin, als meine Ausrüstung.
                        Ich habe die gleichen Ski, ja, man kann damit Piste fahren, aber nicht wahnsinnig schnell und bei harten Verhältnissen muss man sehr vorsichtig sein. Die sind eben nicht dafür gemacht, zu leicht und flatterig und Kanten haben sie zwar, aber bescheiden im Vergleich zu einem Pistenski. So oft bin ich aber nicht auf der Piste. Wenn man da richtig Spass haben will, kann man sich ja Ski ausleihen, kostet ja nicht allzu viel (im Vergleich zu den Kosten für einen Tourenschuh ).

                        Ansonsten hat Rumpel alles gesagt, Tourenschuh der passt (meine Empfehlung, kein ultraleichter Zweischnaller, der gut bergauf ist aber wenig Halt in der Abfahrt gibt) und eher klassische Bindung.

                        Und ja, wenn man mal mit Touren angefangen hat, kriegt man irgendwann Platzangst auf der Piste und denkt sich "warum muss ich in dieser Menschenmenge auf hartem Untergrund fahren, wenn ich allein im Pulver sein könnte" .
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 22.01.2018, 09:08.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                          Zitat von Lynness Beitrag anzeigen

                          Ich habe aktuell den Scott Superguide von 2017 mit 88 mm Breite unter der Bindung. Der Ski soll eher für Geübte sein. Er fühlt sich auch relativ hart an beim Fahren..... Der kann einen kurzen und längeren Radius fahren, wenn es mit dem Fuss entsprechend ausgelöst wird. Das heisst auf der Piste oder im Gelände kann ich kürzere oder längere Schwünge machen. Auch den Ski muss ich selbst noch einfahren, um ein Gefühl für das Teil zu bekommen.



                          Just my two cents...
                          habe den in der 95er breite - habe im alpinforums schon was dazu geschreiben. bis jetzt leider nur auf der piste getestet. super brett, war ohne einfahren vom ersten schwung an angetan.

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...evtl-scott-%29

                          ansonsten alles gesagt. ich würde sagen irgendwas mit +- 90mm unter der bindung. beim kombinierten pisten (abfahrt)- und toureneinsatz würde ich beim schuh eher einen vierschnaller empfehlen.
                          Zuletzt geändert von opa; 22.01.2018, 11:01.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                            Ich kann dir nur empfehlen dir zu überlegen was du willst. Pistenskifahren oder Touren gehen. Beides mit der gleichen Ausrüstung ist leider Mist. Ich habe nach ein paar schlechten Wintern wieder mit Skifahren angefangen, weil mir das Snowboarden auf der Piste zu langweilig war. Nach einigen Tagen Leihmaterial war mir als erstes klar: eigene Schuhe. Da ich auch im Hinterkopf hatte, dann auch mal nicht mit dem Splitboard sondern mit Skier unterwegs sein zu wollen viel meine Wahl auf einen Scarpa Freedom SL. Bei dem Schuh kannst du die Sohle tauschen und somit Alpin und Touren Ski fahren. Ein super Schuh der auch mehr als ordentlich steif ist. Als erstes Skiset habe ich mir gebrauchte K2 Pinnacle 95 mit Marker King Pin, Harscheisen und Fellen für sehr kleines Geld gebraucht gekauft. Die gehen auf der Piste ganz ok und im Powder sind sie sehr lässig zu fahren, aber sie sind eben auch schwer. Die Bindung ist super zum Freeriden (steif und guter Kontakt zum Ski) aber auch Tonnen schwer und nervig zu bedienen.

                            Für die Piste habe ich mir dieses Jahr ein paar Atomic Doubledeck 3.0 SL gekauft, da sowas einfach 1000 Mal mehr Spaß macht als ein Skitourenski.

                            Nach einigen tausend hm mit dem Freedom SL ist mir auch klar, das Ding ist super Training aber auch super schwer. Gleichzeitig nervt die zu geringe Beweglichkeit von +/-20° bei Spitzkehren. Beim Runterfahren ist der Schuh Bombe, aber das macht zeitlich gesehen nur maximal 20% eines SKitourentages aus. 80% geht es rauf und da nervt schweres Gerät. Habe mir aus diesem Grund gerade einen gebrauchten Dynafit TLT 6 (mit Kingpin Heel) für 180€ (5x getragen) geschossen und freue mich schon wenn er hier ist. Hatte ihn vorher schon bei einem Freund an und wusste darum, dass er passt.

                            Genauso werde ich auch meine Ski auf leicht trimmen. Vielleicht nicht 1kg aber 1,3-1,5kg bei 95-100mm und dann nicht eine "fette" Radical drauf sondern eine leichte Speed oder ATK, denn warum den leichten Ski mit einer 600g Bindung schwer machen wenn auch 300-400g mit Stopper reichen? Gerade bei Bindungen wirst du zig verschiedene Meinungen hinsichtlich Sicherheit und Komfort hören und lesen. Ich empfehle hierzu Seiten wie https://www.wildsnow.com zu lesen und mit Leuten zu reden die jede Woche unterwegs sind.

                            Meine Empfehlung also: Versuche nicht (wie ich) die eierlegende Wollmilchsau zu kaufen, sondern entscheide dich was du willst und versuche nicht ein Setup zu finden, dass auf Piste, Freeriden und Skitour gut funktioniert.

                            Wenn du kein Geld hast und wie ich erst einmal gebraucht kaufen willst kauf mittel leichte (<1,5kg) Ski mit 90-100mm, einem Rocker und einem Radius unter 20m sowie 10cm kleiner als du gross bist. Das sind Ski die man als Anfänger gut fahren kann. Schmäler wird anstrengend, breiter auch. Der hier genannte Wayback in 96 oder 88mm ist ein Klassiker im Bereich Anfänger Ski.

                            Als Bindung nimm eine Pin Bindung mit Stopper. Alles ausser der Kingpin tut für den Anfang.

                            Dazu noch Felle und Harscheisen -> fertig.

                            Ob die Ski Kratzer haben oder nicht interessiert beim Tourengehen eh nicht. Hast nach einer Saison sowieso drin.

                            Schuhe gebraucht kaufen ist ein sehr grosses Risiko. Hier lohnt es sich in gute Neue zu investieren und diese (wenn möglich) im Fachhandel um die Ecke zu kaufen, so dass du sie ggf. anpassen lassen kannst.

                            Wenn das Geld vorhanden ist gilt das Selbe natürlich auch für den Ski. Hier aber wirklich ein echter Fachhandel! und nicht Sport Scheck und Co. Wenn du postest wo du wohnst kann dir sicherlich jemand einen Laden in deiner Nähe empfehlen.

                            Viel Spaß!
                            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 22.01.2018, 11:24.

                            Kommentar


                            • alve89
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                              @ sudobringbeer:

                              Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Ich wohne in München - und nachdem Globetrotter nur noch Langlauf macht, haben die mich zum Schuster geschickt, da kam ich am Samstag aber nicht mehr hin. Wenn jemand einen guten / besseren Tipp hat, nur her damit!

                              Gibt es denn, außer Skibazaren, die jetzt wohl schon seit Wochen rum sind, gute Anlaufstellen für gebrauchtes Material?

                              Ich brauche nicht unbedingt das Neuste vom Neusten und auch nicht das Beste vom Besten - zumal ich denke (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege), dass ich als Anfänger einen Kratzer mehr oder weniger vermutlich gar nicht merke, da ich nicht auf Höchstgeschwindigkeit fahren werde.
                              Wenn ich zwei Ausstattungen für wenig Geld bekomme, auch gut!

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                München ist natürlich ein Eldorado neben dem sicherlich guten Sport Schuster bietet sich hier, da preislich attraktiver, auch der Sport Bittl (davon die Zentrale) an. Neben dem gibt es in München sicherlich einige Spezialsten Geschäfte, da können dir die Münchner sicherlich mehr zu sagen.

                                Bei gebrauchten Ski würde ich grob empfehlen:
                                - nicht älter als 4-5 Jahre. Das Alter merkst du (wegen fehlendem Flex) eher bei Alpin Ski als bei Tourenski.
                                - vorzugsweise von Leuten die nicht viel Fahren (<20 Tage im Jahr)
                                - Kante sollte noch ausreichend vorhanden sein, schauen, dass die Kante nirgends gestaucht oder gebrochen ist (eingedrückt)
                                - Belag möglichst ohne core shots (Kratzer bis auf den Holzkern). das erkennt man an andersfarbigen Flecken im Belag, dort ist er mit Ptex oder Ersatzbelag ausgebessert worden. Wenn trotzdem vorhanden und möglichst nicht direkt an der Kante sollte der Verkäufer dir überzeugend vermitteln können, dass der Schaden professionell geflickt wurde und/oder der Ski wirklich günstig sein.
                                - Belag kann ruhig leichte Kratzer haben, das merkst du eh nicht.
                                - wichtig ist, dass der Belag nicht weiss (trocken) ist, denn dann bekommst du ihn nie wieder gscheit gewachst und die Skier laufen nicht. Der beste Deal sind gebrauchet Ski die direkt vom Service kommen, denn da sparst du dir direkt mal 30-50€.
                                - du solltest die Sohlenlänge deiner Schuhe wissen, denn die meisten Bindungen (ausser schweren Mietbindungen) kann man nur max 30mm (3 Schugrössen) verstellen. Auf Alpinbindungen sind die mm häufig abzulesen bei Pin Bindungen nach der Sohlenlänge des Vorbesitzers fragen oder ggf. Schuh mitnehmen. Wenn der vorherige Schuh ausserhalb dieser Toleranz war muss die Bindung neu gebohrt werden, was nicht immer geht und teuer werden kann.
                                - bei gebrauchten Tourenski lohnt sich ein Set erheblich mehr als noch nachträglich (recht teuer) passende Felle und Harscheisen zu organisieren.

                                Im Allgemeinen muss ich sagen, dass in D Ebay-kleinanzeigen sehr ergiebig sein kann oder mittlerweile auch der Facebook Marketplace.

                                Hoffe das hilft für den Anfang.

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                  Hehe, auch wiedermal lustig wie unterschiedlich hier die Meinungen/ Erfahrungen sein können. Deswegen mag ich sudobringbeer's Kommentar nicht so unkommentiert stehen lassen...
                                  Ich hab viele Skitage mit Tourenski auf der Piste verbracht. Ist überhaupt kein großes Problem. Gerade als Anfänger, wo man weder vom Fahrerischen noch von der Steilheit der Piste den Ski an seine Grenzen bringt, merkt man nicht die Welt.
                                  Die Stabilität von echten Pistenski kommt imho erst zum Tragen, bei schweren Verhältnissen (vereiste Piste, sulzige Haufen am Nachmittag usw.) oder bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man mal richtig auf die Kanten steigt.

                                  Und v.a. die Aussagen zur Kingpin möchte ich so nicht stehen lassen. Ich fahr die jetzt die 3. Saison und liebe diese Bindung. Die Beste die ich je hatte.

                                  Von daher auch meine Empfehlung, sowas wie der Wayback mit ner netten Bindung (Anfangs tuts auch prima ne Marker Rahmenbindung wie ne F12), und nen passenden Tourenstiefel (ob jetzt 3 oder 4 Schnaller sei mal dahin gestellt, passen soll er).
                                  Ich bin gern im Conrad in GAP. Da haste ne ordentliche Auswahl und kompetente Beratung. Und im Setpreis auf jeden Fall günstig...

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                    Hehe, auch wiedermal lustig wie unterschiedlich hier die Meinungen/ Erfahrungen sein können. .
                                    Absolut ;) In meinem Bekanntenkreis sicherlich die meist umstrittene Bindung überhaupt. Auf Empfehlung eines sehr überzeugten Freundes hatte ich mir die Ski/Bindungskombi überhaupt geholt.

                                    Klar kann man mit Tourenski auch auf der Piste fahren, aber an den Spaß eines gescheiten Alpinskis (Atomic DD, Racetiger, Rc4 etc.) kommen sie nie heran.

                                    Kommentar


                                    • bluesaturn
                                      Fuchs
                                      • 11.01.2017
                                      • 1012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                      Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                      Auch hier ist ne gute Beratung Gold wert. Denn die Kosten auch zw 300 - 500 Euro. Viel Geld. Hier zu sparen macht keinen Sinn. Passen muss er. Nur so als Tip. War bei mir ne Odyssee - zu stramme Wadeln
                                      Bist du dann am Ende auf eine Maßanfertigung ausgewichen?

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Ich hab viele Skitage mit Tourenski auf der Piste verbracht. Ist überhaupt kein großes Problem. Gerade als Anfänger, wo man weder vom Fahrerischen noch von der Steilheit der Piste den Ski an seine Grenzen bringt, merkt man nicht die Welt.
                                        Die Stabilität von echten Pistenski kommt imho erst zum Tragen, bei schweren Verhältnissen (vereiste Piste, sulzige Haufen am Nachmittag usw.) oder bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man mal richtig auf die Kanten steigt.
                                        da würde ich mich anschließen wollen. ich sage mal so: bei eime weltcup-slalom brauchst du mit einer tourenausrüstung sicher nicht anzutreten - und bei den vereinsmeisterschaften des skiclubs hintertupfingen wahrscheinlich auch nicht. aber für den hausgebrauch sollte es auf alle fälle reichen. um die spezialisten - extraleicht oder extrabreit - sollte man halt einen bogen machen. war in meiner jugend anders: was damals als tourenski angeboten wurde, war ja so weicher müll, dass ich mich seierzeit lieber mit den 200cm-slalomlatten + tourenbindung den berg hochgequät habe. aber mittlerweile baut ja kaum noch einer einen schlechten ski.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X