Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mac0816
    Gerne im Forum
    • 11.01.2016
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Als Anfänger würde ich eine (PiN)Bindung mit TÜV nehmen. Da fällt man noch besonders oft und es wichtig, dass die Bindung wirklich auslöst.
    "TÜV" hat überhaupt keine Aussagekraft.
    Die Bindung muß die ISO 11088 "Montage, Einstellung und Überprüfung der Funktionseinheit Alpinski -Bindung -Schuh (S-B-S)" erfüllen und die Einstellung nach ISO 8061 "Skibindungen: Auswahl von Auslösedrehmomenten" ermöglichen, dann klebt der Tüv da gern was drauf, wenn der Hersteller dafür zahlt.

    Definiert sind in den Normen aber nur die Auslösedrehmomente in Querrichtung (Tibiakopf) und hochkant (Schienbein), beider Werte werden getrennt vonneinander gemessen und eingestellt.
    Diagonalauslösung ist nicht vorgesehen und wird auch nicht geprüft. Gerade diese Diagonalauslösung brauchst Du aber bei den typischen Anfängerstürzen.
    Es macht für Deine Knochen auch einen deutlichen Unterschied, ob die Bindung vorne oder hinten auslöst, es hat schon einen Grund, warum bei allen Alpinbindungen die Seitenauslösung vorne ist.

    Einen ganz schönen Test dazu gib es hier, insbesondere die Bilder wo OOPS drauf steht sind sehenswert.

    https://www.wildsnow.com/15123/tech-binding-release-testing-acl-broken-leg/

    Auch innerhalb der Pin Bindungen gibt es noch deutliche Unterschiede in der Sicherheit:

    https://befitapps.com/2016/10/14/thinking-knees-choosing-tech-binding/

    Grob vereinfacht, Pin Bindungen sind was für Fahrer, die nur stürzen wenn es dafür einen ernstzunehmenden Grund gibt.


    Egal was für einen Bindung Du aussuchst, achte in jedem Fall darauf, daß es dafür eine Skibremse gibt, und kaufe die mit. Ansonsten hast Du auf der Piste wenig Freude.

    p.S.: Das soll kein Glaubenskrieg werden, natürlch habe ich neben diversen Fritschis und prähistorischen Silvretta 404 auch eine Pin-Bindung für anstrengende Touren, aber alle eher mäßigen oder mir nicht bekannten Skifahrer stelle ich bei Tourenkursen auf eine Fritschi.
    Zuletzt geändert von mac0816; 24.01.2018, 18:36.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

      OT: Danke für alle Artikel-Tipps bzgl. Bindung, da ich immer noch relativ oft falle und meine Knie sowieso kaputt sind, werde ich das für die Zukunft sehr genau studieren und überlegen müssen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • mac0816
        Gerne im Forum
        • 11.01.2016
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

        OT:
        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Ach so, wir hatten btw. noch die Ski für "Gras, Sand, und Treppen" vergessen...
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1645837
        soweit muß man gar nicht fahren, das geht auch in der Heimat

        http://www.montekaolino.eu/


        ist übrigens gar nicht schlecht für die Technikschulung

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

          Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
          "TÜV" hat überhaupt keine Aussagekraft... aber alle eher mäßigen oder mir nicht bekannten Skifahrer stelle ich bei Tourenkursen auf eine Fritschi.
          Ich glaube, auch das Wort Fritschi hat keine Aussagekraft. Nicht jede Fritschi ist gleich sicher. Was hast Du gegen die Dynafit Radical 2? Ich glaube, dass mit der eine Knieverletzung relativ unwahrscheinlich ist (im Vergleich zu alten Tourenbindungen). Vermutlich ist dafür das Risiko eines Schienenbeinbruchs bei entsprechenden Z Werten etwas höher. Aber lieber das Schienenbein, als das Knie. Warum also unbedingt Fritischi? Und wenn schon, welche? Die Tecton 12 ist mE deutlich sicherer/besser als irgendeine alte Fritschi Pin Bindung.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

            Er meint warscheinlich eher eine Fritschi Diamir , nichts Pin.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • mac0816
              Gerne im Forum
              • 11.01.2016
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

              Zitat von Shades Beitrag anzeigen
              Ich glaube, auch das Wort Fritschi hat keine Aussagekraft. Nicht jede Fritschi ist gleich sicher. Was hast Du gegen die Dynafit Radical 2? Ich glaube, dass mit der eine Knieverletzung relativ unwahrscheinlich ist (im Vergleich zu alten Tourenbindungen). Vermutlich ist dafür das Risiko eines Schienenbeinbruchs bei entsprechenden Z Werten etwas höher. Aber lieber das Schienenbein, als das Knie. Warum also unbedingt Fritischi? Und wenn schon, welche? Die Tecton 12 ist mE deutlich sicherer/besser als irgendeine alte Fritschi Pin Bindung.
              Du hast natürlich recht, was ich gemeint habe ist eine Rahmenbindung mit Seitenauslösung am vordern Backen. Die gibt es von einigen Herstelleren, die am weitesten verbreitete und in Mitteleuropa am billigsten zu bekommene sind die Fritschi Scout oder Eagle. Daher habe ich "Fritschi" als Synonym dafür benutzt.

              Der TO hatte nach einer günstigen Lösung für einen eher mäßige Skifahrer gefragt.

              Wenn es teuer werden darf, wäre auch eine Fritschi Tecton 12 oder Dynafit TLT Radical 2 ST einen Lösung, die mit Frontauslösung und Seitenelastizität ein vergleichbares Sicherheitsniveau bieten (Die genannte Dynafit habe ich selbst auch). Die habe ich aber noch nicht in einem Komplettset für rund 400 € gesehen, die Scout schon.

              In der Regel kosten die Tecton oder Radical 2 im Set rund 200 € mehr, dafür würde ich mir anstelle des TO einen gut erhalteten Pistenski kaufen.

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                Hätte ich nicht schon die Kingpin (die im übrigen sehr zuverlässig auslöst), würde ich mir auch die Tecton 12 holen.
                Hatte die vor ein paar Wochen mal länger in der Hand und war sehr angetan, ob der Funktionalität.
                Ist aber für einen Einsteiger wohl Overkill...

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                  Ich hab´s schon im anderen Thema zu drückenden Tourenschuhen gepostet, vielleicht sind die Experten im Moment aber eher hier am lesen, daher frage ich auch hier mal.

                  Es geht um den hier schon erwähnten Atomic Backland-Schuh. Den gibt es in verschiedenen Versionen, u.a. in der Einsteigervariante Backland NC, die gerade günstig für 209€ zu haben war. Ich habe sie mir zum Anprobieren bestellt und finde sie vom Gehkomfort und der Schaftrotation ziemlich gut. Gerade bei Skihochtouren, wo man auch öfter ohne Ski unterwegs ist, sicherlich sinnvoll.
                  Insgesamt scheint mir der Schuh aber relativ weich zu sein, was man vielleicht mit Austausch der Zunge ("Hard" gegen die hier verwendete Soft-Zunge, gibt´s als Zubehör) etwas verbessern könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem NC-Modell gemacht (hieß letztes Jahr evtl. einfach Backland)? Einen Test zu dieser Variante habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur zu den Carbonmodellen.

                  Kommentar


                  • alve89
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2015
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                    So, ich habe es nun gewagt: Ich habe mir einen K2 Wayback 88 mit einer Marker Kingpin zugelegt. Bin damit gestern auf der Piste gefahren und hatte Spaß.

                    Allerdings stört es mich ziemlich, dass bei einem leichten Sturz, der mir das Bein etwas verdrehte, die Kingpin nicht aufgemacht hat. Habe sie mir dann vor Ort leichter einstellen lassen - ich bin dann zwar nochmal gestürzt, aber ohne merkliche Konsequenzen für mein Bein, so dass sie da vielleicht nicht auslösen musste - riskieren will ich allerdings nicht, dass sie bei einem schlimmeren Sturz zu bleibt.
                    Kennt jemand dieses Problem?!

                    Außerdem finde ich es sehr komisch, dass sie vorne gar nicht auslöst (trotz korrekter Hebeleinstellung) - da rutscht nur der Schuhe aus den Pins, die dann die Schale zerkratzen. Mir wurde beim Sport Conrad nicht gesagt, dass die vorne nicht einstellbar ist.

                    Mit meinen Scarpa F1 bin ich hingegen sehr zufrieden, über den Ski kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nichts Negatives berichten - er stand dem Leihski vom Samstag allerdings in nichts nach.

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                      Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                      Kennt jemand dieses Problem?!
                      Nope.
                      Meine KingPin (wie auch die meiner Freundin) löst aus, wenn sie auslösen soll. Alles bestens...

                      Kommentar


                      • alve89
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2015
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                        Nope.
                        Meine KingPin (wie auch die meiner Freundin) löst aus, wenn sie auslösen soll. Alles bestens...
                        Auch vorne? Löst die auch bei einem manuellen Test aus? Und welchen Schuh hast du?

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                          Ich hab keine Ahnung wo sie zuerst auslöst, ich kann nur sagen, wenn's mich böser zerlegt, dann löst die Bindung aus.
                          (und vorne muß auch auf gehen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn)
                          Bei mir trifft eine unvorteilhafte Mischung aus risikofreudigem Fahren gepaart mit durchschnittlichem, skifahrerischen Können aufeinander. Soll heißen, im Gelände vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht min. 1x zerschelle. Probleme mit nicht auslösender Bindung hatte ich bisher noch nicht...
                          Scarpa Maestrale in orange/blau/schwarz ist mein Schuh der Wahl.

                          Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, daß Du anscheinend mit den Schuhen aus den Pins kommst. Du schreibst er rutscht raus...? Wo ist dann das Problem?
                          Kann es sein, das Du erwartest, daß der vordere Mechanismus dann nach unten gedrückt bleibt? Das ist aufgrund der Federspannung nicht möglich. Deswegen mußt Du auch erstmal die Pin wieder manuell öffnen zum Wiedereinsteigen (Hebel nach unten drücken)
                          Gugg mal hier, bei ca. 10:30
                          https://www.youtube.com/watch?v=CaZkP0wY0aY

                          Kommentar


                          • alve89
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2015
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, daß Du anscheinend mit den Schuhen aus den Pins kommst. Du schreibst er rutscht raus...? Wo ist dann das Problem?
                            Ich habe mir dein Video angeschaut, danke dafür. Ich würde behaupten, dass sich meine Pins vorne nicht so zur Seite bewegen und die Bindung dadurch auslöst wie im Video. Mir kommt es vor, als bewege sich da nichts (außer meinem Schuh). Das werde ich mir aber am Freitag nochmal anschauen, wenn ich wieder in München bin.

                            Wie ist denn deine Bindung hinten eingestellt (Z-Wert)?

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                              Von mir eine sehr allgemeine Aussage:

                              Ich habe es schon öfters erlebt, dass (verschiedene) Pin-Bindungen nicht mit allen Schuhen gleich gut "zurechtkommen". Und zwar betrifft dies das Handling wie auch das Auslösen. Dh. eine Pinbindung kann sich beim Auslösen mit einem Schuh so verhalten, wie ich mir das vorstelle, mit einem anderen Schuh aber nicht oder viel zu leicht auslösen.

                              Abseits der Piste beobachte ich das Problem seltener als auf der Piste. Allerdings achte ich bei den Leuten, die mit mir fahren, abseits der Piste stärker darauf, dass nicht risikoreich gefahren wird (ich bin an vielen Tagen kombiniert Piste/abseits unterwegs).

                              Für mich ist es so: Pinbindungen sind Spezialmaterial für Leute, denen sehr leichtes Gewicht beim Aufstieg wichtig ist. Man muss dafür bereit sein, bewusst und besonders sorgfältig mit dem Material umzugehen (vergleichbar vielleicht mit den dünnen Materialien eines superleichten Zeltes).Wer nicht sicher Ski fährt und/oder auch viel auf der Piste fährt, der soll eine Rahmenbindung wählen.
                              Dazu kommt, dass die nicht-sicheren Skifahrer oft auch ewig brauchen, den Schuh in die Pinbindung zu friemeln und dies gelegentlich auch nicht korrekt machen (Pin nicht genau im Loch - ja, das kann man hinmurksen).

                              Ich warne auch davor, eine Bindung dann einfach "zu leicht" einzustellen. Das kann auch zu gefährlichen Unfällen führen. Es gibt nun mal Stürze, bei denen die Bindung nicht auslöst.

                              Es soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen, ich weiss ja nicht, wie ihr Ski fahrt! Es sind nur meine Erfahrungen, überwiegend gesammelt mit Leuten, die eher nicht in diesem Forum aktiv wären...

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                                Wie ist denn deine Bindung hinten eingestellt (Z-Wert)?
                                Ich fahr mit Z 6.
                                Wobei die Info wird Dir nicht viel weiter helfen...

                                Kommentar


                                • alve89
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  Wobei die Info wird Dir nicht viel weiter helfen...
                                  Naja, dein Gewicht bräuchte ich schon auch noch.

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                    Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                                    Naja, dein Gewicht bräuchte ich schon auch noch.
                                    Und seine sohlenlänge und seine Erfahrung und seine Art zu fahren und und und...

                                    Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert ist der Vergleich von Z Werten unsinnig. Nutze die Bindungstabelle bzw. Lass die Bindung vom Händler einstellen und ggf. BFU auf den Prüfstand testen.

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                      68 kg, 27,5 und seit 35 Jahren nicht langsam fahrend...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X