Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

    Dann schreib ich auch noch meinen Senf dazu:

    -Investiere dein Budget in Schuhe und Bindung. Die kannst du Jahre benutzen, einen Ski bekomme ich in drei Saisons zu Schrott gefahren. Aber meine Schuhe und die Bindung "nehme" ich auf den neuen Ski mit.

    - kauf dir bloß keine Rahmenbindungen mehr, egal von welcher Firma! Pin ist das Mittel zur Freude und z.B. eine Dynafit ST Radical Turn ist eine zuverlässige, leichte und super zu fahrende Bindung. Ich weiß, dass da gleich wieder die Diskussion aufkommt "Pro Rahmenbindung", aber darauf lass ich mich nicht mehr ein

    - Scarpa Maestrale in der "letzten" Version, Orange mit blauen Schnallen. Morgens am Parkplatz hat jeder den Schuh. Ist perfekt für alles. Wenn du Geld hast, warte auf den Dynafit Hoji

    - Ski, irgendwas mit ca 88mm Mittelbreite und Rocker. Fertig

    - Felle werden immer unterschätzt. Ich kauf nur noch Pomoca.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

      noch als Nachtrag, in München gibt's eine Salewa World, die auch Dynafit verkauft. Vielleicht findest du da ja auch ein Schnäppchen
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Skigaenger
        Erfahren
        • 07.12.2017
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
        Die Stabilität von echten Pistenski kommt imho erst zum Tragen, bei schweren Verhältnissen (vereiste Piste, sulzige Haufen am Nachmittag usw.) oder bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man mal richtig auf die Kanten steigt.
        Und gerade deswegen würde ich einem Anfänger einen extra Alpinski empfehlen. Denn die Pisten, auf denen man sich am Anfang meistens rumtreibt, sind nach meiner Erfahrung am ehesten vereist, voll sulziger Haufen etc. Klar ein Profi ballert dir jeden Ski überall in perfektem Stil runter. Aber warum soll man sich gerade am Anfang das Leben auf leichten, weichen Tourenski schwer machen? Lieber einen günstigen Tourenski kaufen, einen Alpinski gebraucht dazu und einen Skischuh mit Wechselplatte (zur Not mit einem gut zu öffnenden Alpinskischuh auch mal eine Tour machen).

        Wieviele Alpintage planst du denn? Bei unter 10 kannst du definitiv auch daran denken, die Ski zu leihen. Immer ein neues Modell, immer frisch aus dem Service...

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

          Du kannst dir aus den oben beschriebenen Meinungen jetzt diejenige raussuchen, die dir am besten gefällt...

          Hier noch meine Meinungsergänzungen zum Gebrauchtkauf :


          - wichtig ist, dass der Belag nicht weiss (trocken) ist, denn dann bekommst du ihn nie wieder gscheit gewachst und die Skier laufen nicht.
          Meine Ski sind alle paar Tage an den Rändern weiss, wenn ich "ordentlich" fahre und der Schnee aggressiv ist. Das ist normal. Man muss sie halt wieder regelmässig wachsen, dann wird das sofort wieder ok.


          - du solltest die Sohlenlänge deiner Schuhe wissen, denn die meisten Bindungen (ausser schweren Mietbindungen) kann man nur max 30mm (3 Schugrössen) verstellen.
          Das stimmt heute überwiegend nicht mehr (Pistenski). Die meisten Bindungen kommen heute auf "Schienen" und können über einen sehr grossen Bereich (normalerweise alle Erwachsenengrössen) eingestellt werden. Das sind heute nicht mehr die Mietbindungen!
          Bei Rennski wird die Bindung auf die Platte befestigt, das ist nochmals ein anderes Thema, aber für dich nicht relevant.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

            Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
            Und gerade deswegen würde ich einem Anfänger einen extra Alpinski empfehlen.
            würde ich das pferd eher anders herum aufsatteln. wahrscheinlich merkt eher ein fortgeschrittener fahrer, dass ein alpinski in sachen tempstabilität, kantenwechsel, eisgriffigkeit... ein kleines bisschen mehr kann....

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              würde ich das pferd eher anders herum aufsatteln. wahrscheinlich merkt eher ein fortgeschrittener fahrer, dass ein alpinski in sachen tempstabilität, kantenwechsel, eisgriffigkeit... ein kleines bisschen mehr kann....
              Denke ich auch. So was wie ein Wayback 88 oder 96 funktioniert auf Tour und der Piste gut. Bei so was kann man eigentlich nichts falsch machen, egal ob als Anfänger (zumindest was den 88er betrifft, mit breiteren Ski kenne ich mich nicht aus) oder Fortgeschrittener.

              Es gab mal einen Pistenski-Test der FAZ, bei der der Wayback auch auf der Piste recht gut abgeschnitten hat, zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten. So ein Ski hält schon auch ein paar Jährchen bei einigermaßen pfleglicher Nutzung, bei fettem Steinkontakt kann natürlich auch schon nach ein paar Tagen die Kante rausgedrückt werden. Zu Saisonende oder Beginn gibt es den Wayback immer auch recht günstig (ab 200€).

              Dazu ein nicht zu weicher Tourenskischuh. Aktuelle Bindungen-Bindungen funktionieren wohl alle recht gut. PIN-Bindungen haben im Vergleich zu Rahmenbindungen meist eine geringere Längenvarianz beim Einstellen. Normalerweise ist das beim persönlichen Gebrauch aber kein Problem, wobei manche Leichtschuhe eine deutliche kürzere Sohlenlänge haben als andere Modell gleicher Schuhgröße. Ein Schuhwechsel könnte bei einer PIN-Bindung also u.U. schon mal zum Problem werden.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                würde ich das pferd eher anders herum aufsatteln. wahrscheinlich merkt eher ein fortgeschrittener fahrer, dass ein alpinski in sachen tempstabilität, kantenwechsel, eisgriffigkeit... ein kleines bisschen mehr kann....
                Das merkt man ganz schnell, glaub mir, ich bin alles andere als fortgeschritten. Aber es ist egal, denn an guten Pistenski kommt man sehr, sehr leicht! Für eine Woche Pistenurlaub im Jahr würde ich einfach was ausleihen, wenn mir die Tourenlatten nicht mehr zusagen. Ich habe auch zwei Paar Skier in der Garage, bin aber mittlerweile zu faul, die Pistenski noch einzusetzen, da ich doch mehr neben der Piste fahre als drauf .

                Touren machen ist viel schwieriger und dafür muss die Ausrüstung zuerst stimmen.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                  Zwecks Empfehlung Skigeschäft würde ich zum Sport Conrad gehen. Es gibt einen Setpreis, sehr gute, ehrliche Beratung und jetzt auch gute Rabatte (Ski). Ich war nicht in GAP, sondern Penzberg(!?). Von München über die Garmische Autobahn in ca 30 Minuten erreichbar.

                  Sport Scheck hat keine schlechte Skiabteilung. Allerdings war vor Jahren die Skischuh Abteilung sehr Mau. Umtausch - Reklamation Top. Aber hauptsächlich Klamottenverkauf - weniger Fachgeschäft

                  Zum Schuster geh ich nicht mehr. Zu arrogant und sehr schlecht bei Umtausch/Reklamation. Obwohl dort fast nur Fachleute (Bergsport) angestellt sind. Fachlich Top - bei Problemen??

                  Ach ja Sport Bittl hat auch immer gute reduzierte Sachen in Allach. Umtausch - Reklamation wenn berechtigt ganz easy. Wie die Skiabteilung fachlich aufgestellt weiss ich nicht genau. Da sollte es aber schon Leute mit Ahnung geben.......hoffe ich mal.....

                  Just my two cents
                  Gruß Lynness

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Das merkt man ganz schnell, glaub mir, ich bin alles andere als fortgeschritten. Aber es ist egal, denn an guten Pistenski kommt man sehr, sehr leicht! Für eine Woche Pistenurlaub im Jahr würde ich einfach was ausleihen, wenn mir die Tourenlatten nicht mehr zusagen. Ich habe auch zwei Paar Skier in der Garage, bin aber mittlerweile zu faul, die Pistenski noch einzusetzen, da ich doch mehr neben der Piste fahre als drauf .

                    Touren machen ist viel schwieriger und dafür muss die Ausrüstung zuerst stimmen.
                    bestätigt ja meine ausage, wenn du da relevante unterschiede bemerkst. ich denke schon, dass du etliche dimensionen besser am brett stehst als ich harmloser kdg (auch wenn du hier jetzt ganz schön rummjammerst)

                    wahrscheinlich hast du halt auch so extrabreite latten (habe sowas leider nicht), gut möglich, dass da die pisten-perfomance ein wenig leidet. sowas wurde aber für den allroundeinsatz auch nicht empfohlen. so generell tue ich mich im gelände allerdings schon leichter als auf der piste. klar, auf der piste kannst du immer irgendwie runtereiern, im bruchharsch ist das schon anspruchsvoller. aber wenn es nicht aususchauen soll wie a... friedrich, tue ich mich abseits leichter- wobei meine ansprüche auch da schon sehr sehr niedrig sind.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                      Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                      (Bergsport) angestellt sind. Fachlich Top - bei Problemen??

                      Ach ja Sport Bittl hat auch immer gute reduzierte Sachen in Allach. Umtausch - Reklamation wenn berechtigt ganz easy. Wie die Skiabteilung fachlich aufgestellt weiss ich nicht genau. Da sollte es aber schon Leute mit Ahnung geben.......hoffe ich mal.....

                      Just my two cents
                      Ich habe letzte Woche mal bei Bittl angerufen und mich wegen des breiten Völkl Nunataq (ich konnte nicht anders) im Angebot beraten lassen. Der Verkäufer hat sich wirklich Zeit gelassen, kannte sich gut aus und wollte mir den Ski auch nicht unbedingt andrehen. Hatte auch schon mal einen Defekt bei einem Bittl-Ski, der wurde problemlos geregelt. Habe also gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop.

                      Kommentar


                      • Lynness
                        Erfahren
                        • 08.05.2008
                        • 416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                        @Nunatak Das ist erfreulich, dass die bei Sport Bittl ne gute Beratung in der Skiabteilung haben:-D Die haben auch Touren Skisets im Angebot......

                        Im Somner haben die in Allach ja auch einen grossen Raum nur für Bikes ( nicht so viele) und Equipment. Da war letztes Jahr die Beratung sehr gut und wenn nötig auch die Reklamation ohne Probleme.

                        Das heisst jetzt nicht, dass ich wegen jedem dipferl zur Reklamation zum Shop renn, aber wenn man das Gefühl hat, daß noch nicht benützte Ausrüstungsteil ( bei mir Fahrrad Taschen) passt nicht, ist man froh wenn man umtauschen kann.
                        Gruß Lynness

                        Kommentar


                        • mac0816
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2016
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                          Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                          Passt denn jede Bindung auf jeden Ski? Oder worauf muss hier besonders geachtet werden?

                          ...
                          Auf den Ski paßt praktisch jede Bindung, mit Ausnahme von sehr hochwertigen Alpin-Ski. wo das Bindungssystem schon integriert ist. Wichtig ist, ob der Schuh in die Bindung paßt. Im Wesentlichen gibt es drei Arten von Bindungen:

                          Die Fritschi oder ähnliche Rahmenbindungen gehen mit jedem Schuh, egal ob Alpin oder Tour. Nachteil ist hier das Gewicht, weil die Bindung auf einer klappbaren Schiene montiert ist.

                          Moderne Pin Bindungen sind leichter, weil es die Schiene nicht gibt und der Schuh um zwei Pins im Vorderbacken der Bindung dreht. Dafür muß der Schuh aber die passenden Inserts haben, das gibt es nur bei den meisten Tourenschuhen und ein paar hochwertigen Freerideschuhen.
                          Nachteil von Pin-Bindungen ist daß die eher für erfahrene Tourengeher gedacht sind, die normalerweise nicht stürzen. Auch wenn die relevanten Normen erfüllt werden ist die Auslösequalität schlechter als bei modernen Alpin-Bindungen, die deutlich besser und in mehr Richtungen auslösen, als die Norm erfordert. Insbesondere bei klassischen Anfängerstürzen (Rückwärts-Drehsturz) möchte ich keine Pin Bindung haben. Wenn Du irgendwann mal so schnell bist, daß Du nur noch nach vorne einschlägst, dann ist das kein Thema mehr.

                          Alpin-Bindungen sind in der Regel stabiler, klappern weniger und halten den Schuh fester, das wirst Du aber erst merken, wenn Du auf eisigen Pisten carven kannst. Dafür sind die natürlich für Touren ungeeignet.
                          Grundsätzlich passen alle Tourenschuhe in Alpinbindungen rein, nach Norm ist das aber nicht zulässig, weil die Gummisohle die Auslösung der Vorderbacken unkontrolierbar beeinflußt.
                          Bei einigen guten Freerideschuhen kannst du die Sohle von Gummi auf Plastik umbauen, dann gehen beide Bindungsarten, die schon mal erwähnten Lange XT haben am Absatz Gummisohle und nur vorne Plastik, damit gehen auch Alpinbindungen.
                          Es gibt auch ein paar Alpinbindungen, die haben im Vorderbacken keine Gleitplatte sondern eine Art Raupe, damit gehen auch Tourenschuhe, aber wie gesagt, zulässig ist das nicht und das wird auch kein Sportgeschäft einstellen.

                          Kommentar


                          • mac0816
                            Gerne im Forum
                            • 11.01.2016
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bei gebrauchten Ski würde ich grob empfehlen:
                            - nicht älter als 4-5 Jahre. Das Alter merkst du (wegen fehlendem Flex) eher bei Alpin Ski als bei Tourenski.
                            - vorzugsweise von Leuten die nicht viel Fahren (<20 Tage im Jahr)
                            - ...
                            Die Tips sind alle sehr hilfreich, den zweiten sehe ich perönlich anders.

                            Gerade Fahrer die viel fahren, haben in der Regel viele Ski: Slalom-Carver, Racecarver, irgendwas für Freeride, was für den Skikurs, "Schotterski" für langfristig gebuchte Vereinsfahrten bei wenig Schnee, da kommen auf jeden einzelnen Ski gar nicht so viele Skitage im Jahr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Mensch tatsächlich Ski fahren kann und die Ski nicht durch irgendwelche dummen Aktionen staucht.

                            Was noch hilft ist ein Blick auf die Oberseite der Ski, vor allem an den oberen Kanten. Viele Kerben dort sind ein Indiz für häufige Stürze, das tut den Ski eher nicht gut.
                            Zuletzt geändert von mac0816; 22.01.2018, 18:10.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                              Zitat von india Beitrag anzeigen
                              Den genannten K2 Wayback 88 mit Fritschi Bindung und ordentlichen Tourenstiefeln (Scott Cosmos 2) habe ich auch als eizigen Ski.
                              Den Wayback hätte ich jetzt auch spontan empfohlen. Damit kommt man auf und neben ner Piste klar, im gegensatz zu meinen reinen Pulverteilen, die ich für Piste echt nicht empfehelen kann.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
                                Die Tips sind alle sehr hielfreich, den zweiten sehe ich perönlich anders.

                                Gerade Fahrer die viel fahren, haben in der Regel viele Ski: Slalom-Carver, Racecarver, irgendwas für Freeride, was für den Skikurs, "Schotterski" für langfristig gebuchte Vereinsfahrten bei wenig Schnee, da kommen auf jeden einzelnen Ski gar nicht so viele Skitage im Jahr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Mensch tatsächlich Ski fahren kann und die Ski nicht durch irgendwelche dummen Aktionen staucht.

                                Was noch hilft ist ein Blick auf die Oberseite der Ski, vor allem an den oberen Kanten. Viele Kerben dort sind ein Indiz für häufige Stürze, das tut den Ski eher nicht gut.
                                ok, du hast nat. Recht. Ich hätte präziser sagen sollen "nicht viele Tage mit dem Ski" Ich dachte das wäre klar.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                  Zitat von mac0816 Beitrag anzeigen
                                  Gerade Fahrer die viel fahren, haben in der Regel viele Ski: Slalom-Carver, Racecarver, irgendwas für Freeride, was für den Skikurs, "Schotterski" für langfristig gebuchte Vereinsfahrten bei wenig Schnee, da kommen auf jeden einzelnen Ski gar nicht so viele Skitage im Jahr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Mensch tatsächlich Ski fahren kann und die Ski nicht durch irgendwelche dummen Aktionen staucht.
                                  Was noch hilft ist ein Blick auf die Oberseite der Ski, vor allem an den oberen Kanten. Viele Kerben dort sind ein Indiz für häufige Stürze, das tut den Ski eher nicht gut.
                                  Es kommt tatsächlich weniger drauf an, wie alt ein Ski ist, sondern wieviel Skitage er "auf dem Buckel" hat (und wie lang jeweils so ein Skitag ist und was er behinhaltet).
                                  Ich würde keinen Ski kaufen, der mehr als 60 Tage genutzt wurde.

                                  Ein Ski stauchen kann jedem passieren und passiert eher nicht den Anfängern. "Ski stauchen" ist eine der Varianten, mit der auch einem guten Skifahrer Ski kaputtgehen können.

                                  Oberseiten sagen mE praktisch gar nichts darüber aus, ob ein Ski noch gut ist oder nicht. Die "Kerben" dort sind nicht unbedingt ein Hinweis auf Stürze. Und Stürze sind nicht unbedingt ein Hinweis darauf, ob ein Ski noch gut ist oder nicht. Bei den allermeisten Stürzen passiert den Ski überhaupt nichts.

                                  Kommentar


                                  • BenjiSquarepants
                                    Erfahren
                                    • 06.05.2010
                                    • 423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                    Hi,
                                    hier wurde schon viel gesagt und ich kann mich nur anschließen - eine Ausrüstung für Alpin und Tour wird auf Dauer keinen Spaß machen. Kauf Dir lieber einen gescheiten Tourenski und richte Dich darauf ein das ein Alpinski etwas später unausweichlich wird

                                    Ich habe Skifahren auch mit einem K2 Shukshan angefangen - relativ leicht, nicht zu breit, drehfreudig und schwimmt mit dem Rocker im Tiefschnee recht gut auf. Am Anfang bin ich nur auf der Piste gefahren und ich fand ihn zum lernen gut geeignet. Allerdings in der zweiten Saison bin ich auf der Piste dann recht schnell an die Grenzen des Skis gekommen und die Konsequenz waren ein Alpinski mit Alpinstiefeln.

                                    Skitourenstiefel sind keineswegs günstig und ich habe den Fehler gemacht das ich zu Beginn ein eher günstiges Einsteigermodell (Dynafit Zzero) gewählt habe. Hat funktioniert aber war bei Touren bis 10 Stunden dann teilweise kein großer Spaß mehr. Diese Saison gab es einen Atomic Backland - mal gespannt wenn er das erste Mal zu Einsatz kommt aber zu Hause beim Einlaufen fühlt er sich schon super an.

                                    Kommentar


                                    • Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 641
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                      Ich habe mir gerade einen K2 Wayback 88 Ecore mit Dynafit Radical 2 ST und Dynafit TLT7 Expedition CR Schuhen gekauft. Vorher bin ich einen Dynastar Legend 8000 mit einem 4-Schnaller gefahren. Davor einen Völkl P10 200cm Race Slalom.

                                      Was mich überrascht hat ist, wie gering der Unterschied zwischen dem Wayback mit leichtem Tourenschuh und dem Legend mit festem 4-Schnaller ist. Trotz des leichten Tourenschuhs habe ich auf der Piste keine Probleme. Es fährt sich alles ganz locker.

                                      Ich kann nicht wirklich toll fahren (z.B. keine Jumps und Tricks). Andererseits sind schwarze (Buckel-)Pisten kein Problem mehr. Ein sehr guter Skifahrer spürt wohl die Unterschiede zwischen verschiedenen Skiern ganz genau. Und natürlich wird sich ein kurzer Carver auf der Piste sehr leicht fahren. Aber viele Feinheiten wird man erst sehr spüren, wenn man wirklich gut ist. Und das wird beim TO sicher einige Jahre dauern.

                                      Kommentar


                                      • alve89
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.08.2015
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht

                                        Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen hier sind. Von „nimm auf keinen Fall nur ein Set für beides“ bis zum genauen Gegenteil. Aber wenigstens habe ich jetzt mal einige Anhaltspunkte, mit denen ich losziehen kann. Ich werde dann mal Rückmeldung geben, was sich ergeben hat. Bis dahin nochmals danke! Finds allerdings auch schön, was sich hier doch für eine rege Diskussion ergeben hat.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kombi für Abfahrt und Skitour gesucht



                                          Die Gruppe "1" hat halt auf Deine Frage geantwortet
                                          Die Gruppe "2" dann auf die Antworten der Antworten vorher

                                          ganz üblich in Foren.

                                          (Wären wir hier in der Kommentarspalte vor SPON würds jetzt schon losgegangen sein mit dem Riedberger Horn und den bluats Ausländern die unsere Parkplätze wegnehmen )

                                          Von daher is schon prima hier !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X