Wandern durch mehrere Klimazonen/ Landschaften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern durch mehrere Klimazonen/ Landschaften

    Besonders wenn hohe Berge im Spiel sind kommt es ja mal schnell vor, dass sich durch mehrere Klima und Landschaftformen bewegen muss und unterschiedliche Ausrüstung dabei haben sollte.

    Das hätte man am einfachsten ja schon in den Alpen, nur dort stellt sich das Problem nicht weil man in den kleinen Talabschnitten einfach mit den Bergstiefeln und Klamotten weiterlaufen kann.
    Auch ist die Infrastruktur so gut, dass man sich Ausrüstung senden kann, wenn man z.B. auf einer Langstreckenwanderung von Deutschland kommend, seine Ausrüstung für die Alpen wechselt und dann in Italien wieder auf die leichte Wanderklamotte wechselt.
    Auch auf den amerikanischen Trails kann man sich da alles mögliche schicken, aber bei den Wildnisreisen ohne Infrastruktur hat man diese Möglichkeit nicht.
    So muss man also mehr oder weniger Kompromisse eingehen, denn man kann ja auch nicht (immer) mehrere Sätze Ausrüstung mitschleppen.
    Mir hat sich das Problem schon öfter gestellt und ich frage mich, was da die idealen Lösungsansätze wären, oder ob es sowas überhaupt gibt.

    Zum Beispiel war ich am östliche Andenabhang. Da war von nasskaltem Hochgebirgsparamo bis zum dampfend Heißen Regenwald alles dabei.
    Wobei sich die Tour zum größten Teil im tropischen Teil bewegte.
    Was also machen? In erster Linie die Ausrüstung auf den Dschungel abstimmen, also leichter Schlafsack, Tarp und Hängematte und dann die kurze Zeit im Hochgebirge improvisieren und unter umständen frieren, oder auf Sicherheit gehen und auch noch den warmen Schlafsack und Zelt mitschleppen auch wenn man weiß, dass man es die allermeiste Zeit als toten Ballast mit sich herum schleppt.

    Ich habe da für mich noch keine perfekte Lösung gefunden.
    Mal hatte ich unnötigerweise zu viel, mal hätte ich mehr gebrauchen können.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern durch mehrere Klimazonen/ Landschaften

    Nur eine rein theoretische Überlegung von mir:
    Wäre es nicht möglich die Ausrüstung so aufzubauen, dass diese sowohl für den Regenwald, als auch für das Hochgebirge geeignet wäre?
    Sprich rein hypothetisch im Regenwald kurze Hose und Merinohemd, relativ dünner Schlafsack aber warme Isomatte + freistehendes Zelt, für das Hochgebirge dann noch zwei warme Schichten die dann nachts zusätzlich den Schlafsack pimpen.
    Wäre das möglich?

    Oder ist ein Zelt im Regenwald keine Option?

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern durch mehrere Klimazonen/ Landschaften

      Ausser Träger/Packtiere zu haben fällt mir keine ideale Lösung ein.

      Schlafsack und Schuhe wählt man für die härteste Stellen aus, man kann höchstens ein zweiter Paar Schuhe mitschleppen, aber das war es auch schon.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2042
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern durch mehrere Klimazonen/ Landschaften

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Nur eine rein theoretische Überlegung von mir:
        Wäre es nicht möglich die Ausrüstung so aufzubauen, dass diese sowohl für den Regenwald, als auch für das Hochgebirge geeignet wäre?
        Sprich rein hypothetisch im Regenwald kurze Hose und Merinohemd, relativ dünner Schlafsack aber warme Isomatte + freistehendes Zelt, für das Hochgebirge dann noch zwei warme Schichten die dann nachts zusätzlich den Schlafsack pimpen.
        Wäre das möglich?

        Oder ist ein Zelt im Regenwald keine Option?
        Ich hatte tatzsächlich den warmen Schlafsack dabei, weil es für mich nix schlimmeres als frieren gibt. Den habe ich dann halt im Tiefland nur als Decke lose über mich gelegt, bzw. nur das Inlet genommen wenn es arg warm wurde.
        Im Paramo hatten wir jetzt das Glück dass wir an einem Tag durchlaufen zu können und wir hatten Pferde, aber wenn man da oben hätte schlafen müssen, wäre es ein feucht kaltes Vergnügen gewonnen.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar

        Lädt...
        X