Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scenery2Go
    Neu im Forum
    • 20.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich für folgende Kompasse:
    http://www.suunto.com/de-DE/Produkte...o-MB-6-Global/
    http://www.suunto.com/de-DE/Produkte...uunto-MB-6-NH/

    Vergleich: http://www.suunto.com/de-DE/Produkte...MvtwEDzt0.link

    Jedoch verstehe ich die Unterschiede in den Spezifikationen nicht..

    1. Das NH ist nach "Norden ausgerichtet" (Häkchen), das global nicht? Ich dachte das Model G kann ich für je nach Position zum magnetischen Nordpol ausrichten.. ?

    2. Das NH "unempfindlich gegenüber Wasserdruck", das G Häkchen bei Wasserfest. Wo Uunterschied?

    3. Nadel: NH=Premiumstahl vs. G=Suunto global ausgeglichene Nadel .. Wo Unterschied ?

    4. Beim NH "Kurshaltefunktion mit Richtungsweiser" ja, Model G nein.. Was soll das sein? Kimme&Korn?

    5. Weltweit ausgeglichen G=ja, NH=nein --> Südhalbkugel funzt NH nicht, richtig?

    Vielen Dank für eure Hinweise und Erörterungen.
    LG Scenery

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

    "G" is Global. Also mit ner Nadel die auch auf der Südhalbkugel funktioniert. Daher der höhere Preis. NH ist sowas wie "N"ord"H"alf, würde ich mal frech interpretieren. ^^

    Ich hab nen Globalen Kompass, daher weiss ich net inwiefern ein normaler im Süden spinnt oder was da dann passiert oder was der Metallunterschied etc. is.
    Braucht man aber wohl äusserst selten wenn man net grade was krasses in die Richtung plant oder Segeln geht.

    Also wenns dir um Metalle oder was jetzt der Unterschied im Wasserdruck o.ä. ist....
    ääääh
    egal?
    vielleicht?

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

      Ein NH funktioniert nicht im Süden. Definitiv. Es sei denn man hält das Gehäuse schräg.
      Grund ist, das die Nadel geneigt ist, weil die Magnetischenfeldlinien schräg verlaufen.
      Globale Nadeln sind deutlich aufwändiger gelagert, daher auch teurer.

      Eine globale Nadel lohnt, wenn Du auf die Südhalbkugel willst.

      Kommentar


      • Scenery2Go
        Neu im Forum
        • 20.01.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

        Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
        "G" is Global. Also mit ner Nadel die auch auf der Südhalbkugel funktioniert. Daher der höhere Preis. NH ist sowas wie "N"ord"H"alf, würde ich mal frech interpretieren. ^^
        Ja ich habe mir soeben das Model G bestellt, wegen der Inklination.

        Weiterhin hat das NH Model einen oragenen Ton an der Windrose.. Zufall? Errinnert mich an Nachtsicht zeug..

        Kommentar


        • Donik
          Erfahren
          • 24.03.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

          Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
          "G" is Global. Also mit ner Nadel die auch auf der Südhalbkugel funktioniert. Daher der höhere Preis. NH ist sowas wie "N"ord"H"alf, würde ich mal frech interpretieren. ^^
          Nördliche/Northern Hemisphere wirds wohl sein

          Kommentar


          • gaudimax
            Erfahren
            • 10.06.2005
            • 393
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Ein NH funktioniert nicht im Süden. Definitiv. Es sei denn man hält das Gehäuse schräg.
            Hast du oder irgendwer schon mal einen "normalen" Kompass (also ohne diese G-Nadeln) auf der Südhalbkugel getestet? Schräg das Gehäuse halten klingt für mich zwar nach leichten Komforteinbusen, aber nicht dass zuhause gekaufte Kompasse dort nicht funktionieren müssen.

            Hab konkret den K&R Alpin, ein guter Spiegelkompass mit dem ich viel in den Alpen unterwegs bin. Aber funktioniert der SICHER nicht auf der Südhalbkugel?
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
            Wilhelm Busch

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschied Kompass: Suunto MB-6 (G vs. NH)

              Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
              Hast du oder irgendwer schon mal einen "normalen" Kompass (also ohne diese G-Nadeln) auf der Südhalbkugel getestet? Schräg das Gehäuse halten klingt für mich zwar nach leichten Komforteinbusen, aber nicht dass zuhause gekaufte Kompasse dort nicht funktionieren müssen.

              Hab konkret den K&R Alpin, ein guter Spiegelkompass mit dem ich viel in den Alpen unterwegs bin. Aber funktioniert der SICHER nicht auf der Südhalbkugel?
              Ich habe es getestet. Daher die Formulierung „definitiv“.
              Schräghalten funktioniert so la la, Erfahrung mit der Silva Nadel. Da dabei die Nadel aber immer wieder hakt wäre mir es zu heikel mich darauf zu verlassen, das schräghalten ist Fummelei und diente mir nur zum testen, ob der Kompass kaputt ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X