Atmungsaktive Packsäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktive Packsäcke?

    Hallo,

    gibt es eigentlich robuste, atmungsaktive Packsäcke, in denen man längere Zeit Klamotten, Bettwäsche o.ä. lagern könnte? Evtl. auch mit Kompressionsdeckel? Ich meine jetzt keine reinen Baumwollsäcke, da diese doch zu schlecht gegen Feuchtigkeit isolieren und Schmutz aufnehmen. Eher so ein Mischgewebe aus Polycotton oder ein Funktionsgewebe. Macht das überhaupt Sinn, da kein Dampfdruck im Inneren entsteht?

    Grüße
    Zuletzt geändert von mapper2; 20.01.2018, 10:18.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Atmungsaktive Packsäcke?

    Willst du Zuhause was lagern oder unterwegs?
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • mapper2
      Erfahren
      • 24.07.2017
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atmungsaktive Packsäcke?

      Sowohl als auch

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Atmungsaktive Packsäcke?

        Ich denke jetzt erstmal NUR über das Material nach, ob es daraus fertige Packsäcke gibt, kann man ja dann schauen, andererseits die zu nähen bzw. nähen zu lassen wäre ja auch keine Zauberei, da WASSERDICHT nicht explizit gefordert war.

        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        robuste
        sollte es ausreichen Auswahl geben. Ich habe div. MYOG-BikePacking-Sachen hieraus Cordura, 500den, TPU-beschichtet, HF-schweißbar, 370g/qm genäht, allerdings wird das als "wasser- und luftdicht" klassifiziert, denke, damit wäre es raus.


        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        atmungsaktive
        Ich weiss wohl, was Du meinst, aber gerade bei der Anwendung ist es IMHO noch wichtiger sich vor Augen zu führen, dass fast KEIN Material aktiv "atmet". Es gibt einige Membranen, die die Feuchtigkeit nach außen transportieren, also dafür keinen Dampfdruck brauchen, d. h. aber nicht, dass feuchte Wäsche darin trocknet.

        Was willst Du damit erreichen?

        Ich habe für meine MTB-Klamotten an der gefährdeten Stellen 3-Lagen-Laminat, camouflage, 250g/qm verwendet und finde den wirklich toll und auch ausreichend robust, wobei es natürlich Klassen von dem obigen entfernt ist. Alternativen aus Cordura wären dann noch …500den Cordura, 3-Lagen-Laminat, 300g/qm und aktuell als echtes Schnäppchen 330den Cordura, 3-Lagen-Laminat, 260g/qm


        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        Evtl. auch mit Kompressionsdeckel?
        Packsack mit klassischem Rollverschluss komprimiert ja quasi mit dem Rollverschluss. Reicht Dir das aus, oder denkst Du eher so an die asiatische Lösung? Die haben ja eher so "unter Bett"-Plastikteile (da schreibe ich lieber nicht "Säcke" weil weit davon entfernt) wo man die Luft per Staubsauger absaugt und die dann wirklich DICHT sind, um die Sachen darin in den entsprechenden Monaten vor der unglaublich hohen Luftfeuchtigkeit zu schützen.


        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        da diese doch zu schlecht gegen Feuchtigkeit isolieren und Schmutz aufnehmen.
        Die obigen Materialien sollten da alle deutilch besser sein, die Frage ist halt nur, wie schnell fangen darin die Sachen an zu müffeln?

        Obwohl ich habe hier die TNF Base Camp Duffle in XXL (natürlich komprimiert, sonst würde sie nicht passen ) unter dem Bett stehen und bewahre darin div. Ersatzdecken und Besucherkopfkissen etc. auf, ab und an mal durchlüften und es funktioniert.

        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        Macht das überhaupt Sinn, da kein Dampfdruck im Inneren entsteht?
        Wie oben schon geschrieben, wofür genau brauchst Du das? Was und vor allem auch WO willst Du es anwenden?
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atmungsaktive Packsäcke?

          Ohne Wärmequelle im Sack bringt Dir Atmungsaktiv nichts. Im Gegenteil. Wenn um den Sack die Luftfeuchtigkeit steigt wird es dann sogar drinnen feuchter.

          Kommentar


          • mapper2
            Erfahren
            • 24.07.2017
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Atmungsaktive Packsäcke?

            Nun, wenn es sogar feuchter wird im atmungsaktiven Sack bei höherer Luftfeuchte, dann hat sich der Fall eigentlich schon gelöst und ich kann auch normale Packsäcke verwenden, eben möglichst trocken rein, an einem trockenen Platz lagern und dann ab uns zu mal raus nehmen und durchlüften.

            Danke für eure Antworten!

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Atmungsaktive Packsäcke?

              Beim lagern Zuhause machen für mich große Baumwollsäcke Sinn. Dafür nutze ich fast ausschließlich die großen Baumwollsäcke von Globi. Davon habe ich mir mal einen großen Schwung besorgt.
              Bei der Verwendung von mesh-Beuteln wird der Inhalt, bei offener Lagerung, mit der zeit staubig.

              Unterwegs hatte ich im Sommer schon mal einen myog mesh-Sack mit. Der war eher als Mückenschutz im Biwak gedacht, funktionierte aber auch als Packsack im Zelt.

              Dann habe ich mir noch einen großen Pumpsack aus atmungsaktiven Material gebaut, der sowohl als liner im Rucksack, als auch Fußsack über dem Schlafsack funktioniert. Zugegebenermaßen, ein sehr spezieller Anwendungsbereich.

              Das irgendwas unterwegs im Sack trocknet, ist ein frommer Wunsch ...

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                OT:
                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                Das irgendwas unterwegs im Sack trocknet, ist ein frommer Wunsch ...
                DA sprechen jahrelange empirische Untersuchungen in Sporttaschen als Jugendlicher dagegen …Nach dem Sport Klamotten und nasses Duschhandtuch rein, ein paar Tage später war das Handtuch deutlich trockner
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  OT:
                  DA sprechen jahrelange empirische Untersuchungen in Sporttaschen als Jugendlicher dagegen …Nach dem Sport Klamotten und nasses Duschhandtuch rein, ein paar Tage später war das Handtuch deutlich trockner
                  Und die Klamotten deutlich feuchter, oder?

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                    Evtl. auch mit Kompressionsdeckel?
                    Was mir noch eingefallen ist...
                    Es gibt sehr leichte grüne Packsäcke von tasmanian tiger. Die haben einen grauen Boden aus "event" und lassen sich dadurch (mühsam) komprimieren. Allerdings ziehen sie auch wieder Luft, sobald die Kompression wieder nachlässt.

                    Ich verwende sie gerne zusammen mit meinem epic:



                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • mapper2
                      Erfahren
                      • 24.07.2017
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                      Danke für den Tipp!


                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      Was mir noch eingefallen ist...
                      Es gibt sehr leichte grüne Packsäcke von tasmanian tiger. Die haben einen grauen Boden aus "event" und lassen sich dadurch (mühsam) komprimieren. Allerdings ziehen sie auch wieder Luft, sobald die Kompression wieder nachlässt.

                      Ich verwende sie gerne zusammen mit meinem epic:



                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                        ich verwende seit jahren ganz normale mesh säcke für kleidung.
                        ich hab unterwegs immer so nen sack dabei.
                        https://www.trekkinn.com/outdoor-mou...h-sack/10007/p

                        egal obs jetzt trockenes zeug ist oder leicht feucht in so nem luftigen sack trocknet alles auf ganz normale art durch."natürlich langsammer als auf ner wäscheleine"


                        und vergiss den quatsch mit atmungsaktiv und dampfdruck.
                        da atmet nix und da gibts auch keinerlei dampfdruck oder ist sowas irgendwie nötig.

                        bei membranen wird einfach nur feuchtigkeit von ner wärmequelle weg"gedrückt".
                        bei membranen muss der unterschied von der wärmequelle weg bis zur aussenseite ~20°C betragen, damit die feuchtigkeit die an dieser angelangt ist auch durchdiffundieren"die flüssigkeit selber wird da auch durchgedrückt" kann.

                        da müsstest zentrall im packsack dann halt ne wärmequelle platzieren die 20°C wärmer als die umgebungstemperatur ist um dein zeug trocken zu bekommen und das dauert dann selbst so sogar vermutlich tage......
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.01.2018, 01:41.

                        Kommentar


                        • mac0816
                          Gerne im Forum
                          • 11.01.2016
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Atmungsaktive Packsäcke?

                          @mapper2

                          Die Event Packsäcke taugen für Deine Anwendung nicht.
                          Da geht es nur darum, daß die Luft rausgedrückt werden kann. Feuchtigkeit geht da nicht raus.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X