Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madcat
    Neu im Forum
    • 17.01.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

    Grüße Euch,

    Wir (33j und 42j) sind im Februar eine Woche im Tessin, genauer gesagt im Blenio Tal nahe Olivone. Wir haben uns eine Rustica gemietet und wollen von dort unsere Wanderungen starten.
    Wir sind eher Anfänger und laufen in der Regel tageswanderungen bis 1000hm ohne Kletterpassagen. Das ist jetzt auch schon das dritte Jahr in Folge in dem wir im Winter ins Tessin fahren. So haben sich die Wanderungen auch nach und nach etwas gesteigert. Letztes Jahr standen wir dann vor einer Hütte (Capanna Alp de Prou) und dachten das wäre cool dort komplett alleine eine Nacht zu verbringen. Da wir ohne Ausrüstung waren, ging das nicht. Am nächsten Tag mit Verpflegung wieder hoch. Durch den massiven Neuschnee über Nacht standen wir allerdings hüfthoch im Schnee und haben es nicht zur Hütte geschafft.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Diesmal möchten wir unbedingt 1-2 Hüttenübernachtungen machen. Wir haben uns jetzt auch Schneeschuhe und Stöcke gekauft damit wir nicht wieder Hüfthoch im Schnee stecken.

    Jetzt suche ich ein paar Anregungen für 2-3 Tagestouren nahe dem Blenio Tal. Am besten wäre natürlich eine Runde, so dass man nicht den gleichen Weg wieder zurück wandert. Bitte dabei bedenken das wir weder Steigeisen nutzen, noch mit Seil oder Eispickel umgehen können. Also Anfänger geeignet. GPS wäre vorhanden.

    Noch ne Frage zur Ausrüstung: Was brauche ich für ne Hüttenübernachtung, abseits der selbstverständlichen Dinge wie Verpflegung, Zahnbürste, Schlafsack?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

    Willkommen im Forum!
    Zitat von Madcat Beitrag anzeigen
    Wir haben uns jetzt auch Schneeschuhe und Stöcke gekauft damit wir nicht wieder Hüfthoch im Schnee stecken.
    [...] abseits der selbstverständlichen Dinge wie Verpflegung, Zahnbürste, Schlafsack?
    Selbstverständlich hat man bei hüfthohem Neu(!)schnee dabei:
    Lawinensuchgerät, Sonde, Schaufel.

    Gut dass Du gefragt hast... ( )
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich hat man bei hüfthohem Neu(!)schnee dabei:
      Lawinensuchgerät, Sonde, Schaufel.

      Gut dass Du gefragt hast... ( )
      ...und weiß dann auch genau so selbstverständlich damit umzugehen...

      Kommentar


      • Madcat
        Neu im Forum
        • 17.01.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

        Nun das mag für die Bergerfahrenen Leute hier etwas komisch klingen:
        Ich als Ruhrpottler habe immer gedacht, sowas kann mich ja nicht betreffen. Ich kraksle nicht in irgendwelchen gefährlichen Hängen usw. Damit waren solche Gefahrn eher surreal für mich. Kennt man aus Bergfilmen usw. Weit weg. So wie ich mir keine Gedanken mache im Moor zu versinken wenn ich uns Eck in den Wald gehe.

        Nun nachdem ich die Geschichte einen Schweizer mit Bergerfahrung erzählt habe, wurde ich auch erstmal auf die Gefahr von Lawinen aufmerksam gemacht. Da habe ich mich das erste mal damit ein wenig auseinander gesetzt. Ich denke allerdings das unsere Streckenwahl bislang tatsächlich eher ungefährlich war. Wir starten meist bei 600hm und bleiben unterhalb der Baumgrenze. Oft im bewaldeten Gebiet. Wir hatte bislang keine großen, steile Schneefelder. Fände ich Landschaftlich jetzt auch weniger schön als durch einen Nadelwald zu laufen. Wir sind auch ausschließlich auf ausgeschilderten Wanderwegen unterwegs. Also die Strecken werden sich stark von denen der Skitouren Geher unterscheiden.

        Da es aber dennoch bestimmt ein gewisses Restrisiko gibt, spricht nichts dagegen LVS und co zu kaufen / leihen. Dummerweise ist es mit Besitzen ja nicht getan, man muss auch damit umgehen können. Daher glaube ich, es ist besser bei der Streckenwahl die Lawinengefahr zu berücksichtigen (evtl. Touri Info in Olivone?) und Lawinengefahrstufe zu bebachten.

        Also welche Kriterien sollte ich bei der Wahl der Routen anlegen um nicht in Lawinengefährdenten Bereiche zu kommen?
        Höhe? Wald? In Kombination mit Lawinenwarnstufe?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

          Schweizer Karte auf geo.admin.ch aufrufen, im Katalog unter "Höhen" sich die "Hangneigungsklassen ab 30°" einblenden lassen. Zudem noch unter Tourismus etc. die Skirouten einblenden, um die typischen Wege zu sehen. Zuletzt noch die Wildruhezonen sowie Jagdbanngebiete, denn hier gelten bezüglich Wegenutzung Sonderregeln.

          Bei Warnstufe 2 ist alles 20m um den eigenen Weg herum interessant, bei Warnstufe 3 der gesamte Hang bzw. die steilste Stelle darin über und neben einem.

          Alles über 30° Gefälle kann im Hochwinter abrutschen, im Frühjahr auch Neigungen darunter. Soll heißen: bei ner 2 mindestens 20, besser 50m Abstand von solchen Zonen, bei ner 3 weiträumiger. Da kann dan auch mal n Brett 200m neben einem im Steilbereich anreißen und dann eben den Hang weit bis in den Bereich mitnehmen, in dem man steht.

          Wald ist kein Sicherheitshinweis. Alles, wo man selber ungehindert durchkommt, kommt auch ne Lawine durch. Sichere Punkte unterwegs sind lediglich alte Ställe und Hütten. Wenn es die in 100 Jahren oder mehr nicht weggewaschen hat, ist die Chance dort in ne Lawine zu geraten eher gering.

          Das Bleniotal ist übrigens eher ne miese Ecke. Ab Campo kann man zur Bovarinahütte hoch (recht ungefährlich) und dann eventuell noch zum Passo Negra, aber das wars dann schon. Nach Norden wirds ab Daigra (1408m) ungemütlich eng und am Luzone Stausee ist spätestens am hinteren Ende des Stausees bei Garzott Schluß mit lustig.

          In die Greina selbst geht es im Winter entweder über die Medelhütte (von hier erst nach Osten runter, dann über den Gletscher Lavaz und einem Schwenk nach Osten in das becken südlich vom Valdraus) oder von Vrin über den Diesrutpass rüber. Das sind aber alpine Unternehmungen, die Medelroute ist sehr lang und die Diesrut bei Neuschnee schnell eine Mausefalle.

          Ach ja. Um Seil mußt Du dir keine Sorgen machen. Dort, wo man so etwas braucht ist es so steil, daß man zuvor sich um den Schnee kümmern muß.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 785
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

            Man kann auf der genannten Webseite (map.geo.admin.ch) auch Schneeschuhrouten einblenden lassen. Teilweise sind das andere als die Skirouten.

            Kommentar


            • Madcat
              Neu im Forum
              • 17.01.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

              Das Bleniotal ist übrigens eher ne miese Ecke

              Das bezieht sich doch hoffentlich nur auf mein Vorhaben oder? Ich finds da wunderschön.

              Bovarinahütte hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Nur scheint die Strecke von campo sehr kurz für ne Tagestour. Gibt es da noch eine Anschlusshütte für eine 3 Tages Tour?

              Ansonsten habe ich mir noch die Capanna Pian d Alpe angeschaut. Die Route von Semione geht auch durch viele Dörfer und sollte wohl eher sicher sein. Auch hier finde ich keine Anschlusshütte.

              Da ich mit einem PKW dort bin, kann der Start der Strecke auch ein bisschen weiter weg sein. Eine Stunde fahren wäre auck ok.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                ich war jetzt 12x auf dem Gaglianera, sollte die Frage beantworten. muss mal die Karten ansehen, aber die Ecke ist für Wintertouren nicht ganz harmlos.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • NovaBlue
                  Anfänger im Forum
                  • 31.08.2017
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                  Ansonsten habe ich mir noch die Capanna Pian d Alpe angeschaut. Die Route von Semione geht auch durch viele Dörfer und sollte wohl eher sicher sein. Auch hier finde ich keine Anschlusshütte.

                  Da ich mit einem PKW dort bin, kann der Start der Strecke auch ein bisschen weiter weg sein. Eine Stunde fahren wäre auck ok.[/QUOTE]


                  Ich bin schon seit klein auf mehrmals jährlich im Bleniotal, leider aber noch nie im Winter und kann dir daher nur eingeschränkt Tipps geben bezüglich Lawinensituation etc. Die Capanna Pian d Alpe liegt sicher drin. Als Anschlusstour könntet ihr auf der Höhe bleiben und Richtung Nara wandern. Wies dort im Winter mit Lawinen aussieht, weiss ich nicht. Gerade aber im Gebiet um Nara hats Skilgebiet und auch Schneeschuhtouren (http://www.nara.ch/de/winter/schneeschuhe/). Sehr schön dort und die Preise sind für Schweizer Verhältnisse echt bescheiden. Ebenfalls einen Winterraum hat die Adulahütte, im Sommer als einfache Wanderung durchs schöne Val Carassino, im Winter habe ich dort jedoch keine Tourenbeschriebe gefunden.
                  Hinter Olivone liegt die Ortschaft Campo Blenio, wo auch Schneeschuhtouren möglich sind: https://www.ticino.ch/de/commons/det...one/69058.html

                  Das Bleniotal als miese Ecke bezeichnen stösst mir etwas auf. Gerade im Sommer kann man auf der rechten Talhälfte super Alpinwanderungen machen in allen Schwierigkeiten. Zudem ist das Tal im Vergleich zum restlichen Tessin nicht so touristisch und es gibt viel kulturelles und kulinarisches zu entdecken.

                  Kommentar


                  • Madcat
                    Neu im Forum
                    • 17.01.2018
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                    Danke erstmal an alle für die Antworten.

                    Habe mir jetzt mal die die Schneeschuhwanderungen auf der topokarte angeguckt. Dachte da kommt nur so ein mist raus wie wenn man es entsprechend googlet. Also Touren mit Kind und Kegel einmal rund um eine Talstation eines Skigebietes. Aber weit gefehlt Da sind wirklich interessante und anspruchsvolle, fast alpine Touren dabei. Sogar die von becks vorgeschlagene Route von Campo. Sieht gut aus.

                    Interessant, dass die Touren ziemlich genau in den kleinen Lücken liegen, wo die Hanglage nicht größer 30% ist. Da hat sich jemand Gedanken gemacht

                    @NovaBlue
                    Die Adulahütte liegt schon ganz schön hoch. Startpunkt wäre wohl bei ca 700hm und dann rauf auf 2400hm. Je nach Schneelage ist das schon ne Hausnummer.
                    Der weg zu Capanna Pian d Alpe ist ne schöne Route? Weiter nach Nara skigebiet ist eher nix für uns. Wir möchten am liebsten 8 Stunden niemanden begegnen

                    Kommentar


                    • NovaBlue
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2017
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                      Zitat von Madcat Beitrag anzeigen
                      Danke erstmal an alle für die Antworten.

                      @NovaBlue
                      Die Adulahütte liegt schon ganz schön hoch. Startpunkt wäre wohl bei ca 700hm und dann rauf auf 2400hm. Je nach Schneelage ist das schon ne Hausnummer.
                      Der weg zu Capanna Pian d Alpe ist ne schöne Route? Weiter nach Nara skigebiet ist eher nix für uns. Wir möchten am liebsten 8 Stunden niemanden begegnen
                      Es gibt 2 Adulahütten. Die erste ist auf ca. 2000 Metern und die andere weiter oben auf ca. 2400. Aber wie erwähnt, die Route von Dangio aus wird sehr steil und wohl eher nichts für euch. Die Route zur Capanna pian d Alpe ist nichts spezielles, der Weg führt abwechselnd durch kleine Rustico-Siedlungen, Wald und offene Wiesen. Die Aussicht ist aber schön, vor allem auf die gegenüberliegende Talseite mit dem Rheinwaldhorn/Piz Adula im Hintergrund.

                      Wenn du auf "lawinensicheren" und markierten Wegen bleibst, wirst du an einem schönen Tag nirgends 8h alleine sein

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                        Du wirst auch auf kaum einer Skitourenroute bei schönem Wetter und Schnee länger alleine sein

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                          Zitat von Madcat Beitrag anzeigen
                          Habe mir jetzt mal die die Schneeschuhwanderungen auf der topokarte angeguckt.
                          Noch mal zur Erinnerung: Schneeschuhtouren sind allgemein genau so lawinengefährdet wie Skitouren. Allein auf markierten Winterwanderwegen sollte man sich ohne Lawinenausrüstung bewegen, wenn man die Gegend nicht sehr, sehr gut kennt. Oder man eignet sich die entsprechende Kentnisse an/geht mit einem Tourenführer etc.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                            Zitat von NovaBlue Beitrag anzeigen
                            Das Bleniotal als miese Ecke bezeichnen stösst mir etwas auf. Gerade im Sommer ....
                            ist die Lage anders als im Winter, und was im Sommer toll ist, muß im Winter nicht die beste Idee sein.

                            Wie isch schon schrub: die einzig sinnvollen Zustiege in die Greina sind im Winter die beiden Wege vom Norden her kommend, wobei die Medelsroute dir objektiv sicherste, aber auch längste Route ist.

                            Vom Luzzone Stausee aus führt keine Route rauf. Abgesehen, daß ein Zustieg dort rüber irre ist, haben wir ein Jagdbanngebiet in der Ecke und alles neben den offiziellen Routen ist tabu.

                            Die Alternativroute Campo -> Scalettahütte durchquert unter der Scaletta einen Steilhang mit >40°. Der ist als Anfänger tabu.

                            Und wenn Du dann in der Greina bist und ein Schlechtwetter für Powder sorgt, dann ist die Vrinroute schnell dicht und der einzige Ausstieg über die in NW absteigende Rinne südlich vom Piz Vial, wobei die ebenfalls unterhalb von Steilhängen verläuft und somit gefährdet ist.

                            Ich sags doch, miese Ecke für den Winter und ganz besonders, wenn man von Schnee gar keine Ahnung hat.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertouren in Tessin, nahe Blenio Tal, gesucht.

                              Ich würde mir ab den jeweiligen Talorten die Cap. Bovarina rauspicken. Die Cap. Dötra in der Nähe wird renoviert und ist zu. Ev. kann man ab Acquacalda am Lukmanier wandern. Ich würde da ev. einfach den Pass hoch laufen und oben in den Bus einsteigen (sofern er fährt - vorher prüfen.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X