Suche robustes Zelt für 2Erw. + 2Kids

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matto
    Neu im Forum
    • 19.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche robustes Zelt für 2Erw. + 2Kids

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem guten und robusten Zelt welches ich im Süden Europas sowie an der niederländischen Küste bei Wind und Regen nutzen kann. Bisher haben wir uns für unsere Urlaube einfache Familienzelte von Skandika oder ähnlichem gekauft. Das ein oder andere hat dann auch schon 2-3 intensive Urlaube ausgehalten.

    Meine Frau und ich möchten jetzt gerne etwas robustes, welches man auch mehrere Jahre gut nutzen kann. Es sollte für 4 Personen ausreichend Platz bieten, natürlich Wind und Wetter trotzen. Gewicht ist nicht so ausschlaggebend, da wir mit Anhänger fahren. Gibt es Zelte die aus einem ähnlich festen und robusten Material sind wie Vorzelte von Wohnwagen? Wir möchten nicht mehr dieses dünne, anfällige Material.

    Wo können wir nach solchen Zelten gucken? Bei Outwell habe ich geguckt, weiß aber nicht wie gut das Material ist.

    Preislich haben wir mit um die 1500€ kalkuliert. Habt ihr da Tipps und Empfehlungen für uns?

    LG

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12360
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche robustes Zelt für 2Erw. + 2Kids

    Als beste Familienzelte auf dem Markt gelten die holländischen Baumwollzelte von Atomatent, de Waard, Karsten Tenten , und, etwas günstiger, ESVO etc. Stoff zumeist bei allen aus TenCate 48. Wohl der zur Zeit weltbeste Baumwollstoff für Zelte. Der erwähnte KS 202 ist der Vorgänger. Auch sehr gut, wird aber nicht mehr hergestellt. Einige Firmen verarbeiten noch ihre Vorräte.

    http://www.solidvelo.com/epages/6183...che_Zeltstoffe

    Bei den Karsten Zelten weiß ich, daß es sie auch mit dem Tentdoek Ten Cate All Season gibt mit mikro-poröser Acrylbeschichtung. Der Stoff wird verwendet bei Mietzelten oder sonstigen Zelten, die dauerhaft ganzjährig draußen stehen.
    Der Stoff kommt den Vorzeltstoffen von Wohnwagen in etwa gleich. Läßt man Zelte aus Baumwollstoff ganzjährig stehen, kann sich eine Staub-und Algenschicht bilden, welche die Baumwolle mürbe macht und zersetzt.

    Ich würde aber immer ein Zelt aus Baumwolle mit Tencate KD 48 wählen, denn bei der Acrylbeschichtung begibt man sich einer wesentlichen Eigenschaft: der Atmungsaktivität. Keine Sorge. Die Baumwolle verträgt auch Nässe iund längere Standzeiten im Urlaub. Nur nie feucht weglegen! Bei guter Pflege halten diese Baumwollzelte 30 Jahre und länger. Da gibt es von de Waard und Karsten ausreichend gute Beispiele. Viele der ersten Karsten Zelte von 1981 sind z.B. immer noch im Einsatz.
    Wenn Du "de Waard" oder "Karsten Zelt" in die Suchfunktion eingibst, findest Du in den Tiefen des Forums eine Menge an Informationen.

    Nachdem de Waard von einem Großhändler aufgekauft wurde der die Produktion nach Tschechien verlegte, habe entlassene Mitarbeiter in Holland Atomatent gegründet. Die werden in Holland hergestellt und sind den de Waard sehr ähnlich.
    Gibt auch eine kleine Firma in Holland, welche die ehemaligen sehr guten Zelte von Erdmann Schmidt in guter Qualität nachbaut. Den Namen habe ich momentan nicht parat. Wurden hier im Forum aber einmal vorgestellt.

    Jedenfalls bist Du bei den hochwertigen holländischen Baumwollzelten richtig, wenn Du ein robustes, dauerhaftes Zelt suchst zum Vererben und 1.500,-€ locker machen kannst. Die lange Haltbarkeit relativiert den Anschaffungspreis.
    Ditschi

    Ach, doch gefunden. Hier:

    https://www.tatteljee.nl/de/tenten/e...hmidt-modellen
    Zuletzt geändert von Ditschi; 19.01.2018, 11:42. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann Ditschi nur beipflichten, Südeuropa und Küste, das schreit nach einem Baumwollzelt, insbesondere holländischer Bauart. Jetzt kommt es noch darauf an, wie viel Platz Ihr haben wollt und wie genau ihr das Zelt nutzen bzw. drin wohnen wollt.
      Bleibt Ihr die ganze Zeit an einem Ort oder reist Ihr immer mal weiter? Wollt Ihr das Zelt mit "Schränken" (Kochertisch mit Regal u.ä.) einrichten oder haltet Ihr das lieber etwas simpel? Wollt Ihr im Zelt Tisch und Stühle aufstellen können? Wie wichtig sind Euch große Fenster? Wollt Ihr auf jeden Fall "nur" Campen oder soll das Zelt künftig vielleicht auch mal für "Abenteuer" genutzt werden?
      Da solltet Ihr Euch genauer Gedanken machen, wenn Ihr doch recht viel ausgeben wollt.

      Ich habe an Zelten in der Richtung ein DeWaard Kemphan, ein Outwell Trout Lake 4 und ein Tentipi Saphir 9:

      Das Kemphaan nutze ich alleine bzw. zu zweit für bequemes, stylisches Camping über mindestens ein langes WE, für kürzere Standzeiten ist mir der Aufbau zu aufwändig, da nehme ich eines meiner größeren Trekkingzelte . Das Kemphaan ist hervorragend verarbeitet, sehr sturmfest und recht gut belüftet. Innen ist es etwas dunkel, da es nur nach vorne ein Fenster hat und dieses noch vom Vordach verschattet wird. Es ist ein 2-3 Personen-Zelt und bietet daher und durch die Schrägen nur eingeschränkt Platz für Tisch und Stühle. Das wird bei der 4-Personen-Variante (z.B. DeWaard Albatros) ähnlich sein. Ein Dewaard ist durch unten nur geknüpfte Tür und Abteilung nur durch Vorhänge nicht absolut krabbelviecherdicht, allerdings durch Moskitotür etc. steckmückendicht. Vom Packmaß her ist es vergleichsweise kompakt aber sackschwer. Ich habe es gebraucht gekauft.

      Das Outwell Trout Lake 4 aufzubauen ist m.E. eine Strafe und lohnt sich für meinen Geschmack nur für mindestens eine Woche. Aufgrund der steilen Wände, wenigen Abspannpunkten und nicht so soliden Verarbeitung traue ich ihm keinen Sturm zu. Die Belüftung in den Schlafkabinen ist mangelhaft, sie sind sehr stickig. Im Vorzelt bzw. Wohnbereich durch viele Öffnungsmöglichkeiten und Baumwollmischgewebe sehr gut, ich würde es im Sommer daher ohne Schlafkabinen nutzen. Es ist durch die vielen Fenster im Wohnbereich sehr hell und durch die steilen Wände mit Campingmöbeln sehr gut nutzbar. Aufgrund der Reisverschlüsse und einzippbaren Boden ist es krabbelviecherdicht, alle Öffnungen haben Moskitonetze. Wir haben es mal eine Woche bei fast Dauerregen genutzt und es war dicht und komfortabel. Das Packmaß ist gigantisch und es ist sehr schwer. Ich habe es gebraucht gekauft.

      Das Tentipi Saphir 9 baue ich alleine in 10 Minuten auf, inklusive Abspannungen. Damit kann man auch jeden Tag weiterziehen! Kinder lieben das Tipi-ähnliche Wohn- und Lebensgefühl und man erregt garantiert Aufmerksamkeit auf dem Campingplatz, da will einfach jeder mal reichschauen! Die Form ist einfach schön und angenehm, erfordert allerdings eine andere Wohnform als die anderen Zelte. Innen ist es mit Möbeln nicht wirklich nutzbar, bietet auf dem Boden allerdings Platz und Flexibilität ohne Ende! Indianerleben ist also angesagt, heißt, auch auf dem Boden kochen. Innenkabinen oder Trennwände bietet es nicht, das ganze Leben findet in einem Raum statt. Es gibt ein Innenzelt, das ist bei der Baumwoll-Mischgewebe-Variante aber nicht notwendig. Das Klima im Zelt ist genial, da es drei große, verschließbare und überdachte Bodenlüfter und zwei von innen bedienbare Dachlüfter hat. Der kleine Lüfter oben hat Moskitonetz, mit dem großen kann man den oberen Teil des Zeltes teilweise oder auch ganz öffnen, mit Blick auf die Sterne! Dadurch zieht es auch tagsüber bei Hitze angenehm durch das Zelt, es kann sich keine Hitze stauen. Der Boden wird nur eingeknüpft und idealerweise lässt man am Eingang ein Tortenstück offen als Stiefel- und Abtropfbereich. Dadurch ist das Zelt nicht krabbelviecherdicht und erfordert beim Aufbau sorgfältige Standplatzwahl, in einer Senke läuft sonst Wasser von außen auf den Boden! Andrerseits kann ein Stein, Baumstumpf o.ä. ins Zelt integriert werden und als Möbel genutzt werden!
      Wenn man weiß wie, kann man das Zelt gut mit einem Tarp kombinieren und Möbel dann draußen nutzen. Es hat keine Fenster, der Stoff ist aber dünner und dadurch ist es innen heller als in einem DeWaard.
      Das Zelt ist durch die Form und die vielen Abspannungen sehr sturmfest, man muss allerdings bei Sturm die Snowflaps nach innen klappen (mach ich eh immer) und mit Gepäck beschweren auf der Luvseite. Man kann es mit einem Zeltofen nutzen und ohne Boden auch ein Feuer drin machen. Es ist wintertauglich!
      Das Packmaß ist sehr kompakt und mit ca. 10 kg auch noch in einem Kanadier oder großen Faltkajak transportierbar, bietet also Abenteueroptionen!

      Zusammenfassung:
      Outwell: Komfort und Platz
      DeWaard: Sturmfest und Klima
      Tentipi: Klima und Abenteuer

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12360
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche robustes Zelt für 2Erw. + 2Kids

        Kann noch einmal ergänzen und Waldhexe beipflichten: das Tentipi Safir in TC mit der guten Belüftung ist auch eine Anschaffung für`s Leben, wenn man ein Lavvu ( Tipi) grundsätzlich mag.
        Beim reinen Baumwollzelt aus Tencate KD 48 würde ich noch den Punkt " Haltbarkeit" hinzufügen, denn die ist erwiesen hervorragend.
        Wem die Aufbauzeit eines De Waard & Co. mit den vielen Spannleinen zu hoch ist, kann zum aufblasbaren Karsten Zelt greifen, ohne an Qualität und Sturmfestigkeit einzubüßen. Und die Raumausnutzung ist sehr gut, besser als beim Lavvu mit gleicher Grundfläche. Habe beides, ein Lavvu ( Helsport Finnmark 6-8) und ein 280er Karsten Zelt und kann schön vergleichen.
        Für 4 Personen ein Karsten Zelt 300er mit Anbau, und Du hast ausgesorgt. Kommt aber mit 1.500,-€ nur gebraucht oder mit Nachlaß hin.
        Ditschi

        Kommentar


        • matto
          Neu im Forum
          • 19.01.2018
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche robustes Zelt für 2Erw. + 2Kids

          Ich danke euch schon mal für eure Ideen und Vorschläge. Werde ich heute Abend im einzelnen mal durchgehen und mir ansehen.

          Wir nutzen das Zelt nicht nur im Süden sondern auch in Holland. Dort ist es ja auch mal etwas kälter und vorallem stürmiger und nasser. Wir reisen nicht herum. Standzeit meist so 3 Wochen. Wir möchten schon etwas Komfort und viel Platz. Wir nehmen meist einen Kühlschrank mit und auch für mobile Schränke sollte Platz sein. Unsere Kids 9 und 13 hatten bisher eigene Kabinen, die von den beiden auch wieder gewünscht werden. Bei schlechtem Wetter sollte man mit Tisch und Stühlen noch gut bewegen können.

          Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Tunnelzelt gesehen, dass hatte mehrere getrennte Bereiche. Hinten der Schlafbereich, davor ein Wohnbereich und davor noch ein verschließbarer Terrassenbereich. Das sah gut aus!

          Ich werde nachher aber erstmal eure Tipps durchsehen. Danke bis dahin..

          Kommentar

          Lädt...
          X