[NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JackThursby
    Anfänger im Forum
    • 18.01.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

    Hallo,

    ich plane für diesen Spätsommer eine zweiwöchige Trekkingtour im Nationalpark Lomsdal-Visten. Genauer; vom 25.08 bis zum 09.09.18

    Die Ausrüstung steht soweit, der Flug ist auch gebucht. Es gibt allerdings eine Frage die mich beschäftigt.
    Wenn ich in unseren Breiten unterwegs bin wähle ich bevorzugt die Hängematte als Übernachtungsmittel. Ihr könnt euch denken, in welche Frage das mündet?

    Wäre mein Reiseziel das Fjell, klar, dann würde ich nicht fragen.
    Bei Lomsdal-Visten sehe ich aber die Möglichkeit, die Hängematte nutzen zu können. Auf den verfügbaren Fotos und bei Betrachtung der Google-Satellitenbilder wirkt es auf mich, als seien die bergigen Bereiche recht gleichmäßig von bewaldeten Niederungen durchzogen.

    Hier wäre es schön, falls mir ODS'ler die in dieser Ecke bereits waren, ihre Eindrücke schildern würden. Kann man täglich eine Stelle erreichen die ausreichend bebaumt ist, um dort hängend zu nächtigen?

    Etwaige "Umwege", sofern man in solch einer Gegend von Umwegen sprechen kann, sind nicht von Bedeutung für mich. Ich tendiere ohnehin eher zum weglosen Wandern nur mit Karte und Kompass. Tagesetappen laufe ich spontan. Wichtig ist nur zu wissen wo man ist, und wie lange man für den Rückweg braucht. Der Rest findet sich. Daher geht es tatsächlich mehr um die Frage, wie regelmäßig Waldstücke dort sind, und ob die Stammdicke als ausreichend betrachtet werden kann.

    Ich danke bereits für alle zahlreichen Beiträge.

    Und nur falls jemand auf die generelle Untauglichkeit hinweisen möchte, da es ja um die Jahreszeit nachts schon empfindlich kalt werden kann; ich bin alles nur keine Frostbeule. Kann man sich also sparen.
    (Tragen andere Pullover, bin ich im Shirt unterwegs. Tragen andere Shirt wäre ich gerne nackt. Und wären andere gerne nackt, sterbe ich den Hitztod. )

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

    I think you will have difficulties to find suitable places to set up your sleeping net. Maybe if you took two extra lengths of climbing rope you could use a small ravine or dent in the terrain. This would however mean more weight than a tent. Trees in this area are mostly small, if there is trees at all. Most of the area is treeless.

    But the one you could ask is Antracis here on ODS. He has travelled this area twice. His tour reports are here on this site.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

      OT: Vielleicht hilft Dir ja sowas weiter. Ja, ich weiß, es ist eine Trekkingtour. Aber die Möglichkeit, trotz fehlender Bäume in der Hängematte schlafen zu können, wiegt doch die 1,3 kg wieder auf, oder?
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • JackThursby
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2018
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

        Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
        OT: Vielleicht hilft Dir ja sowas weiter. Ja, ich weiß, es ist eine Trekkingtour. Aber die Möglichkeit, trotz fehlender Bäume in der Hängematte schlafen zu können, wiegt doch die 1,3 kg wieder auf, oder?
        Ja, über das Teil bin ich in der Vergangenheit schon mal gestolpert. Nur allein fehlt mir bei der abenteuerlichen Konstruktion das Vertrauen in die Standfestigkeit. Bei jedem Wetter. Da will ich über Extreme nicht nachdenken.
        Abgesehen davon schlafe ich diagonal in einer entsprechend großen Hängematte, dafür ist das Teil kaum geeignet.

        Hier sieht es eher nicht empfehlenswert aus. Und dafür 1,3 kg mehr?


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Dann doch lieber das Zelt.
        Schade.

        Trotzdem danke für den Vorschlag.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

          Servus,

          ich gratuliere zur Wahl von Lomsdal-Visten, und zur Wahl des relativ späten Reisetermins (weniger Mücken, Chancen auf Polarlichter, etc.)

          Prinzipiell sollte es nicht unmöglich sein, eine Tour mit Hängematte dort durchzuführen. Hängt davon ab, welche Route man wählt, bzw. was die maximale Etappenlänge ist, die man sich zumuten will.

          Wenn man zum Beispiel vom Tosenfjell-Tunnel startet und Richtung Jordbruvatnet und Elgviddevatnet geht, dann dürfte der Abstand zwischen "brauchbaren Bäumen" zu lang sein.

          Auf der von mir hier im Forum beschriebenen Route könnte man aber bei geeigneter Etappeneinteilung auch gut mit Hängematte auf Tour gehen.
          Unterhalb von ca 350m Höhe (plus/minus) waren die Bäume meist stattlich genug.
          Konkret bedeutet dies: brauchbarer Wald vom Start bis zum Aufstieg auf den Hundålryggen. Dann käme ein längeres ungeeignetes Stück übers Fjellskaret. Im Sørvassdalen ist wieder stattlicher Wald, bis zum Aufstieg Richtung Gippetjønna. Ab hier ca. 15km baumlos bis zum Tal des Fjellskardelva.
          Die Talgründe um Fjellgården, sowie in der Folge Eiterådalen, Stavassætra und Stavassgården bis Trofors sind alle durchwegs geeignet.
          Zuletzt geändert von Fjellfex; 22.01.2018, 12:35.

          Kommentar


          • JackThursby
            Anfänger im Forum
            • 18.01.2018
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Servus,

            ich gratuliere zur Wahl von Lomsdal-Visten, und zur Wahl des relativ späten Reisetermins (weniger Mücken, Chancen auf Polarlichter, etc.)
            ...
            Auf der von mir hier im Forum beschriebenen Tour könnte man aber bei geeigneter Etappeneinteilung auch gut mit Hängematte auf Tour gehen.
            Erstmal danke, Fjellfex. Für die Antwort und den Inhalt derselben. Macht Hoffnung.
            Deinen Reisebericht hatte ich schon lange gelesen. Er war auch mit ein Grund meiner Wahl für Lomsdal-Visten und Nährboden für meine Hoffnung auf den Gebrauch der Hängematte. Einige Bilder sprechen da ja für sich.

            Ich werde von Trofors starten und dort auch wieder enden. Der Rest ist offen. Ich bin in freiem Gelände (außerhalb dicht besiedelter Kulturlandschaften ) nicht so der Mensch für Tourenplanung. Wichtig ist, dass ich meinen Standort kenne und einschätzen kann, wie lange ich für den Rückweg brauche.
            Ich werde also von Trofors aus gen Westen starten. Der Rest findet sich.

            Aufgrund Deiner Antwort und dem Umstand, dass ich meine Tagesetappen spontan und täglich neu festlege, halte ich die Hängematte für machbar. Da die Matte ohnehin durch ein Tarp unterstützt wird, kann ich zur Not auch mal eine Nacht auf dem Boden schlafen.

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

              Zitat von JackThursby Beitrag anzeigen
              Erstmal danke, Fjellfex. Für die Antwort und den Inhalt derselben. Macht Hoffnung.
              Einige Bilder sprechen da ja für sich....

              Ich werde von Trofors starten.....

              Der Rest findet sich....

              Da die Matte ohnehin durch ein Tarp unterstützt wird, kann ich zur Not auch mal eine Nacht auf dem Boden schlafen.
              Gern geschehen.

              Dann bin ich mal gespannt, wo es Dich hinverschlagen wird. (Ich hoffe doch sehr, daß Du über Deine Tour berichten wirst! )

              Ich war auch bloß mit einem Tarp unterwegs.

              Aus anderen Reiseberichten wirst Du wohl wissen, daß Lomsdal-Visten im Hochsommer mancherorts ziemlich viel Mücken aufweist. Ich war ganz überrascht, daß bei meiner Reise Ende September im Sørvassdalen noch ein paar wenige Mücken unterwegs waren. Auf ein paar der lästigen Viecher muß man also auch am Ende der Saison gefaßt sein.

              God tur!

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                Zitat von JackThursby Beitrag anzeigen
                Bei Lomsdal-Visten sehe ich aber die Möglichkeit, die Hängematte nutzen zu können. Auf den verfügbaren Fotos und bei Betrachtung der Google-Satellitenbilder wirkt es auf mich, als seien die bergigen Bereiche recht gleichmäßig von bewaldeten Niederungen durchzogen.
                Das stimmt, allerdings musst Du dann wirklich immer ganz runter, um wirklich etwas zu finden, dass den Namen Wald verdient, so unter 300 bis 200m.

                Wir haben diese Gegenden für das Camp immer gemieden, aufgrund der extremen Insektenplage da unten (windgeschützt!), und immer exponiertes Gelände oberhalb von 600m genutzt, weil erträglicher. Nun war das Mitte bis Ende Juli, einen Monat später kann es da schon deutlich freundlicher aussehen, muss es aber nicht. Siehe diverse Berichte aus dem hohen Norden in diesem Jahr, wo die Leute noch Ende August nicht nur von Mistwetter, sondern auch von Insekten geplagt wurden.

                Ein zweiter Punkt betrifft das Wetter. LV ist eine der niederschlagsreichsten Regionen in Norwegen und einer der niederschlagsreichsten Monate ist im Mittel der September. Als ich mit dem Nationalparkranger vor 2 Jahren eine Route im September abgestimmt habe, hat er nochmal explizit darauf hingewiesen, dass die Berge dort im September gewöhnlich sehr nass sind.

                Dazu musst Du berücksichtigen, dass man in dieser Region bei Starkregen recht schnell von den ansteigenden Flüssen eingekesselt werden kann und festsitzt und das kann durchaus auch in höheren baumlosen Lagen passieren. Ich würde das Ganze also nur mit einer sicheren Backup-Lösung machen.

                In meinen Reiseberichten findest Du ja viele Bilder, wo Du einen Eindruck gewinnen kannst, in welchen Regionen genügend größeren Bäume stehen. Norgeibilder.no ist ja von der Auflösung auch in der Regel ausreichend, um das zu beurteilen. Ansonsten kannst Du auch gerne Fragen, wenn Du detaillierte Infos zu einem Ort brauchst, wo wir schon gewesen sind.

                Nicht verlassen würde ich mich auf die Karten, wo Wald eingezeichnet ist, dass kann von kümmerlichen, sehr vereinzelt stehenden Krüppelbirken bis dichter Wald alles sein.
                Zuletzt geändert von Antracis; 23.01.2018, 10:13.

                Kommentar


                • JackThursby
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2018
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                  Gern geschehen.

                  Dann bin ich mal gespannt, wo es Dich hinverschlagen wird. (Ich hoffe doch sehr, daß Du über Deine Tour berichten wirst! )
                  God tur!
                  Das werde ich. Ist ja quasi eine Verpflichtung bei all dem was man hier an Inspiration und Informationen mitnimmt.


                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Das stimmt, allerdings musst Du dann wirklich immer ganz runter, um wirklich etwas zu finden, dass den Namen Wald verdient, so unter 300 bis 200m.

                  Wir haben diese Gegenden für das Camp immer gemieden, aufgrund der extremen Insektenplage da unten (windgeschützt!), und immer exponiertes Gelände oberhalb von 600m genutzt
                  ...
                  einer der niederschlagsreichsten Monate ist im Mittel der September.
                  Danke für Deine ausführliche Antwort. Eure Reiseberichte kenne ich natürlich längst.

                  Ich muss zugeben, dass meine Zuversicht hinsichtlich der Hängematte etwas ins Wanken geraten ist.
                  Allerdings bin ich ein ziemlicher Dickschädel und muss manchmal (naja, oft) einfach mein Ding machen, auch wenn ich dabei auf die Schnauze falle.

                  Im Moment tendiere ich noch dazu die kleine Stimme zu ignorieren, die in meinem Hinterkopf sitzt und nach dem Zelt verlangt.

                  Ich erwäge nun zusätzlich zu den Baumgurten noch eine ordentliche Länge taugliches Seil und 1-2 Klemmhaken/Friends mitzunehmen, um mir so möglichst viele Befestigungsarten, auch an Fels, offen zu halten. Das sollte mir die Nachtlagersuche einfacher gestalten.

                  Und wenn alle Stricke reißen, klatsche ich die ISO-Matte eben auf den Boden, spanne das Tarp und hoffe auf ein Ausbleiben der Sintflut.

                  Btw: Die Mücken-Shirts die ihr Zwei da anhabt, sind ja schon geil, aber schwitzt man da nicht wie Hölle?

                  Wie dem auch sei. Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten bisher. Sollte sich noch ein LV-Besucher in den Faden verirren, nur her mit den guten Ratschlägen.

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                    Moin!

                    Die Einschätzungen von Fjellfex und Antracis würde ich so unterschreiben, die beiden haben alles Wichtige schon gesagt.

                    Ergänzen möchte ich noch den Hinweis auf die Turkart Helgeland, meines Wissens die einzige Karte, wo alle Hütten und vor allem Brücken in dem Gebiet verzeichnet sind:
                    http://www.turkarthelgeland.no

                    Wenn Du auf der Turkart bist, klickst Du links auf "Stier", "Hytter" und "Interessepunkt" (nur bei letzterem werden auch die Brücken angezeigt). Die kannst Du dann auf Deine Papierkarte übertragen. "Utleiehytter" sind abgeschlossen (z.B. Litlvasshytta), die anderen offen.

                    Auf der Seite findest Du auch einige Routenvorschläge, dieser könnte vielleicht interessant sein:
                    http://www.turkarthelgeland.no/svart...07-234276.html

                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Dazu musst Du berücksichtigen, dass man in dieser Region bei Starkregen recht schnell von den ansteigenden Flüssen eingekesselt werden kann und festsitzt und das kann durchaus auch in höheren baumlosen Lagen passieren. Ich würde das Ganze also nur mit einer sicheren Backup-Lösung machen.
                    Wenn man das noch nicht erlebt hat, kann man es sich vielleicht nicht so recht vorstellen, aber in LV kann das extrem schnell passieren. Die felsigen Berghänge speichern fast kein Wasser, sondern leiten es in Nullkommanichts in die Flüsse, die innerhalb von Stunden stark anschwellen und Dir den Rückweg abschneiden können. Umso wichtiger ist es, zu wissen wo es Brücken gibt.

                    Wenn Du den von Antracis erwähnten Nationalparkranger kontaktiern willst (er ist sehr hilfsbereit):
                    http://www.nasjonalparkstyre.no/Loms...er/SNO-lokalt/

                    God Tur!

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                      Die Karte ist ja toll, wusste gar nicht das es da so viele Pfade gibt.
                      Hatte immer Bedenken vom Auslauf des Elgvidvatnet ins Tal zu kommen aber da scheint ja sogar ein Pfad zu sein.

                      Kommentar


                      • JackThursby
                        Anfänger im Forum
                        • 18.01.2018
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                        Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                        http://www.turkarthelgeland.no

                        Wenn Du auf der Turkart bist, klickst Du links auf "Stier", "Hytter" und "Interessepunkt" (nur bei letzterem werden auch die Brücken angezeigt). Die kannst Du dann auf Deine Papierkarte übertragen. "Utleiehytter" sind abgeschlossen (z.B. Litlvasshytta), die anderen offen.
                        Das ist echt hilfreich. Die Karte wird definitiv in meine Planung mit einfließen. Damit ich nicht einfließe.
                        Bzw. ich werde Deinen Rat befolgen, und mir die Brücken und Hütten in meine Karten übertragen.

                        Danke.

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                          Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                          Die Karte ist ja toll, wusste gar nicht das es da so viele Pfade gibt.
                          Hatte immer Bedenken vom Auslauf des Elgvidvatnet ins Tal zu kommen aber da scheint ja sogar ein Pfad zu sein.
                          Deine Bedenken bezüglich gerade dieses Abschnitts bestehen vollkommen zu recht.

                          Bei Benutzung der besagten Turkart Helgeland gilt zu beachten:

                          Lediglich bei den rot markierten Wegen handelt es sich um markierte Pfade!
                          Die grün markierten Strecken sind lediglich Tourenvorschläge; Markierungen gibt es keine, oder bestenfalls sporadisch.
                          Diese Pfade können auch sehr anspruchsvoll sein - am besten, den jeweiligen Abschnitt anklicken und die Schwierigkeitsbewertung checken. (Middels = mittelschwer, krevende = anspruchsvoll; meget krevende = sehr anspruchsvoll.)
                          Der Abstieg vom Elgviddevatnet ist sehr anspruchsvoll.

                          Kommentar


                          • findkfn
                            Dauerbesucher
                            • 15.12.2012
                            • 642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Lomsdal-Visten Ende August: Hängematte möglich?

                            Danke, gut zu wissen.

                            Ist auch nur ne Option die ich vor Ort entscheiden würde.
                            Falls irgendwann mal in meiner Urlaubszeit das Wetter dort angenehm sein sollte.
                            Die letzten 5 Jahre war dem leider nicht so....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X