Bic Mini Elektronik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bic Mini Elektronik

    Hallo zusammen!

    Kennt jemand eine Supermarktkette oder sonstige Orte (z.B. Tankstellen) (in NRW), wo man BIC Mini Elektronik (J39) kaufen kann?
    Ich habe bis jetzt immer nur die Mini-Bics mit Reibrad gefunden oder eben die elektronischen Bics, dann aber in normaler Größe (=ein paar mehr Gramm Gewicht)
    Im Internet habe ich leider nur Anbieter gefunden, wo man entweder 50 Stück kaufen muss und/oder ca. 20 Euro Versandgebühren wegen extra sicherer Verpackung für Feuerzeuge bezahlen muss.
    Ein normales Mini Bic mit Reibrad kommt für mich leider nicht in Frage, da ich dieses mit kalten Händen nicht wirklich bedienen kann und mir das bei einer Solowanderung in Lappland dann zu unsicher ist
    Oder gibt es irgendwelche anderen elektronischen Feuerzeuge unter 15 Gramm? Es muss natürlich nicht ein "echtes Bic" sein...

    LG,
    Blubbi
    Zuletzt geändert von Blubbi; 18.01.2018, 14:23.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bic Mini Elektronik

    Problem ist aber, dass Piezo Zünder bei tiefen Temperaturen nicht funktionieren.

    Und zwar, weil die Luft zu wenig Luftfeuchte hat, und deshalb der Funke nicht über springt. Insofern hilft auch Hosentasche nichts.

    Alternative zum Reibrad sind dann Streichholz oder Feuerstab. Oder grössere Reibräder als Bic Mini. Zippo mit Gastank z.B.
    Wiegt dann aber mehr.

    Kommentar


    • Blubbi
      Erfahren
      • 17.01.2016
      • 431
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bic Mini Elektronik

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Problem ist aber, dass Piezo Zünder bei tiefen Temperaturen nicht funktionieren.
      Was heißt denn tiefe Temperatur genau? Ich fahre erst im Juli damit nach Lappland, also weniger als ca 0 - 5 Grad wird es dort ja eigentlich nicht zu der Jahreszeit

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bic Mini Elektronik

        Und gleich noch als Anmerkung: Auch in der Höhe haben die Piezzoteile ihre Probleme. Ich liebäugel da immer mal wieder mit so nem Plasmabrennerfeuerzeug (USB getrieben....), kann mich aber noch nicht dazu aufraffen, so eins zu besorgen. Wiegt außerdem zu viel (60g und mehr).

        ich glaube, da hilft echt nur in konzentriertes Abklappern der Supermärkte und Tankstellen in der Wohnumgebung.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bic Mini Elektronik

          Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
          Was heißt denn tiefe Temperatur genau? Ich fahre erst im Juli damit nach Lappland, also weniger als ca 0 - 5 Grad wird es dort ja eigentlich nicht zu der Jahreszeit
          Da sollte es noch gehen.

          Kommentar


          • recurveman
            Erfahren
            • 17.08.2011
            • 401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bic Mini Elektronik

            Hast du bei den Bic mit Reibrad mal die Kindersicherung entfernt?
            Ohne lassen sie sich bedeutend besser bedienen...

            Kommentar


            • Blubbi
              Erfahren
              • 17.01.2016
              • 431
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bic Mini Elektronik

              Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
              Hast du bei den Bic mit Reibrad mal die Kindersicherung entfernt?
              Ohne lassen sie sich bedeutend besser bedienen...
              Nein habe ich nicht. Das probiere ich auf jeden Fall aus, danke für den Hinweis :-)
              Bisher hatte ich immer ein Bic Elektronik in normaler Größe dabei, das hat immer super geklappt. Es geht jetzt nur um Gewichtsreduzierung bei Kleinkram

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bic Mini Elektronik

                Ich weiß nicht, was du vorhast, also ob du Holz anzünden willst oder nur nen Gaskocher. Im zweiten Fall ist der schon erwähnte Feuerstahl vielleicht eine Alternativoption. Meiner wiegt 26 g und fürs Anzünden eines Gaskochers genauso einfach wie mit nem Feuerzeug. Für ein richtiges Holzfeuer bräuchte es da ein wenig Zunder, da ist ein Feuerzeug einfacher in der Benutzung.
                Nein.

                Kommentar


                • Blubbi
                  Erfahren
                  • 17.01.2016
                  • 431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bic Mini Elektronik

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, was du vorhast, also ob du Holz anzünden willst oder nur nen Gaskocher. Im zweiten Fall ist der schon erwähnte Feuerstahl vielleicht eine Alternativoption. Meiner wiegt 26 g und fürs Anzünden eines Gaskochers genauso einfach wie mit nem Feuerzeug. Für ein richtiges Holzfeuer bräuchte es da ein wenig Zunder, da ist ein Feuerzeug einfacher in der Benutzung.
                  Oh guter Hinweis. Ich möchte damit nur meinen Spiritusbrenner (Trangia) anmachen, sonst nichts.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bic Mini Elektronik

                    Spiritus macht bei niedrigen Temperaturen aber auch keinen Spaß. Schon gar nicht mit Feuerstahl

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bic Mini Elektronik

                      Nimm Sturmstreichhölzer mit wasserdicht beschichteter Oberfläche (evtl. zum Transport noch zusätzlich verpackt in einem Ziplock-Beutel) und wirf dann das angestrichene Exemplar in den Spiritusbrenner. Ein Feuerzeug würde ich als Notfall-Lösung trotzdem mitnehmen.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bic Mini Elektronik

                        steck das große Bic in die Hosentasche, dann macht es sich zwar auf deiner Packliste bemerkbar, die Hose wird dir davon aber bestimmt nicht runter rutschen...
                        Lächerlich

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bic Mini Elektronik

                          Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                          ... Es geht jetzt nur um Gewichtsreduzierung bei Kleinkram. ... Ich möchte damit nur meinen Spiritusbrenner (Trangia) anmachen, sonst nichts.
                          Nehm Streichhölzer. Damit kriegst Du Spiritus am besten an, auch bei Kälte, indem Du dass brennende Streichholz notfalls wie einen Docht in den Spiritus stellst. Das habe ich schon bis unter -20°C so gemacht und hatte nie Probleme.

                          10 Schachteln Streichhölzer kosten bei Penny 29 Cent.

                          Jede Schachtel wiegt 8,28g und enthält 38 Streichhölzer zu je 0,117g.

                          Zur Sicherheit packe ich mir noch mal ne Reibfläche mit 5 Streichhölzern wasserdicht ein. Das wiegt dann 1,31g.


                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          ... Ich liebäugel da immer mal wieder mit so nem Plasmabrennerfeuerzeug (USB getrieben....), kann mich aber noch nicht dazu aufraffen, so eins zu besorgen. Wiegt außerdem zu viel (60g und mehr) ...
                          Becks: Jetzt jammer mal nicht wegen 60 Gramm! Da kannste doch einfach mal zum Frisör gehen oder etwas abspecken.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.01.2018, 16:21.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bic Mini Elektronik

                            ALF!!!! du hast doch nicht ernsthaft einzelne Streichhölzer gewogen!

                            ich sag nix mehr, sonst fühlt sich wieder ne ganze Gruppe diskriminiert.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bic Mini Elektronik

                              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                              Ich fahre erst im Juli damit nach Lappland, also weniger als ca 0 - 5 Grad wird es dort ja eigentlich nicht zu der Jahreszeit
                              Dann solltest Du auch ein normales Reibrad bedienen können, so lange Du nicht an das Raynaud-Syndrom leidest, in welchem Fall Urlaub in südlicheren Gefilden sich empfehlen würde .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bic Mini Elektronik

                                Zitat von Buck Mod.93
                                Vielleicht lieber ganz zu Hause bleiben, wenn die zarten Pfötchen nicht mal ein handelsübliches Feuerzeug bedienen können?
                                vs.

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ist das eigentlich ein bekanntes psychologisches Phänomen, die Ängste anderer klein zu reden, damit man sich selbst auch weniger fürchtet?
                                Huch!

                                Ist es eigentlich ein bekanntes psychologisches Phänomen, sich über Probleme, die man selber nicht hat oder nicht nachvollziehen kann, lächerlich zu machen?




                                Ich habe mit meiner rheumatischen Erkrankung auch hin und wieder Probleme mit Reibrädern, hängt aber bei mir nicht unbedingt mit tiefen Außentemperaturen zusammen.

                                Ich habe im Regelfall zwei kleine Feuerzeuge dabei (irgendwelche, die mir im Supermarkt entgegenpurzeln) und dazu reichlich wasserfeste Zündhölzer, für den Fall, wo die Knochen oder die Technik nicht wollen.
                                Ich saß einmal in der isländischen Pampas ohne funktionierenden Flammenwerfer und dann gab es zwei Tage lang (zum Glück nicht länger) in kaltem Wasser angeweichte Tütensuppe und Nudeln. Geht, aber macht keinen Spaß, seitdem achte ich auf mehrfachen Backup. Die paar Gramm sind mir dann wirklich egal.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 431
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bic Mini Elektronik

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  vs.

                                  Huch!

                                  Ist es eigentlich ein bekanntes psychologisches Phänomen, sich über Probleme, die man selber nicht hat oder nicht nachvollziehen kann, lächerlich zu machen?




                                  Ich habe mit meiner rheumatischen Erkrankung auch hin und wieder Probleme mit Reibrädern, hängt aber bei mir nicht unbedingt mit tiefen Außentemperaturen zusammen.

                                  Ich habe im Regelfall zwei kleine Feuerzeuge dabei (irgendwelche, die mir im Supermarkt entgegenpurzeln) und dazu reichlich wasserfeste Zündhölzer, für den Fall, wo die Knochen oder die Technik nicht wollen.
                                  Ich saß einmal in der isländischen Pampas ohne funktionierenden Flammenwerfer und dann gab es zwei Tage lang (zum Glück nicht länger) in kaltem Wasser angeweichte Tütensuppe und Nudeln. Geht, aber macht keinen Spaß, seitdem achte ich auf mehrfachen Backup. Die paar Gramm sind mir dann wirklich egal.
                                  Hallo Couchen,
                                  danke für deine Antwort...ich frage mich genau wie du, warum sich hier manche Leute anmaßen, irgendetwas beurteilen zu wollen, was sie anscheinend nicht nachvollziehen können. Und warum sie dann noch direkt beleidigend werden, ist mir schleierhaft.

                                  Zum Thema: Ich denke, dass ich dann auch Streichhölzer mitnehmen werde als Backup. Mir kommt es auch nicht immer auf jedes Gramm an (und ich bin sowieso alles andere als ultraleicht unterwegs). Meine Frage stellte ich ja nur, weil ich eh ein neues Feuerzeug kaufen muss, weil die kleine Variante im Supermarkt nicht wesentlich teurer sein dürfte als die normale Variante und weil die Leistung die gleiche sein dürfte (außer, wenn man das Ding öfters benutzen möchte als ca 1500 mal). Für mich gibt es keinen Grund, dass größere Modell zu nehmen, also warum nicht ein paar Gramm sparen, wenn es die Möglichkeit gibt? Wenn ich nirgendwo die kleine Variante finde, bleibt es halt bei dem normalen Ding

                                  Kommentar


                                  • mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 785
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bic Mini Elektronik

                                    Streichhölzer als Backup sind gut, nur aufpassen, dass die Hölzer (und die Reibfläche) wasserdicht sind (oder gut verpacken). Bei mir wurde die Schachtel feucht (Nebel) und dann gingen die Reibflächen kaputt

                                    Kommentar


                                    • Blubbi
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2016
                                      • 431
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bic Mini Elektronik

                                      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                      Streichhölzer als Backup sind gut, nur aufpassen, dass die Hölzer (und die Reibfläche) wasserdicht sind (oder gut verpacken). Bei mir wurde die Schachtel feucht (Nebel) und dann gingen die Reibflächen kaputt
                                      Hm ok, das klingt nicht gut :-(
                                      Vielleicht gönne ich mir dann diese Relags-Sturmstreichhölzer?! Die sollen laut vieler Erfahrungsberichte ja ganz gut sein, außer dass sie manchmal nur sehr kurz brennen.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bic Mini Elektronik

                                        Ja, dass man mit der Reibfläche vorsichtig sein muss, kann ich leider bestätigen.
                                        Ich habe i.d.R. diese wasserfesten Streichhölzer. Die sturmfesten von Relags finde ich persönlich nervig weil schlecht zu entzünden. Weil sie, falls sie denn mal an sind, eher klimmen als eine richtige Flamme zu haben, taugen sie vllt. noch um die meisten Kocher anzubekommen. Zum Pfeifeanzünden sind sie aber so gut wie unbrauchbar.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X