Bic Mini Elektronik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bic Mini Elektronik

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Diese Hülle für ein Bic Feuerzeug könnte vielleicht eine sinnvolle Investition sein.
    Löst bei mir auch einen großen Haben-Wollen-Reflex aus. Aber ZWANZICH EURO?!?
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bic Mini Elektronik

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Löst bei mir auch einen großen Haben-Wollen-Reflex aus. Aber ZWANZICH EURO?!?
      Ein Produkt für die "Generation DMAX", bei der der Schmerz, viel Geld für ein Outdoorprodukt auszugeben, das hauptsächlich zu Hause auf dem Sofa bespielt wird, einen umso größeren Kaufanreiz schafft.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bic Mini Elektronik

        Für alle anderen gibt es diverse Hilfsmittel, mit denen man sich kostensparend und redundant auf Reisen begeben kann:

        Wer auf Biohazard steht, kann beim TA des Vertrauens sogenannte Kotprobenbehälter bekommen. Diese Behälter sind gross genug, um lange Sturmstreichhölzer wasserdicht zu verpacken. Daneben sieht man den Inhalt, und man bekommt auch zur Not noch ein Feuerzeug reingesteckt:



        Nachteil keine Reibeflächen am Röhrchen vorhanden.


        Alternativ gibt es solche survivalgrünen Streichholzbehälter, bei denen normalerweise der Deckel mit einem Steg gegen Verlieren gesichert ist. Daneben befindet sich am Fussende ein kleiner Feuerstahl zum Feuerschlagen:



        Nachteile: die langen Sturmstreichhölzer gehen nicht rein, der Steg ist schnell ab, keine Reibeflächen vorhanden, und es ist nicht durchsichtig.


        Die älteren unter uns, die noch analog fotografieren oder haben, kennen diese ganz bestimmt. Die berühmten Fotodosen. Wird auch gerne als Gewürzbehälter, Akkubehälter, Nadel- und Fadenbehälter verwendet:



        Nachteile: siehe eins oben dran.


        Wer es edler mag, für den gibt es auch die Aluversion:

        Zuletzt geändert von Markus K.; 19.01.2018, 16:42.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bic Mini Elektronik

          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Löst bei mir auch einen großen Haben-Wollen-Reflex aus. Aber ZWANZICH EURO?!?
          Wieder son ding wo man traurig ist nicht nen passablen 3d drucker in der garage stehen zu haben.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bic Mini Elektronik

            Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!

            Kennt jemand eine Supermarktkette oder sonstige Orte (z.B. Tankstellen) (in NRW), wo man BIC Mini Elektronik (J39) kaufen kann?
            Ich habe bis jetzt immer nur die Mini-Bics mit Reibrad gefunden oder eben die elektronischen Bics, dann aber in normaler Größe (=ein paar mehr Gramm Gewicht)
            Im Internet habe ich leider nur Anbieter gefunden, wo man entweder 50 Stück kaufen muss und/oder ca. 20 Euro Versandgebühren wegen extra sicherer Verpackung für Feuerzeuge bezahlen muss.
            Ein normales Mini Bic mit Reibrad kommt für mich leider nicht in Frage, da ich dieses mit kalten Händen nicht wirklich bedienen kann und mir das bei einer Solowanderung in Lappland dann zu unsicher ist
            Oder gibt es irgendwelche anderen elektronischen Feuerzeuge unter 15 Gramm? Es muss natürlich nicht ein "echtes Bic" sein...

            LG,
            Blubbi
            Ich antworte Dir jetzt mal vernünftig - auf Seite 1 hat das offensichtlich niemand für nötig gehalten. Zum weiteren Lesen hatte ich keine Lust.

            Ich mag diese kleinen Piezo-Teile auch gerne und sehe nicht ein warum man sich deshalb gleich in eine lebensbedrohliche Lage bringt. O.K. eine Reserve ( normales Mini-Bic - nerven meinen Daumen auch, sturmfeste Streichhölzer, Feuerstein etc. ist nicht verkehrt). Zu 99% mache ich meinen Kocher aber wirklich damit an und die Teile halten nach meiner Erfahrung ewig.

            Wo gibt´s die ? Habe auch etwas danach gesucht - bestellen ist eher nichts. Irgendwann sah ich die dann im 3er Pack bei unserem REWE. Habe jetzt 6 bei mir liegen und das sollte für viele Jahre ausreichen.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42858
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bic Mini Elektronik

              Man muss auch nicht unbedingt den Daumen benutzen, mit dem Zeigefinger bekommt man ein Feuerzeug auch an und ist dann mit der Hand nicht so nah an der Kocherflamme ...

              Sturmstreichholz in den Spirituskocher werfen war übrigens ernst gemeint, das funktioniert besonders im Winter, wenn man den Spiritus schlecht angezündet bekommt, angenehm unkompliziert und ersetzt eine Vorheizvorrichtung. Das Hölzchen stört überhaupt nicht, und wenn nach dem Kochen der Brenner leer ist, kann man den eventuell noch vorhandenen Hölzchenrest einfach rausschütteln.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bic Mini Elektronik

                ....oder eben einfach und bequem einmal drücken und gut ist

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42858
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bic Mini Elektronik

                  War nicht der Piezo das erste, was kaputt geht?

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Bic Mini Elektronik

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    q.e.d.

                    Wer nicht mehr in der Lage ist, ein Feuerzeug zu bedienen, ist vielleicht bei tiefen Temperaturen auch nicht mehr in der Lage

                    -Schuhe zu binden

                    -Den Schlafsack zu schließen

                    -Ein GPS/Satellitentelefon zu bedienen

                    -Gaskocher fest genug auf Kartuschen zu schrauben

                    Damit bringt er sich und gegebenenfalls andere in Lebensgefahr. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Rat "vielleicht lieber ganz zu Hause zu bleiben" völlig angebracht. Dein Arzt würde dir vermutlich nichts anderes raten.
                    A.) Ich sagte bereits, dass das bei mir im Gegensatz zum TO nicht mit tiefen Temperaturen zusammenhängt. (Und zum Glück ist das bei mir sowieso eher selten, ich kann aber trotzdem die Problematik des TO gut verstehen.

                    B.) Die Island-Anekdote hatte nichts mit der Bedienung zu tun, sondern das Feuerzeug war einfach kaputt. Ich erwähnte es nur, um zu unterstreichen, warum ich seitdem immer ein Backup in Form von yStreichhölzern dabei habe.

                    C.) Die von dir aufgezählten Tätigkeiten haben zwar was mit Feinmotorik zu tun, sind aber alle verschieden mit unterschiedlichen Belastungen. Schuhe binden konnte ich noch immer, eine DSLR halten kann schonmal ein Problem werden usw. (btw: Ich habe z.b. Tage, an denen der Wasserstrahl einer Dusche fast unerträglich schmerzt, an denen ich aber trotzdem 10 km joggen kann. Klingt für jmd. der da keine Probleme hat, vermutlich abstrus, ist aber so.)
                    Auch Homer kann mit seinem speziellen Problem vermutlich in so ziemlich allen Lebenslagen schnippeln, schnürren, Reißverschlüsse bedienen etc.., aber halt nicht immer schnell mal ein Reibrad bedienen.
                    Aber ist schon klar, dass wir deswegen eine Gefahr für uns selber und für Leib und Leben anderer sind.
                    Von daher bitte ich darum doch einfach mal zu akzeptieren, wenn hier jmd. ein bestimmtes Problem schildert und ihn nicht als Deppen, Weichei oder was auch immer darzustellen und das Problem einfach zu negieren. Sei froh, dass du anscheinend (noch) keine Probleme hast und halte dich an deine eigenen Verhaltens- und Posthinweise, die du in anderen Fäden gerne im Hinblick auf andere mal verteilst.

                    D.) Mein Arzt wünscht mir viel Spaß.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bic Mini Elektronik

                      Jesus, ihr macht mal wieder nen Elefanten aus ner Mücke. Kennt denn keiner einfach nen Laden, wo man solche Piezzos kaufen kann?
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Bic Mini Elektronik

                        Als bekennender "ich brauch ca. 20X am Tag Feuer" hab ich 1 FZ in der Hosentasche, 1 im Rucksackdeckel, 2 "irgendwo" im Rucksack und ne Schachtel Streichhölzer im EH Packerl...

                        Am liebsten traditionelle FZ.. die Elekrtischen treiben mich in den Wahnsinn

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bic Mini Elektronik

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Jesus, ihr macht mal wieder nen Elefanten aus ner Mücke. Kennt denn keiner einfach nen Laden, wo man solche Piezzos kaufen kann?
                          Bei uns gibts die in kaufhäusern (rewe, lidl, netto) an der kasse.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Blubbi
                            Erfahren
                            • 17.01.2016
                            • 431
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Bic Mini Elektronik

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Ich antworte Dir jetzt mal vernünftig - auf Seite 1 hat das offensichtlich niemand für nötig gehalten. Zum weiteren Lesen hatte ich keine Lust.

                            Ich mag diese kleinen Piezo-Teile auch gerne und sehe nicht ein warum man sich deshalb gleich in eine lebensbedrohliche Lage bringt. O.K. eine Reserve ( normales Mini-Bic - nerven meinen Daumen auch, sturmfeste Streichhölzer, Feuerstein etc. ist nicht verkehrt). Zu 99% mache ich meinen Kocher aber wirklich damit an und die Teile halten nach meiner Erfahrung ewig.

                            Wo gibt´s die ? Habe auch etwas danach gesucht - bestellen ist eher nichts. Irgendwann sah ich die dann im 3er Pack bei unserem REWE. Habe jetzt 6 bei mir liegen und das sollte für viele Jahre ausreichen.
                            Danke Prachttaucher!!!!!
                            Endlich eine wirklich vernünftige und nette Antwort auf die Ausgangsfrage :-)
                            Ich werde auf jeden Fall, sobald ich eh zufällig in der Nähe eines Rewe bin, nachschauen!!!!!
                            Dass du diese teilweise echt unpassenden und unangebrachten Beiträge nicht lesen möchtest, kann ich bestens nachvollziehen...deshalb habe ich auf diese auch nicht mehr geantwortet
                            Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Bic Mini Elektronik

                              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                              Bei uns gibts die in kaufhäusern (rewe, lidl, netto) an der kasse.
                              Auch dir einen ganz herzlichen Dank für diese Antwort!!!
                              Bei Lidl gibt es dieses Modell hier leider nicht, aber bei Rewe und Netto werde ich auf jeden Fall nachschauen!!!
                              Dankeeeeeeeeeeeeee

                              Kommentar


                              • Blubbi
                                Erfahren
                                • 17.01.2016
                                • 431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Bic Mini Elektronik

                                Insgesamt nach all euren teilweise unpassenden und unangebrachten Antworten, teilweise aber auch echt hilfreichen Tipps und Anregungen bin ich derzeit bei folgendem Fazit für mich persönlich:
                                Wenn ich bei Rewe oder Netto tatsächlich die gesuchten Dinger finde, werde ich eins davon mitnehmen und als Backup wasserfeste Streichhölzer, vermutlich die, die couchen vorgeschlagen hat. Die Sturmstreichhölzer fallen nach euren Kritiken daran erstmal raus. Außerdem werde ich auf jeden Fall mal testen, wie groß der von euch angekündigte Unterschied eines Reibradfeuerzeugs mit ausgebauter Kindersicherung ist. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt!!!
                                Ich danke allen, die hilfreiche und vernünftige Antworten gegeben haben!!!!!!!

                                Kommentar


                                • Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 431
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Bic Mini Elektronik

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  C.) Die von dir aufgezählten Tätigkeiten haben zwar was mit Feinmotorik zu tun, sind aber alle verschieden mit unterschiedlichen Belastungen. Schuhe binden konnte ich noch immer, eine DSLR halten kann schonmal ein Problem werden usw. (btw: Ich habe z.b. Tage, an denen der Wasserstrahl einer Dusche fast unerträglich schmerzt, an denen ich aber trotzdem 10 km joggen kann. Klingt für jmd. der da keine Probleme hat, vermutlich abstrus, ist aber so.)
                                  Auch Homer kann mit seinem speziellen Problem vermutlich in so ziemlich allen Lebenslagen schnippeln, schnürren, Reißverschlüsse bedienen etc.., aber halt nicht immer schnell mal ein Reibrad bedienen.
                                  Aber ist schon klar, dass wir deswegen eine Gefahr für uns selber und für Leib und Leben anderer sind.
                                  Von daher bitte ich darum doch einfach mal zu akzeptieren, wenn hier jmd. ein bestimmtes Problem schildert und ihn nicht als Deppen, Weichei oder was auch immer darzustellen und das Problem einfach zu negieren. Sei froh, dass du anscheinend (noch) keine Probleme hast und halte dich an deine eigenen Verhaltens- und Posthinweise, die du in anderen Fäden gerne im Hinblick auf andere mal verteilst.
                                  Sehr gut geschrieben und sehr gut auf den Punkt gebracht

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Bic Mini Elektronik

                                    Zitat Blubbi:
                                    Die Sturmstreichhölzer fallen nach euren Kritiken daran erstmal raus.
                                    Sturmstreichhölzer würde ich auch mit ins Backup nehmen. Die sind sinnvoll und auch nicht gefährlich. Sie sind zwar schwer zu löschen, wenn sie einmal brennen. Aber das ist auch der Sinn, damit sie bei Sturm nicht ausgehen. Sie entzünden sich aber nicht von selbst.
                                    Da verwechselst Du sei möglicherweise mit den Überall-Streichhölzern ( Cowboy-Matches), gegen die sich wegen der Gefahr der Selbstentzündung zu recht Kritik richtet.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Blubbi
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2016
                                      • 431
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Bic Mini Elektronik

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Sturmstreichhölzer würde ich auch mit ins Backup nehmen. Die sind sinnvoll und auch nicht gefährlich. Sie sind zwar schwer zu löschen, wenn sie einmal brennen. Aber das ist auch der Sinn, damit sie bei Sturm nicht ausgehen. Sie entzünden sich aber nicht von selbst.
                                      Da verwechselst Du sei möglicherweise mit den Überall-Streichhölzern ( Cowboy-Matches), gegen die sich wegen der Gefahr der Selbstentzündung zu recht Kritik richtet.
                                      Ditschi
                                      Sind die von couches vorgeschlagenen Streichhölzer auch selbst entzündbar? Oder sind das keine Überall-Streichhölzer? So langsam verliere ich den Überblick aufgrund verschiedener Begriffe
                                      Zuletzt geändert von Blubbi; 20.01.2018, 11:30.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Bic Mini Elektronik

                                        Sicherheitsstreichhölzer bedürfen als Gegenpol einer Reibfläche. Sie entzünden sich nicht selbst.

                                        Dazu gehören:

                                        --die normalen Streichhölzer kurz oder lang
                                        -- gewachste wasserfeste Streichhölzer, die auch noch naß zünden
                                        -- Sturmstreichhölzer
                                        https://www.youtube.com/watch?v=5w2LPeFtOYc

                                        Sicherheitsstreichhölzer haben die chemisch anders aufgebauten Überall- Streichhölzer ( Cowboy- Matches) verdrängt, die sich an jeder rauhen Oberfläche anreißen lassen, aber auch zur Selbstentzündung neigen.

                                        Zur chemischen Zusammensetzung :

                                        https://de.wikipedia.org/wiki/Streichholz

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Blubbi
                                          Erfahren
                                          • 17.01.2016
                                          • 431
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Bic Mini Elektronik

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Sicherheitsstreichhölzer bedürfen als Gegenpol einer Reibfläche. Sie entzünden sich nicht selbst.

                                          Dazu gehören:

                                          --die normalen Streichhölzer kurz oder lang
                                          -- gewachste wasserfeste Streichhölzer, die auch noch naß zünden
                                          -- Sturmstreichhölzer
                                          https://www.youtube.com/watch?v=5w2LPeFtOYc

                                          Sicherheitsstreichhölzer haben die chemisch anders aufgebauten Überall- Streichhölzer ( Cowboy- Matches) verdrängt, die sich an jeder rauhen Oberfläche anreißen lassen, aber auch zur Selbstentzündung neigen.

                                          Zur chemischen Zusammensetzung :

                                          https://de.wikipedia.org/wiki/Streichholz

                                          Ditschi
                                          Ah ok, danke :-)
                                          Ja also es sollen als Backup auf jeden Fall Sicherheitssstreichhölzer werden.
                                          Ob sturm - oder wasserfest, hmm...darüber muss ich dann wohl noch mehr Meinungen und Erfahrungen lesen, da die Meinungen da ja doch sehr auseinander gehen. Ein Sturmstreichholz einfach in Spiritus reinwerfen klingt natürlich super. Aber wenn manche hier die Erfahrung gemacht haben, dass diese nur schwer entzündbar sind...hmmm...
                                          Vielleicht wird es am besten ein Mix aus normalen, wasser- und sturmfesten Streichölzern?
                                          Fragen über Fragen
                                          Zuletzt geändert von Blubbi; 20.01.2018, 11:15.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X