Bic Mini Elektronik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bic Mini Elektronik

    Sturmstreichhölzer sind sinnvoll bei Sturm, der Dir sonst normale Streichhölzer ausbläst und auch die Flanmme von Feuerzeugen ohne Jetstream. Gewachste wasserfeste Streichölzer sind gut, wenn es vor Nässe trieft. Sonst tun es ganz normale Streichölzer. Wichtig ist natürlich, daß die Reibfläche trocken bleibt. Kleine wasserdichte Dosen mir O-Ring und Reibfläche innen in der Dose kann man gut mit allen drei Arten von Streichölzern füllen als Backup, wenn sonstige Mittel versagen.
    Nicht ganz billig, aber gut:
    http://www.ebay.de/itm/EXOTAC-MATCHC...4383.l4275.c10
    Den Trangia bekommt man auch bei der Verwendung von Spiritus selbst mit dem Feuerstahl bei Kälte gut an. Vorheizkralle, ein paar Tropfen Spriritus auf etwas Watte ( Die Watte bekommt man mit dem Feuerstahl auch schon ohne Spiritus an ) , und dann den Brenner etwas vorheizen.
    Fragt mich jetzt nicht, was so eine EXOTAC- Dose wiegt. Ich weigere mich, solchen Kleinkram zu wiegen.
    Ditschi

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bic Mini Elektronik

      Ah, danke, dass mit der Reibfläche innen auf einer Art Lasche, aber ohne dass sie an die Zündköpfe kommen kann, ist pfiffig. Ich habe mal ein auf den ersten Blick ganz ähnliches Döschen gehabt, da sollte aber außen eine feine Riffelung im Metall als Reibfläche dienen, womit ich gar nicht klar kam. Die von Dir verlinkte Dose ist deutlich sinnvoller.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bic Mini Elektronik

        Dosen mit so einer geriffelten Fläche dienen dazu, sogenannte Überall-Zündhölzer ( oder auch Cowboy- Matches genannt ) zu zünden. Die kann man an jeder rauhen Oberfläche anreißen. Problem: sie zünden gerne einmal von alleine, insbesondere, wenn die Köpfe aneinander reiben. Und bei einem kleinen Feuer in der Hosentasche hätte ich Angst um wichtige Körperteile. Die Dinger dürften auch auf Flügen nicht gerne gesehen sein. Ob sie explizit verboten sind, habe ich momentan nicht parat. Ich laß davon freiwillig die Finger.
        Ditschi

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 785
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bic Mini Elektronik

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Dosen mit so einer geriffelten Fläche dienen dazu, sogenannte Überall-Zündhölzer ( oder auch Cowboy- Matches genannt ) zu zünden. Die kann man an jeder rauhen Oberfläche anreißen. Problem: sie zünden gerne einmal von alleine, insbesondere, wenn die Köpfe aneinander reiben. Und bei einem kleinen Feuer in der Hosentasche hätte ich Angst um wichtige Körperteile. Die Dinger dürften auch auf Flügen nicht gerne gesehen sein. Ob sie explizit verboten sind, habe ich momentan nicht parat.
          Ditschi
          Ja, Überallstreichhölzer sind verboten im Flugzeug (leichtentzündlich). 1 Pack Normale (Sicherheits-)Streichhölzer oder 1 Flüssiggasfeuerzeug sind erlaubt "am Körper" (Hosentasche oder so).

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bic Mini Elektronik

            Ditschi, Danke für den Link.
            Warnen kann ich nur vor Döschen, wo die Reibfläche im Deckel ist (klein und rund). Ein Kollege schafft es zwar problemlos, da die Hölzchen anzuzwirbeln, ich scheitere aber jedesmal grandios.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bic Mini Elektronik

              Piezo Feuerzeuge halte ich im Vergleich zu Reibradfeuerzeugen für zu anfällig. Die üblichen grossen, schweren und äußerst sperrigen Einweggasfeuerzeuge liegen aber auch deutlich besser in der Hand. Besonders mit Handschuhen. Der gewichrsvorteil ist lächerlich.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bic Mini Elektronik

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Fragt mich jetzt nicht, was so eine EXOTAC- Dose wiegt. Ich weigere mich, solchen Kleinkram zu wiegen.
                Wozu auch, wenn es der shop angibt? 1,25 oz, also 35 g.
                Nein.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bic Mini Elektronik

                  Man sollte nur darauf achten, das Reibfläche und Köpfchen sicher voneinander getrennt sind und die Hölzer nicht unabsichtlich sich selber entzünden können.... Wenn Reibfläche im Dosendeckel, dann die Hölzer Kopf-unter rein!

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bic Mini Elektronik

                    Für mich haben sich die Reibrad Bics bewährt. Die Piezo- und die kleinen Bics fand ich persönlich weniger zuverlässig, die haben in einigen Situationen häufig gar nicht gezündet. Für mich ein Ausschlußkriterium. Streichhölzer sind mir mal minimal feucht und unbrauchbar geworden. Die fallen für mich auch raus.
                    Ich habe auch mehrere Backup Feuerzeuge verteilt (u.a. in der Waschtasche). Wahrscheinlich zu viele, damit kann ich aber leben.
                    Wenn Du ein Mini-Piezo-BIC findest, würde ich Dir als Backup erst mal ein Standard-Reibrad-BIC empfehlen...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16935
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bic Mini Elektronik

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Für mich haben sich die Reibrad Bics bewährt. Die Piezo- und die kleinen Bics fand ich persönlich weniger zuverlässig, die haben in einigen Situationen häufig gar nicht gezündet.
                      lustig, ist bei mir genau andersrum
                      reiberad ist mit handschuhen nicht bedienbar, mit meinen kaputten händen auch nicht so geil, außerdem mit einem winzigen tropfen wasser auf dem rädchen außer gefecht gesetzt.
                      piezo zündet zuverlässig mit handschuhen im nieselregen.

                      im gepäck finde ich es auch angenehmer, seit mir mal irgendwas die taste vom reiberadbic runtergedrückt und so den rucksack mit gas befüllt hat
                      420

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bic Mini Elektronik

                        Moin!
                        Streichhölzer, egal welche, sind immer eine gute Ergänzung. Aber die verlinkte Alubüchse finde ich, so frau/man noch Zugriff auf Kleinbildfilmdosen aus Plastik hat, überflüssig. Mein Sortiment aus Sturm- & gewöhnlichen Streichhölzern ist seit jeher in einer solchen untergebracht. Die Reibfläche von der Schachtel -auf einen passend gekürzten Eisstiel geklebt- zeigt zur Dosenwand, und wenn es in der Dose nach ausgiebigem Streichholzverbrauch mal zu luftig wird, decke ich die Reibfläche mit einem Stück Papiertaschentuch ab. Funktioniert für mich perfekt.
                        Mit freundlichem Gruß,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bic Mini Elektronik

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich saß einmal in der isländischen Pampas ohne funktionierenden Flammenwerfer und dann gab es zwei Tage lang (zum Glück nicht länger) in kaltem Wasser angeweichte Tütensuppe und Nudeln. Geht, aber macht keinen Spaß, seitdem achte ich auf mehrfachen Backup. Die paar Gramm sind mir dann wirklich egal.
                          q.e.d.

                          Wer nicht mehr in der Lage ist, ein Feuerzeug zu bedienen, ist vielleicht bei tiefen Temperaturen auch nicht mehr in der Lage

                          -Schuhe zu binden

                          -Den Schlafsack zu schließen

                          -Ein GPS/Satellitentelefon zu bedienen

                          -Gaskocher fest genug auf Kartuschen zu schrauben

                          Damit bringt er sich und gegebenenfalls andere in Lebensgefahr. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Rat "vielleicht lieber ganz zu Hause zu bleiben" völlig angebracht. Dein Arzt würde dir vermutlich nichts anderes raten.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16935
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bic Mini Elektronik

                            OT:
                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Wer nicht mehr in der Lage ist, ein Feuerzeug zu bedienen, ist vielleicht bei tiefen Temperaturen auch nicht mehr in der Lage

                            -Schuhe zu binden

                            ...

                            Unter diesem Gesichtspunkt ist der Rat "vielleicht lieber ganz zu Hause zu bleiben" völlig angebracht. Dein Arzt würde dir vermutlich nichts anderes raten.
                            ja.
                            bei mir tut das scheiße weh, egal, bei welchen temperaturen, richtig fest werden die knoten auch nicht immer.

                            aber den rat eines jungspundes, deshalb lieber ganz zu hause zu bleiben, finde ich trotzdem eher unangebracht, auch mit smiley hintendran.
                            420

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bic Mini Elektronik

                              Zumal es auch dafür durchaus Lösungen gibt (Klettverschluss, Bindungen zum Ranziehen), die nicht schlechter sein müssen oder in der Situation halt sogar besser. Könnte man auch drüber diskutieren. In einem Extrathread.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42853
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bic Mini Elektronik

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                "vielleicht lieber ganz zu Hause zu bleiben"
                                Würde er wahrscheinlich nicht, da das beispielsweise gar nicht gut ist für den Kreislauf.
                                Es gibt ja nicht nur 2 Farbtöne, sondern eine Menge dazwischen.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bic Mini Elektronik

                                  Es kam ja schon der Tipp, den Metallbügel vom Reibrad zu entfernen. Geht mit einem kleinen Schraubendreher recht einfach. Dann funktioniert es wie in vor Kindersicherungszeiten, sogar mit Lederhandschuhen (Fleece habe ich mich nicht getraut zu probieren).

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bic Mini Elektronik

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Es kam ja schon der Tipp, den Metallbügel vom Reibrad zu entfernen. Geht mit einem kleinen Schraubendreher recht einfach. Dann funktioniert es wie in vor Kindersicherungszeiten, sogar mit Lederhandschuhen (Fleece habe ich mich nicht getraut zu probieren).
                                    Richtig. Ist bei mir auch immer erste Amtshandlung beim Kauf von Bic Feuerzeugen. Und natürlich nur weiße Bic Feuerzeuge kaufen, weil man da die Füllmenge erkennen kann.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bic Mini Elektronik

                                      Ich stand auch mal vor dem Problem ein anständiges Feuerzeug zu kaufen.
                                      Mein persönlicher Preisrahmen waren eigentlich absurde 100€ und letzten Ende wurden es dann

                                      Streichhölzer.
                                      Die langen Kaminzündhölzer.

                                      Wiegen wenig, ich weiß genau, wieviel ich noch habe, und dadurch dass sie lang sind, kann ich sie auch ein paar Sekunden an das Spiritus ranhalten, wenn es nicht gleich zündet.
                                      Oder wenn ganz unten nur noch ein kleiner See ist.
                                      Oder wenn ich Handschuhe an habe.

                                      Ist vielleicht nicht das, was du hören möchtest, ich bin ja selber Gear-Fetischist, aber in meinen Augen überwiegen halt die Vorteile.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bic Mini Elektronik

                                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                        Ich stand auch mal vor dem Problem ein anständiges Feuerzeug zu kaufen.
                                        Mein persönlicher Preisrahmen waren eigentlich absurde 100€ und letzten Ende wurden es dann

                                        Streichhölzer.
                                        Die langen Kaminzündhölzer.

                                        Wiegen wenig, ich weiß genau, wieviel ich noch habe, und dadurch dass sie lang sind, kann ich sie auch ein paar Sekunden an das Spiritus ranhalten, wenn es nicht gleich zündet.
                                        Oder wenn ganz unten nur noch ein kleiner See ist.
                                        Oder wenn ich Handschuhe an habe.

                                        Ist vielleicht nicht das, was du hören möchtest, ich bin ja selber Gear-Fetischist, aber in meinen Augen überwiegen halt die Vorteile.
                                        Diese Hülle für ein Bic Feuerzeug könnte vielleicht eine sinnvolle Investition sein.

                                        Oder ein Exotac Titan Light. Wobei auch Exotac schon bemerkt hat, dass Piezozündungen outdoors einfach viel zu unzuverlässig/unberechenbar sind und deshalb nur Feuerzeuge mit "echten Funken" baut.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bic Mini Elektronik

                                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                          Oder ein Exotac Titan Light. Wobei auch Exotac schon bemerkt hat, dass Piezozündungen outdoors einfach viel zu unzuverlässig/unberechenbar sind und deshalb nur Feuerzeuge mit "echten Funken" baut.

                                          Aber Achtung! Benzinfeuerzeuge und Flieger sind selbst leergebrannt ein no go!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X