Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandermaedel
    Erfahren
    • 02.11.2017
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Als ich vor 30 Jahren mit dem Bergwandern begonnen habe (in der Gruppe mit Bergführer) wurden uns überknochelhohe Schuhe mit steifer Sohle quasi verordnet. Am Abend vor der ersten Tour wurde die Qualität der Schuhe geprüft und wenn sie in den Augen des Bergführers nichts taugten, durften die Leute nicht mit auf den Berg.
    Jetzt liefen schon mehrfach Beiträge über geführte Wanderungen (nein, es waren nicht nur Kurwege) im Fernsehen (Tannheimer Berger, Tegernseer Berge) bei denen zum Teil die Bergführer, zum Teil auch die Teilnehmer mit Halbschuhen unterwegs waren.
    Auch habe ich aus den Tourbeschreibungen von German Tourist heraus gelesen, dass erfahrene Weitwanderer - die ja durchaus Berglandschaften durchqueren (z.B. München-Venedig) - mit Halbschuhen unterwegs sind.
    Wie handhabt ihr das?

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Laufschuhe, Wanderstiefel Cat. B, Wanderstiefel Cat. C, je nach Einsatzdauer und Ort. Es kommt also immer drauf an, aber generell ist gegen Turnschuhe, so sie denn fest sitzen mM nach nix gegen auszusetzen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Sehe ich auch so.
      Ich hab letztes Jahr die ersten paar Tage in den Alpen mit Trailrunnern bestritten und war von der Leichtigkeit begeistert.
      Man sollte schon halbwegs wissen, was man macht und wenig steifer könnte die Sohle wohl sein. Für mich werden es demnächst also wohl Zustiegsschuhe werden.

      Wenn man aber mehr Gepäck hat oder man andere Anforderungen hat (Steigeisen, viel Schlamm, etc...) würde ich wohl nach wie vor zu höheren Stiefeln greifen.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        JE nach dem!

        Ich gehe meine Hintermhausrunde je nach Jahreszeit und Wetter in 3 Verschiedenen paar Schuhen

        Halbschuhe ohne Membran
        Halbschuhe mit Membran
        Bergstiefel




        Und Manchmal sogar mit D Tretern (aber nur wenn ich min Schlitten wieder runterfahr)

        Kommentar


        • Skigaenger
          Erfahren
          • 07.12.2017
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          Tendenziell zwar öfter mal die Halbschuhe statt den B/C-Allround-Bergschuhen. Aber im Zweifel den schwereren Schuh, gerade wenn Geröll, Schnee, Schlamm möglich ist.

          Kommentar


          • backpackersimon
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2017
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

            Tourabhängig

            Bisher i.d.R. Bergstiefel

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              ist geschmackssache. tegernseer oder tannheimer bei sommerlichen verhältnissen (keine oder kaum schneefelder mehr) würde ich immer halbschuhe (approach, trailrunner...) anziehen. mit schnee hängt es halt vom gelände ab. vor allem, wenn steile schneefelder dabei sein können, sind stiefel schon sicherer. manche leuer fühlen sich aber auch mit stiefeln wohler...

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 785
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Je nachdem: Stiefel Kat. B (einfachere Sachen/wenig Gepäck) oder Kat. B/C (mehr Gepäck).

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Einfach mal bei einer längeren Bergwanderung ausrutschen oder umknicken, so was kommt ab und zu vor. Da muss sich nur der Stein lösen, auf den man tritt. Bei seitenstabilen Bergschuhen passiert meistens: nichts, der Knöchel wird stabilisiert. Bei Halbschuhen, ob Trail- oder sonstige, hat man dagegen bein Bergabhumpeln Zeit zu überlegen, ob der Mehrwert von Halbschuhen tatsächlich so groß ist bzw. ob man in Zukunft nicht auf etwas mehr Redundanz setzen möchte... Kann man natürlich aber auch anders sehen.

                  Ein Problem ist, dass man vorab oft nicht weiß, wie steinig/halbschuhfreundlich das Gelände ist, daher würde ich im Zweifelsfall eher den stabileren Schuh wählen. Ich komme aber auch vom Bergsteigen her und habe eher solches Gelände im Fokus. In T1-Gelände tut´s natürlich auch der Halbschuh. Auch bei Nässe hält die meist stärker profilierte und verwindungssteifere Sohle von Bergschuhen besser in schmierigem Gelände, das kann es bei Regen auch schon mal in T1-Gelände geben...
                  Zuletzt geändert von nunatak; 18.01.2018, 17:12.

                  Kommentar


                  • schoguen
                    Erfahren
                    • 25.02.2005
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Als ich den GR 5 vom Genfer See zum Mittelmeer ging war ich nur in Halbschuhen unterwegs. In den Tälern auch mal Sandalen (bei 36 Grad im Schatten, entlang der Strasse).
                    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                    Sie lächelte: ...
                    <Mascha Kaléko>

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      In T1-Gelände tut´s natürlich auch der Halbschuh. Auch bei Nässe hält die meist stärker profilierte und verwindungssteifere Sohle von Bergschuhen besser in schmierigem Gelände, das kann es bei Regen auch schon in T1-Gelände geben..
                      Ich versteh's manchmal nicht -- der GR20 ist ja klassisches Trailrunner-Terrain (in Frankreich sind Bergschuhe zum Wandern absolut ausgestorben). Dort läuft eigentlich jeder in Turnschuhen, aber die Wege sind auch in den einfachen Abschnitten mitunter mit Nuss- bis Faustgroßem Geröll laminiert, was wie Kugellager wirkt. Mit weichen Schühchen eigentlich eine Qual...
                      Mit Bergschuhen kannst Du bequem in die Luft gucken (oder auch mal die Landschaft genießen), mit weicher Sohle IMHO ein geeiere. Und ja, ich hab's mehrfach probiert und bin auch sonst schon in der Lage, mit Zustiegsschuhen -- also knöchel*frei* -- lange Distanzen in alpinem Gelände zu gehen.

                      Bei dem normal-optimalen Wegebau in den touristisch erschlossenen Alpenteilen (Tirol oder so) ist das kein Thema, klar.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Bergstiefel Kat. B/C.
                        Bin Umknicker und finde Kraxelstellen und steinige Wege mit weicheren Sohlen persönlich unmöglich.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Mit Gepäck B/C, sonst eher Trailrunner.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Einfach mal bei einer längeren Bergwanderung ausrutschen oder umknicken, so was kommt ab und zu vor. Da muss sich nur der Stein lösen, auf den man tritt. Bei seitenstabilen Bergschuhen passiert meistens: nichts, der Knöchel wird stabilisiert.
                            geschmackssache. ich finde schon, dass ohne schnee und eis die meist dünneren sohlen von halbschuhen besser gegen umknicken schützen als der schaft von bergschuhen. mit den dünneren sohlen habe ich halt mehr gefühl, und sie tragen nicht so hoch auf - hast irgendwie einen kleineren hebel beim umknicken. aber wie gesagt, meine meinung und ist geschmackssache. ich greife nur dann zu stiefeln, wenn es unbedingt sein muss... und im sommer in den tannheimern oder tegernseern eher nicht.

                            Kommentar


                            • anthe
                              Erfahren
                              • 14.08.2010
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              Kann ich auch nicht so beantworten, kommt einfach - wie bei der gesamten Ausrüstung - darauf an, was für Touren anstehen:

                              Einfache Tagestouren und Trekking mit leichtem Gepäck (bis geschätzt 16kg): Zustiegsschuhe
                              Trekking mit mehr Gepäck oder wenn es nass wird (dann mit Membran): Trekkingstiefel Kat. B
                              Hochtouren: Bergstiefel, voll steigeisenfest, bei Meindl wäre das vermutlich sowas wie Kat. C/D
                              Wenn es kalt wird: Expeditionsstiefel, Kat. D? (oder gibt es noch was Höheres?)

                              Kommentar


                              • Sigrun
                                Erfahren
                                • 26.08.2012
                                • 457
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                Das meiste im Jahr geht mit Goretex-Trailrunning-Schuhen (auch wenn ich nicht renne). Grenzen: Stufen treten in Altschnee und Dauerregen mit Regenhose. Dann sind kleine Gamaschen sinnvoll, sonst läuft die Soße direkt in die Schuhe. Sogar die Spikes-Ketten kann man an die Schuhchen machen.
                                Im Winter Winterwanderstiefel und Schneeschuhe.
                                Grüße aus dem Allgäu!

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                  Ich gehe fast alles mit meinen Meindl-Trekkingschuhen. Weiß nicht was für eine Berg-Kategorie die sind, ich vermute B (relativ fest und über den Knöchel). Ich finde die Urgemütlich. Sollten die mir irgendwann kaputt gehen bin ich aufgeschmissen
                                  Aber ich hab auch das Problem dass ich bei weichen Schuhen schnell Schmerzen im Ballengelenk bekomme.

                                  Im Sommer nehme ich für Tagestouren oder Wanderungen/Spaziergänge auf befestigten Wegen (Z.B. Forstwege, Schotterwege oder Pfade, die nicht in den Bergen sind) meine Jogging-Schuhe. Da macht es nix, wenn am nächsten Tag was schmerzt. Aber bei kühlem Wetter ist mir das eh zu zugig an den Zehen

                                  Ich friere halt auch so leicht am Knöchel und bin da um das warme Polster meiner Schuhe dankbar

                                  Kommentar


                                  • Hanuman
                                    Fuchs
                                    • 26.05.2008
                                    • 1002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                    Für alles ohne Schnee, den

                                    Für alles mit Schnee und Eis, den da

                                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                    Kommentar


                                    • india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                      Wieso möchtest Du denn wissen, mit welcher Fußbekleidung Andere in die Berge gehen?
                                      Möchtest Du eine Orientierung für Dich haben?
                                      Dann müsstest Du schon etwas spezifischer fragen.
                                      Ansonsten ist diese Frage schon sehr wenig aussagekräftig und die Antworten ebenso.

                                      Kommentar


                                      • MLO
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2017
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                        Ich war im Spätsommer länger auf der GTA unterwegs.
                                        Mit GIOVE BOOT WATERPROOF FITWELL
                                        Use Demanding trekking, long excursions, hiking
                                        Weight 860 gr ½ pair size 8 UK
                                        Keine Goretex-Membran.
                                        Allerbeste Erfahrungen und Empfehlung!
                                        http://www.morandelli.it/en/hunting-boots/227-giove-scarpone-impermeabile-fitwell.html?search_query=fitwell&results=30#/taglia-42_5

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X