Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


    Mir fällt grad erschreckend auf...


    WIR sind keinen deut "besser" als die "Schattenkrieger"
    Doch.

    - Es ist allen klar, dass das Thema Schuhe am Berg ein komplexes Thema ist, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen und die Alpen in ihrem Aufbau eben breit gefächert sind. Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, während die Schattenkrieger UL in jedem Fall als einzige Lösung ansehen.

    - Wir versuchen nicht krampfhaft, irgendwelche Alleinstellungsmerkmale herauszupicken oder Alpen auf einen kleinsten Nenner zu pressen (wie die 5kg-Regel), an dem wir uns hochziehen können.

    - Wir führen keinen Krieg oder sind Krieger, und wir scheuen auch nicht das Licht.

    - uns ist der "Freiheitsgefühlszuwachs" sch*egal. Sicherheit steht im Vordergrund, und dazu brauchen wir keine Schrauben, RayWays oder fundamentale Ansätze, vor jeder Tour bei Null anzufangen.
    Zuletzt geändert von Becks; 26.01.2018, 13:53.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • SouthWest
      Erfahren
      • 28.03.2013
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Becks, da hast Du aber etwas ganz falsch verstanden. Schade, denn ein aufmerksamer Leser hätte die Chance gehabt aus besagtem Faden etwas zu lernen. Aber lass uns lieber endlos Blödsinn wiederholen ...

      On topic: Auf dem Gipfel des Mt Whitney (ist nicht sehr schwierig, da geht ein Pfad hoch. Aber viel Geröll und auch Schnee) habe ich mal eine sehr coole Dame mit 5-Fingers gesehen. Da habe ich schon auch etwas gestaunt. Sie meinte nur "No probem".
      Zuletzt geändert von SouthWest; 26.01.2018, 15:55.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Nur mal zur Erinnerung: die Frage lautet Bergwanderungen, z.B. in den Alpen, nicjt Hochtouren, Bergsteigen, ...

        Und jetzt kommt wieder „zum Klettern notwendig“

        Einfach akzeptieren, dass andere Anderes mit anderer Ausrüstung tun ...
        Und da muss ich auf den Thread „was ist eine Bergwanderung“ verweisen. Ich hatte bisher wenige Bergwanderungen die über Almhöhe gingen, bei denen nicht mindestens einmal (im Verlauf der Tour von 2-4 Tagen) eine Kraxelstelle (Stelle bei der man die Hände zur Hilfe nimmt, Griffe und Tritte suchen muss) dabei gewesen wäre. Klettern ist das natürlich nicht...

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          Wieso kann nicht einfach jeder erzählen, mit was er so in die Berge geht und was so die Beobachtungen bzgl Schuhpräsenz bei Bergwanderungen sind?

          Niemand muss hier Empfehlungen aussprechen... (Oder über die Beurteilungen von Hochtouren oder UL schimpfen )

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
            Wieso kann nicht einfach jeder erzählen, mit was er so in die Berge geht und was so die Beobachtungen bzgl Schuhpräsenz bei Bergwanderungen sind?

            Niemand muss hier Empfehlungen aussprechen... (Oder über die Beurteilungen von Hochtouren oder UL schimpfen )
            Weil das sinnlos ist ohne Definition, was eine Berwanderung ist. Ich kann sagen, meine Berwanderungen sind mehrtägige (mit Rucksack ca. 6-10kg) Touren in Höhen bis zu 3.000m mit üblichen alpinen Wegen (blau-schwarz) mit Stellen bis T4/T5. Dafür trage ich Stiefel Kategorie B/C oder C.



            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              Bisher hat so ziemlich jeder der was zu seinen Schuhen geschrieben hat auch gesagt für welche Bedingungen er/sie diese nutzt. Wo ist denn hier das Problem?

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Wo ist denn hier das Problem?
                Hier existiert keins. Wir können uns jetzt eigentlich wieder der wichtigen und ungeklärten Frage zuwenden, ob man für 4000er-Besteigungen Halbmarathone laufen muss.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Nicht im meinem Unterforum .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Wir können uns jetzt eigentlich wieder der wichtigen und ungeklärten Frage zuwenden, ob man für 4000er-Besteigungen Halbmarathone laufen muss.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Wir können uns jetzt eigentlich wieder der wichtigen und ungeklärten Frage zuwenden, ob man für 4000er-Besteigungen Halbmarathone laufen muss.
                      OT: In welchen Schuhen?

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        OT: In welchen Schuhen?
                        Halbmarathon = Halbschuhe...


                        Mensch Dirk, denk halt für a Fünferl!!

                        Kommentar


                        • Tapio
                          Gerne im Forum
                          • 31.07.2016
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Ich laufe schon mit meinem dritten Paar Hanwag Banks GTX herum, und zwar überall und nicht nur in den Bergen (Bergwandern bis so max. 3000m) - die Dinger sitzen einfach 100% bei mir und schwitzen ist für mich da auch kein besonderes Thema. Ich gehe damit auch mit dem Hund spazieren. Ich würde sagen, so im Geröll gehen sie noch, ist an der Grenze. Könnte mir da auch eine Kategorie härtere Sohle vorstellen.

                          Kommentar


                          • Munzelchen
                            Erfahren
                            • 27.01.2017
                            • 148
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Vielleicht sollte man besser "Berge" nicht so allgemein halten.
                            Auf den ganz normalen, ausgewiesenen Wanderwegen unterhalb 3000 HM sind halbschuhartige Dinger doch mittlerweile Standard geworden (und wenn man mal alte Filme aus den 1950er Jahren oder früher anschaut: auch damals schon gewesen).
                            Richtig dicke, klassische Wanderstiefel sieht man nur mehr selten, und zwar unabhängig vom Alter.

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte man besser "Berge" nicht so allgemein halten.
                              Auf den ganz normalen, ausgewiesenen Wanderwegen unterhalb 3000 HM sind halbschuhartige Dinger doch mittlerweile Standard geworden (und wenn man mal alte Filme aus den 1950er Jahren oder früher anschaut: auch damals schon gewesen).
                              Richtig dicke, klassische Wanderstiefel sieht man nur mehr selten, und zwar unabhängig vom Alter.
                              Würde ich so allgemein nicht sagen... Hab am Montag mal auf einem kleinen, gut besuchten, Voralpenbergli (so 1.600m) meine neuen Trailrunner ausgeführt und dadurch jedem anderen auf die Füße geguckt: Hab bei den Leuten, die da zu Fuß hoch sind (gab auch ne Sesselbahn) nur einen anderen mit Trailrunnern/Turnschuhen gesehen, alle anderen hatten Bergstiefel an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X