Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
    Die Frage nach den *richtigen* Bergschuhen wehte mich das erste Mal an nachdem ich die Tourberichte von German Tourist gelesen hatte, die nur noch in Halbschuhen unterwegs ist, auch bei Durchquerungen von Gebirgen.
    Ich habe immer noch den vor langer Zeit gehörten Satz - je schwerer der Rucksack, desto schwerer muss der Schuh sein - im Kopf. Das scheint nicht mehr zu stimmen.
    Ich habe mich auch darüber gewundert, als ich das Buch gelesen habe. Ich hatte nach ihren Schilderungen den Eindruck, dass es auf den Weitwanderstrecken in USA einfach so üblich ist. Ultralight ist dort Standard und bei Ultralight ist man auch mit Proviant mit rel. leichtem Rucksack unterwegs. Bei 4000km Wanderstrecke ist man ohne Trailschuhe aber wohl auch einfach zu langsam unterwegs und käme nicht auf das nötige hohe Tagespensum, um die gesamte Strecke in einem Rutsch schaffen. Dazu kommt, dass man die Trittstabilität auf so einer Tour sehr lange trainiert und irgendwann vielleicht tatsächlich keine festen Schuhe mehr benötigt. Kalte Füße hatte sie aber schon in den Bergen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vielleicht passieren statistisch gesehen letztlich weniger auf Trailschuhe zurückführbare Verletzungen als man denken mag, sonst gäbe es evtl. in den USA andere Empfehlungen.

    Der Grundsatz je schwerer der Rucksack, desto schwerer muss der Schuh sein, hat für mich in gewissen Grenzen weiterhin seine Berechtigung. Ich bekomme z.B. mit leichten Schuhen und schwerem Rucksack Achillessehnenprobleme. Mehr als 1,5-1,8 kg sollte das Paar stabiler Schuhe auch bei schwerem Rucksack heutzutage aber nicht wiegen.
    Zuletzt geändert von nunatak; 19.01.2018, 17:07.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      OT: Ich zweifle an, dass ein Bergführer persönlich dafür haftbar gemacht wird und, dass überhaupt eine Fahrlässigkeit vorliegt, wenn Teilnehmer mit Trailrunnern oder Approachschuhen losziehen.
      OT: Das kann ich nicht beurteilen. Das hinge von der Tourart und den Bedingungen ab, letztlich aber davon, was ein Gutachter als geeignetes bzw. völlig ungeeignetes Schuhwerk für die entsprechende Tour ansieht.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        OT: Ich zweifle an, dass ein Bergführer persönlich dafür haftbar gemacht wird und, dass überhaupt eine Fahrlässigkeit vorliegt, wenn Teilnehmer mit Trailrunnern oder Approachschuhen losziehen.
        Die Prüfung auf grobe Fahrlässigkeit ist immer ein Thema bei Bergunfällen, egal ob Bergführer oder sonst. Tourensleiter. Selbst wenn du als erfahrener Bergänger einen Bekannten das erste Mal auf den Gletscher mit nimmst und du zulässt, dass er mit Turnschuhen hochläuft, hast du bei einem Unfall eine Garantenstellung und haftest evtl. bei grob fahrlässigem Handeln von dir.

        Gerade in Österreich ist das in der Rechtssprechung ein heikles Thema. Da gab es, wenn ich mich richtig erinnere, mal einen Unfall im Klettersteig mit Riss des Klettersteigsets. Das Gericht entschied, dass der erfahrenere KS-Geher seinen Kumpel, der das erste mal im KS unterwegs war, sogar hätte mit Seil nachsichern müssen! Dabei hat es für mich nichts mit grob fahrlässigem Handeln zu tun, wenn ich im KS den Anfänger nicht zusätzlich sichere. Er hat ja sein KS-Set, das funktionieren sollte. Das aber nur als erläuterndes Beispiel.

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ich versteh's manchmal nicht -- der GR20 ist ja klassisches Trailrunner-Terrain (in Frankreich sind Bergschuhe zum Wandern absolut ausgestorben). Dort läuft eigentlich jeder in Turnschuhen, aber die ....
          Kann ich nicht bestätigen, Trailrunner bei echten GRlern unter 20%
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

            Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
            Die Frage nach den *richtigen* Bergschuhen wehte mich das erste Mal an nachdem ich die Tourberichte von German Tourist gelesen hatte, die nur noch in Halbschuhen unterwegs ist, auch bei Durchquerungen von Gebirgen.
            Die GT geht doch nicht wirklich in die Berge.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
              Die Frage nach den *richtigen* Bergschuhen wehte mich das erste Mal an nachdem ich die Tourberichte von German Tourist gelesen hatte, die nur noch in Halbschuhen unterwegs ist, auch bei Durchquerungen von Gebirgen.
              Ich habe immer noch den vor langer Zeit gehörten Satz - je schwerer der Rucksack, desto schwerer muss der Schuh sein - im Kopf. Das scheint nicht mehr zu stimmen.
              Sie hat eher so einen Multifunktionsschuh, wenn ich nicht irre. Damit kommt man doch schon recht weit - in Bezug auf Gelände. Außerdem ist der Rucksack nicht soooo schwer... und außerdem ist das Gelände meist auch nicht "rau".

              Die Trailrunner, ich denke schon, dass kommt eben von den US-Long-distance-Trails und da vor allem aus Kalifornien. Der PCT ist ein durchgehend bequemer Pfad und auch sonst sind Wanderwege in der Ecke sehr geharkt - wobei es mich schon enorm nerven würde, ständig feinen Sand im Schuh zu haben und jeden Abend richtig dreckige Füße. (nein, die Gaiters verhindern das nicht. Das wird dann alles wieder ins höchst Verwegene gedreht, diese Fotos von dreckigen Füßen...Bildersuche feet PCT genügt) - aber auch da: nur weil die Blogschreiber oft Trailrunnerschuhträger sind, dedicated Long distance hiker, und die Schuhempfehler auch (und man in USA kaum gute Lederschuhe kennt...), muss das ja nicht für die Masse gelten. Ich denke, die geht eher in besagten Multifunktionsversionen. (während in Deutschland für jeden mähdreschergeeigneten "Feldweg" die Superoutdoorwanderstiefel angelegt werden, oder nicht?)
              Zuletzt geändert von Katun; 19.01.2018, 19:23.

              Kommentar


              • Wandermaedel
                Erfahren
                • 02.11.2017
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Die GT geht doch nicht wirklich in die Berge.
                Ich meine von einer Bergetappe gelesen zu haben in ihrem Bericht *4.500 km zu Fuss durch Westeuropa*.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Becks meint mit „Berge“ was anderes als GT...

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Bei diesen 4500 km ist eben die Frage: wie sieht der Großteil der Strecke aus und sterbe ich gleich, wenn es zwischendrin mal rockig ist und meine Schuhe dafür vielleicht etwas zu leicht sind.
                    Und dann gibt es ja schon Leute wie Kilian Jornet - ob man den für sich als Standard nimmt, ist auch die Frage. Kann man wohl machen. Becks traut sich nicht.
                    Zuletzt geändert von Katun; 19.01.2018, 19:26.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      Bis T5/T5+ Trailrunner (Adiddas Terrex Agravic), darüber Zustiegsschuhe oder schon Nepal Trek. Wenn es kalt ist und lange der Steigeisen bedarf La Sportiva Nepal Top Extrem.

                      Trailrunner in Gelände über T3 ist eine sehr bewusste Entscheidung für trittsichere und zumindest sportliche Berggänger and die man sich herantasten sollte.

                      Die Schuhwahl ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, darum kann man das eigentlich nur durch probieren für sich selbst herausfinden. Wenn ich mit meinen üblichen Verdächtigen mit denen ich in die Berge gehe auf den Gitschen (T5) steigen würde bin ich mir ziemlich sicher, dass vom Joggingschuh bis zum B/C alles dabei sein wird. Genauso weiss ich aber auch, dass wir alle ziemlich gleich schnell und sicher sowohl rauf als auch runter kommen würden, da jeder genau den Schuh trägt der für ihn passt ohne darauf zu achten was denn jetzt die anderen denken/sagen.

                      Ist halt auch eine Geld Frage wie viele Paar Schuhe man hat...
                      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 20.01.2018, 11:42.

                      Kommentar


                      • ChristianeS
                        Neu im Forum
                        • 06.06.2017
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Ich bin mit meinen Hanwag sehr sehr sehr zufrieden und würde die immer wieder kaufen.
                        Scheißteuer, aber was die in den letzten Jahren an Mehrtagestreks und Alpenübequerung alles so gesehen haben... da stecken mind. 10 Jahre Durchschnittsnutzung drin und sie sind immer noch gut.

                        https://www.globetrotter.de/shop/han...273922-marone/

                        viel Grüße,
                        Christiane

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                          Ich meine von einer Bergetappe gelesen zu haben in ihrem Bericht *4.500 km zu Fuss durch Westeuropa*.
                          Ich bring mal wieder die bzw. ähnliche Bilder, denn Bilder sind besser als Worte...


                          All das hier sind Bilder von Berge/Gebirge, und jeder der dort läuft ist in den Bergen unterwegs.




















                          Jetzt können wir darüber diskutieren, nach welchem Verständnis GT in die Berge geht, ob die von ihr bevorzugten Trailrunner oder leichte Sportlatschen nun das Non Plus Ultra sind und/oder ob man ihre Vorgehensweise einfach so mal auf andere/jede Situatuon übertragen kann.

                          Und dann überlegen wir uns, was DAV/SAC und Co im Anblick der Variationsbreite der Bilder und der Unwissenheit der Anfragenden wohl empfehlen werden, wenn sie zwischen leichten und schweren Schuhen wählen und dann eine generelle Empfehlung abgeben müssen.

                          Dann überlegen wir uns, in welchen Fällen für die zwei eher extrem unterschiedlichen Schuhtypen stabiler Bergstiefel / Trailrunner bei obigen Situationen die folgenden Beschreibungen der Schuherlebnisse zutreffen werden:

                          - "zu schwer, unbequem"
                          - "richtig gewählt"
                          - "zu leicht, unsicher"

                          und last but not least welche Folgen für den Träger aus den drei Varianten erwachsen.
                          Zuletzt geändert von Becks; 24.01.2018, 22:30.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28998
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Definitiv Gehgelände
                            Da sah man übrigens sehr schön, wie wenig (!) das persönliche Wohlbefinden von den Schuhen abhängt. Es hatten nämlich alle vier quasi die gleichen Schuhe an (La Sportiva D-Klasse) und trotzdem befanden nicht alle gleich wohl.

                            Jetzt im Frühjahr bin ich mit Rücksicht auf das Gesamtgewicht mal wieder mit Zustiegsschuhen (i.e. Profilsohle, aber sehr biegsam und nicht knöchelhoch) in den Frühlingsfirn (morgens bisschen hart, nachmittags sulzig, kaum mehr als 20...25 Grad Neigung) und fand's scheiße. Genau eine der nicht Wohlfühlenden in obigem Bild hat in selbigem Gelände mit den Sportivas dann Kreise um mich gelaufen

                            --

                            Was die Fernwanderwege und technische Schwierigkeiten angeht, kann man bei normalen Bedingungen in den Sommermonaten wohl davon ausgehen: Es gibt keine.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              ,,,
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.01.2018, 23:50.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 849
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                Die meisten Bergtouren laufe ich in Zustiegsschuhen (Salewa Wildfire), den Rest in Bergstiefeln (Meindl Jorasse).
                                Ich kann mit leichteren, knöchelhöhen Schuhen mit einer weicheren Sohle besser laufen.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                  Ich sehe es schon kommen. Neben der Diskussion was denn nun UL sei, wird es bald eine Diskussion geben was denn nun eine Wanderung in den Bergen ist

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                    Ja genau, das ist doch völlig trivial: "Bergwanderung" kann alles im alpinen Raum sein.

                                    Becks, das ist eine sehr gute Veranschaulichung, danke. Man kann problemlos in den und über die Alpen gehen in Trailrunnern. Aber es gibt, gerade in den Bergen, viele Unternehmungen, wo sie nicht ideal bis völlig fehl am Platz sind.

                                    Was noch fehlt bei den Bildern, wäre für mich ein gerölliger Auf- oder Abstieg. Das trifft man ja auch öfters an und dort finde ich Trailrunner "technisch" möglich, aber praktisch unangenehm, weil einem zu viel von den Zeug auf den nackten Knöchel fliegen kann.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe es schon kommen. Neben der Diskussion was denn nun UL sei, wird es bald eine Diskussion geben was denn nun eine Wanderung in den Bergen ist
                                      Alles ist in Bewegung....

                                      Göga zimmert dir an einem Samstag Nachmittag, barfuß, einen neuen Giebel aufs Dach
                                      Andere brauchen dafür 1 Monat und ein Gerüst

                                      Paulaner wandert in Trailrunnern auf den Zugspitz
                                      Andere planen die Tour ein Jahr lang, in 3 Etappen

                                      Göga hat halt vor 30 Jahren mit den Giebeln angefangen, Paulaner war schon drölf mal oben und geht auch sonst mal gerne aufn Berg. (Beide hatten in Ihrer Anfangszeit noch kein Internet und wussten gar nicht was alles möglich ist )

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                        Naja Becks, du weisst schon, dass viele dieser Bilder nichts mehr mit einer Bergwanderung (max. T6) zu tun haben und der TO wahrscheinlich noch nicht mal bis T6 gedacht hat. Alleine die Touren auf denen ich mich auf den Bildern erkenne sind min. ZS+. Dort Leute in Trailrunnern zu treffen ist nat. schon eher selten und auf einige wenige fitte Leute beschränkt. Wobei die Nordwand in Trailrunnern glaube ich recht blaue Zehen gibt

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          Naja Becks, du weisst schon, dass viele dieser Bilder nichts mehr mit einer Bergwanderung (max. T6) zu tun haben und der TO wahrscheinlich noch nicht mal bis T6 gedacht hat.
                                          der begriff "bergwandern" ist halt sehr dehnbar, auch abhängig vom persönlichen background. schon klar, dass becks noch in einem gelände gemütlich am wandern ist, in dem z.b, meine wenigkeit überhaupt keinen plan mehr hat, wie er überhaupt hochkommen soll.

                                          vielleicht könnten wir und darauf einigen, dass für die meisten der begriff "bergwandern" irgendwo bei den ersten drei oder evtl. noch vier bildern trifft, und dann "bergsteigen", "hochtouren", "klettern" losgeht? und bis bild 3 sollte leichtes schuhwerk mit ein bisschen übung kein problem sein.

                                          im eingangsthread wurden ja auch explizit tannheimer und tegernseer genannt, nicht das wallis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X