Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

    In den letzten Tagen konnte ich bei zwei Tourbegleitern erleben, wie bescheuert die ach so leichten Trailrunner auf abschuessigen Wegen mit Geroell oder Kiefernnadeln sind. Dabei wars noch nicht mal nass.
    Die beiden investieren in gscheite Schuhe oder bleiben naext Mal daheim.

    Ich selbst trage leichte Lowa aus Leder innen/aussen mit stabiler Sohle.
    Wenn ganz Frankreich anders drueber denkt, mir wurscht.

    Kommentar


    • gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

      Auf Touren mit folgenden Bedingungen...
      • Spätfrühling, Sommer, Herbst
      • Höhe bis ca. 2500 m
      • Tagestour oder Hüttentour mit wenig Gepäck
      • Einigermaßen gute Grundfitness und Trittsicherheit
      • Keine Schnee- oder Geröllfelder
      • eher trocken (also keine Schlammschlachten zu erwarten)
      ...bin ich bevorzugt mit Zustiegs-oder auch "Approachschuhen" unterwegs. Finde diesen Schuhtyp hier den besten Kompromiss zwischen Gewicht, Gehkomfort und Trittsicherheit.

      Leite selbst von Zeit zu Zeit Bergtouren im Nicht-hochalpinen Gelände (also z.B. Bayerische Voralpen), die Teilnehmer sind mir vor solchen Touren meist unbekannt. Kommen im Vorfeld seitens dieser Fragen zum passenden Schuhwerk auf rate ich im Zweifelsfall zwar sicherheitshalber eher zu Bergstiefeln (allerdings mit keiner steifen Sohle), sehe ich auf Tour aber dass diese "gscheit" gehen können, ermuntere ich diese auch eventuell einmal Zustiegsschuhe auszuprobieren.

      Halbschuhe als Überbegriff ist recht weit gestreckt - hier kommt es halt darauf an, mit welchem Typ Halbschuhe man sich ins Gebirge wagen möchte.
      Zuletzt geändert von gaudimax; 19.01.2018, 00:27.
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

        je besser die fussmuskulatur trainiert ist und je trittsicherer man ist, desto mehr kann man mit trailrunnern machen. geübte rennen damit ja auch vom täschhorn über den dom auf die lenzspitze

        ist halt sehr individuell, würde online eher zu leichten stiefeln als zu trailrunnern raten. als anfänger unbedingt erstmal mit schuhen losziehen, die den knöchel schützen.

        um die frage noch zu beantworten: bergwanderungen mach ich beinahe ausschliesslich mit trailrunnern.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Jochen87
          Dauerbesucher
          • 20.07.2006
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

          Ich nehm schwere Bergstiefel, habe aber auch die Bänder vom Handball in den Füßen kaputt. Umknicken passiert mir ständig..

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

            Ich glaube, dass die Antworten hier nicht ganz repräsentativ sind. In den Berghütten stehen doch noch fast ausschließlich feste Bergstiefel. Trailrunner u.ä. sind wirklich nur was für Leute, die genau wissen was sie tun und entsprechend trainiert sind. Anfängern würde ich das auf keinen Fall empfehlen und Bergführer werden daher vermutlich und im Zweifel (je nach erforderlichen Voraussetzungen für die Tour) auch heute noch auf Bergstiefel bestehen.
            Als Wanderführerin weiß ich, dass zu Beginn einer Tour aus haftungsrechtlichen Gründen u.a. das Schuhwerk der Teilnehmer zu kontrollieren ist und TN eventuell ausgeschlossen werden müssen. Es kann einem Führer passieren, dass sonst z.B. bei einem Bänderriss die Haftpflichtversicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht bezahlt.

            OT: Zur Verdeutlichung:
            - TN holt sich Bänderriss mit geeignetem Schuhwerk = Pech, Führer nicht schuld, KK bezahlt
            - TN holt sich Bänderriss mit Halbschuhen = eventuell Schuld des Führers, Frage ob nur fahrlässig = Haftpflichtversicherung des Führers bezahlt oder grob fahrlässig = Führer bezahlt
            Entscheidungen über Schuld und Fahrlässigkeit im Zweifel vor Gericht


            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Skigaenger
              Erfahren
              • 07.12.2017
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

              Trailrunner sind aber tatsächlich Spezialistenschuhe. Approachschuhe haben einen deutlich größeren Anwendungsspielraum.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

                OT: Zur Verdeutlichung:
                - TN holt sich Bänderriss mit geeignetem Schuhwerk = Pech, Führer nicht schuld, KK bezahlt
                - TN holt sich Bänderriss mit Halbschuhen = eventuell Schuld des Führers, Frage ob nur fahrlässig = Haftpflichtversicherung des Führers bezahlt oder grob fahrlässig = Führer bezahlt
                Entscheidungen über Schuld und Fahrlässigkeit im Zweifel vor Gericht


                Gruß,

                Claudia
                Hast du da mal Urteile dazu?
                Das würde mich wirklich wundern, wenn dem so wäre.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                  Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                  Trailrunner sind aber tatsächlich Spezialistenschuhe. Approachschuhe haben einen deutlich größeren Anwendungsspielraum.
                  Da hast du recht, wobei es auch bei Approachschuhen riesige Unterschiede gibt in der Stabilität der Sohle und Sohlenprofil. Salewa hat z.B. den Firetail mit winzigen Noppen auf der Sohle, eher nicht besonders griffig im Matsch, gut aber in trockenem Fels. Der Salewa Trainer dagegen hat eine Sohle wie ein Kat C-Wanderschuh, verwindungssteif und eine große Profiltiefe. Der ist in alpinem Gelände deutlich besser zu gebrauchen. Auch wenn er nur knöchelhoch ist, gibt er trotzdem sogar noch etwas Seitenhalt, weil der Fersenbereich sehr stabil ist.

                  Im Prinzip nehme ich stabile Approachschuhe nur mit, wenn ich bei Klettertouren die Schuhe im Rucksack habe und ich das Gefühl habe, dass mich das Schuhgewicht im Rucksack bei schweren Klettertouren beeinträchtigen könnte. Allerdings gibt es auch hohe, sehr leichte Bergstiefel wie der Hanwag Badile mit gut 1 kg. Der Gewichtsunterschied zu Approachschuhen ist dann nicht mehr groß und ich habe darin besseren Seitenhalt.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                    Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                    Wie handhabt ihr das?
                    Das was angebracht ist kommt an die Füße, und das können auch Crocks sein:


                    (Beim Zustieg zum Schnee auf Skitour letztes Jahr)

                    Ich sträube mich da gegen eine Beratung, welches ein einziges Ergebnis für den gesamten Alpenraum abliefert. Es ist ebenso hirnrissig, konsequent Kat D Stiefel zu empfehlen wie völlig sinnfrei auf solche Anfragen mit "Trailrunner, was sonst" zu antworten.

                    Tendenziell sollte man einem Unwissenden jedoch stabile Schuhe empfehlen. Er erleidet zwar einen nach UL-Denkensweise aus menschenrechtlichen Gründen völiig untragbaren Verlust an Freiheit, ist aber im Hinblick auf Sicherheit am Berg auf der sicheren Seite. Stabile Schuhe sind im nassen Gras, im Schlamm und im Geröll schlichtweg allem anderen Zeug überlegen und man friert im Schnee nicht so schnell darin.

                    Wenn man dagegen weiß, was man macht, dann gehen auch mal Crocks.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ich sträube mich da gegen eine Beratung, welches ein einziges Ergebnis für den gesamten Alpenraum abliefert.
                      Zum Glück war die Frage, was jeder individuell trägt. Und ja, Trailrunner trage ich erst (nebenbei nicht im Alpenraum sondern auf nördlicheren Bergen erst, seit ich auch in denen renne und die Füsse trainiert sind.
                      In den Pennines sind uns in durchaus steinigem Gelände schon Ende der 90er mächtig viele locals in Trailrunnern begegnet. Sogar mit schwerem Gepäck. Was ich mir nicht (zu)trauen würde.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

                        OT: Zur Verdeutlichung:
                        - TN holt sich Bänderriss mit geeignetem Schuhwerk = Pech, Führer nicht schuld, KK bezahlt
                        - TN holt sich Bänderriss mit Halbschuhen = eventuell Schuld des Führers, Frage ob nur fahrlässig = Haftpflichtversicherung des Führers bezahlt oder grob fahrlässig = Führer bezahlt
                        Entscheidungen über Schuld und Fahrlässigkeit im Zweifel vor Gericht

                        Wobei man schon auch sagen muss, dass auch Approachschuhe/Trailschuhe je nach Bergtour nicht unbedingt als fahrlässig eingestuft würden. Halbschuhe ohne Profil haben sicherlich nichts in den Bergen zu suchen, keine Frage. Bei vielen alpinen Klettertouren, v.a. solchen, bei denen man die Schuhe während des Kletterns im Rucksack trägt und deren Zu- und Abstiege technisch nicht heikel sind, sind Zu- und Abstiege mit Approachschuhen/Trailschuhen so üblich, dass du nicht von der gebräuchlichen Norm in der Tour abweichst, wenn auch deine Teilnehmer solche niedrigen Schuhe verwenden. Wenn ich das Gelände selbst nicht kenne, gebe ich meinen Teilnehmern (bin selbst FÜL beim DAV)allerdings zumindest eine klare Empfehlung in der Vorbereitungsmail, leichte hohe Schuhe mitzunehmen. Das Problem ist nur, dass nicht jeder von denen eine so fein abgestufte Auswahl an Schuhmodellen hat wie ich. Die haben oft nur Trailschuhe und als Alternative steigeisenfeste Bollerschuhe. Schwierig sich dann zu entscheiden...
                        Zuletzt geändert von nunatak; 19.01.2018, 14:26.

                        Kommentar


                        • Wandermaedel
                          Erfahren
                          • 02.11.2017
                          • 177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Wieso möchtest Du denn wissen, mit welcher Fußbekleidung Andere in die Berge gehen?
                          Möchtest Du eine Orientierung für Dich haben?
                          Dann müsstest Du schon etwas spezifischer fragen.
                          Ansonsten ist diese Frage schon sehr wenig aussagekräftig und die Antworten ebenso.
                          Es interessiert mich ob sich in der Sichtweise - nur ein hoher Bergstiefel ist der richtige Bergschuh und Menschen, die in *Turnschuhen* auf einen Berg gehen sind leichtsinnig bis lebensmüde - in den letzten dreißig Jahren etwas geändert hat. Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt.
                          Ich bin im Gebirge immer mit Bergstiefeln unterwegs, auch bei schönem Wetter und bei Tagestouren. Finde ich für mich sicherer.
                          Zuletzt geändert von Wandermaedel; 19.01.2018, 14:56.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                            Nö. Die offiziellen Kanäle (DAV, SAC,...) schreiben immer noch stabile Bergstiefel in die Regelbücher. Ansonsten kommt einer und hetzt den Leuten einen Anwalt auf den Hals, weil er sich in den ansonsten empfohlenen Turnschuhen die Haxen gebrochen hat.

                            Wie oben geschrieben: mit den Bergtretern ist man auf der sicheren Seite (sofern es das Wort sicher gibt). Es spricht aber nix dagegen, bei entsprechendem Wissen davon abzuweichen. Aber jemand, der ausreichend Wissen hat, um Schuhe für die Alpen einschätzen zu können, muß nicht nachfragen, ob man damit in die Alpen gehen kann....

                            Aus dem Grund gibt es ja auch hier eher weniger Empfehlungen in Richtung Trailrunner. Als Berater weiß man ja nicht, wie gut der andere wirklich ist. Zumindest ich gehe daher nicht stillschweigend davon aus, daß der andere einen Hinweis auf irgendwelche leichtschuhe für die Berge im richtigen Kontext bewerten kann und die Rahmenbedingungen für die Nutzung sieht, und laß das dann lieber.


                            Wenn ich dann so bedenke, was ich da alles in den Bergen so häufig antreffe, dann bleib ich doch lieber mit den Tipps auf der sicheren Seite.
                            Zuletzt geändert von Becks; 19.01.2018, 15:10.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Nö. Die offiziellen Kanäle (DAV, SAC,...) schreiben immer noch stabile Bergstiefel in die Regelbücher. Ansonsten kommt einer und hetzt den Leuten einen Anwalt auf den Hals, weil er sich in den ansonsten empfohlenen Turnschuhen die Haxen gebrochen hat.

                              Wie oben geschrieben: mit den Bergtretern ist man auf der sicheren Seite (sofern es das Wort sicher gibt). Es spricht aber nix dagegen, bei entsprechendem Wissen davon abzuweichen. Aber jemand, der ausreichend Wissen hat, um Schuhe für die Alpen einschätzen zu können, muß nicht nachfragen, ob man damit in die Alpen gehen kann....
                              Da sieht zumindest bei Ausbildungskursen für FÜL die Realität inzwischen z.T. etwas anders aus. Ich war vor ein paar Jahren bei einer FÜL-Fortbildung Alpinklettern im Wilden Kaiser (Stripsenjochhaus). Da stand in der Ausrüstungsliste nur Approachschuhe als Schuhwerk. Ich war der einzige, der mit hohen Schuhen ankam und wurde vom DAV-Bergführer schon etwas schräg dafür angeschaut, und das obwohl die Zu- und Abstiege durchaus technisch anspruchsvoll waren. Er meinte, er würde heute Approachschuhe im Alpinklettern (zumindest in einem Gebiet wie dem Kaiser) als Standard sehen. Die Zeiten ändern sich, auch wenn man das nicht unbedingt für sinnvoll halten mag.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                Es interessiert mich ob sich in der Sichtweise - nur ein hoher Bergstiefel ist der richtige Bergschuh und Menschen, die in *Turnschuhen* auf einen Berg gehen sind leichtsinnig bis lebensmüde - in den letzten dreißig Jahren etwas geändert hat.
                                hat sich schon einiges geändert meiner meinung nach. dürfte nach meiner erinnerung noch keine 30 jahre her sein, dass das erste mal überhaupt sowas wie halbschuhe zum wandern oder für die berge auf den markt gekommen sind. meine mich zu erinnern, dass da salomon seinerzeit ein vorreiter war.

                                vorher gab es stiefel oder halt joggingschuhe mit den den berühmten drei streifen. würden aber seinerzeit eigentlich hauptsächlich von kletterern in den bergen getragen, die sie halt auch durch die tour tragen mussten. ist man teilweise von wanderern noch ganz schön komisch beäugt worden.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Da sieht zumindest bei Ausbildungskursen für FÜL die Realität inzwischen z.T. etwas anders aus. Ich war vor ein paar Jahren bei einer FÜL-Fortbildung Alpinklettern im Wilden Kaiser (Stripsenjochhaus). Da stand in der Ausrüstungsliste nur Approachschuhe als Schuhwerk. Ich war der einzige, der mit hohen Schuhen ankam und wurde vom DAV-Bergführer schon etwas schräg dafür angeschaut, und das obwohl die Zu- und Abstiege durchaus technisch anspruchsvoll waren. Er meinte, er würde heute Approachschuhe im Alpinklettern (zumindest in einem Gebiet wie dem Kaiser) als Standard sehen. Die Zeiten ändern sich, auch wenn man das nicht unbedingt für sinnvoll halten mag.
                                  wobei das wahrscheinlich sowohl heute als auch früher am bergführer liegt. also ich kdg und klettergartenheini habe tatsächlich in jungen jahren mal einen eiskurs über den alpenverein gemacht. war ich noch keine 18, also gut über 30 jahre her. haben einen tag "urlaub vom eis" gemacht. gute verhältnisse, kein eis, kein schnee - da war die ganze manschaft inklusive bergführer in jogginschuhen auf der zsigmondyspitze.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2875
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                    Hast du da mal Urteile dazu?
                                    Das würde mich wirklich wundern, wenn dem so wäre.
                                    OT: Ich habe kein konkretes Urteil, aber das wurde in der Ausbildung so vermittelt und gilt für andere Verletzungen und Schäden bzw. andere Verletzungsursachen (z.B. Sturm) genauso. Nebenbei gesagt, möchte ich es als Wanderführerin auch nicht drauf ankommen lassen, tue alles was möglich ist, um zumindest keinen grob fahrlässigen Fehler zu begehen.
                                    Was genau zweifelst Du an?


                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Wandermaedel
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2017
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                      Die Frage nach den *richtigen* Bergschuhen wehte mich das erste Mal an nachdem ich die Tourberichte von German Tourist gelesen hatte, die nur noch in Halbschuhen unterwegs ist, auch bei Durchquerungen von Gebirgen.
                                      Ich habe immer noch den vor langer Zeit gehörten Satz - je schwerer der Rucksack, desto schwerer muss der Schuh sein - im Kopf. Das scheint nicht mehr zu stimmen.

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich habe kein konkretes Urteil, aber das wurde in der Ausbildung so vermittelt und gilt für andere Verletzungen und Schäden bzw. andere Verletzungsursachen (z.B. Sturm) genauso. Nebenbei gesagt, möchte ich es als Wanderführerin auch nicht drauf ankommen lassen, tue alles was möglich ist, um zumindest keinen grob fahrlässigen Fehler zu begehen.
                                        Was genau zweifelst Du an?


                                        Gruß,

                                        Claudia
                                        OT: Ich zweifle an, dass ein Bergführer persönlich dafür haftbar gemacht wird und, dass überhaupt eine Fahrlässigkeit vorliegt, wenn Teilnehmer mit Trailrunnern oder Approachschuhen losziehen.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit welchen Schuhen geht ihr auf Bergwanderungen z.B. in den Alpen?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          wobei das wahrscheinlich sowohl heute als auch früher am bergführer liegt. also ich kdg und klettergartenheini habe tatsächlich in jungen jahren mal einen eiskurs über den alpenverein gemacht. war ich noch keine 18, also gut über 30 jahre her. haben einen tag "urlaub vom eis" gemacht. gute verhältnisse, kein eis, kein schnee - da war die ganze manschaft inklusive bergführer in jogginschuhen auf der zsigmondyspitze.
                                          Joggingschuhe sind natürlich besonders heftig. Trailschuhe oder zumindest Approachschuhen haben immerhin eine griffige Sohle und im Idealfall auch eine feste Sohle, mit der man auch mal an einem Tritt antreten kann.

                                          In der Realität sieht es für mich so aus, dass von den Leuten, die ich in den Bergen mit Salomons unterwegs sehe, der Großteil Anfänger sind, die keine Ahnung/Erfahrung haben, dass sie da evtl. ein Risiko eingehen könnten. Nur ein kleinerer Teil kann mit solchen Schuhen auch bei schlechter werdenden Verhältnissen sicher gehen.

                                          Wir sind im Sommer mit der Familie bei leicht gewittrigem Wetter von Chamonix nach Montenvers hochgelaufen. Die Salomonträger waren zum guten Teil nicht besonders sicher unterwegs. Gerade die bräuchten eigentlich die Unterstützung durch feste Schuhe. Als es zu regnen begann, hatten einige trotz entsprechender Wettervorhersage natürlich auch keinen Regenschutz dabei. Gerade im oberen Teil gibt es da schon ein paar felsige, rutschige und schlammige Passagen. Die fitten Trailrunner hatten damit zum guten Teil kein Problem damit. Schon bewundernswert, wie die Cracks auf dieser beliebten Trailrunningstrecke unterwegs.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X