Leukoplast transportieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leukoplast transportieren

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne auf meiner nächsten ca. 3-wöchigen Solowanderung etwas Leukoplast mitnehmen. Damit möchte ich, falls nötig, Blasenpflaster oder sonstige Pflaster rutschfest fixieren und, falls nötig, den Fuß abtapen, falls sonst eine Blase entstehen würde.
    Allerdings habe ich wenig Lust, eine ganze Rolle (oder eine schon halb abgenutzte Rolle) mitzuschleppen
    Habt ihr Tipps, wie man ein bißchen Tape leichter transportieren kann?
    Für die Schulter gibt es Tape z.B. als Streifen ohne Rolle...gibt es sowas auch bei dem kleinen Tape, also flach aufgeklebt wie Pflaster?
    Oder rollt ihr etwas Tape ab und klebt es irgendwo dran (viele kleben ja z.B. Panzertape um einen Wanderstock). Klebt das Tape dann noch gut genug?
    Oder habt ihr andere Ideen und/oder Vorschläge?

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen im Vorraus
    LG,
    Blubbi

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leukoplast transportieren

    ...abrollen und gleich an sich selbst wieder aufrollen.. so wie in einer Musikkassette.. ich hab das ohne "Kern" gemacht.. hat immer noch gut geklebt, war bei meinen Ultraläufen das Backup in der Bauchtasche

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leukoplast transportieren

      Leuko Silk finde ich angenehmer ,und man kann es mit der Hand abreißen

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leukoplast transportieren

        Ich mach das wie die Tante, nur falte/rolle ich es meist auf 4-5cm. Das geht sowohl mit Tape als auch mit Panzertape besser als es als runde Rolle aufzurollen. Zumindest mit meinen motorischen Möglichkeiten. Hält danach noch völlig ausreichend. Dieses drollig/prollige "Panzertape am Stockschaft" sieht man vielleicht noch in La Grave bei den Leuten die mit Klettergurt und Eisschraube zum Apres Ski kommen... -duckundweg-....

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leukoplast transportieren

          Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
          Oder rollt ihr etwas Tape ab und klebt es irgendwo dran (viele kleben ja z.B. Panzertape um einen Wanderstock). Klebt das Tape dann noch gut genug?
          Selbst wenn das, worum du klebst, die Klebeleistung beeinträchtigt, ist das ja nur die "erste Runde", also 1-2 cm. Ich habe mir 3m Panzerband um einen IKEA-Bleistift geklebt. Klein, leicht und ich hab nen leichten Stift dabei, den man mit nem Taschenmesser bei Bedarf nachspitzen kann. U.U. könnte man sogar soweit gehen, den Stift für weniger breites Pflasterband noch zu kürzen. Wenn man sie trocken lagern kann, wäre sogar der Zahnbürstenschaft ein interessanter Kernkandidat.
          Nein.

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leukoplast transportieren

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Selbst wenn das, worum du klebst, die Klebeleistung beeinträchtigt, ist das ja nur die "erste Runde", also 1-2 cm.
            Beeinträchtigt Tape auf Tape also gar nicht die Klebeleistung? Oder was meinst du mit 1 - 2 cm? Ich muss ja nicht nur die erste Runde abrollen (also das, was dann auf dem auserwählten Gegenstand direkt draufklebt), sondern alles, was ich mitnehmen muss? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leukoplast transportieren

              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
              Beeinträchtigt Tape auf Tape also gar nicht die Klebeleistung?
              Die Oberfläche des tapes ist so konzipiert, dass sie die Kelebelsitung nicht beeinflusst - sonst könnte man das ja auch nicht im original aufrollen. Wenn du es um einen Stift wickelst hast du halt 1-2cm kontakt mit einem anderen Material was dazu führen kann, dass die 2 cm unbrauchbar sind oder schlechter kleben.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leukoplast transportieren

                Nimm doch ein Stück Fixomull mit. Das hat eine Trägerfolie und kann bei Bedarf in Streifen geschnitten werden oder auch am Stück auf eine Kompresse geklebt werden.
                In meinem Verbandszeug sind auch Leukoplaststreifen auf Trägerfolie enthalten, ich habe aber auf die Schnelle nicht gefunden, ob es das so irgendwo zu kaufen gibt.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Blubbi
                  Erfahren
                  • 17.01.2016
                  • 431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leukoplast transportieren

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Die Oberfläche des tapes ist so konzipiert, dass sie die Kelebelsitung nicht beeinflusst - sonst könnte man das ja auch nicht im original aufrollen. Wenn du es um einen Stift wickelst hast du halt 1-2cm kontakt mit einem anderen Material was dazu führen kann, dass die 2 cm unbrauchbar sind oder schlechter kleben.
                  Ok, das mit dem 1-2 cm evtl. Verlust ist mir verständlich. Aber dadurch, das ich das Tape von der Originalrolle auf die neue Stiftrolle aufwickel, verschlechtert sich also die Klebeleistung nicht (außer den evtl. 1-2 cm)?
                  Finde ich echt erstaunlich. Ich bin technisch, handwerklich echt dumm und bin deshalb überrascht. Ich hätte gedacht, dass beim abwickeln und neu aufwickeln auf jeden Fall Klebeleistung verloren geht.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leukoplast transportieren

                    Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                    Ok, das mit dem 1-2 cm evtl. Verlust ist mir verständlich. Aber dadurch, das ich das Tape von der Originalrolle auf die neue Stiftrolle aufwickel, verschlechtert sich also die Klebeleistung nicht (außer den evtl. 1-2 cm)?
                    Finde ich echt erstaunlich. Ich bin technisch, handwerklich echt dumm und bin deshalb überrascht. Ich hätte gedacht, dass beim abwickeln und neu aufwickeln auf jeden Fall Klebeleistung verloren geht.
                    Lass es mich so sagen: Bei einem genormten Klebetest merkst du wahrscheinlich einen Unterschied, in der Praxis jedoch nicht.

                    Kommentar


                    • Blubbi
                      Erfahren
                      • 17.01.2016
                      • 431
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leukoplast transportieren

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Lass es mich so sagen: Bei einem genormten Klebetest merkst du wahrscheinlich einen Unterschied, in der Praxis jedoch nicht.
                      Ok super, danke für die Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!
                      Falls ich keine fertigen Leukoplaststreifen auf Trägerfolie finde (wie es Waldhexe gerade geschrieben hat), mache ich das dann so

                      Kommentar


                      • Blubbi
                        Erfahren
                        • 17.01.2016
                        • 431
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leukoplast transportieren

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        Nimm doch ein Stück Fixomull mit. Das hat eine Trägerfolie und kann bei Bedarf in Streifen geschnitten werden oder auch am Stück auf eine Kompresse geklebt werden.
                        In meinem Verbandszeug sind auch Leukoplaststreifen auf Trägerfolie enthalten, ich habe aber auf die Schnelle nicht gefunden, ob es das so irgendwo zu kaufen gibt.

                        Gruß,

                        Claudia
                        Fixomull sagt mir gerade ehrlich gesagt gar nichts
                        Aber fertige Leukoplaststreifen auf Trägerfolie, die ich dann bei Bedarf selbst zuschneiden kann, wären mein Traum

                        Kommentar


                        • Blubbi
                          Erfahren
                          • 17.01.2016
                          • 431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leukoplast transportieren

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ...abrollen und gleich an sich selbst wieder aufrollen.. so wie in einer Musikkassette.. ich hab das ohne "Kern" gemacht.. hat immer noch gut geklebt, war bei meinen Ultraläufen das Backup in der Bauchtasche
                          Danke für diese super Idee!
                          Das klingt auf jeden Fall schonmal gewichtssparend
                          Aber am allerliebsten wäre mir eine flache Variante, um auch noch Platz zu sparen.
                          Fällt jemandem noch eine flache gewichtssparende Variante ein?

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leukoplast transportieren

                            Wie bereits gesagt:
                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Ich mach das wie die Tante, nur falte/rolle ich es meist auf 4-5cm. Das geht sowohl mit Tape als auch mit Panzertape besser als es als runde Rolle aufzurollen.
                            Damit wird es dann natürlich auch flach...

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Wenn du zwingen einen Träger brauchst und nicht einfach das erste Stück zusammen kleben willst, dann nimm einfach eine alte Plastikkarte...

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leukoplast transportieren

                              Man sollte hier aber nicht Leukoplast und Leukotape verwechseln. Bei Leukotape und auch Panzerband wickel ich auch ab, einfach auf ein Stückchen Pappe, aber niemals bei Leukoplast. Ich nutze das Leukoplast und zwar wirklich nur das originale, kein Hansaplast und kein Leukosilk. Ich gehe sogar soweit mir vor dem Urlaub immer eine neue Rolle zu kaufen, um nur ja genug dabei zu haben. Ich klebe die Hacken damit bereits vor der Tour ab. Das hält dann so etwa eine Woche, auch wenn die Füsse beim Furten immer wieder nass werden. Trotzdem ist am Ende des Urlaubs die halbe Rolle weg. Einmal abgerollt und aufgeklebt, hält es, meiner Erfahrung nach, lange nicht mehr so gut. Leukoplast lässt sich übrigens auch ganz einfach reißen.

                              Gruß Andrea
                              Zuletzt geändert von andrea2; 18.01.2018, 16:36.

                              Kommentar


                              • Canyoncrawler
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2002
                                • 658
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leukoplast transportieren

                                Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
                                Fixomull sagt mir gerade ehrlich gesagt gar nichts
                                Aber fertige Leukoplaststreifen auf Trägerfolie, die ich dann bei Bedarf selbst zuschneiden kann, wären mein Traum
                                Fixomull Stretch würde ich emfehlen.
                                Das ist selbstklebendes, weisses Fixiervlies mit Trägerfolie (in Verkaufspackung als Rolle gewickelt, kann man es für den Rucksack auch in verschiedene Längen abschneiden und flach falten).
                                Hat eine seidige, mikroperforierte Stoffvliesoberfläche und trägt sich aufgeklebt angenehm auf der Haut.
                                10 cm breit und erhältlich in verschiedenen Längen (2 m ist die kleinste Standardpackung).
                                Oder auch in 5 cm Breite x 10 m Länge.

                                Hat sich in unserer Rucksackapotheke bewährt.

                                Wenn es mehr in Richtung Tapen gehen soll, würde ich Kinesio-Tape nehmen. Gibt es in verschiedenen Breiten und Längen und knallbunt Günstig z.B. bei DM Drogerie von der Eigenmarke "Das gesunde Plus".
                                Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 20.01.2018, 16:29.
                                Gruss Kate

                                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leukoplast transportieren

                                  Fixomull Stretch
                                  15cm x10m

                                  Kommentar


                                  • Jonamu
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2014
                                    • 131
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leukoplast transportieren

                                    Es gibt ja nicht nur das 2,5 cm breite, sondern auch noch etwas schmaleres ich glaube 1 cm oder 1,5 cm.
                                    Versuchs doch mal damit. Und dann könntest du immer noch die Ringe an den Seiten entfernen. Die Schutzkappe braucht du dann ja auch nicht.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X