[NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STurner
    Gerne im Forum
    • 28.03.2016
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

    Hallo miteinander,

    am 13.08. um 11:50 Uhr treffen wir in Oslo ein und haben Zeit bis 24.08., um 12:25 Uhr geht der Rückflug.

    Es wird nach der Hardangervidda '16 unser zweites Mal in Norwegen, in Oslo kennen wir uns schon aus was Verpflegung etc. angeht.

    Diesmal soll es nach Jotunheimen gehen, oder zumindest mal in die grobe Richtung. Gegen Dovrefjell oder Rondane spricht auch nichts.

    Habt ihr denn konkrete Tourenvorschläge für diese Zeitdauer? Wir schaffen je nach Höhenmeter 10-25 km am Tag und sind in schwierigem Gelände sicher unterwegs.

    Ab wann kann man denn mit den Fahrplänen der Busse rechnen? Könnte es an unserem Anreisetag noch reichen, gen Norden zu fahren?

    So, genügend Fragen für's erste. Ich freue mich auf Input! Beste Grüße.
    Zuletzt geändert von STurner; 23.04.2018, 07:48.

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

    hier der Buss von Oslo bussterminal (im Zentrum) nach Beitostolen. Im sommer fährt der sicherlich auch noch nach Gjendesheim weiter. Musst du mal den Sommerfahrplan in Erfahrung bringen. Den um 15:05 ab Oslo müsstet ihr eigentlich kriegen.
    https://www.nor-way.no/media/293270/nw160-161-163_til_-nett_0112_2017_3_korr-jan-2018.pdf

    ansonsten geht auch Rondane oder Dovrefjell, dann aber mit dem Zug bis Otta (Rondane) oder Hjerkinn (Dovrefjell)
    https://www.nsb.no/rutetider/rutetabell/_attachment/14623?_ts=160360a7305
    Entweder dann vom Bahnhof laufen, Taxi oder Trampen....

    Kommentar


    • NovaBlue
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2017
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

      Je nach dem wie viel ihr sehen wollt lassen sich m.M.n. auch zwei der genannten Nationalpärke während eurem Zeitraum abdecken. Ich habe ein Jahr lang quasi zwischen den drei Pärken gelebt und kann dir den Jotunheimen sehr empfehlen! Landschaftlich der Hammer und das beste was ich von Skandinavien bis jetzt kenne. Besteigt unbedingt dir Kirkja. Der Weg rauf ist etwas ruppiger als zum Galdhoppigen o.Ä. aber vom Panorama her ein einmaliges Erlebnis! Zudem hats in diesem Teil vom Park weniger Volk als beim Besseggen Grat.
      Dovrefjell&Rondane sind sich ähnlich was die Landschaft angeht, beim Dovrefjell habt ihr zusätzlich noch bessere Chancen einheimische Fauna wie Moschusochsen oder Polarfüchse anzutreffen. Dort kann ich euch als guter Aussichtspunkt die Besteigung der Snøhetta empfehlen.

      Kommentar


      • STurner
        Gerne im Forum
        • 28.03.2016
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

        Damit ist mir schon viel weitergeholfen, besten Dank für eure Antworten!

        Hinnerk danke für den Link! 15:05 Uhr dürfte uns auf jeden Fall reichen. Letztes Mal sind wir um die selbe Uhrzeit gelandet und der Zug ging schon um 14 Uhr.

        Wo ist denn die Chance Mitwanderer zu treffen am geringsten? Wenn wir in die Natur aufbrechen, sind wir gerne möglichst alleine unterwegs.

        NovaBlue, toll so konkrete Tipps zu bekommen! Dovrefjell finde ich sehr reizvoll, Kyrkja und Besseggen aber ebenso. Tendenziell sind es im Dovrefjell weniger Höhenmeter die es zu meistern gilt, korrekt?

        Kommentar


        • NovaBlue
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2017
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

          Zitat von STurner Beitrag anzeigen
          Damit ist mir schon viel weitergeholfen, besten Dank für eure Antworten!


          Wo ist denn die Chance Mitwanderer zu treffen am geringsten? Wenn wir in die Natur aufbrechen, sind wir gerne möglichst alleine unterwegs.

          NovaBlue, toll so konkrete Tipps zu bekommen! Dovrefjell finde ich sehr reizvoll, Kyrkja und Besseggen aber ebenso. Tendenziell sind es im Dovrefjell weniger Höhenmeter die es zu meistern gilt, korrekt?
          Mitwanderer hats überall, am meisten jedoch immer um die bekannten und gut erreichbaren Lodges etc. Ich finde aber gerade im Jotunheimen kann man den Leuten schon etwas ausm Weg gehen. Nur schon durch die "schwierigkeit" des Geländes. Z.B. auf den Galdhøpiggen gibt die lange Tour ab Spiterstulen oder dann die eher kommerzielle Gletschertour. Geht ihr am !frühen! Morgen die lange Route rauf, seid ihr alleine oben. Treffen die ersten Gruppen ein, hast du Mount Everst feeling ;)

          Zum Dovre kann man sagen, dass es eher weniger Höhenmeter sind (Wobei auch im Jotunheimen kannst du in den Tälern bleiben). Die meisten Leute im Dovre trifft man wahrschienlich um Hjerkinn und Snøheim, weniger im nordöstlichen Teil.

          Kommentar


          • STurner
            Gerne im Forum
            • 28.03.2016
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

            Die Tour rückt näher und die Fragen werden langsam konkreter.

            Wie sieht es denn Mitte August mit den nächtlichen Temperaturen aus? Klimatabellen sind eine Sache, Erfahrungswerte eine andere.

            Wir haben ein eher warmes Zelt (BSI Chinook 2P mit Solid Inner), Exped Airmat Hyperlite (R1,9) plus 10 mm Sirex Easy Light und 0° C Comf. Daunenschlafsack.

            Wie sind eure Erfahrungen zu den Temperaturen?

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

              Zitat von STurner Beitrag anzeigen
              Wie sieht es denn Mitte August mit den nächtlichen Temperaturen aus? ... Wie sind eure Erfahrungen zu den Temperaturen?
              Hab in Jotunheimen schon Anfang August auf nur gut 1000 m Höhe am Tag 5 °C, in der Nacht nur ganz knapp über 0 °C erlebt. Bei Dauerregen, klar. Das mit dem 0°C-Schlafsack *könnte* also knapp werden, wenn derjenige empfindlich ist...

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                Die Tour rückt näher und die Fragen werden langsam konkreter.

                Wie sieht es denn Mitte August mit den nächtlichen Temperaturen aus? Klimatabellen sind eine Sache, Erfahrungswerte eine andere.

                Wir haben ein eher warmes Zelt (BSI Chinook 2P mit Solid Inner), Exped Airmat Hyperlite (R1,9) plus 10 mm Sirex Easy Light und 0° C Comf. Daunenschlafsack.

                Wie sind eure Erfahrungen zu den Temperaturen?
                Hatte ebenfalls Regen bei knapp über Null. Zelt und Isomatten sollten passen, beim Schlafsack kommt´s drauf an.:
                - ob die Angabe nach Norm und damit überhaupt vergleichbar ist
                - wie der Schlafsack gepflegt ist bzw. in welchen Zustand er dann wenn es wirklich kalt wird ist (Feuchtigkeit etc.)
                - wie sich euer Temperaturempfinden nach Belastung ändert

                Kurz: Wenn ihr sicher warm Schlafen wollt wäre mir da zu wenig Reserve nach unten drin. Kann man aber auch mit optionalen Zusatzlagen (lange Unterwäsche, Daunenjacke etc.) kompensieren wenn es wirklich so kalt wird, ist dann ggf. nur nicht mehr ganz so komfortabel.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • STurner
                  Gerne im Forum
                  • 28.03.2016
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                  Danke für Eure Antworten

                  Mit dieser Ausrüstung waren wir bereits bei entsprechenden Bedingungen unterwegs (0° C und Regen), und von der Wärme im Lager war alles im grünen Bereich. Wahrscheinlich wären auch leichte Minusgrade noch in Ordnung.

                  Mir ging es eigentlich mehr darum, dass das ja wettertechnisch vermutlich den (durchaus realistischen) Worst Case darstellt. Oder ist mit deutlich unter Null zu rechnen?

                  Kommentar


                  • STurner
                    Gerne im Forum
                    • 28.03.2016
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                    Was meint ihr zu folgender Route? Für Anregungen bin ich offen.

                    https://www.outdooractive.com/mobile...xn4%244osszvba

                    Kommentar


                    • Hinnerk
                      Fuchs
                      • 23.11.2013
                      • 1423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                      Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                      Was meint ihr zu folgender Route? Für Anregungen bin ich offen.

                      https://www.outdooractive.com/mobile...xn4%244osszvba
                      Insgesamt wird die Zeit wohl reichen, ohne sich zu dolle abhetzen zu müssen.
                      Snøhetta mit vollem Gepäck (Zelt etc.) ist sicher eine Nummer, eben auch stark wetterabhängig.
                      Von Reinheim über die Snøhetta zur Åmotdalshytta wird mit 8h angegeben (ut.no). Und das gilt eher für Norweger mit Tagesgepäck, keine Ahnung, wie trainiert ihr seid. Auch auf dem Weg runter müsst ihr ersteinmal einen Zeltplatz finden und dazu wahrscheinlich bis in die Nähe der Hütte ins Tal runter.

                      Könnt zu Not auch drumrum gehen oder die Snøhetta als Tagestour mit kleinem Gepäck einplanen.

                      Ansonsten insgesamt sicher eine schöne Runde.
                      Mit der Anreise könnt ihr es sogar am ersten Tag schaffen und dann abends nahe Kongsvold zelten.
                      Passt hier aber auf die Moschüsse auf!

                      soweit
                      Hinnerk

                      Kommentar


                      • STurner
                        Gerne im Forum
                        • 28.03.2016
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                        Danke für Deine Einschätzung.

                        Wir sind alpin recht erfahren, fit was Höhenmeter angeht und haben inkl. Verpflegung nur ca. 10 kg auf dem Rücken. Sollten wir deutlich schneller sein als erwartet, werden wir entweder spontan (ggf. Gepäcklos) die Gegend erkunden, bei gutem Wetter (die Hoffnung habe ich nicht) auch mal an einem See sitzen und die Landschaft genießen oder ab Oppdal nochmal einen Tag lang wandern.

                        Leider haben sich unsere Flugzeiten geändert, sodass wir am Anreisetag eine Nacht in Oslo verbringen werden. Die genauen Fahrzeiten für August gibts bei nsb noch nicht zu sehen, aber ich schätze, dass wir vor 18 Uhr kaum in Kongsvoll ankommen werden.

                        Auf die Moschüsse geben wir natürlich acht

                        Kommentar


                        • Borgman
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2016
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                          Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                          Was meint ihr zu folgender Route? Für Anregungen bin ich offen.

                          https://www.outdooractive.com/mobile...xn4%244osszvba
                          Ab Åmotsdalshytta fand ich die Strecke über Grøvudalen sehr viel schöner als die über Loennechenbua. Ist allerdings auch länger. Aber wenn die Zeit nicht reicht, könntet ihr ja nach Gjøra aussteigen (Bus nach Oppdal).

                          Wenn ihr in Kongsvoll nicht bei der Fjellstue startet, sondern direkt am Bahnhof (der Weg ist auch markiert), dann gibt es schon nach 100 oder 120 Höhenmetern eine schöne Zeltwiese, zwar ohne Wasser, aber kurz vorher ist ein kleiner Bach.

                          Kommentar


                          • Borgman
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2016
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                            Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                            Die genauen Fahrzeiten für August gibts bei nsb noch nicht zu sehen, aber ich schätze, dass wir vor 18 Uhr kaum in Kongsvoll ankommen werden.
                            Doch, der Fahrplan gilt immer Dezember bis Dezember:
                            https://www.nsb.no/rutetider/rutetab...ts=162ce0f652d

                            Kommentar


                            • STurner
                              Gerne im Forum
                              • 28.03.2016
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                              Wenn ihr in Kongsvoll nicht bei der Fjellstue startet, sondern direkt am Bahnhof (der Weg ist auch markiert), dann gibt es schon nach 100 oder 120 Höhenmetern eine schöne Zeltwiese, zwar ohne Wasser, aber kurz vorher ist ein kleiner Bach.
                              Super Tipp, danke!

                              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                              Doch, der Fahrplan gilt immer Dezember bis Dezember:
                              https://www.nsb.no/rutetider/rutetab...ts=162ce0f652d
                              Aah, auch hier nochmals danke. Tickets besorge ich mir frühest möglich.

                              Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                              Ab Åmotsdalshytta fand ich die Strecke über Grøvudalen sehr viel schöner als die über Loennechenbua. Ist allerdings auch länger. Aber wenn die Zeit nicht reicht, könntet ihr ja nach Gjøra aussteigen (Bus nach Oppdal).
                              Du meinst so, richtig? Von Driva nach Oppdal zu kommen sollte ja auch kein Problem sein, das heißt wir könnten relativ flexibel um 1-3 Tagesetappen via Bus abkürzen.

                              Kommentar


                              • Borgman
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2016
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                                Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                                Du meinst so, richtig? Von Driva nach Oppdal zu kommen sollte ja auch kein Problem sein, das heißt wir könnten relativ flexibel um 1-3 Tagesetappen via Bus abkürzen.
                                Genau, die Strecke meine ich (wobei ich selber auch nicht über Snøhetta gehen würde, aber das ist ein anderes Thema).

                                Von Driva nach Oppdal gibt es meines Wissens keinen Bus. Anscheinend fährt auf der Strecke überhaupt nur noch der Nachtbus Bergen-Trondheim. Möglich wäre per Anhalter oder ein Taxi aus Oppdal rufen.

                                Von Gjøra oder Lønset nach Oppdal ist die Busverbindung aber sehr gut:
                                http://www.frammr.no/ezflow_mrfylke/...9+20180501.pdf

                                Kommentar


                                • STurner
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.03.2016
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Jotunheimen Aug. 18: einige Fragen

                                  Danke, das sind sehr hilfreiche Infos von dir. Dann werden wir die Tour vermutlich so angehen.

                                  Noch irgendwelche besonderen Tipps wie schöne Zeltplätze, Stellen zum meiden o.Ä.?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X