Kanutour im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helena28
    Neu im Forum
    • 16.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour im April

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich planen im April eine mehrtägige Kanutour zu machen, jedoch fehlt uns bisher noch das richtige Ziel. Wir sind jedoch sowohl bei der Planung als auch beim Kanufahren an sich nicht sonderlich erfahren und würden uns daher gerne hier ein paar Tipps einholen. Wir haben in der ersten Recherchephase einige Kriterien für unsere Tour identifiziert:
    - ein Gebiet, dass gut geeignet für Einsteiger ist (kein Gebiet, das zu sehr von der Schneeschmelze betroffen ist)
    - gut mit dem Auto erreichbar ist
    - mit guten Campingmöglichkeiten

    Wir freuen uns auf Rückmeldung, Viele Grüße,

    Gesine und Helena

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour im April

    Gebt doch noch den ungefähren Bereich/Zeit an. Nord-Sued-West-Ost-Ausland 2-3,3-5,länger,etc.

    Z.B. Die Fulda ab Campingplatz Rimbach bis Hann. Münden oder auf der Weser dann weiter, wäre
    in Mitteldeutschland für 2-14Tage geeignet,wenn man sich auch noch das Dornröschenschloss und andere Dinge anschaut.

    Ansonsten sind ja hier im Forum viele Diskussionen bezüglich Forum-Touren da, z. B. Elbe im Osten, einiges in Süddeutschland oder Südosten der Neckar, etc.. Hier im Nord- Westen, na sagen wir nördlich der Lippe bis Bremen gibt es auch einiges, von Ems, Hase, Wümme, Ilmenau, etc. teilweise verschiedene 2-3 Tagestouren.

    Langes Schreiben, kurzer Sinn.
    Etwas mehr Input wäre gut.

    Wie weit wollt ihr fahren, wie wild darf das Gewässer sein, womit/wie zeltet ihr (Zelt/Ausrüstung auf Boot), Boote, welche vorhanden,...,...?

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour im April

      Hallo Helena. Im April, wenig Paddelerfahrung, Wasser noch recht frisch und draussen auch gern recht windig. Mein Vorschlag: Start Burg/Spreewald, von dort in ner grossen Runde durch den Spreewald nach Lübbenau, da zelten. Nächsten Tag bis Lübben, da gibts nen Biwakplatz, dann bis Petkamsberg, dort aufm Wasserwanderrastplatz zelten, das Zelt stehen lassen (absprechen mit den sehr netten Kneipern), eine Runde durchn Unterspreewald und wieder zurück zum Petkamsberg und dann Retour. 6-7 Tage sehr chilliges, ungefährliches paddeln.

      Viele Grüsse
      Steve
      Zuletzt geändert von Gast20200802; 16.01.2018, 23:46.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour im April

        Ich denke, die Altmühl könnte was für euch sein:
        • Viele Kanuvermieter
        • Gute Campinginfrastruktur
        • Einfacher Fluss mit kurzen und gut ausgebauten Umtragestellen
        • Sollte locker für ne Woche reichen
        • Ich fand das Buch "Kanu Kompakt Altmühl" recht hilfreich. Da sind auch viele Vermieter und Unterkünfte verzeichnet.


        Ansonsten wäre eine ungefähre Region natürlich hilfreich.
        Nein.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour im April

          Die Altmühl ist normalerweise ideal für Anfänger, bei höherem Wasserstand (hat es im Frühjahr ja gerne) kann es nach meiner Erfahrung aber auch dort ein paar Stellen geben, die etwas Erfahrung erfordern. Ganz klar: Kentern im April ist kein Spaß!
          Ich finde den Tipp mit dem Spreewald sehr gut, das ist wirklich so ziemlich das ungefährlichste - und schönste! - was man in D paddeln kann. Steigt dort nicht "wild" aus und nehmt viel Rücksicht auf die Kähne, falls schon unterwegs (viel Platz lassen, in die Innenkurve ausweichen, bei Engstellen sich sofort ganz an den Rand drücken, Überholen an engeren Stellen nur nach Rücksprache), das ist zur Zeit ein Argument um Paddler im Spreewald zurück zu drängen...

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour im April

            Im Faltboot-Wiki sind viele Paddelgewässer mit "Kategorien" klassifiziert. Eine ist "Gewässer voll Leihpaddler". Das ist eigentlich schon fast gleichbedeutend mit "für Anfänger geeignet". Und es ist sichergestellt, dass ihr euch dort recht einfach ein Boot ausleihen könnt. Im April ist höchstwahrscheinlich auch noch nicht sehr viel los auf dem Wasser.

            Wenn man jetzt noch zwei oder mehrere Kategorien mit in die Suche einbeziehen oder bestimmte, wie "WW I", "WW II" und "WW III und schwerer‏‎" ausschließen könnte, würde man geeignete Gewässer sicherlich sehr einfach filtern können. Dann wären Flüsse wie die Ardeche, die Soča, oder die Tara draußen. Oder zB die Kategorie "Gewässer in Deutschland‏‎" einschließen, falls ihr unbedingt hierzulande paddeln wollt. Aber ich weiß leider nicht, wie das geht.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour im April

              Da die Region ja aktuell völlig offen scheint, gibt es hier hinsichtlich Niedersachsen, also ehr Nord-Nord-West, noch so manche Detailanregungen,bzw. Strecken.

              https://www.reiseland-niedersachsen....9.14063&zoom=8

              Gibt es so etwas in dieser Art Aufbereitung auch in anderen Bundeländern ?
              Also vielleicht wie hier auch gleich die Route als GPX-Datei oder KML-Datei ?

              Vielleicht ja hat ja noch jemand Direkt-Links.

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour im April

                Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen

                Gibt es so etwas in dieser Art Aufbereitung auch in anderen Bundeländern ?
                Also vielleicht wie hier auch gleich die Route als GPX-Datei oder KML-Datei ?

                Vielleicht ja hat ja noch jemand Direkt-Links.
                Auf CanoeGuide.net findest du eine ähnliche Übersicht für ein paar Kanutouren in Deutschland. Dort sind ebenfalls die KML Files integriert so das man auch in der Übersichtskarte ebenfalls den ungefähren Streckenverlauf erkennen kann. Allerdings gibt es diese noch nicht für alle dort vorgestellten Kanutouren.

                Link: Kanutouren Übersichtskarte Deutschland

                Für die Kanutouren in Skandinavien gibt es dort ja bereits eine Suchfunktion. Für die Touren in Deutschland hab ich es zwar auch auf einer ToDo Liste ... aber derzeit fehlt einfach die Zeit dafür.
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour im April

                  https://www.flussinfo.net/gewaesserbeschreibungen/ kann man auch mal anschauen. Etwas kleiner und übersichtlicher als das ansonsten grossartige Faltbootwiki

                  Und natürlich hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...erichte-D-A-CH Unter der Karte den Punkt "Kanu" anklicken und reinzoomen.

                  Viele Grüsse
                  Steve

                  Kommentar


                  • Helena28
                    Neu im Forum
                    • 16.01.2018
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour im April

                    Vielen Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Wir hatten einen Zeitraum von ca. einer Woche angedacht und müssen auch nicht unbedingt in Deutschland paddeln gehen, sondern würden auch in ein anderes, evtl. wärmeres Land fahren. Außerdem hätten wir einen Faltkandier zur Verfügung, wären also auf Verleih nicht angewiesen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X