Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Da wäre dann evtl. sowas wie die Icon Polar das Mittel der Wahl.
    Sie bietet unglaubliche 320 Lumen
    Unglaublich!

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Ich mach aber auch keine ausgedehnten Skandinavientouren im Winter über Wochen hinweg
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es eine Armytek Stirnlampe mit hochwertigen 18650er Akku auch bei -30 Grad zuverlässig funktioniert. Ich habe aber zur Sicherheit auch noch einen 18650er Ersatzakku in Körpernähe. Ich finde, das ist für Wintertouren eine ganz praktikable Lösung.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Ohje...
      naja du sagtest doch das du über ne lampe nachdenken würdest wo man das battteriefach selber in ne hosentasche stecken kann.
      unnötig nimmt man die richtigen akkus ist die umgebungstemperatur egal, eneloops halten ihre 2000mah egal ob es jetzt +20° oder -20°C hat.
      wozu soll ich da jetzt was in die tasche stecken wollen?

      du hast nur dann recht das so ne mehtode sin macht wenn ich ganz normale alkaline batterien verwenden würde da diese für kälte völlig unggeeignet sind.
      nimmt man dagegen akkus muss man sich halt praktischerweise über nix mehr nen kopf machen.

      @buck

      jo einfach samsungs 25R halten bei mir auch alles gut aus und selbst die 30Q die ich seit längerem in verwendung hab scheinen gut mit wintern klar zu kommen.
      die modernen mix chemie li-ion akkus scheinen allesammt gut winterfest zu sein.

      falls du sowas nicht hast die aktuellen silikoncases sind top für den einzelakkutransport.
      und bei minusgraden bleibt das silikon noch gut elastisch.
      https://www.akkuteile.de/ladegeraete...kkus/a-400440/
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.01.2018, 13:50.

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

        Eine Stirnlampe mit separatem Akkufach wäre als Neuanschaffung für mich nix. Das externe Akkufach sorgt für Gewicht, Stirnbandverknotung (im Dunklen mit Eisfingern...) und vor allem: erhöht das das Ausfallrisiko.

        Bis minus 20°C 18650er...Buck, welche sind das, die das bei dir gut mitmachen? Ich fahre meistens Panasonic in meiner Zebra 600, da merkt man deutlich, dass die Laufzeit auf Max reduziert ist bei starker Kälte. Und zwar schon vielleicht ab -12°C oder so (kälter wirds bei mir halt nicht).

        Wenn man mit nem Zusatzakku in der Jackentasche zurechtkommt, oder mit der Tatsache, dass eine anständige Lampe bei sehr kalten Bedingungen zwar nicht mehr vollgas gibt, aber immer noch ein vielfaches heller ist als BD und Petzl, ist das sicher eine Lösung.

        Ansonsten bleibt nur, auf AA und LSD NiMH auszuweichen (im Volksmund "eneloop" genannt"). Auch da gibts gute Auswahl bei Armytek und Zebra.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

          Na dann sag das mal meinen eneloops die in meinem Garmin GPS nach wenigen Stunden in der Kälte den Geist aufgeben.
          Seit ich auf Lithium umgestiegen bin, läuft das Teil auch wieder anständig lang...

          OT: Ich hatte echt lange Zeit eneloops im Einsatz, in allen möglichen Geräten. Mittlerweile habe ich aber alle wieder entsorgt (bis auf die für meine TV Fernbedienung :-) ). Die Laufzeit von den Dingern ist mal echt grottig. Ich hab lange an den eneloops festgehalten, weil die ganze Welt die Teile so feiert und alle davon schwärmen und ich mir dachte, daß die doch irgendwas können müssen dann. Mir taugen sie überhaupt nicht...

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            falls du sowas nicht hast die aktuellen silikoncases sind top für den einzelakkutransport.
            und bei minusgraden bleibt das silikon noch gut elastisch.
            https://www.akkuteile.de/ladegeraete...kkus/a-400440/
            Guter Tipp! Bei meinen Akkus war so ein Plastikcase dabei.

            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
            Bis minus 20°C 18650er...Buck, welche sind das, die das bei dir gut mitmachen? Ich fahre meistens Panasonic in meiner Zebra 600, da merkt man deutlich, dass die Laufzeit auf Max reduziert ist bei starker Kälte. Und zwar schon vielleicht ab -12°C oder so (kälter wirds bei mir halt nicht).
            Ich benutze seit Jahren diese Samsungakkus.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

              @fritsche

              nicht aber NCR18650B oder?
              generell liefern alle ICR chemien dürftige leistungen ab bei kälte, änliches verhalten wie li-po chemien die man sogar vorheizen muss wenn man sie ordentlich im winter verwenden will.

              falls du nen INR typ von panasonic verwendest welcher ist es der bei kälte schwächelt?

              für winteranwendungen empfehle ich auf jeden fall jedem auf INR akku chemien zu wechseln, deutlich mehr nutzbare kapazität bleibt als bei ICR und der mögliche entladestrom dieser chemien ist deutlich höher darum schwächeln sie auch bei kälte kaum, da er weiterhin immer noch deutlich über ICR chemien liegt selbst wenn beide gleich stark gefroren sind.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.01.2018, 14:28.

              Kommentar


              • armab
                Anfänger im Forum
                • 03.06.2010
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                Eintrag gelöscht
                Zuletzt geändert von armab; 23.01.2018, 15:34. Grund: Hat offensichtlich keinen Sinn auf die eigentliche und konkret gestellte Frage hinzuweisen

                Kommentar


                • Skigaenger
                  Erfahren
                  • 07.12.2017
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  artefakte und verfärbungen störnen massiv, lenken ab und behindern sogar die sieht, was ist daran so schwer zu verstehen?

                  einfaches beispiel wo du dich selber testen kannst:
                  mein radlampe hat ne klasse ausleuchtung an sich da sie seinerzeit ein cooles neues konzept nutze, und zwar wird das licht direkt von der LED über ne dicke stark deformierte plastiklinse auf ovales fehrnicht und ein flutiges nachberreichslicht aufgespalten.
                  Also ich schau da hin wo ich hinschauen will unabhängig von irgendwelchen Verfärbungen am periphären Rand des Lichtkegels...

                  Wir reden hier aber immer noch von Stirnlampen, oder?

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                    meine ersten 2 stirnlampen hatte auch verfärbungen, farbflecken im licht, vor allem im spot"der focusierte lichtpunkt selber nennt sich so".

                    welnn solche sachen permanent und unweigerlich ins auge stehen"da ja im lichtpunkt selber", mit der zeit man sogar aus dem reinen genervft sein durch diese drauf schaut und noch mehr genervt ist"das hat man da schon längst im hinterkopf".

                    irgendwann wirft halt der eine oder andere dann dieses mangelhafte produkt dann schlussendlich in die tonne."auch wenn du es nicht tust"


                    mal die gegenfrage:
                    warum soll ich haufen schotter für solche und andere extreme mängel hinlegen wenn ich fürs gleiche geld ein produkt kaufen kann das völlig mangefrei ist?

                    bei nem 5€ prudukt erwarte ich auch nix und gehe von totallem müll aus aber bei ~50€ erwarte ich seit jahren von lampen absolute spitzenqualität da ich es in solchen preisberreichen gar nicht anders kenne.
                    ich bin halt völlig andrre qualitäten gewohnt, mag sein das ich deswegen verärgert bin was da leuten zu solchen preisen hingeworfen wird.....

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6478
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour


                      Post als Moderator
                      ich finde den Hinweis auf den Fokus zum Eingangspost berechtigt. Gern können zu anderen Fragestellungen auch eigene Fäden geöffnet werden

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                      Kommentar


                      • Harachteh
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2016
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        nicht aber NCR18650B oder?
                        Bei einer NCR18650B sollten laut Datenblatt bei -20°C noch gute 60% der Kapazität nutzbar sein: http://www.batteryspace.com/prod-specs/NCR18650B.pdf

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                          Zitat von Harachteh Beitrag anzeigen
                          Bei einer NCR18650B sollten laut Datenblatt bei -20°C noch gute 60% der Kapazität nutzbar sein: http://www.batteryspace.com/prod-specs/NCR18650B.pdf
                          Genau die verwende ich. Und zwar in einer Spark - diese Spark ist allerdings berüchtigt für ihren stromfressenden Treiber bei Turbo. Es ging mir in meinem Post nicht um die Kapazität, sondern um den Strom bei maximaler Last. Kapazität ist bei 18650ern zumindest für mich mehr als genug.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                            ja ne theoretisch nutzbare kapazität ist bei akkus egal da ja in der regel ne kapazitätsmessung bei kleinstströmen gemacht wird.

                            um so größer der angeforderte strom um so geringer wird die nutzbare kapazität an sich bei akkus.

                            bei kälte werden die elektrolyte dann extrem träge und liefern mit zunehmender kält immer kleinere nutzbare ströme.

                            genau darum sollte man zu INR oder gerne auch als high-drain akkus bezeichnet greifen.
                            diese werden natürlich auch träge nur dadurch das sie von haus aus 5x höhere ströme liefern können als ICRs, liefern diese dann noch locker das geforderte wo ICRs schon längst am abnippeln sind.

                            beispiel ewin high drain liefert 20A strom locker konstant bei 20°C
                            bei -20°C noch immer locker über 6A
                            ein ICR liefert ~6A bei 20°C
                            bei -20°C ist es kaum noch 1A.....

                            ist der gleiche grund warum eneloops als idealle stromquelle für AA lampen gelten, die liefern mal locker 10A und selbst bei -20°C noch immer locker 4A strom.
                            zum vergleich ne 0815 alkaline batterie bringst selbst bei +25°C idealltemperatur kaum 3A strom zustande bei minus graden geht dann gar nix mehr....

                            für winteranwendung ist die richtige stromquelle zu wählen, ne sehr wichtige sache.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.01.2018, 16:24.

                            Kommentar


                            • Skigaenger
                              Erfahren
                              • 07.12.2017
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                              Wie schauts mit Lithium-Batterien aus?

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                genau gleich was soll da anders sein.

                                nimm halt ne typische lithium battery CR123 welche im foto und lampenberreich sehr verbreitet ist, da wirds von hersteller eh gezeigt was passiert wenn diese chemie kalt wird und man versucht diese zu entladen.
                                https://products.varta-microbattery....ets/DS6205.pdf

                                bein den bildchen mit den temp angaben ist zu sehen, spannung bricht gnadenlos weg selbst mit nem strom von nur <1A ist so ne batterie bei -20°C völlig überfordert und ist sofort unter 2Volt.
                                diese 2Volt bedeuten, deine lampe würde sofort abschalten.

                                batterien haben das manko das sie von haus aus schon sehr hohe innenwiederstände haben und dadurch schon mal gewaltige nachteile gegenüber akkus haben bei den entladefähigkeiten.

                                nimmst dann nen 16340er li-ion als INR mit nem geringen innenwiederstand statt dieser CR123 haste bei -20°C ne top performance.

                                für wintertouren und anwendungen mach ich immer nen bogen um jeder art von ein weg batterie.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.01.2018, 20:21.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                  @lorenz7433: Hast Du einen Link auf eine offizielle Spezifikation, wo Eneloop Angaben zur Kälteperformance seiner Akkus macht?

                                  Energizer macht das für seine Lithium-Batterien: http://data.energizer.com/pdfs/l91.pdf

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                    Oh, wie schön.

                                    Ein Akku-Thread.

                                    Vielleicht sollte einer der Teilnehmer mal seine Stirnlampe benutzen. Dann findet er auch die Shift-Taste und Rechtschreibfehler. Das Lesen dieser Beiträge verursacht bei mir nämlich Augenjucken (auch ohne Rotlicht).

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                      welche stromversorgung bei ner stirnlampe im winter ab besten zu wählen ist gehört nun mal unweigerlich auch dazu und das hilft genau so auch anderen anwendern im winter weiter, stört das?

                                      @alf
                                      bei den energizer find ich keine info zur kälteperformance ist aber auch nicht nötig da sie von haus aus ~200mohm innenwiderstand haben performen sie demzufolge gleich wie jede cr123 im winter.

                                      und bei eneloops ist auch keine zauberei dabei, sind im grunde ganz normale ni-mh akkus.
                                      der entscheidende unterschied liegt auch hier wieder nur im innenwiderstand der akkus an sich.

                                      normale ni-mh akkus haben von haus aus nen eher hohen innewiderstand, bedeutet von haus aus mittelmässige stromabgabefähigkeiten im winter wirds dann natürlich noch mal ne ganze hausnummer schlechter.

                                      LSD ni-mh akkus haben nen extrem kleinen innenwiderstand also liefern von grund auf brachiale stromleistung und auch bei kälte ist dadurch bedingt die stromleistung noch immer gut.
                                      LSD ni-mh akkus"wie eneloops bsp" sind im grunde nur anders bezeichnet hochstromfähige akkus.

                                      dieses wissen bringt dir in der praxis mehr.
                                      nehmen wir an ich mach morgen ne wintertour in weiß dort wird es -20°C haben und ich nehmen ne stirnlampe mit AA mit.
                                      dann grab ich mich durch meinen haufen eneloops und such mir eine raus die nen niedrigen innenwiderstand hat.
                                      eine eneloop mit sehr hohem innenwiderstand zu verwenden bringt nämlich auch nix.

                                      beispiel die eine ist schon paar jahre alt hat durchs altern schon 130 mohm, diesen nehm ich natürlich dann nicht.
                                      die andere zwei haben dann jeder 30 mohm, diese zwei sind somit noch top und werden bei kälte auch extrem gut laufen.

                                      bei ner stirnlampe die li-ion akkus verwendet mach ichs genau so, da such ich mir nen samsung 25R raus der nen möglichs kleinen innenwiderstand hat, sagen wir mal der eine hat 68 mohm und der andere 24 mohm und genau diesen mit 24 mohm nehm ich dann für ne ertreme kälteanwendung mit.

                                      so einfach ist im grunde die sache mit winter und der stromversorgung.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.01.2018, 10:46.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        nehmen wir an ich mach morgen ne wintertour in weiß dort wird es -20°C haben und ich nehmen ne stirnlampe mit AA mit.
                                        dann grab ich mich durch meinen haufen eneloops und such mir eine raus die nen niedrigen innenwiderstand hat.
                                        eine eneloop mit sehr hohem innenwiderstand zu verwenden bringt nämlich auch nix.

                                        beispiel die eine ist schon paar jahre alt hat durchs altern schon 130 mohm, diesen nehm ich natürlich dann nicht.
                                        die andere zwei haben dann jeder 30 mohm, diese zwei sind somit noch top und werden bei kälte auch extrem gut laufen.
                                        bei ner stirnlampe die li-ion akkus verwendet mach ichs genau so, da such ich mir nen samsung 25R raus der nen möglichs kleinen innenwiderstand hat, sager wir mal 24mohm und genau diesen nehm ich dann für ne ertreme kälteanwendung mit.

                                        so einfach ist im grunde die sache mit winter und der stromversorgung.
                                        So einfach ist es eben nicht.
                                        1.) Wie bestimmst Du den Innenwiderstand?
                                        2.) Wie erwärmen sich Akkus mit unterschiedlichem Innenwiderstand unter Last?
                                        3')Welche Veränderung des Innenwiderstandes ergibt sich aus dem Temperaturanstieg?
                                        Ist insofern nicht manchmal ein Akku mit höherem Innenwiderstand bei Kälte die bessere Wahl?

                                        Wenn Du so absolute Behauptungen aufstellst und alle anderen Erfahrungen zur Seite wischst, bitte mit belegbaren Fakten unterfüttern.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Empfehlung für gescheite Stirnlampe f. Wintertour

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          So einfach ist es eben nicht.
                                          1.) Wie bestimmst Du den Innenwiderstand?
                                          ne 4 punkt messung vom einem meiner modellbaulader, der liegt bei einer genauigkeit von +-2% und ich messe akkus egal ob li-ion oder ni-mh immer bei ner kapazität von ~70% und 24°C raumtemperatur.
                                          misst man nen 100% vollen akku bekommt man beispielsweise nen schlechteren wert.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          2.) Wie erwärmen sich Akkus mit unterschiedlichem Innenwiderstand unter Last?
                                          das hängt vom innenwiderstand selber natürlich ab, üblich bei neuen akkus ~5-10% der energie die abgegeben wird wird in selbsterwärmung verheizt bei moderater bestromung.
                                          ein alter akku der nen stark angestiegen innenwiderstand hat kann schon mal auf ~20% der energie welche gezogen wird in selbsterwärmung verheizen bei gleicher bestromung.

                                          als beispiel ne moderne stirnlampe mit ~1000 lumen zieht ~10watt energie.
                                          dann werden folglich 1-2watt in eigenerwärmung verheizt.
                                          um so älter der akku wird um so mehr wird es werden was verheizt wird.
                                          erhöhe ich die belastung"ampere" auf ne batterie oder nen akku steigt auch der innenwiderstand und entsprechend steigt auch der % satz der selbsterwärmung.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          3')Welche Veränderung des Innenwiderstandes ergibt sich aus dem Temperaturanstieg?
                                          zuerst mal gehts um die ausgangssituiation selber.

                                          annahme 20°C dann sinkt er innenwiderstand kurz und erhöht sich je nach akku typ ab 40°C selbsterwärmung wieder.
                                          annahme -20°C durch die niedriegere ausgangsituation ist der innenwiderstand schon mal ins bodelose gefallen, sinkt zudem durch den entladestrom der dann angefordert wird ,durchs stärkere aufheizen das dann folgt"da werden dann schon mal 25% der abgegeben energie in reines selbsterwärmen"verheizen" der zelle sinkt er dann wieder mit der steigende selbsterwärmung.......


                                          die thematik innenwiderstand ist durchaus komplex bei akku da das kein festwert ist sinder ein dynamischer wert der von vielen faktoren ab hängt.
                                          um so kälter ne zelle um so niedriger, um so mehr strom gefordert wird um so mehr erhöht sich dieser selber.

                                          professionelle modellbaulader"200€+" haben meist zusätzlich die eigenschaft dynamisch mit dem entadevorgang diesen mit zu messen.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Ist insofern nicht manchmal ein Akku mit höherem Innenwiderstand bei Kälte die bessere Wahl?
                                          nein grundsätlich nicht.
                                          hoher innenwiderstand hat immer und in jeder hinsicht nur nachteile!!
                                          der indealle akku hat nämliich gar keinen, da sowas technisch nicht machbar ist gilt darum um so weniger um so besser.
                                          um so größer dieser ist um so größer sind spannungseinbrüche des akkus um so kleiner wird der mögliche nutzbare strom und um so mehr energie verheizt dieser in sich selber.

                                          mal die annahme der akku hat nen brutallst hohen innenwiderstand und verheizt somit 50% der energie die er abgeben sollte in sich selber, dann bekommst dadurch plötzlich aus nem 3000mah akku nur noch 1500mah nutzenergie und die anderen 1500mah hat er in sich selber verheizt.
                                          wer sollte sowas wollen.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Wenn Du so absolute Behauptungen aufstellst und alle anderen Erfahrungen zur Seite wischst, bitte mit belegbaren Fakten unterfüttern.
                                          da ich jahrelang auch modellbau betrieben hab ist es ne einfach erkenntnis die sich auch immer 1:1 in der praxis wiederspiegelt.

                                          was für fakten braiuchst da genau ausser die praxis selber?

                                          annahme ich plane jetzt ne wintertour weiß das es dort -20°C haben wird und ich meine army tiara stirnlampe mit nehme.
                                          ebenfalls wiill ich bei -20°C auch alle leuchtstufen verwenden.
                                          das sind 400lumen im turbo welche ~3,6A strom zieht.
                                          200 lumen ~1,8A
                                          70 lumen
                                          5 lumen
                                          ....

                                          so nun nehm ich den eneloop mit der 130mohm innenwiderstand hat und versuche dort dann den turbo zu starten, geht natürlicht wei die spannung augenblicklich auf unter 1V und die lampe mir somit den dienst quitiert da ne unterspannung der fall ist.
                                          auch der 200lumen modeer läuft nicht.
                                          erst der 70 lumen mode fällt die spannung nicht deutlich unter 1V, wo die lampe generell abwürgt, somit lässt sie mich diesen zumindest noch nutzen.

                                          selbst bei 20°C hat dieser akku aber auch schon probleme den turbo meiner stirnlampe zu betreiben!!!!

                                          nehme ich nun den mit 30 mohm der donner natürlich locker bei 20°C die 3,6A raus.
                                          fabrikneue eneloops haben ~22 mohm, nur um das idell was möglich ist auch zu kennen.

                                          bei -20°C bringt der bei der tiara auch noch locker diese 3,6A bedingt durch den deutlich weniger angestiegen innenwiderstand und die daraus resultierende höhere spannungslage an sich.
                                          die spannung bleibt hierbei bei 1,1V und die tiara läuft munter im turbo dann dahin.

                                          ich kann auch ungesehn beispielsweise so ne L91 batterie für meine tiara ausschliessen.
                                          die hat werkseitig 200mohm dann wenn sie bishen alt wird mal angenommen 300 mohm.
                                          dann bei -20°C gehst dann noch auf 400mohm hoch.....
                                          die tiara wird ziemlich sicher nicht mal in der 70 lumen stufe mit so ner batterie laufen.

                                          und ja es ist bei akkus und batterien wirklich so einfach!
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.01.2018, 12:59.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X