Bohusleden zu voll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hammock
    Neu im Forum
    • 15.01.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bohusleden zu voll?

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit mit einem Freund Mitte Juli nach Südschweden zu fliegen. Wir wollen dann eine Woche lang, komplett autark die Natur genießen.
    2014 bin ich schon mal eine Woche den Bohusleden entlang gewandert. Die Anreise war super einfach mit dem Flugzeug + Taxi und die Landschaft fand ich einfach perfekt. Auch fande ich sehr gut, dass man so gut wie keine anderen Menschen getroffen hatte. Allerdings war das Ende August und außerhalb der Schwedischen Sommerferien.

    Und damit komme ich auch zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie stark ist der Bohusleden innerhalb der Sommerferien besucht? Beim letzten mal (außerhalb der Ferien) hatten wir nicht ein einziges mal ein Problem mit einer belegten Hütte, und auch sonst sind wir maximal 1-2 Menschen pro Tag begegnet. Alles in allen also sehr angenehm. Aber aufgrund seiner Lage, immer relativ nah an Städten oder Dörfern, kann ich mir gut vorstellen, dass der Weg in den Ferien sehr voll ist.

    Gibt es alternativen in Südschweden die ähnlich leicht von einem Flughafen aus zu erreichen sind und evt. etwas weniger besucht sind zu Hochsaison? Generell war ich wirklich sehr begeistert vom Bohusleden und wenn ihr sagt, dass sich die Besucherzahlen auch während der Ferien noch in Grenzen halten werde ich wohl auch dieses Jahr wieder dort hinfahren. Oder gibt es vielleicht sogar auf dem Bohusleden selbst sehr wenig besuchte Streckenabschnitte?

    Eine letzte Frage noch: Gibt es irgendwo Kartenmaterial vom Bohusleden in PDF Form?

    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bohusleden zu voll?

    Hallo Hammock,

    Willkommen im Forum.
    Deine Frage ob der Bohusleden im Juli stark besucht ist können hoffentlich andere Foristen beantworten welche zu der Zeit auf dem Bohusleden unterwegs gewesen sind.

    Ich kann Dir zumindest Tipps geben wo Du pdf-Karten des Bohusleden findest:

    Fertige PDF-Karten nach Etappen:
    http://bohusleden.se/ledens-strackni...trackning.html
    Links im Menü kannst Du die einzelnen Etappen anklicken, dann erscheint jeweils die entsprechende Seite mit der Karte im Kleinformat. Direkt darunter steht "Hämta kartan som pdf-fil". Da klickst Du einfach drauf und schon wird die pdf-Karte der jeweiligen Etappe geladen und Du kannst sie abspeichern oder ausdrucken.

    Topografische PDF- und TIFF-Karten selber erstellen:
    https://karta.uddevalla.se/?m=vandringsled
    1. Unten rechts auf den Drucker klicken, es öffnet sich links das Bedienfeld zum Erstellen von PDF- oder TIFF-Karten "Skriv ut kartan"
    2. Välj format - Wähle das Format. PDF oder TIFF (Ich bleibe jetzt mal bei PDF)
    3. Välj pappersstorlek - Wähle die Papiergrösse, A3 oder A4
    4. Välj orientering - Wähle die Ausrichtung der Karte: stående - stehend/senkrecht oder liggande - liegend/waagerecht
    5. Välj skala - Wähle den Kartenmassstab, verschiedene Massstäbe zwischen 1:250 und 1:250.000 werden angeboten
    6. Välj upplösning - Wähle die Auflösung mit der die PDF-Karte erstellt werden soll (72/96/150)
    7. Das durchsichtige orangefarbene Fenster, welches den Bereich der späteren PDF-Karte bedeckt, entsprechend platzieren, dafür ggf. die Hintergrundkarte verschieben/vergrössern/verkleinern
    8. Wenn der gewünschte Kartenbereich ausgewählt ist und auch sonst die gewünschten Einstellungen für Massstab etc vorgenommen sind links im Bedienfeld auf "Skapa PDF" klicken, schaffe/erstelle PDF-Karte
    9. Wenn die PDF-Karte erstellt wurde links im Bedienfeld unter "Skapa PDF" auf "Ladda ner pdf" klicken, ladde PDF herunter

    Gruss, Kajakte

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bohusleden zu voll?

      Zitat von Hammock Beitrag anzeigen
      ....
      Gibt es alternativen in Südschweden die ähnlich leicht von einem Flughafen aus zu erreichen sind und evt. etwas weniger besucht sind zu Hochsaison? ...
      Sörmlandsleden - da könnt Ihr direkt von Stockholm-Skavsta aus starten, wenn Ihr Euch für die Ecke entscheidet. Gerade die Abschnitte an der Ostsee sind nett. Mit mehr oder weniger los kann ich nicht sagen, hatte aber den Eindruck, daß der Bohusleden unter Auswärtigen als MustHave gilt. Dort habe ich mehr getroffen, in Sörmland nur Einheimische. War aber beides zu anderen Zeiten.

      Kommentar


      • sompio

        Erfahren
        • 25.04.2013
        • 284
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bohusleden zu voll?

        Der Upplandsleden ist auch sehr gut zu erreichen. Infos zB hier. Selbst bin ich nur einen kurzen Abschnitt gelaufen. Anfang Mai war da nix los und der Weg war teilweise kaum zu erkennen, was vermuten lässt, dass er auch sonst nicht übermäßig frequentiert ist.

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bohusleden zu voll?

          Der Richtigkeit halber sei erwähnt dass weder Sörmlandsleden noch Upplandsleden in Südschweden verlaufen sondern in Mittelschweden. Aber daran braucht sich der TO ja nicht stören.

          Info's zum Sörmlandsleden, u.a. Etappenbeschreibungen und Bilder:
          www.sormlandsleden.se
          in deutscher Sprache: http://sl.test.holmerwd.se/de/

          Info's zum Upplandsleden (englisch):
          http://www.upplandsstiftelsen.se/eng...and-trail__448

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bohusleden zu voll?

            Da hast du natürlich recht. Für mich ist alles außer Lappland Süden, aber korrekter wäre wohl Mittelschweden.

            Kommentar


            • JulianD
              Gerne im Forum
              • 26.10.2017
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bohusleden zu voll?

              Zitat von sompio Beitrag anzeigen
              Für mich ist alles außer Lappland Süden.

              Kommentar


              • Hammock
                Neu im Forum
                • 15.01.2018
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bohusleden zu voll?

                Wow! Schonmal vielen vielen dank für die Antworten, werde mir die ganzen Vorschläge erstmal in Ruhe anschauen müssen .

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bohusleden zu voll?

                  Richtig Südschweden geht natürlich auch mit Skaneleden / Blekingeleden u.a. - macht aber eher Sinn, wenn man mit dem Auto kommt und nicht weit fahren möchte. Dort würde man dann sicher einige Kopenhagener treffen - ist deren "Naherholungsgebiet".

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bohusleden zu voll?

                    Die südliche Grenze von Mittelschweden ist wohl die gedachte Linie Stockholm - Oslo. Die südliche Grenze von Nordschweden ist für den einen die Linie Gävle - Nordgrenze Dalarna, für andere beginnt Nordschweden nördlich der Standorte von Woolpower, Hilleberge, Trangia und Lundhags.

                    Und dann sind da noch die Landesteile südlich von Vimmerby. Das ist aber in Wirklichkeit Dänemark.

                    Hat mir Johnny so erklärt. Der lebt 100 km nördlich von Umeå.

                    Kommentar


                    • sinje
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2017
                      • 696
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bohusleden zu voll?

                      Moin!
                      BTT: Zumindest Einheimische wird man im Juli kaum auf dem Bohusleden antreffen - die sind dann nämlich in Massen an der Küste Bohusläns (landschaftlich sehr nachvollziehbar) - zusammen mit zahlreichen Norwegern. Aber Deutsche auf der Suche nach schwedischen Seen und Wäldern?! Ich glaube, du wartest immer noch auf eine Rückmeldung von Leuten, die selbst mal im Juli dort waren, oder? Ich auch.
                      God tur!
                      Sinje

                      Kommentar


                      • Korialtras
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2013
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bohusleden zu voll?

                        Hallo Hammock,

                        ich war letztes Jahr Anfang Juli auf dem Bohusleden. Strecke war Strömstad bis Munkedal.
                        Wir hatten keinen Tag Probleme mit belegten Hütten und auf der gesamten Strecke haben wir gerademal zwei Gruppen schwedische Wanderer und einen einzelnen Wanderer getroffen. Die sind jedoch den regulären Weg von Süd nach Nord gegangen.
                        Ich kann also nicht die Aussage bestätigen, dass der Bohusleden überlaufen wäre.

                        Kommentar


                        • Hammock
                          Neu im Forum
                          • 15.01.2018
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bohusleden zu voll?

                          Zitat von Korialtras Beitrag anzeigen
                          Hallo Hammock,

                          ich war letztes Jahr Anfang Juli auf dem Bohusleden. Strecke war Strömstad bis Munkedal.
                          Wir hatten keinen Tag Probleme mit belegten Hütten und auf der gesamten Strecke haben wir gerademal zwei Gruppen schwedische Wanderer und einen einzelnen Wanderer getroffen. Die sind jedoch den regulären Weg von Süd nach Nord gegangen.
                          Ich kann also nicht die Aussage bestätigen, dass der Bohusleden überlaufen wäre.
                          Vielen Dank!! genau das wollte ich hören

                          Gibt es Etappen die du für 5-6 Tage besonders empfehlen könntest (Richtet sich natürlich auch an alle anderen die mit lesen )? Sind letzte mal von Göteborg aus gestartet und dann 5 Tage Richtung Norden. Fand die Strecke eigentlich auch schon sehr schön und die Anreise ist natürlich extrem praktisch, da ohne Probleme mit dem Taxi zu erreichen (besonders wenn man die Kosten durch 5 teilt). Das ganze ist jetzt auch schon fast 4 Jahre her und hätte eigentlich kein Problem damit die selbe Strecke nochmal zu laufen. Bin allerdings auch auf eure Vorschläge gespannt!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bohusleden zu voll?

                            Kenne den Weg nicht komplett bis Strömstad. In Kungälv Richtung Norden starten und schauen wie weit Ihr kommt ?

                            Kommentar


                            • sinje
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2017
                              • 696
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bohusleden zu voll?

                              Das Kynnefjäll nördlich von Munkedal / Hällevadsholm ist schick.

                              Kommentar


                              • Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bohusleden zu voll?

                                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                Die südliche Grenze von Mittelschweden ist wohl die gedachte Linie Stockholm - Oslo. Die südliche Grenze von Nordschweden ist für den einen die Linie Gävle - Nordgrenze Dalarna, für andere beginnt Nordschweden nördlich der Standorte von Woolpower, Hilleberge, Trangia und Lundhags.

                                Und dann sind da noch die Landesteile südlich von Vimmerby. Das ist aber in Wirklichkeit Dänemark.

                                Hat mir Johnny so erklärt. Der lebt 100 km nördlich von Umeå.
                                Svealand wird als Mittelschweden betrachtet. Das hab ich schon gelernt als ich von Wikipedia noch nichts gehört hatte.
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Svealand

                                Kommentar


                                • Hammock
                                  Neu im Forum
                                  • 15.01.2018
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bohusleden zu voll?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Kenne den Weg nicht komplett bis Strömstad. In Kungälv Richtung Norden starten und schauen wie weit Ihr kommt ?
                                  Ja hatte ich auch überlegt, denke bis Uddevalla sollte locker drin sein. Hab jetzt zufällig sogar ein Video zu genau dieser Strecke gefunden, die letzten 2 Tage sehen allerdings nicht sooo toll aus. Dem guten Mann scheint es auf dem Abschnitt auch nicht mehr so gut zu gefallen. https://www.youtube.com/watch?v=QZE1D2hrbpw#t=32m20s AB Minute 32:20.
                                  Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also das die letzten 30km vor Uddevalla wohl nicht so schön sind?

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bohusleden zu voll?

                                    Den Abschnitt bin ich vom Südende Uddevalla aus in 5 Tagen gewandert. In Munkedal starten hat aber sicher auch was - die Wahl der Qual.

                                    Bei Uddevalla wurde der Weg ja irgednwie verlegt - da war so etwas mit einer Motorbanan. Einmal unterquert man die Autobahn, ansonsten ging das aber. Von 30 nicht so schönen km zu sprechen finde ich etwas viel. Und zwei Etappen mit einer Fahrt zwischendrin inklusive Einkaufen und lecker Essen bei Uddevalla ?

                                    Kommentar


                                    • Korialtras
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.04.2013
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bohusleden zu voll?

                                      Wir waren 7 Tage ab Strömstad unterwegs. In 6 könnte man es bis Dingle schaffen, da wäre nen Bahnhof. Auf zwei Etappen gibt's leider keine Hütten mehr. Übernachtungsplatz war aber trotzdem kein Problem.

                                      Kommentar


                                      • Voronwe
                                        Erfahren
                                        • 03.04.2008
                                        • 440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bohusleden zu voll?

                                        Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                                        Das Kynnefjäll nördlich von Munkedal / Hällevadsholm ist schick.
                                        Kann ich bestätigen, ich habe in der Gegend letztes Jahr im Zuge eines Schwedenurlaubs mal eine Tagestour gemacht und bin da auch ein Stück des Bohusleden gewandert. Hier mal ein paar Eindrücke:

                                        Unterstand am Stora Holmevatten:


                                        Ausblick vom Unterstand:


                                        Stora Holmevatten:


                                        Im Wald:


                                        Fleißige Ameisen:


                                        Wegweiser am Väktarekullen:


                                        Übernachtungshütte am Väktarekullen:
                                        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X