Mikroplastik in Seife/Waschmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mikroplastik in Seife/Waschmittel

    1. Wenn ein Duschgel auf dieser Liste nicht draufsteht, kann ich dann davon ausgehen, dass es wirklich kein Mikroplastik enthält.

    2. Auf der gleichen Liste finden sich keine Waschmittel und kein Spülmittel. Heißt das, die sind alle ohne Mikroplastik?

    3. Ist Mikroplastik weniger kritisch, wenn es auf den "normalen Weg" des Abwassers geht, also Kanalisation, als wenn es direkt in die Natur gelangt. (Also ich meine damit jetzt in unseren Breiten bei normalem Bewuchs mit dem Waschwasser in ein gewässerfernes Gebüsch geschüttet wird.)

    4. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was man zum Thema Mikroplastik unterwegs beachten sollte? (Also abgesehen von allgemeinen Sachen, wie dass man Mikroplastik generell vermeiden sollte, Seife unterwegs sparsam verwendet und nicht im Gewässer direkt abwäscht und so.)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

    Die Medien hypen gerade M'plastik in "Fleur de Sel" Speisesalz... die Rede ist von etwa 1ppm Gehalt.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

      In Kläranlagen wird es nur unvollständig, wenn überhaupt zurück gehalten. Insofern ist es egal ob Kläranlage oder nicht.
      Ansonsten über die Inhaltsangaben im Kleingedruckten. Die gängigen Namen und Abkürzungen sind in Deinem Link aufgelistet. Ist mùhsam aber geht.
      Ansonsten immer dran Denken: eine weggeworfene Plastiktüte wird mehr Mikroplastik als der Kosmetikjahresverbrauch. Also Verpackungsmüll vermeiden ist das sinnvollste weil der größere Hebel.
      Und weniger Autofahren.
      Kosmetika tragen 3% bei, Kleidung 0,1

      https://m.geo.de/natur/nachhaltigkei...kmuell-im-meer

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16937
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        3. Ist Mikroplastik weniger kritisch, wenn es auf den "normalen Weg" des Abwassers geht, also Kanalisation, als wenn es direkt in die Natur gelangt.
        ich würde mutmaßen, daß es eher andersrum ist.
        in der natur bleibt es im untergrund hängen und wird rausgefiltert, durch die kanalisation gelangt es in die gewässer und in die meere.
        420

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Die Medien hypen gerade M'plastik in "Fleur de Sel" Speisesalz... die Rede ist von etwa 1ppm Gehalt.
          Das ist doch nur, weil es jetzt bei den dekadenten Gourmets ankommt. Die sollen Mal Austern messen

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            ich würde mutmaßen, daß es eher andersrum ist.
            in der natur bleibt es im untergrund hängen und wird rausgefiltert, durch die kanalisation gelangt es in die gewässer und in die meere.
            Unwahrscheinlich. Sobald es zerfällt wird es in Mikro-Mann oder gar Nanometer grosse Partikel zerfallen, also kleiner als Staubkörner. Damit kann es verwegen und durch Schichten, durch die Wasser sickert durchtreten.


            Hilft nichts, ausser vermeiden.

            Kommentar


            • bkx
              Erfahren
              • 25.07.2017
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

              Was ist eigentlich mit Mikrogummi durch Abrieb von der Schuhsohle? Oder spielt das in der Natur keine Rolle?

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                Was ist eigentlich mit Mikrogummi durch Abrieb von der Schuhsohle? Oder spielt das in der Natur keine Rolle?
                Geht wohl im Reifenabrieb unter. Analytisch sehr ähnliches Material.

                Kommentar


                • highfish
                  Erfahren
                  • 16.04.2014
                  • 485
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  1. Wenn ein Duschgel auf dieser Liste nicht draufsteht, kann ich dann davon ausgehen, dass es wirklich kein Mikroplastik enthält.
                  Glaube ich nicht. z.B. findet die App 'CodeCheck' weitaus mehr Duschgels mit MP... von Axe neulich alle die hier in einem Drogeriemarkt im Regal standen... Schöner wäre eine Liste mit Produktalternativen, die tatsächlich nix enthalten...

                  2. Auf der gleichen Liste finden sich keine Waschmittel und kein Spülmittel. Heißt das, die sind alle ohne Mikroplastik?
                  Ich fürchte, das heißt nur, dass keine Wasch- und Spülmittel beim erstellen der Liste betrachtet wurden.

                  3. Ist Mikroplastik weniger kritisch, wenn es auf den "normalen Weg" des Abwassers geht, also Kanalisation, als wenn es direkt in die Natur gelangt. (Also ich meine damit jetzt in unseren Breiten bei normalem Bewuchs mit dem Waschwasser in ein gewässerfernes Gebüsch geschüttet wird.)
                  ...oder trägt es auch mit zum Insektensterben bei?

                  4. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was man zum Thema Mikroplastik unterwegs beachten sollte? (Also abgesehen von allgemeinen Sachen, wie dass man Mikroplastik generell vermeiden sollte, Seife unterwegs sparsam verwendet und nicht im Gewässer direkt abwäscht und so.)
                  Versuche das 'Micro' im letzten Satz streichen zu können...
                  it takes all kinds to make a world

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                    Zitat von highfish Beitrag anzeigen
                    Glaube ich nicht. z.B. findet die App 'CodeCheck' weitaus mehr Duschgels mit MP... von Axe neulich alle die hier in einem Drogeriemarkt im Regal standen... Schöner wäre eine Liste mit Produktalternativen, die tatsächlich nix enthalten...


                    Ich fürchte, das heißt nur, dass keine Wasch- und Spülmittel beim erstellen der Liste betrachtet wurden.


                    ...oder trägt es auch mit zum Insektensterben bei?


                    Versuche das 'Micro' im letzten Satz streichen zu können...
                    Boah,
                    erst mal hat die App Code Check eine vorsicjtig formuliert teilweise veraltete Datenbasis

                    http://www.rp-online.de/digitales/ap...-aid-1.6071601

                    Wasch und Spülmittel (Scheuermilch mal ausgenommen) haben in der Regel keinen Peeling Effekt insofern werden Feststoffe nicjt gerade Sinn machen. Vor allem bei dem Tropfen Spülmittel in mehreren Litern Abwaschwasser würde das auch keinen Sinn machen.

                    Und jetzt gleich Insektensterben durch Mikroplastik, Belege dafür zu erfragen ist wohl müssig, oder?

                    Und dann die Pauschalverurteilung von allem Plastik. OK, fundiert. Kunstfasern haben z.B. auch ökologische Vorteile gegenüber Baumwolle (Bewässerung, Versalzung, Austrocknung von Aralsee, Pestizideinsatz, ...) Aber pflanzlich ist ja immer besser als mal ausgewogen zu hinterfragen.

                    Ein Protip nochßh, wie nicht unerhebliche Mengen Plastikmüll im Alltag und Unterwegs vermieden werden kann: nur die billigen Papiertücher (egal ob Naseputzen, Toilettenpapier oder Wischlappen) verwenden und ja nichts, das mit besonders Nassreisfest beworben wird. Am Besten Recycling Toilettenpapier. Geht auch zum Naseputzen und Aufwischen.

                    Kommentar


                    • highfish
                      Erfahren
                      • 16.04.2014
                      • 485
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                      OT:
                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Boah,
                      erst mal hat die App Code Check eine vorsicjtig formuliert teilweise veraltete Datenbasis

                      http://www.rp-online.de/digitales/ap...-aid-1.6071601
                      Aha, das wusste ich noch nicht, wie ärgerlich! - Allerdings habe ich mich/ sollte man sich mMn nie auf die pauschale 'Empfehlung' irgendeiner App halten, sondern immer nachschauen, warum diese Empfehlung bzw. Warnung - z.Bsp.: Irgendeine Creme wird als nicht empfehlenswert eingestuft, schaut man genauer erfährt man z.B.: 2 bedenkliche Inhaltsstoffe, schaut man welche, findet man z.B. einen Duftstoff und ein Konservierungsmittel, die bei entsprechend empfindlichen Menschen Allergien auslösen können. - Das würde mich jetzt nicht weiter jucken (im wahrsten Sinne) wenn ich auf der Suche nach keinen Mikroplastiken wäre... Aber genau hinschauen und sich durchklicken muss man natürlich sowieso....
                      Und nach o. g. Erkenntnis also auch versuchen mit der Angabe auf der Verpackung (Lupe und Laborantenduden zur Hand?) abzugleichen...

                      Wasch und Spülmittel (Scheuermilch mal ausgenommen) haben in der Regel keinen Peeling Effekt insofern werden Feststoffe nicjt gerade Sinn machen. Vor allem bei dem Tropfen Spülmittel in mehreren Litern Abwaschwasser würde das auch keinen Sinn machen.
                      Nee, als Peeling nicht, aber als Füll- und Formstoff, um die Viskosität einzustellen etc...
                      "Kunststoffe werden in einer Vielzahl von Kosmetikprodukten verwendet: u.a. als Schleifmittel, Bindemittel, Füllmittel und Filmbildner. Zum einem partikulär, als Mikroplastik, aber auch in flüssiger Form. Dieser Einkaufsratgeber führt unlösliche, in Wasser quellbare und z.T. lösliche synthetische Polymere in Kosmetika auf." Zitat aus der Einleitung der BUND-Liste, Hervorhebung von mir.

                      Und jetzt gleich Insektensterben durch Mikroplastik, Belege dafür zu erfragen ist wohl müssig, oder?
                      Ja!
                      Denn das war eine Fragestellung, da ich mir vorstellen kann, dass auch Bodenlebewesen Mikroplastik fressen und daran eingehen können und dann der weiteren Nahrungskette nicht mehr zur Verfügung stehen... Also nur eine Frage ob...

                      Und dann die Pauschalverurteilung von allem Plastik. OK, fundiert. Kunstfasern haben z.B. auch ökologische Vorteile gegenüber Baumwolle (Bewässerung, Versalzung, Austrocknung von Aralsee, Pestizideinsatz, ...) Aber pflanzlich ist ja immer besser als mal ausgewogen zu hinterfragen.
                      Ok, das war plakativ von mir - da sollte jedenfalls noch ein -Verbrauch oder -Müll hinter das Plastik...
                      Und Hinterfragen ist immer gut, Nur grusig, das es manchmal/ oft so mühsam ist, verlässliche Antworten zu bekommen - siehe dein Einwand zur o. g. App...
                      it takes all kinds to make a world

                      Kommentar


                      • Voronwe
                        Erfahren
                        • 03.04.2008
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                        Da hier das Wort Peeling erwähnt wurde:

                        Eine umweltfreudliche Alternative zu Peeling-Cremes und ähnlichem ist Kaffeepulver.

                        Einfach den benutzen Kaffee aus der Filtertüte zum Einreiben verwenden.

                        Ok, Outdoors macht man das vielleicht nicht so oft (obwohl der Geruch von Kaffee ja nicht so schlecht ist ), aber vielleicht eine Idee für zu Hause
                        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                          Morgen früh lasse ich die Bialetti durchlaufen und mache dann eine feuchtwarme Kaffeepeelingmaske.
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Voronwe
                            Erfahren
                            • 03.04.2008
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                            Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                            Morgen früh lasse ich die Bialetti durchlaufen und mache dann eine feuchtwarme Kaffeepeelingmaske.
                            Zur inneren und äußeren Anwendung.
                            "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                              Multifunktional.

                              Mir geht da aber so ein anderer Gedanke durch den Kopf. Wenn Kaffeesatz als Peelingersatz taugt, dann kann man ihn outdoors auch als Handwaschpasten-Ersatz nutzen. Die Idee ist testwürdig und wird am WE ausprobiert.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                Multifunktional.

                                Mir geht da aber so ein anderer Gedanke durch den Kopf. Wenn Kaffeesatz als Peelingersatz taugt, dann kann man ihn outdoors auch als Handwaschpasten-Ersatz nutzen. Die Idee ist testwürdig und wird am WE ausprobiert.
                                Alternativ gehen auch Sägespäne.

                                Kommentar


                                • Voronwe
                                  Erfahren
                                  • 03.04.2008
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Alternativ gehen auch Sägespäne.
                                  Ich glaube, da wäre mir die Gefahr zu groß, daß ich mir versehentlich einen Splitter reinreiße
                                  "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                    Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube, da wäre mir die Gefahr zu groß, daß ich mir versehentlich einen Splitter reinreiße
                                    Sägespäne, keine Hobelspäne.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                      Multifunktional.

                                      Mir geht da aber so ein anderer Gedanke durch den Kopf. Wenn Kaffeesatz als Peelingersatz taugt, dann kann man ihn outdoors auch als Handwaschpasten-Ersatz nutzen. Die Idee ist testwürdig und wird am WE ausprobiert.
                                      Nimm doch einfach Sand oder Erde.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                        Nimm doch einfach Sand oder Erde.
                                        ymmd.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X