Mikroplastik in Seife/Waschmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    Probieren geht über Studieren. Um das einfachste Mittel ging es gar nicht. Bevor ich in der Erde rumwühle, putze ich die Hände an einem Baumstamm oder an Moos ab bzw. nutze einfach Seife.
    Richtig Kettenschmiere an den Händen (oder Wade) geht mit Seife allein nicht ab. Zu Hause gibt's dafür die spezielle Handwaschpaste, unterwegs dann eben Sand oder Erde ggf. + Seife.

    OT: Was ist denn eigentlich das Problem am im der Erde wühlen, kann mir das mal noch jemand erklären? Es handelt sich dabei um das Zeug, aus dem unsere Nahrung wächst und nicht um ekligen Stadtstraßenstaub oder (Hunde)ka##e!
    Und Sand aus einem sauberen Bach ist so einwandfrei, da kannst du am Feuer Brot drauf backen.
    Da ekel ich mich doch eher von dem, was einem in öffentlichen Toiletten z.T. so an Flüssigseife angeboten wird.

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      ...
      OT: Was ist denn eigentlich das Problem am im der Erde wühlen, kann mir das mal noch jemand erklären?...

      OT: Habe ich gerade gestern 7 Stunden lang gemacht (also: rumgewühlt). Und habe erreicht, dass ich 300 Stangebohnen und 200 Buschbohnen auspflanzen kann :-)

      Gartenerde ist klasse: riecht gut, fühlt sich gut an, ist immer wieder spannend zu sehen, was darin alles rumrennt. Nur Waldboden ist noch toller.

      Kommentar


      • Voronwe
        Erfahren
        • 03.04.2008
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
        Probieren geht über Studieren. Um das einfachste Mittel ging es gar nicht. Bevor ich in der Erde rumwühle, putze ich die Hände an einem Baumstamm oder an Moos ab bzw. nutze einfach Seife.

        Der Test konnte im Ürbigen nicht stattfinden, da niemand eine Bialetti dabei hatte und der Instantkaffee dann doch seiner eigentlich Bestimmung zugeführt wurde.
        Ich habe es zu Hause mal ausprobiert (Kaffee mit flüssiger Seife gemischt) und hat einen ähnlichen Effekt wie die Handwaschpaste mit Sand
        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          OT: Habe ich gerade gestern 7 Stunden lang gemacht (also: rumgewühlt). Und habe erreicht, dass ich 300 Stangebohnen und 200 Buschbohnen auspflanzen kann :-)
          OT: was machst du mit so vielen Bohnen? Ich meine, wir gärtnern ja auch, aber 500 Bohnenpflanzen? Wie viel Zentner erntest du denn?

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            ...
            OT: Was ist denn eigentlich das Problem am im der Erde wühlen, kann mir das mal noch jemand erklären? Es handelt sich dabei um das Zeug, aus dem unsere Nahrung wächst und nicht um ekligen Stadtstraßenstaub oder (Hunde)ka##e!
            Und Sand aus einem sauberen Bach ist so einwandfrei, da kannst du am Feuer Brot drauf backen.
            Da ekel ich mich doch eher von dem, was einem in öffentlichen Toiletten z.T. so an Flüssigseife angeboten wird.
            Ich habe kein Problem damit, in der Erde zu wühlen; nur reicht es mir in den meisten Fällen aus, die Hände am Baumstamm oder an Moss abzuwischen. Für hygienischeren Zustand zwecks Nahrungszubereitung greife ich halt auf Seife zurück.
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              OT: was machst du mit so vielen Bohnen? Ich meine, wir gärtnern ja auch, aber 500 Bohnenpflanzen? Wie viel Zentner erntest du denn?
              OT:
              Frisch essen. Einfrieren. Trocknen (als Dörrbohnen, also der grüne Teil). Etwas verschenken. Dieses Jahr auch (zum ersten Mal): einlegen.

              Wir haben oft Gäste zum Lagerfeuer etc - dann gibts keinen Kartoffelsalat sondern Bohnensalat.

              Einen Teil (der deutlich kleinere Teil ist das) lasse ich ausreifen und habe den Rest des Jahres Bohnen für Baked Beans etc. Und dann brauche ich doch noch Saatgut, und zwar in sicherer, ausreichender Menge :-)

              Wieviel ich ernte kann ich nicht sagen, weil ich den überwiegenden Teil grün als Schnippelbohnen ernte.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                OT: Leider was aktuelles aus deutschen Gewässern ...
                https://www.ndr.de/nachrichten/schle...schlei280.html

                Kommentar

                Lädt...
                X