Mikroplastik in Seife/Waschmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach Sand oder Erde.
    Kaffee riecht aber besser.

    Kommentar


    • JHL
      Erfahren
      • 16.10.2015
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
      Morgen früh lasse ich die Bialetti durchlaufen und mache dann eine feuchtwarme Kaffeepeelingmaske.
      Ich habe mir "auf Tour" früher morgens Cowboykaffe gegönnt und hatte dann regelmäßig den Spaß mit dem Reinigungsaufwand, den der Prütt im Topf und überall, wo er sonst so hinkommt verursacht. Als verschönerndes Peeling oder Handpflege hab ich das nie empfunden. Aber offensichtlich bin ich einfach nur mit der falschen Einstellung an die Sache rangegangen...
      May the wind be at your back
      Good fortune touch your hand
      May the cards lay out a straight
      All from your command

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

        Weil hier vorher über den Unterschied des Mikroplastikeintrags durch Schuhsohlenabnutzung versus Plastiktüten geschrieben wurde: leider unschlagbar ist der Freischneider.

        Wenn man den Rasen entlang einer Wand mit dem Freischneider mäht, also bis an die Wand ran, nutzt sich der Faden rasant ab. Was da in einem Jahr im Garten landet ist sicherlich mehr als ein paar Plastiktüten.

        Ich habe mal versucht, den Plastikfaden durch die Seele eines Fahrradbowdenzugs zu ersetzen - ich war völlig verblüfft, wievile schneller der Stahlfaden sich abnutzt! Hat jemand bessere Ideen?

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

          Was wir durch das Waschen und Tragen von Kleidung aus Kunstfaser sowie durch Reifenabnutzung an unseren Fahrzeugen jährlich an Kunststoff in die Umwelt eintragen, dürfte auch nicht ohne sein. Meinen Rasen im Garten hingegen steche ich an den Kanten soweit ab, dass der Rasenmäher alles weg bekommt und ich keinen Freischneider brauche. Das ist aber aus purer Faulheit erwachsen. Alles, was der Rasenmäher nicht mitbekommt, wird wie Unkraut samt Wurzel ausgerupft, fertig.

          Kommentar


          • JHL
            Erfahren
            • 16.10.2015
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

            Akkugrasschere?
            May the wind be at your back
            Good fortune touch your hand
            May the cards lay out a straight
            All from your command

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

              Rasenkantstein, auf den der Rasenmäher auffahren kann?

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                Kaffeesatz als Handwaschpaste funktioniert gut. Fingernägel müssen dann separat gereinigt werde. Ähnlich gut und sehr pflegend sind die Schalen von Quellmännern.
                Mit Asche und etwas Mineralöl hab ich mal einen Bolzen vom Bremszylindet gängig gemacht. Natürlich vor dem ersten Golfkrieg.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42856
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Quellmänner
                  Sind das Kartoffeln?

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Sind das Kartoffeln?
                    Pellkartoffeln.

                    Im pfälzischen Gequellte.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                      Ich hab das z.B. eine Seife die man mir mit dem Hinweis "Männerseife" verkaufte ...eine Naturseife mit Kaffee in spürbar Form drin (also eher grob gemahlen/geschrotet), die hervorragend gegen hartnäckige Verschmutzung hilft (z.B. Ruß, Bremsstaub, Löwenzahn-/Schöllkrautsaft auf Händen, etc.) ...ich denke wg. des merklichen Peelingeffektes.
                      ---
                      Plastik meiden wo es geht.
                      Daß Kunstfaser- oder Plasik-Produkte "ökologischer" wären ergibt sich in den Studien meist aus dem Wasserverbrauch. Würde man die Umwelt- und Gesundheitsbelastung durch Plastik wirklich kritisch einstufen und werten, ist Plastik wohl sicher keine echte Alternative zu bewußt ökologisch produzierten Produkten aus nachwachsenden Stoffen.
                      ---
                      Wir sind es, die es in der Hand haben. Wir sind die einzigen die etwas tun können - und zwar nicht warten bis die Industrie oder der Staat das regeln, das wird nicht ausreichend erfolgen.
                      Unsere Bequemlichkeit, unser Komfortdenken/-anspruch sind es welche die Vermeidung verhindern. Man will sich keine Gedanken machen, macht sich die Folgen u. Möglichkeiten nicht bewußt, will nicht verzichten, ja noch nicht mal umdenken/umstellen. Jedem "passiert" das ...mal mehr mal weniger. Aber daran zu arbeiten - also diese zu ändern - ist wohl der einzige weg der in der Praxis helfen würde (Mikro-)Plastik u. andere unnötige Belastungen zu verringern.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                        Noch mal zur Erinnerung:

                        Hauptanteile von Mikroolastik im Ozean sind

                        -Reifenabrieb
                        -nicht ordnungsgemäss entsorgter Verpackungsmüll

                        http://news.bio-based.eu/studie-vero...sind-relevant/

                        Erste Schätzungen lassen vermuten, dass in Deutschland jährlich ca. 500 Tonnen primäre Mikropartikel aus Kunststoff in kosmetischen Mitteln verwendet werden. Die Einsatzmengen in Wasch- und Desinfektionsmitteln sowie Strahlmitteln in Deutschland schätzen die Autoren auf jeweils unter 100 Tonnen pro Jahr. Im Gegensatz dazu können allein durch den Reifenabrieb in Deutschland 60.000 – 111.000 Tonnen Mikropartikel in die Umwelt gelangen.
                        Sicher kann man jetzt versuchen, das letzte Mikrogramm primärer Partikel zu verbannen, aber solange man nicht an ie Hauptmengen geht wird es nichts bringen.
                        Und das heisst halt auch mal regelmässig bücken und den Dreck von Anderen aufsammeln, Fahrten und Flüge (gerade Kurzstrecke, viele Starts und Landungen, viel Reifenabrieb) reduzieren, Fahrgemeinschaften bilden (die beste ist der ÖPNV), auch wenn das heisst signifikant mehr Zeit auf Wegen zu verbringen. Das ist lohnender Einsatz, aber nicht mit dem Auto endlos zum Biosupermarkt fahren, damit das Duschgel garantiert ohne Mikroplastik ist.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7365
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                          Nein. Genau das ist es, was uns unsensibel macht, das Zeigen auf noch Schlimmeres.

                          Plastik, Müll ist nicht nur in den Ozeanen, sondern ist inzw. an sovielen Stellen zu finden, daß eigentlich klar sein sollte: Eine Vermeidung wo immer es geht ist notwendig.

                          Dahin sich zu entwickeln, das wünsche ich mir, für mich und für uns Alle.
                          Tun muß es jeder selbst...
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Nein. Genau das ist es, was uns unsensibel macht, das Zeigen auf noch Schlimmeres.
                            Andererseits ist das Fokusieren auf Kleinigkeiten häufig ein Verhindern, das Grosse zu sehen.
                            Und explizit schrieb ich ja, dass man verhindern solle, beim Versuch das Kleine zu vermeiden nicht das Grosse verschärfe.
                            Und eben nicht die Bio Einkäufe durch etliche Autofahrten ermöglicht. Wenn ich mir so anschaue, woher die Kennzeichen vorm Biomarkt so kommen, und dabei liegt der in Bahn- und Busbahnhofs Nähe. Aber das wöre dann ja zeitaufwändig und unbequem.

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Kaffee riecht aber besser.
                              Das ist Geschmackssache. Ich finde den Geruch von Walderde fantastisch.
                              Feiner Bachsand riecht gar nicht.

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              ymmd.
                              Warum? Was meinst du, wie oft wir die Kettenfettflecken von den Händen nur unter dem Einsatz von Sand oder Erde abbekommen haben. Der Vorteil im Gegensatz zum Kaffee: ist immer bereit. Auch völlig fettige und sogar angebrannte Töpfe lassen sich auf die Art wunderbar schrubben. Vorrausggetzt man er besteht aus ausreichend robustem Material.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Warum? Was meinst du, wie oft wir die Kettenfettflecken von den Händen nur unter dem Einsatz von Sand oder Erde abbekommen haben. Der Vorteil im Gegensatz zum Kaffee: ist immer bereit. Auch völlig fettige und sogar angebrannte Töpfe lassen sich auf die Art wunderbar schrubben. Vorrausggetzt man er besteht aus ausreichend robustem Material.
                                Ich glaube, du hast meinen Kommentar missverstanden: Ich fand deinen Einwand genial. Bei all dem Streben nach Zweitverwertung und neuen coolen Ideen, die einfachste und von Mensch und Tier schon immer angewandte Technik vergessen: Sand.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                  Ja, hab ich. Ich dachte, du kommst mir jetzt wie so viele andere denen ich davon erzähle mit dem Einwand: "Aber man kann doch nicht mit Schmutz etwas sauber machen!"

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                    ...die Kettenfettflecken von den Händen nur unter dem Einsatz von Sand oder Erde abbekommen haben. ...
                                    alter Autoschraubertrick: Ölflecken an den Händen gehen perfekt und rückstandslos weg, wenn man danach Hackfleischbällchen formt...

                                    Kommentar


                                    • Voronwe
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2008
                                      • 440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                      alter Autoschraubertrick: Ölflecken an den Händen gehen perfekt und rückstandslos weg, wenn man danach Hackfleischbällchen formt...
                                      Der Hausfrauentrick bei schmutzigen Händen ist Hefeteig kneten
                                      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7365
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Andererseits ist das Fokusieren auf Kleinigkeiten häufig ein Verhindern, das Grosse zu sehen.
                                        Und explizit schrieb ich ja, dass man verhindern solle, beim Versuch das Kleine zu vermeiden nicht das Grosse verschärfe.
                                        Und eben nicht die Bio Einkäufe durch etliche Autofahrten ermöglicht. Wenn ich mir so anschaue, woher die Kennzeichen vorm Biomarkt so kommen, und dabei liegt der in Bahn- und Busbahnhofs Nähe. Aber das wöre dann ja zeitaufwändig und unbequem.
                                        Das mit den kleinen Bio-Einkäufen mit dem Auto geht in die gleich Richtung ...es zeigt wieder einen (sogar extremen) Fall und lenkt damit ab ...nach dem Motto "sollen doch erst mal die" und/oder "die anderen machen es auch nicht besser".

                                        PS: Ich fahre fast immer mit dem Auto am Biosupermarkt vor ...denn er liegt direkt auf dem eh zu fahrenden Weg. Klar - ich könnte mir auch ein Fahrrad an den Arbeitsplatz stellen, dann zum Biomarkt radeln und wieder zurück zum Arbeitsplatz/Auto. Würde ca. 2x die Woche 400m "Umweg" ersparen. Aber Mikroplastik in meinem Körper, im Mineralwasser, etc. verhindert es sicher nicht.
                                        83. Mio Deutsche duschen ca. 2-10x die Woche, waschen sich die Hände mehrmals täglich, waschen, putzen, usw. Wenn die acht geben kein Mikroplastik zu kaufen und "in den Verkehr zu bringen", dann ist das schon was. Und das ist ja nur D ...ein kleines Land...
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mikroplastik in Seife/Waschmittel

                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube, du hast meinen Kommentar missverstanden: Ich fand deinen Einwand genial. Bei all dem Streben nach Zweitverwertung und neuen coolen Ideen, die einfachste und von Mensch und Tier schon immer angewandte Technik vergessen: Sand.
                                          Probieren geht über Studieren. Um das einfachste Mittel ging es gar nicht. Bevor ich in der Erde rumwühle, putze ich die Hände an einem Baumstamm oder an Moos ab bzw. nutze einfach Seife.

                                          Der Test konnte im Ürbigen nicht stattfinden, da niemand eine Bialetti dabei hatte und der Instantkaffee dann doch seiner eigentlich Bestimmung zugeführt wurde.
                                          Gruß Sawyer

                                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X