Kleidung für Antarktis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Danny45
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2018
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleidung für Antarktis

    Hallo HaegarHH,

    danke für die sehr ausführliche Antwort. Nur mal eine kurze Zwischenantwort.

    Mein Reihenfolge der Kleidung dachte ich wie folgt:

    Merino 260er Unterwäsche lang
    Ortovox Melange Hoody
    Ortovox Fleece Hoody
    Arcteryx Atom LT oder Nano Puff Hoody oder Piz Bianco
    Arcteryx Gamma LT oder Frilufts Marokko oder Vulcan Jacket
    Hardshell für den heftigen Wind oder Schneefall

    Meinst Du das würde für die Kälte nicht ausreichen?

    Gruß

    Danny45

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleidung für Antarktis

      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Merino 260er Unterwäsche lang
      Welche meinst Du da?

      Nachdem Du noch gar nix zu Hosen geschrieben hast, ich verwende wahlweise (AFAIR 175er oder) 200er SmartWool (das ist "normales" Merino), wenn kälter 200er Woolpower (deutlich wärmer als die 200er SmartWool) wenn noch kälter 400er bzw. dann meine Thermohose drüber.


      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Ortovox Melange Hoody
      Ortovox Fleece Hoody
      Wenn ich das übereinander und dann auch noch über ein Longsleeve und z. B. unter die PizBianco anziehen würde, dann wäre ich knapp vor bewegungsunfähig Ich kenne Deine Figur nicht, aber bei mir sitzen die Ortovox-Sachen nicht so, als dass ich aus der gleichen Schicht damit übereinander layern könnte.


      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Arcteryx Atom LT oder … oder Piz Bianco
      Wenn es "warm" ist, ja, für mich wäre es ansonsten zu kalt!

      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Arcteryx Gamma LT oder Frilufts Marokko oder Vulcan Jacket
      Braucht man IMHO als Windschutz bei der PizBianco nicht, und wenn es wärmer wird, dann halt darunter was weglassen. Ist halt auch die Frage, was Du die nächsten Jahre mit den ganzen Sachen anfangen willst?

      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Hardshell für den heftigen Wind oder Schneefall
      Also Windschutz eine GUTE und WINDDICHTE (NeoShell z. B. ist nicht winddicht!) Hardshell eher als eine der Softshells.


      Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
      Meinst Du das würde für die Kälte nicht ausreichen?
      MIR(!) für längere Zeit in Ruhe bei -10° nicht und tatsächlich das alles übereinander wäre mir zu unbeweglich. Würde wohl auch dazu führen, dass man die äußeren dann ja eher dünnen Lagen wohl kaum tragen würde, wenn es wärmer ist, weil viel zu riesig dafür?
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Marb
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2012
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleidung für Antarktis

        Ich persönlich würde schon zu einer "echten" Isojacke für diesen Temperaturbereich greifen. Gerade beim Fotografieren fehlt ja eine entsprechende Aktivität die einen warm hält. Natürlich isoliert auch die Kombination dünnerer Sachen, allerdings wäre für mich auch ein Aspekt: in deiner Auflistung trägst du bis zu 5 Teile mit Reißverschluss, z.T. enger anliegend, übereinander. Mir persönlich wäre das deutlich zu unbequem. Zumindest würde ich vorher ausprobieren ob es für dich noch bequem ist (und du dich noch gut bewegen kannst was ja eine Anforderung war).
        Zwecks der Wärme: probier es doch einfach aus. Wie ja schon erwähnt wurde sind die Temperaturen (und heute auch der Wind ) ja im Moment recht gut passend. Wenn du gemütlich eine Stunde auf einer Parkbank damit lesen kannst, wird es von der Wärme ja schon in die richtige Richtung gehen. Irgendwelche Fleece/Softshell Jacken in ähnlicher Dicke hast du ja vermutlich auch zuhause, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen reicht das ja. So viel geben sich meiner Meinung nach die Hersteller bei ähnlicher Dicke im Bezug auf die Wärme nicht (und bevor ich gesteinigt werde: die Details sind natürlich schon unterschiedlich ).
        Ich würde persönlich nicht mit der Kombi Soft- und Hardshell planen, einfach weil beide kaum isolieren und eine sehr ähnliche Funktion haben. Wenn keine große körperliche Aktivität geplant ist würde ich mich lieber auf eine dickere Jacke und eines davon (je nachdem ob Regen - Hardshell - möglich ist oder eh nur Schnee -Softshell- vorkommt) beschränken. Aber ich bin was den Tragekomfort angeht auch ein bisschen empfindlicher

        Kommentar


        • Danny45
          Anfänger im Forum
          • 15.01.2018
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kleidung für Antarktis

          Dachte bei der Unterwäsche an Icebreaker Longsleeve Midweight 260g.
          Darüber dann eine Skihose wie z.B. Jack Wolfskin Exolight Pants. Die sind gefüttert und wasserdicht.

          Danby45

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleidung für Antarktis

            Ich weiß nicht wie dick so eine gefütterte Softshell ist, da ich sowas nicht besitze...
            Aber -10° und Wind und still sitzen/stehen ist schon echt fies! Da kriecht dir der Wind auch überall rein. Mir wäre das zu kalt mit Atom LT und noch "ein bisschen Fütterung".

            Bei "dicker Jacke" meine ich eine ganz normale dickere Isolationsjacke. Die Atom ist ja sehr dünn, da gibt es nach oben viele Abstufungen.
            Da ich aber sowas nicht für Outdoor habe, kann ich dir jetzt keinen genauen Produkttipp geben. Aber ich hatte letztes Jahr für Finnland im Winter (0 bis -20°) meinen normalen Alltags-Daunenmantel dabei (sehr dick & lang) und der war für alles super. Das wäre für dich zwar ein bisschen overkill, aber nur mal als Beispiel, dass man für normales rumstehen oder ein bisschen rumlaufen einfach nur was sehr warmes braucht und nichts spezielles für Wanderungen/Outdoraktivitäten.

            Zusammenfassung:
            Unterwäsche & Hardshell ist gut so wie du planst, aber eine Hauptisolierung in Kategorie Atom oder Nano Puff ist für -10° und Wind nicht ausreichend
            (Außer vielleicht du nimmst die Atom und die Nano Puff zusammen )

            Nachtrag: Das mit der Bewegungsunfähigkeit ist schon ein guter Punkt... Kann echt nervig werden, wenn man seinen Arm nicht mehr vernünftig abknicken kann.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kleidung für Antarktis

              Ein wichtiges, fast schon das entscheidende Kleidungstück ist ein Parka, der z. b. auch den Hintern warm hält. Das Drunter kann man prima zwiebeln.
              Falls Ihr ausgebootet werdet verdienen auch die Stiefel beachtung. Hohe Gummistiefel in denen Du laufen kanst. Dazu 2 x Wollsocken und eine dichte Hose. Dann kannst Du vom Boot ins Wasser.
              Achte auf die richtigen Handschuhe. U. U. sind kommt etwas Wasserüber und Du musst dich festhalten. Wasserabweisend oder wasserdicht mit dünnen Wollhanschuhen drunter. Gern aus dem Baumarkt.
              So eine Tour ist u. a. mehr Seefahrt und Landeunternehmen wie Outdoor.

              Hurtigrouten bietet auch solche Touren an. Wenn Du nicht mit denen unterwegs bist, geh mal auf die Website, so wie ich die Norweger kenne gibt es da Kleidungstips.

              Kommentar


              • Danny45
                Anfänger im Forum
                • 15.01.2018
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kleidung für Antarktis

                @Bulli53
                Die Gummistiefel werden zur Verfügung gestellt. Wollsocken habe ich auch schon. Wasserdichte Skihose auch.

                @all
                Das mit der "echten" Isojacke hört sich vernünftig an. Da gibt es wieder die Überlegeung Daune oder KuFa??

                Hat jemand eine Empfehlung?

                Gruß

                Danny45

                Kommentar


                • Danny45
                  Anfänger im Forum
                  • 15.01.2018
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleidung für Antarktis

                  Habe bei GT mal ein bisschen gesucht und folgende Jacken gefunden:

                  Patagonia Hyper Puff Hoodie ( winddicht aber nur wasserabweisend )

                  Mammut Runbold HS Thermo Hooded Jacket ( wind und wasserdicht, könnte die Hardshell ersetzen )

                  Fjällräven Skogsö Padded Jacket ( wind und wasserabweisend )

                  Arc'teryx Koda Jacket ( wind und wasserabweisend )

                  Norröna Tamok Lightweight Down750

                  Ein paar Jackentypen die ich mal gefunden habe.

                  Gruß

                  Danny45

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kleidung für Antarktis

                    Auf Schiffs/Seereisen würde ich keine Daune nehmen. Es sei den Du bist ein Seevogel . Und billiger wird es auch.

                    Ich habe einen uralten Fjällrävenparka. Aussenhaut nur dicht, eher nicht atmungsaktiv. Sackschwer, hässlich schwarz, Tunnelkapuze mit Kunstfell und Fleecefutter. Futter irgendein Kunststoff. Dick wie ein Kopfkissen. Name unbekannt da wirklich alt. Gekauft hab ich ihn in Schweden weil ich Ihn auf Baustellen brauchte. Für den üblichen Mitteleuropäischen Winter viel zu warm. Verglichen mit Canada Goose nicht für die City zum posen, sondern um auf Baustellen bei wenig Bewegung nicht zu frieren. Heute nutze ich das Teil zum Scooter fahren. Die dunkle Farbe kompensiere ich durch eine grellgrüne Weste aus dem Kfz-bedarf. Das hohe Gewicht im Verhältnis zur Wärmeleistung habe ich zu Gunsten meiner Geldbörse vernachlässigt.
                    Empfehlung für Dich: Dichter, stabiler Kunststoff aussen, warmes Futter, Tunnelkapuze, leuchtende Farbe rot oder helles Blau.
                    Gibt es kaum bei den üblichen Outdoorläden. Schau bei Berufs/Seglerbedarf. Da wird es auch billiger.

                    Mein Problem waren die 5 äusseren und 3 inneren Taschen: Du musst mit Disziplin Dein Taschenpacksystem einhalten sonst sucht Du dir einen Wolf.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kleidung für Antarktis

                      +1 für einen Parka.

                      MMn für deinen Einsatzweck ideal. Du bewegst dich eh nicht viel und mit einem ordentlich dicken Parka kannst du dir die 100 Schichten sparen und frierst trotzdem nicht. Ich habe so ein ähnliches älteres Modell von Bergans. Ist super zum fotografieren, wind-, wasserdicht und ziehe ich bei arktischen Temperaturen auch in der Stadt an. Dann reicht ein T-shirt und ein leichter Pulli.

                      Bedenke einfach, dass du viel rumstehen wirst und der Wind ggf. ordentlich pfeift, da finde ich ist ein parka mit einer gescheiten Kapuze genau das richtige. Vergleichbares gibt es nat. von diversen Anbietern in allen Preisklassen. Das bis jetzt diskutierte Konzept ohne Parka ist mMn nur sinnvoll wenn man sich viel bewegt (SKitouren, Bergsteigen) und nicht bei einer eher passiven Aktivität, wie Landgang mit Fotoopt.

                      Kommentar


                      • Danny45
                        Anfänger im Forum
                        • 15.01.2018
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kleidung für Antarktis

                        @sudobringbeer

                        Der Parka sieht gut aus. Einen Parka zu nehmen war auch mein erster Gedanke. Wie sieht es aber aus wenn einem warm wird? Dann zeihe ich den Parka aus und habe nur wenige Schichten darunter. Mit Parka zu warm und ohne zu kalt. Deshalb mein Gedanke mit den versch. Schichten. Außerdem ist der Parka nicht so einfach im Rucksack zu verstauen.

                        Nur mal meine Gedanken dazu.

                        Danny45

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kleidung für Antarktis

                          Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
                          @sudobringbeer

                          Der Parka sieht gut aus. Einen Parka zu nehmen war auch mein erster Gedanke. Wie sieht es aber aus wenn einem warm wird? Dann zeihe ich den Parka aus und habe nur wenige Schichten darunter. Mit Parka zu warm und ohne zu kalt. Deshalb mein Gedanke mit den versch. Schichten. Außerdem ist der Parka nicht so einfach im Rucksack zu verstauen.

                          Nur mal meine Gedanken dazu.

                          Danny45
                          Also ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du das Verstauen in einem Tagesrucksack meinst und nicht einen Rucksack für den Transport hin zum Schiff.

                          Ich würde einen warmen Parka (der von dir angeschaute Canada Goose, oder etwas anderes) eine normale Daunenjacke, Merino Unterwäsche, eine leichte Midlayer (Fleece, merino, Primaloft) und ein Hardshell mit nehmen. Wenn du weisst, dass es kalt wird bzw. du dich nicht viel bewegen wirst nimmst du den Parka mit leichter Bekleidung darunter und ziehst ggf. eine Midlayer aus. Ansonsten und für die Anreise/Abreise etc. nimmst du das Hardshell und fütterst es mit der Daunenjacke und Midlayer ggf. aus. Da bei mir das sowieso alles im Schrank hängt wäre das meine Taktik. Wenn du das alles erst einmal kaufen musst würde ich einen etwas leichteren Parka nehmen und ggf. mehr drunter anziehen.

                          Kommentar


                          • Danny45
                            Anfänger im Forum
                            • 15.01.2018
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kleidung für Antarktis

                            @sudobringbeer

                            Ja meinte den Tagesrucksack o.ä. Also wenn ich bereits an Land bin.

                            Habe wie gesagt den CG mal anprobiert. Ein 1A Parka. Super warm und eine Klasse Qualität. Aber darin könnte ich mich glaube ich nicht viel bewegen. Zum in der Stadt laufen oder an einer Skipiste stehen damit ist bestimmt sehr gut möglich.

                            Die Idee mit einem etwas leichteren Parka und etwas "Unterfütterung" sollte mit den Bedingungen vor Ort gut passen.
                            Der Mammut Runbold HS mit Merino, Fleece und vielleicht noch einer dünnen KuFa darunter wäre vielleicht eine gute Kombi und zudem flexibel.

                            Danny45

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kleidung für Antarktis

                              Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
                              @sudobringbeer

                              Ja meinte den Tagesrucksack o.ä. Also wenn ich bereits an Land bin.

                              Habe wie gesagt den CG mal anprobiert. Ein 1A Parka. Super warm und eine Klasse Qualität. Aber darin könnte ich mich glaube ich nicht viel bewegen. Zum in der Stadt laufen oder an einer Skipiste stehen damit ist bestimmt sehr gut möglich.

                              Die Idee mit einem etwas leichteren Parka und etwas "Unterfütterung" sollte mit den Bedingungen vor Ort gut passen.
                              Der Mammut Runbold HS mit Merino, Fleece und vielleicht noch einer dünnen KuFa darunter wäre vielleicht eine gute Kombi und zudem flexibel.

                              Danny45
                              Die Runbold ist halt kein Parka, sondern eine Jacke Das wäre bspw. eine gute Kombi für "wärmere" Tage und dann dazu noch so einen Parka von Bergans wie ich ihn habe. Canada Goose wirst du zwar sicherlich viele dort sehen, aber ich halte das auch für overkill und hatte es nur vorgeschlagen, da du damit anscheinend geliebäugelt hattest.

                              Kommentar


                              • Danny45
                                Anfänger im Forum
                                • 15.01.2018
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kleidung für Antarktis

                                Was hälst Du von :

                                1.) Norröna Svalbard

                                2.) Rab - Batura Jacket

                                Es gibt ja so viele Möglichkeiten.

                                Danny45

                                Kommentar


                                • Danny45
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.01.2018
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kleidung für Antarktis

                                  Hat Jemand Erfahrungen mit folgender Jacke:

                                  Mammut Nordwand HS Thermo Hooded Jacket Men

                                  Gruß

                                  Danny45

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kleidung für Antarktis

                                    Kennst Du eigentlich die Forumssuche

                                    Zitat von Danny45 Beitrag anzeigen
                                    Mammut Nordwand HS Thermo Hooded Jacket Men
                                    Die Suche nach "Mammut Nordwand" (also nach den beiden Wörtern und in diesem Fall OHNE die Anführungsstriche) liefert Dir 27 Treffer und dabei sind div. Threads, wo auch diese Jacke angesprochen / erwähnt wird.

                                    Die Eiger Extreme Reihe von Mammut ist IMHO schon klasse, aber regulär ungefähr genau so überteuert, wie viele andere Produkte (z. B. Ortovox), die Du hier in dem Thread so erwähnt hast, allesamt gut, aber preislich in der allerobersten Liga. Wie kommst Du eigentlich immer auf genau diese Produkte? Beim Suchen / Einlesen im Internet beachten, dass die Eiger Extreme einen komplett abweichenden Schnitt hat, gegenüber den "üblichen" Mammut-Klamotten, sprich deutlich schlanker / enger.

                                    Hast Du Dir mal die von mir schon weiter oben erwähnte Mountain Equipment Citadel angeschaut? Was spricht dagegen?


                                    Die Nordwand hat Füllmenge 100 g/m² die Citadel 200 g/m² / 170 g/m² …btw. BEIDE PrimaLoft Gold, die Citadel finde ich tlw. 100,- günstiger als die Nordwand, je nach Angebot, Jahrgang, Größe. Ich kenne die Citadel recht gut, auch wenn ich sie selber nicht besitze, dafür war sie häufig genug keinen Meter von mir entfernt im Einsatz Selbst meine Ortovox Piz Bianco hat mit 150 g/m² / 120 g/m² deutlich mehr Isolation drin, als das Mammut.

                                    Wenn es KALT wird, dann greife ICH zu meiner Mammut Eigerjoch und ergänze die mit der MYOG-Thermohose mit Primaloft Silver in 130g/m² ... ohne diese Hose wäre mir die Jacke für einen Einsatz wie Deinen geplanten zu kurz, das ist KEIN Parka.

                                    Edit: "überteuert" …ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, zumindest alle HIER erwähnten Jacken von mir, habe ich bei SALE, Globi-Resterampe etc. für ca. 30% - 50% unter der UVP gekauft.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • Danny45
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.01.2018
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kleidung für Antarktis

                                      @HaegarHH
                                      An die Suche habe ich einfach nicht gedacht.

                                      Die Citadel Jacke sieht gut aus. Durch die höhere Isolierung braucht man auch weniger drunter. Das hätte den Nachteil das man weniger Anpassungsmöglichkeiten hätte. Wenn es zu warm wird kann ich weniger ausziehen.
                                      Das ist zumindest meine Überlegung.
                                      Die Citadel ist auch nicht wasserdicht.
                                      Die Nordwand habe ich noch nicht anprobiert. Hoffe das ich das nächste Woche machen kann Dann weiß ich mehr.

                                      Was die Preislage anbetrifft. Qualität hat seinen Preis. 2x günstig ist gleich 1x teuer. Falls ich da falsch liege freue ich mich über alternative Vorschläge.

                                      Gruß

                                      Danny45

                                      Kommentar


                                      • Danny45
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.01.2018
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kleidung für Antarktis

                                        Nach den vielen Vorschlägen das ein Parka das richtige für mich wäre, habe ich heute mal welche von Fjäll Raven angezogen. Hierbei ging es nur darum mal ein Gefühl für einen Parka zu bekommen. Im GT hatten die halt welche von FR.

                                        Als erstes habe ich den Fjällräven Arktis Parka ausprobiert. Sehr,sehr viele Taschen. Eigentlich ideal zum fotografieren. Sau warm und deshalb auch wohl enorm schwer ( 2180g ).

                                        2.) Fjällräven Yupik Parka . Auch sehr schön warm und auch viele Taschen, aber auch sehr schwer ( 1980g ).

                                        Die beiden sind bestimmt sehr gut für Tätigkeiten ohne Bewegung. Sobald man aber sich darin bewegen muss sieht das schon anders aus. Mit einem Parka ist der Koffer ja schon halb voll und auch viel zu schwer.

                                        Da muss ich wohl noch andere ausprobieren.

                                        Gruß

                                        Danny45

                                        Kommentar


                                        • Danny45
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.01.2018
                                          • 17
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kleidung für Antarktis

                                          Hallo zusammen,

                                          nach den vielen Anroben diverser Jacken, Parkas etc. habe ich für mich eine Lösung gefunden.

                                          Baselayer: Merino Unterwäsche

                                          Midlayer: Merino Fleece Hoody und Arcteryx AR Hoody ( die wärmste Variante )

                                          Hardshell : Mammut Nordwand HS Thermo

                                          Die gefundenen Artikel konnte ich im web Dank des WSV alle zu einem sehr günstigen Kurs bekommen. Damit sollte ich flexibel und warm eingepackt sein. Auch die gewünschte Beweglichkeit ist ohne Probleme möglich.

                                          Danke an alle für Ihre Unterstützung.

                                          Gruß

                                          Danny45

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X