Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binderth
    Neu im Forum
    • 15.01.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

    Ich plane eine Wintertour auf den Kungsleden (ab Abisko), kenne die Strecke im Sommer und bin etwas unsicher ob Tourenski oder Langlauf Ski die bessere Lösung sind? BC Ski besitzen wir nicht. Es gab schon ein paar Hügel zu bewältigen, da wären Tourenski schon gut, aber gesamt gesehen ist es ja auch eher flach und der Winterweg geht ja auch Mal auf dem See am Berg vorbei. Täktja ist sicher ne schöne Abfahrt...

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

    Da gibts nur eine klare Antwort, Langläufer sind das deutlich geringere Übel, mit den Tourenski stirbst du. Ich würd trotzdem mal schauen obs nicht nen paar E99 vom letzten Jahr irgendwo günstig gibt. Dazu ne robuste manuelle Bindung und vernünftige Schuhe.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

      Alternative B:
      Bei Stf Abisko BC-Ski, Stöcke, Schuhe mieten. Mehr dazu auf der Website. Vorbestellen wäre angesagt.

      Kommentar


      • binderth
        Neu im Forum
        • 15.01.2015
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

        Ok - danke, wenn BC die Ansage ist, werden wir uns auf die Suche begeben... Leihen ist wohl insgesamt teuer als kaufen, hab ich schon gelesen...

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Da gibts nur eine klare Antwort, Langläufer sind das deutlich geringere Übel, mit den Tourenski stirbst du.
          So klar ist die Antwort nicht. Ich habe schon einige Leute mit diesen beiden Alternativen getroffen und beide Varianten haben funktioniert - eine Bekannte hat es mit den Tourenski während mehrerer Jahre gemacht. Man muss ja nicht gerade die schwerste und klobigste Ausführung nehmen.
          Wenn man, wie ich, kein geübter Langläufer ist, würde ich zu den Tourenski greifen, da hat man Kanten die durchaus mal von Vorteil sein können und so schlecht gleiten gut gepflegte Felle auch nicht...
          Aber zum Glück habe ich ja meinen E99.

          Zitat von binderth Beitrag anzeigen
          Ok - danke, wenn BC die Ansage ist, werden wir uns auf die Suche begeben... Leihen ist wohl insgesamt teuer als kaufen, hab ich schon gelesen...
          Ich behaupte mal stinkfrech dass leihen die billigere Variante ist, wenn man noch nicht weiss ob man in Zukunft weitere Touren dieser Art machen möchte.
          Mietpreise der STF Station Abisko
          146 € für Skier, Stöcke und Schuhe für eine Woche, da kommt man - ausser man hat absolutes Einkaufsglück - mit Kauf kaum billiger weg und man hat wirklich gut brauchbares Material.
          Rücktransport ab Nikkaluokta oder eventuell Vakkotavare (Da müsste man vorherunbedingt fragen) ist in der Regel kein Problem.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • binderth
            Neu im Forum
            • 15.01.2015
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            146 € für Skier, Stöcke und Schuhe für eine Woche, da kommt man - ausser man hat absolutes Einkaufsglück - mit Kauf kaum billiger weg und man hat wirklich gut brauchbares Material.
            hehe - hast die Mitgliedschaft gleich mit eingerechnet! ;)
            aber ja - bisher hatten wir keinen Bedarf an Backcountry weil entweder Tourenski oder Langlauf. Aber vielleicht geht's ja wirklich öfters zum Schnee-wandern.

            ...aber klar, auch den Transport im Flieger muss man einrechnen.

            Hat da jemand Erfahrung - wenn ich *eine* Tasche abgebe in die zwei Garnituren passen? Wir haben eine solche. Gilt das dann als *ein* Gepäckstück? Ja, oder lt. norwegian Air: "Alle Gepäckstücke werden pro Stück, je Strecke berechnet."

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

              Zitat von binderth Beitrag anzeigen
              hehe - hast die Mitgliedschaft gleich mit eingerechnet! ;)
              Natürlich.
              Wer vor einer Tour dort oben auf der die Möglichkeit besteht dass man die eine oder andere Übernachtung in den Fjällstationen oder Fjällhütten einlegt keine Mitgliedschaft im heimischen Jugendherbergsverband (oder - etwas teurer - dann vor Ort im STF) besorgt, der ist in meinen Augen selber schuld.
              Für die 22.50 €, die die Mitgliedschaft im DJH kostet, hat man die gleichen Reduktionen wie die STF Mitglieder. - Das Geld hat man nach zwei Hüttenübernachtungen oder eben der Skimiete schon wieder eingespart...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • sinje
                Dauerbesucher
                • 13.11.2017
                • 696
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

                Wer vor einer Tour dort oben auf der die Möglichkeit besteht dass man die eine oder andere Übernachtung in den Fjällstationen oder Fjällhütten einlegt keine Mitgliedschaft im heimischen Jugendherbergsverband (oder - etwas teurer - dann vor Ort im STF) besorgt, der ist in meinen Augen selber schuld.
                Für die 22.50 €, die die Mitgliedschaft im DJH kostet, hat man die gleichen Reduktionen wie die STF Mitglieder. - Das Geld hat man nach zwei Hüttenübernachtungen oder eben der Skimiete schon wieder eingespart...
                OT: Der STF ist zwar etwas teurer als das DJH, hat aber auch die um Längen(!) spannendere Mitgliederzeitschrift. Außerdem macht mich deren oft sehr hilfreiche Infrastruktur dankbarer als so manche Klassenfahrt-lastige JH.
                God tur!
                Sinje

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6756
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

                  Hab BC Ski in den Anzeigen hier eingestellt inkl Andrews Expedition Schuhe in ca 44-45.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

                    Zitat von binderth Beitrag anzeigen

                    Hat da jemand Erfahrung - wenn ich *eine* Tasche abgebe in die zwei Garnituren passen? Wir haben eine solche. Gilt das dann als *ein* Gepäckstück? Ja, oder lt. norwegian Air: "Alle Gepäckstücke werden pro Stück, je Strecke berechnet."
                    Ich stopfe meine Skitasche immer noch zusätzlich mit allem Möglichen aus. Letztes Reisegewicht 14kg - schwere Skier, hat bei Norwegian aber nie jemanden interessiert. In sofern sollten zwei Paar kein Problem darstellen.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden: Tourenski oder Langlauf Ski?

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Ich stopfe meine Skitasche immer noch zusätzlich mit allem Möglichen aus. Letztes Reisegewicht 14kg - schwere Skier, hat bei Norwegian aber nie jemanden interessiert. In sofern sollten zwei Paar kein Problem darstellen.
                      Sogar 4 Paar sind kein Problem (Lufthansa/ SAS)

                      Aber: wenn das zweite Stück als Sportgepäck angemeldet ist sollten da auch nur Sportausrüstung drin sein. Also keine dicke Jacke oder ähnliches. Skischuhe, Wachs, Wachseisen, etc gehen aber.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X