Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

    Hi,

    Was würdet ihr denn für Schuhe wählen für folgende Tour? (450hm, auf etwa 2250m) mit Übernachtung bei zu erwartenden -10 Grad - das ganze mit 25kg im Rucksack.
    Die Strecke ist nicht sonderlich schwierig, keine Kletterpartien etc.
    Überwiegend werde ich viel Schnee vorfinden.

    Ich habe einen Lowa Cevedale Pro GTX, welcher in Bewegung völlig ausreichend warm ist. Leider wirds nach Sonnenuntergang (wenn für mich die Arbeit erst los geht (fotografieren)) sehr schnell kalt.....2 Paar Socken haben keinen Platz.

    Alternativ hab ich noch diese Winterschuhe, die sind zwar relativ hoch und warm, dafür nicht ganz so Steif. Ich bekomme 2 Paar Socken rein.

    Normalerweise würde ich immer die steiferen Schuhe nehmen, doch die Cevedale Pro sind schon sehr steif (Kat. C).

    Was meint ihr?



    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

    Die Strecke ist nicht sonderlich schwierig, keine Kletterpartien etc.
    Überwiegend werde ich viel Schnee vorfinden.
    moin flo!
    Ich würde die "weicheren" Schuhe nehmen. Mehr flex, bedeutet für mich beim laufen wärmere Füße. Wenn dann noch genügend platz für dicke Socken oder einen Filzinnenstiefel vorhanden ist, umso besser.

    Besonders sobald ich beim fotografieren länger stehen muss, sind wärmere Stiefel von Vorteil.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen kamiks und vbl socks gemacht.
    In Reihenfolge:
    Dünnere fleece Innensocken, vbl socks, 600er wollpower Socken und Filzinnenstiefel.
    Das hält auch beim langen warten warm!

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

      ebenso. aber, gegenfrage: wie spurts sich denn mit den weicheren winterschuhen (pulver, neuschnee, überfroren-und-einkrachen)? mit 25 kg?
      in ne fewo würd ich beides mitnehmen (die weichen eher für im dorf auf glatt), für ne nacht würd ichs von den bedingungen abhängig machen (bezüglich der strecke suggerierst du ja: winterschuhe ok).
      die lowas sollten -10 können.
      Zuletzt geändert von Gast180628; 14.01.2018, 13:22.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
        ebenso. aber, gegenfrage: wie spurts sich denn mit den weicheren winterschuhen (pulver, neuschnee, überfroren-und-einkrachen)? mit 25 kg?
        .
        Er hat Schneeschuhe, das sehe ich nicht so kritisch. Es sei denn, die weicheren Stiefeln kommen mit diesen gar nicht zurecht (ich kann nicht einschätzen, wie weich deine Stiefel sind).

        Ich habe Schneeschuhtouren mit B-C Stiefeln gemacht. Heute würde ich dafür die D-Treter nehmen, weil sie besser isoliert sind. Du weisst aber am besten, welche Stiefel wärmer sind, vor allem im stehen (Sohle! ) ! Für ausreichend Wärme am Oberkörper sorgen (gute Daunenjacke), dann wäre es (mir) egal, welche Stiefel genau mitkommen. Ich gehe aber meistens in den Schlafsack nach Sonnenuntergang .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

          ja, so. wenn die weicheren wärmeren nicht zu weich sind, dann klar die. das scheint ja die frage zu sein. vielleicht passt in die engen anderen noch ne sohle ausm bioladen, aber viel bringt die nich.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

            Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
            vielleicht passt in die engen anderen noch ne sohle ausm bioladen, aber viel bringt die nich.
            Mit Sohle meinte ich natürlich die Aussensohle, die bei steigeisenfesten Stiefeln normalerweise sehr hochwertig ist.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • KingHübi
              Erfahren
              • 07.05.2009
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

              Hallo,

              also ich habe seit Jahren für so etwas meine Meindl Antarktis GTX im Einsatz und bin sehr zufrieden.

              Wenn es richtig kalt wird, dann eben 2 Paar Wintersocken anziehen.

              Gruß Mario
              "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

              Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                Ich habe Schneeschuhtouren mit Gepäck früher gerne mit den dicken Kanadaboots (wie auf dem Foto oben gemacht). Die Füße bleiben kuschelig warm, wenn man einen schönen Innenschuh hat. Den Flex habe ich als angenehm empfunden.

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                  Danke euch!

                  Ich hab gestern die Tour gemacht, und mich für die weicheren entschieden. Leider musste ich nach Sonnenuntergang die Tour abbrechen und wieder vom Berg absteigen, daran waren aber nicht die Schuhe schuld.

                  Ging ganz gut mit den Schuhen, besser als gedacht. Bergab war eher das Problem, zu wenig halt... Warm waren die Schuhe aber das optimale war es nicht. Ich werd mich mal nach einem Schuh umschauen der irgendwo zwischen den beiden angesiedelt ist, aber wärmer als der Lowa Bergschuh.

                  Gruß Flo

                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                    Coole Fotos. Ich habe mir für die Anforderungen die Hanwag Alaska Winter gekauft. Der erste Test steht aber noch aus.

                    http://www.hanwag.de/alaska-winter-gtxr

                    Kommentar


                    • MichaelH
                      Dauerbesucher
                      • 13.10.2014
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                      War dieses Wochenende mit den neuen Hanwag zum Iglu bauen, die haben super warm gehalten bei -8 Grad. Keine kalten Füße, auch bei längerem herumstehen.

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                        Ich war letztens mit meinen normalen Sommerwanderschuhen + Wärmeeinlegesohlen von Heat Company und dicken WOllsocken bei -17° Unterwegs. Solange ich in Bewegung war gings, doch oben, als ich dann ca. 1,5h rumgestanden bin (auf einer 1,5cm EVAZOTE) wurde es unerträglich kalt. Musste zwischen dem Fotografieren immer wieder rumlaufen.

                        Wieder was gelernt ;)
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • Thorbal
                          Erfahren
                          • 21.10.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                          die wärmeeinlagen von geat company sind eigentlich super un dhalten selbst über nen einsatz von 6-8 stunden warm.
                          aber: halt nur, wenn ständig genug luft zum aktivieren drankommt.
                          beim laufen kein problem, da wird über den schuhschaft ausreichend luft in den schuh gepumpt. beim stehen klappt das leider nicht.
                          das heisst beim rumstehen sollte man so oft es geht zumindest auf der stelle laufen, dann halten die teile auch bei -15 grad stundenlang gut warm, selbst mehrmals diesen winter getested. wobei ich so das gefühl hatte, dass so ca. jede 10te sohle nicht richtig funktioniert.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe für Schneeschuhtour bei -10°C?

                            Ich hab den Hanwag Fjäll Extreme, technischer Schuh mit separatem Innnschuh, kein Problem beim Rumstehen (zwei paar Sommersocken, dazwischen Plastiktüte). Für mich der beste Winterschuh ever, passt mir halt perfekt und funktioniert auch bei - 32 Grad oder beim ods Wintertreffen. Und die Sohle hat besseren Grip als Sommerschuhe.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X