Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

    Hallo,
    ich habe eine Neoair Trekker L, die ist rechteckig und 63 x 196cm.
    Für Reisen, bei denen es nicht ganz so extrem auf Gewicht und Packmaß ankommt, hätte ich gerne ein angenehmere Haptik, da ich meist direkt auf der Matte schlafe, und mich mit dem Schlafsack nur zudecke.
    Dafür wäre eine Art "Spannbettlaken" gut, das natürlich möglichst leicht und Kompakt sein sollte.
    Was nutzt Ihr dafür?

    Einzige Idee bisher:
    Leichtes Cocoon Inlet aus Baumwolle um die Matte machen https://www.globetrotter.de/shop/coc...e-176535-blau/
    Nachteil: Ist etwas größer als die Matte und geht ganz drumherum.
    Hab mir das Teil bei Globetrotter mal angeschaut.
    Wahrscheinlich aber aufgrund der dünne des Materials trotzdem trotzdem der Größe noch kleiner und leichter, als wenn ich z.B. einen billigen Bettbezug zerschneiden und Umnähen würde.
    Insgesamt wirkt das Material so, als ob es bei Benutzung im Zelt nicht kaputt gehen würde. Bei den Teilen aus Seide wäre ich mir da nicht so sicher (außerdem mag ich Seide als Material nicht).

    Bessere Ideen?
    Zuletzt geändert von superflow; 13.01.2018, 12:57.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

    Selber nähen (lassen)? Die halbe TAR unserer Tochter hat einen passenden Baumwollbezug mit Knöpfen drum rum. Mit der Matte samt Hülle ist meine Freundin schon zu ihrer Kinderzeit gewandert und gezeltet. Beides rund 25j alt.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Selber nähen (lassen)? Die halbe TAR unserer Tochter hat einen passenden Baumwollbezug mit Knöpfen drum rum. Mit der Matte samt Hülle ist meine Freundin schon zu ihrer Kinderzeit gewandert und gezeltet. Beides rund 25j alt.
      Aus welchem Stoff? Mein Eindruck ist, dass die ägyptische Baumwolle, aus der die Cocoon Teile sind, nur die Hälfte an Gewicht und Volumen hat wie herkömmliche Baumwollstoffe.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

        Nach verschiedenen Versuchen sind wir letztendlich bei Seide gelandet. Zu zweit ziehen wir ein Seiden-Spannbetttuch über beide Neoairs.

        Für eine benutze ich ein Seideninlett, das ich über die Matte ziehe.

        Cocoon haben wir dafür nicht. War uns zu teuer. Unsere Teile sind aus dem Chinahandel. Die Seide fühlt sich etwas gröber an. Angenehmer, wie ich finde.

        Und ja, nach drei Jahren Gebrauch für diverse Touren franst das Laken langsam aus. Das Inlett hält.

        Seide ist vom Packmaß und vom Gewicht her einfach nicht zu toppen. Außerdem kann man das unterwegs auch mal waschen. Dann ist es nach Rekordzeit getrocknet.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16935
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

          ich würde viskose nehmen, die hat ne angenehme haptik.
          ein bahn in mattenbreite, länge plus 1m, jeweils 50cm umnähen und die matte in diese taschen schieben, fertich
          keine knöppe, kein gefummel
          420

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            Aus welchem Stoff? Mein Eindruck ist, dass die ägyptische Baumwolle, aus der die Cocoon Teile sind, nur die Hälfte an Gewicht und Volumen hat wie herkömmliche Baumwollstoffe.
            Ich vermute handelsübliche Baumwolle. Wie geschrieben, locker zwei Dekaden alt, sicherlich auch nicht gerade leicht. Da wir aktuell wie der TO manchmal "Für Reisen, bei denen es nicht ganz so extrem auf Gewicht und Packmaß ankommt", reisen aber kein Problem.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

              Wem die teurere Variante nichts ausmacht: TAR Synergy Sheet in L, wiegt 145g, aus gebürstetem Polyester. Super schnell trocken. (Leider aber stolzer Preis.)

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                Ich habe mir dafür das Exped Chairkit geholt Da hat man nicht nur Haptik, sondern auch eine Menge Bequemlichkeit. Nehme es aber nur mit meinem großen Faltboot mit, wo Gewicht und Packmaß keine Rolle spielen.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                  exped Mat Cover:
                  http://www.exped.com/germany/de/prod...n/mat-cover-lw
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                    Ich hab als Überzug ein Inlet aus "Seidenmischgewebe", das ist haltbar, waschbar, angenehm, trocknet sehr schnell.
                    Irgendwann mal bei Ebay für 10-15€ gekauft



                    Hier auf einer Exped Synmat 7 MW.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                      Ganz verstanden habe ich das mit dem Spannbettlaken nicht. Das mit der Haptik habe ich verstanden und teile die Ansicht. Wir benutzen grundsätzlich im Schlafsack ein Baumwollinlett, gleichgültig, ob wir in den Schlafsack hineinkriechen oder ihn als Decke benutzen. Schon, um den Schlafsack zu schonen und nicht so häufig waschen zu müssen. Nutze ich den Schlafsack als Decke, habe ich doch auch immer den Stoff des Inletts zwischen Körper und Isomatte. Wozu dann noch ein Spannbettlaken, wenn man ein Inlett hat? Nur Spannbettlaken? Dann fehlt ja noch die Haptik zwischen Körper und dem glibberigen Schlafsackstoff?
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 14.01.2018, 09:42. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                        Ich benutze auch ein Seideninlett als Mattenbezug, v.a. wenn ich mich mit dem Schlafsack nur zudecke.
                        Seide ist (trotzdem es sehr dünn ist) doch recht robust, sehr leicht mit geringem Packmaß und ich mag die Haptik.
                        Wenn Du Seide nicht magst, versuche es doch mal mit einem günstigen (zum Testen), leichten Inlett aus Baumwolle. Wenn es auf Gewicht und Packmaß nicht ankommt, könnte man auch ein (altes) Bettlaken ohne Spanngummi auf die richtige Breite zuschneiden und mitnehmen.

                        Kommentar


                        • superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 637
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Ganz verstanden habe ich das mit dem Spannbettlaken nicht. Das mit der Haptik habe ich verstanden und teile die Ansicht. Wir benutzen grundsätzlich im Schlafsack ein Baumwollinlett, gleichgültig, ob wir in den Schlafsack hineinkriechen oder ihn als Decke benutzen. Schon, um den Schlafsack zu schonen und nicht so häufig waschen zu müssen. Nutze ich den Schlafsack als Decke, habe ich doch auch immer den Stoff des Inletts zwischen Körper und Isomatte. Wozu dann noch ein Spannbettlaken, wenn man ein Inlett hat? Nur Spannbettlaken? Dann fehlt ja noch die Haptik zwischen Körper und dem glibberigen Schlafsackstoff?
                          Ditschi
                          In einem Inlet ist mein Körper, genau wie im Schlafsack, eingeengt. Das mag ich nicht so gerne und es fühlt sich unkomfortabel an (wenn es warm ist).
                          Ferner regel ich z.B. auch die Temperatur nachts oft darüber, das ich ein Bein rausstrecke.

                          Ja, auch "kommt nicht so doll auf Packmaß an" ist ja immer relativ. Oft machen wir Kanutouren. Nächste Woche fliegen wir nach Südafrika und werden vorwiegend mit Auto und Zelt unterwegs sein. Aber das Fluggepäck ist schon sehr voll, so dass ich zzwar noch etwas mehr mitnehmen kann, aber trotzdem Platz sparen muss wo es geht.

                          Da die Zeit, noch etwas zu bestellen, knapp wird, muss ich evt. bei Gloebetrotter im Laden kaufen, und ich glaube dann wird es das von mir verlinkte Cocoon-Teil. Trotzdem danke für die Tips, die ich mir heute nachmittag noch mal genauer angucken werde.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes "Spannbettlaken" für Isomatte

                            Zitat Superflow:
                            In einem Inlet ist mein Körper, genau wie im Schlafsack, eingeengt. Das mag ich nicht so gerne und es fühlt sich unkomfortabel an (wenn es warm ist).
                            Eingeengt mag ich auch nicht. Das Argument kann ich nachvollziehen. Deshalb bevorzuge ich weite Schlafsäcke und folglich auch weite Inletts aus dünner Baumwolle in Deckenform. Mir bieten sie genug Bewegungsfreiheit. Es bleibt der Vorteil, daß diese nicht nur die gewünschte Haptik in Abgrenzung nach unten zur Isomatte bieten, sondern auch nach oben den im Sommer als Decke verwendeten Schlafsack schützen. Aber wer noch mehr Bewegungsfreiheit möchte, die nur ein Laken bietet, kann natürlich ein Spannbettlaken aufziehen und auf den Schutz des Schlafsackes verzichten.

                            Ditschi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X