Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bastianw
    Neu im Forum
    • 12.01.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

    Hallo zusammen,

    wir sind auf der Suche nach Wanderrucksäcken für diverse Tagestouren in Norwegen.
    Das Highlight wird eine längere Tour mit Zeltübernachtung.

    Es sollte also an einem Rucksack die Möglichkeit geben ein kleines Zelt zu befestigen.
    Zusätzlich müssen beide einen Schlafsack, Isomatte + Wechselkleidung und etwas Proviant passen können.
    Ebenfalls soll eine DSLR mit.

    Aktuell haben wir ins Auge gefasst:
    - Deuter ACT Trail Pro 40 für mich
    - Vaude Prokyon 32 für meine Freundin

    Würde mich über Meinungen freuen.

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

    Hallo, ich kann nur zu dem Rucksack von Vaude aus meiner Erfahrung sagen, dass es ein prima Modell für Frauen ist. Nicht so breit, mit guter Inneneinteilung. Meiner hat jetzt schon paar Jahre auf dem Buckel. Am praktischsten finde ich die leicht abzunehmende oberen Taschen-so konnten wir den Rucksack auf Trekkingtouren auch immer gut bei Tagesausflügen und Besichtigungstouren nutzen. Mein Höchstgewicht war 18 kg und ließ sich noch gut tragen, Durch die elastischen Taschen am Bauchgurt und an den Seiten kann man auch Kleinkram gut verstauen und braucht nicht so viel suchen. Es ist auch nach unzähligen Wanderkilometern und sehr vielen Flügen nichts beschädigt, was ja auf eine gute Verarbeitung schließen lässt. Hoffe dass das bei den neueren Modellen auch so ist. Meiner ist 7 Jahre alt und wurde jedes Jahr meist 2mal benutzt.
    Mein Mann trägt einen Rucksack "low alpin" 60 l und ist auch damit sehr zufrieden, der ist halt etwas kompakter und steifer. Im Laden probeweise tragen ist von Vorteil. Auf eine bestimmte Marke würde ich mich vorher nicht festlegen.
    Annichristine

    Kommentar


    • Loz
      Anfänger im Forum
      • 29.12.2017
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

      Zum Vaude kann ich nix sagen. Für Wandern und evtl. mehrtägige Trekkintouren finde ich aber die Hüftflossen des Trail Pro zu dünn und flexibel. Grade mit Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kleidung, Essen kommst ja schnell auch mal über 15kg - die werden glaub ich mit dem Trail eher unangenehm. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ab 12kg bin ich ein Fan von stabilen und breiten Hüftflossen. Beispiele dafür: Deuter Act Lite 40, Aircontact Lite 40+10 oder wenns bisschen größer sein soll der standard Aircontact - letztern und den act lite gibt es schon in mehreren Generationen, sodass man immer wieder Schnäppchen aus dem Vorjahr abgreifen kann (bei Rucksäcke tut sich da meist nix..). Außerdem sind besonders die beiden ersten genannten immer noch gewichtsmäßig okay (ca. 1,3kg bei 40L ist mM ein guter Richtwert für "stabile" Trekkingrucksäcke). Die haben alle ein deuter-typisches stabiles Rückensystem, alles was ihr braucht und nicht zu viel Schnickschnack. Den ACT Lite benutz ich auch schon seit Jahren und er hält quasi alles aus.
      Wenn euch Gewicht und Detaillösungen wichtig sind und Geld keine so große Rolle spielt, könnt ihr euch mal Osprey Trekkingrucksäcke ansehen (Kestrel?).

      Grundsätzlich aber gilt: Das Rückensystem und der Sitz des Rucksacks ist wichtiger als jede Verarbeitung oder Befestigungsmöglichkeit. Wenn ihr also die Möglichkeit dazu habt, geht doch mal in einen Sportladen und probiert ein paar Rucksäcke durch - mit Gewicht befüllt! Leer fühlt sich ja alles angenehm an ;) Überlegt vielleicht vorher, was ihr genau von dem Rucksack erwartet (Netz-/Kontaktrücken, Priorität Gewicht/Stabilität/Preis, Budget, Fächeraufteilung, Stockhalterung,...) und entscheidet dann nach diesen Kriterien und dem Tragegefühl! Meiner Erfahrung nach kommt bei der Recherche im Internet selten der perfekte Rucksack raus, eine gute Vorauswahl bietet sie aber natürlich allemal.

      Wenn ihr trotzdem gerne noch Tipps zu spezifischeren Rucksäcken habt, schreibt doch nochmal mehr Einschränkungen (vgl. oben: Rücken, Priorität, Budget, usw)! - Gibt es einen Rucksack-Fragebogen?

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

        Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
        Es sollte also an einem Rucksack die Möglichkeit geben ein kleines Zelt zu befestigen.
        Zusätzlich müssen beide einen Schlafsack, Isomatte + Wechselkleidung und etwas Proviant passen können.
        Ebenfalls soll eine DSLR mit.
        Ich frage mich, warum du das Zelt außen am Rucksack befestigen willst. Grundsätzlich trägt sich ein Rucksack dann am besten, wenn er möglichst kompakt gepackt ist - je mehr Sachen du draußen dranbamselst, desto unbequemer wird das Teil, weil es dich z.B. nach hinten zieht, kein Gleichgewicht auf den Tragriemen lastet, irgendwas beim Gehen immer Geräusche macht etc.

        Ein Grund, zumindest das Flysheet eines (leichten!) Zeltes außerhalb des Rucksacks zu lassen, ist eine Übernachtung im Regen bzw. Kondenswasser - die Feuchtigkeit will man dann nicht im Inneren des Rucksacks haben, weswegen es sich empfiehlt, das Außenzelt außen trocknen zu lassen. Bewährt haben sich hierfür Netze an der Rucksack-Außenseite, in die man das Teil einfach reinstopfen kann.

        Der andere Grund könnte sein, dass der Rucksack einfach zu klein ist, um neben all der Ausrüstung auch noch ein Zelt zu beherbergen. Das scheint mir bei den ausgewählten Modellen wahrscheinlich - ein 40l-Rucksack ist ausreichend, wenn du schlau packst und einige gut komprimierbare Teile hast (Schlafsack! Matte! Isojacke!). Inkl. Essen kannst du aber auch schon mal Platzprobleme bekommen. 32l sind recht klein - da sollte man schon genau wissen, warum.

        Eine von mehreren Alternative wären die oben schon erwähnten Osprey-Modelle. Sind m.E. auch nicht teurer als Deuter. Das Modell Exos gibt es als 48l und 58l Version, ist aber vernünftigerweise nur bis max. 13kg belastbar, weil selbst recht leicht. Aber auch ich schließe mich dem Rat an, als Newbie möglichst im Laden mal auszuprobieren, wieviel Platz man braucht (sprich: Ausrüstung in Packsäcke & zum Testen mitnehmen). Übrigens - wie sich so ein Sack nach 20km auf dem Rücken anfühlt, kannst du im Laden selbstredend nicht testen, ebensowenig wie du beim Händler schon Erfahrungen machen kannst, was so ein Teil praktischerweise für dich noch haben sollte. Ich habe mit einem Deuter Guide angefangen und schüttle bis heute den Kopf über die Leute, die damit loswandern (kein Außennetz, keine Seitentaschen, monsterschwer etc.). Wenn du das Ding zum 8. Mal vom Rücken wuchtest und wieder aufsetzt, nur weil du mal nen Schluck Wasser trinken wolltest, verfluchst du schnell deine Kaufentscheidung. Da du ja auch fotografieren willst, solltest du dir schon mal Gedanken machen, wie das unterwegs passieren soll (Fototasche im Rucksack? wasserdicht? Kommt man schnell dran? Oder doch lieber an der Hüftflosse? Fragen über Fragen ...)
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • tw060270
          Erfahren
          • 15.04.2016
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Wander- / Treckingrucksack

          Denke auch das 40l etwas knapp werden könnten!
          Und ich bin auch ein Freund ALLES im Rucksack drin!! Dann baumelt nichts und der Regenüberzug
          passt auch sauber drüber!

          Aber am allerwichtigsten.... der Rucksack muss passen und bequem sein!! 200g hin oder her ist doch egal.
          Ich bin kein Freund von Ultralight. Ich will bequem schlafen und eine tollen Lastenübertrag auf meine Hüften haben.
          Dann lieber mit 18kg + auf Trekkingtour und morgens gut ausgeschlafen im warmen Schlafsack auf bequemer Matte aufwachen.
          Als mit 11kg die auf den Schultern hängen und das Kreuz lahm ist vom schlechten Schlaf!

          Aber jeder wie er will!!

          Auf alle Fälle Probetragen, nur wenn der Rucksack passt, macht das wandern Spaß.
          www.dreamhiker.de

          Kommentar

          Lädt...
          X