Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

    @lina: kühllagern keine Frage. Das Öl ist in der Flasche und kann nicht lesen was draußen dran steht...... die elenden MHD werden ständig über - und unterschritten. Es gibt ging mir um den geringen Bedarf an Öl zur Bretterpflege.
    Diese Erfahrung hab ich in einer Zeit gemacht in der Eispickelschäfte aus Esche mit Leinöl eingelassen wurden weil der Dreckslack nicht dauerhaft war.

    Essig wird z. B. aus Wein hergestellt oder aus Schlimmeren. Dazu wird den Essigkulturen/Bakterien/Müttern in haushohen Essigbereitern zuckerhaltige Flüssigkeiten hinzugefügt. Den Rest besorgte die Natur und das Wissen der Meister. Dieses Verfahren könnte man vor Jahren bei Kühne in Altona sehen.
    Gegen Schimmel und sonstige Bakterien taugt Essig nichts. Im Gegenteil. Essig ist ein Nährboden.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16935
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Gegen Schimmel und sonstige Bakterien taugt Essig nichts. Im Gegenteil. Essig ist ein Nährboden.
      man legt also gurken und anderes gemüse darin ein, damit sie schneller verderben?
      nee, essig ist sauer und das mögen viele keime nicht.
      kühlschränke mit essigwasser reinigen ist offizielle lehrmeinung.
      420

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        man legt also gurken und anderes gemüse darin ein, damit sie schneller verderben?
        OT: Das nennt man dann Fermentieren! SCNR...
        Nein.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

          Ich würd das mit dem Essig ja gern glauben. Widerspricht allerdings meiner Erfahrung, die auf Heissdampf und Ethanol/Rödsprit gegen Schimmel auf Holz und porösen Oberflächen.
          Wo bitte finde ich diese Lehrmeinung?
          Immer wieder lese ich, dass Essig nicht gegen Schimmel hilft. Im Gegenteil. Wie oft im Leben hilft nur Sprit.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

            OT:
            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Wo bitte finde ich diese Lehrmeinung?
            mach einfach ne kochlehre


            aber das wird hier allmählich OT, schneidbretter schimmeln ja in der regel nicht, es geht vielmehr darum, daß sich keine keime festsetzen und vermehren sollen.
            also sollten weder feuchtigkeit noch darin gelöste eiweiße ins holz eindringen, dann braucht man auch nix zu desinfizieren.
            420

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              OT:

              mach einfach ne kochlehre


              aber das wird hier allmählich OT, schneidbretter schimmeln ja in der regel nicht, es geht vielmehr darum, daß sich keine keime festsetzen und vermehren sollen.
              also sollten weder feuchtigkeit noch darin gelöste eiweiße ins holz eindringen, dann braucht man auch nix zu desinfizieren.
              Leinöl drauf und fertig, sodass zumindestens mal eine gewisse Grundölung des Holzbretts erfolgt ist. Die macht das Brett in erster Linie widerstandsfähiger gegen Wasser (Verzug, wie bereits geschrieben).

              Wer es wie lackiert geölt haben will, der kann sich ein Naturöl von z.B. Livos besorgen. Damit ist auch meine Küchenzeile geölt.

              Ich halte es schlicht für überzogen, zu sagen, dass Holzbretter ein super Boden für Keime sind; hat das Kunststoffbrett irgendwann Rillen, dann ist dieses Brett vermutlich "gefährlicher".

              Es macht Sinn, die Nutzung der Bretter nach Schnittgut zu unterteilen (z.B. nur ein Brett für Wurst, Fleisch und Co.) und diese dann entsprechend zu reinigen. Mit Schwamm und Spüli reinigen, sehr heiß abspülen. Das reicht völlig.

              Zudem besitzt Holz eine von Haus aus antibakterielle Wirkung.

              OT: Wer jedoch sein TK-Hähnchenfilet auf Holz oder Kunststoff schnippelt, lasch drüber wischt, und sich dann darauf die Zutaten für sein Rohkostcarpaccio schneidet, der sollte nicht verwundert sein, wenn der Schuss nach hinten losgeht.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                ....Du meinst solche aus Buchenholz?
                Nee...alle Holzsorten

                Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                Wichtig ist bei Holzbrettern noch das sie beim spülen immer auf beiden Seiten gleichmäßig nass sind vor dem abtrocknen, dann bleiben die auch gerade. Für heikle Sachen lege wie Homer auch schrieb, ein dünnes aus Kunststoff drauf. Holz eh nur zuhause.
                Gute Idee. Es geht eh`um private Nutzung.

                Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
                Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Abwaschen, trocknen und mit Säure behandeln leuchtet mir ein. Das behindert das Gedeihen von "bösen" Bakterien. Aber einölen? Hat das eine antibakterielle Wirkung oder soll damit nur das Holz imprägniert werden?
                Einölen ist wegen der Optik und weniger Aufquellen beim reinigen.

                Die neuen Schneidbretter sollen sauber sein und optisch gut aussehen.
                Und da gehen eben die Meinungen auseinander. Schwieriges Thema.
                Ich hab heute ein nigelnagelneues Brett(chen) aus Buche mit Leinöl eingerieben.
                Optik ist super.
                Das nigelnagelneue Schneidbrett aus Eiche (geölt) bleibt erst mal so wie es ist.

                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 12.01.2018, 19:18. Grund: Schreibfehler
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  grundsätzlich empfehlen sich holzschneidebretter eher für bereiche, wo es auf die optik ankommt und das schnittgut nicht hoch keimbelastet ist.
                  dein neues brett ist sicher geil, um darauf einen braten zu tranchieren, rohe geflügelleber würde ich eher auf kuntstoff hacken.
                  ich reibe die gelegentlich mit unstinkigem öl ab - in der gastroküche meist raps, lein ist sicher noch besser, olive ist raus.
                  ansonsten nach benutzung schnell abspülen und abtrocknen, nix einziehen lassen....
                  Dank Homer für die Info. Die Diskusion ist zwar nicht zu Ende, aber ich (wir) sind schon einen Schritt weiter.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schneidbrett einölen? Ja oder Nein

                    Ich habe Schneidbretter und Arbeitsplatte (auch Holz) der Einfachheit halber mit Rapsöl behandelt.
                    Leinöl härtet zwar besser aus, aber Rapsöl habe ich immer in der Küche, da kann dann schnell nachgölt werden.
                    Geranzt, -schimmelt oder -gammelt hat bis jetzt nichts. Das älteste Brett ist ein Erbstück und nachweislich älter als ich und taugt immer noch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X