Frage südlicher Sarek Låptåvagge - Tarreluoppal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage südlicher Sarek Låptåvagge - Tarreluoppal

    Hallo,

    nach längerer Zeit mal wieder eine Frage an die Experten hier.
    Ich plane im Sommer in der Gegend zwischen Alkavare und Kvikkjokk unterwegs zu sein, unter anderem will ich unter Umständen vom Låptåvagge / Goabrekjavrasj Richtung Tarreluoppal laufen. Ich habe verschiedene Beschreibungen gefunden, die vom Goabrekjavrasj nach Süden führen, durchs Låptåvagge, Tjouldagårsså, dann nach Westen abbiegen zum See Buojdes und von dort nach Nord-Westen (ich glaube, der Weg wird unter "Prästleden" oder auch "Linne's väg" geführt) am Bajep Boujdes und östlich am Nuortap Garranistjåhkå vorbei. Ab Boujdes - Tarraluoppal bin ich den Weg sogar schon mal gelaufen.

    Meine Frage ist jetzt: Kann man auch am Låptåvakkjavrre entlang laufen (wahrscheinlich auf der Nord-Seite) und dann südlich vom Låptåvarasj an der Nationalparksgrenze Richtung Tarraluoppal laufen? Kennt jemand die Strecke? Ich habe dazu noch keine Beschreibung gefunden. Auf der Karte sieht es ja machbar aus...
    Zuletzt geändert von LapplandJens; 12.01.2018, 10:55.

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage südlicher Sarek Låptåvagge - Tarreluoppal

    Jetzt habe ich selbst eine (extrem kurze) Beschreibung bei utsidan.se gefunden.

    Zitat von https://www.utsidan.se/cldoc/vacker-...tasjiegna.htm:

    Redan Buojdes var frusen, så att Låptåvákkjávrre på över 100 m högre höjd även var det, var ganska logiskt, men fint var det.
    Jag tog södra stranden av sjön [ich denke, der Autor meint den Låptåvákkjávrre] västerut och kom omedvetande nära Prästleden på nytt i trakten av Vássjajávrátja på min väg norrut.

    Der Kollege ist also am Südufer entlanggelaufen. Er hatte allerdings auch (ca. 23.Juni) extrem viel Schnee, so dass er evtl. leichter über eventuelle Blockfelder gekommen ist.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage südlicher Sarek Låptåvagge - Tarreluoppal

      Auf dem Bild bei utsidan liegt noch sehr viel Schnee am Låptåvakjaure, aber zumindest von der Neigung des Geländes her sieht das freundlicher aus als das Nordufer des Buojdes, das ich nicht so prickelnd fand (ständiges auf und ab am Hang um Steinfelder herum. Nach dem Buojdes ist das Gelände am Südhang des Låptåtjåkkå vorbei aber ok).

      Bleibt die Frage, wie der Pass von Låptåvakjaure in Richtung Tarraluoppal ist, aber klingt ja in dem Bericht so, als wenn der/diejenige dort gelaufen ist.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 12.01.2018, 17:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X