Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

    Moin

    Plane gerade meine Tour für Anfang September. Es soll mal wieder in das Gebiet zwischen Nikkaluokta und Abisko gehen. Dabei werde ich wohl am Bieggaluoppal (See südlich des Adnjetjarro) vorbeikommen, wo bis vor einigen Jahren auch eine Rasthütte stand. Ich meine mich erinnern zu können, dass auf alten Karten zwischen Bieggaluoppal und Ahpparjavri auch eine Furt eingezeichnet war, auf aktuellen aber nicht mehr.

    Weiß jemand, ob dort im September furten möglich ist bzw hat es dort jemand mal versucht?

    Das wäre kleine Abkürzung gegenüber der westlich gelegenen Furt am Radujavri (ich will von dort zwischen Giron und Adnetjarro durch und rüber in das Ballinvaggi). Die Brücke über den Aliseatnu liegt auch nicht ganz auf dem Weg und die Strecke von der Brücke nach Westen hab ich unangenehm in Erinnerung

    Peter

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

    Ich hatte im Sommer in Vistas eine alte Karte aus den 90ern in den Händen, und irgendwo dort (exakte Stelle weiss ich nicht mehr) war eine Furt eingezeichnet. Diese Furt war allerdings mit Kugelschreiber durchgestrichen und daneben stand ”Absolut ej!”, was ”Absolut nicht!” bedeutet.
    Wenn man im Netz schaut, liesst man an ein paar Stellen, dass dort ein paar Wasserfälle sind und die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers wegen des Höhenunterschiedes zwischen den Seen (fast 10 Meter) hoch sein soll.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

      Auch wenn die Info nicht so erbauend ist, erstmal vielen Dank dafür
      Hatte natürlich auch im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Liegt vielleicht daran, dass ich des Schwedischen nicht mächtig bin

      Peter

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

        Ganz sicher bin ich mir nicht, meine aber 96 dort versucht zu haben zu dürfen.
        Sehr kalt (OK, zu erwarten)
        Starke Strömung
        Kurz bevor der Hüftknochen eingetaucht ist habe ich es abgebrochen.

        War im Juni oder Juli, vorher Recht feuchtes Wetter.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

          Okay, auch dir vielen Dank.

          Bis Hüfte ist heftig. Im September dürfte Wasser einiges weniger sein. Aber auch nur bis über's Knie muss be ordentlich Strömung schon nicht unbedingt sein. Dann wohl doch besser nochmal die Furt zwischen Radujavri und Miesakjavri.

          Peter

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

            Ich kenne die Watstelle nicht aus eigener Erfahrung!
            Aber:
            Ich habe alte Karten auf denen sie noch eingezeichnet ist. Sie liegt nicht wie von dir vermutet zwischen Ahpparjavri und Bieggaluoppal, sondern ein Stück flussabwärts am Ausfluss aus der nächsten quasi Wasserfläche, nördlich vom See 820. Luftbild Hier hat der Fluss auf längerer Strecke auch kaum Gefälle.
            Und ich habe eine Beschreibung im "På Fjälltur Abisko Kebnekaise" von Claes Grundsten
            Beschrieb vom Weg auf der Nordseite aus, Laufrichtung nach Westen
            Före rullstensåsen kan du vika av från leden och gå ned till Aliseatnu som vadas vid ett brett men krävande vadställe med stora block som ett pärlband över vattendraget
            Es ist also sicher keine einfache Watstelle, aber wohl bei normalem Wasserstand machbar. Zum Vergleich, die Watstelle am Miesakjavri bezeichnet er bei normalem Wasserstand als im Grossen und Ganzen unproblematisch, bei Hochwasser jedoch als gefährlich.
            Vid normal vattenföring är den ganska opproblematiska. ... Vid högvatten är de farliga.
            Du wirst also nicht um einen Teil der Weidenvegetation auf dieser Flussseite herum kommen wenn du zu der Watstelle willst, aber der Vorteil ist dass du - wenn sie unmöglich sein sollte - auch nur noch einen Teil davon bis zur Brücke hättest und du kommst fast an der Stelle auf die andere Talseite wo der nächste Aufstieg auf dich wartet.
            Ich würde sie mir wohl zumindest mal anschauen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebiet Abisko: Ahpparjavri / Bieggaluoppal - furten möglich?

              Ach so, weiter flussabwärts. Vielen Dank, Henning.
              Dann guck ich mal, wie es zeitlich und wettertechnisch ist. Ob ich die Zeit und Ruhe habe, die Stelle zu suchen und es zu probieren, notfalls doch die Brücke nehme oder direkt die Furt bei Radujvri ansteuere.

              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X