Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reddevil81
    Neu im Forum
    • 11.01.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

    Hallo,
    da ich aufgrund Körpergröße 1,87m und Statur Gr.54, nicht einfach in den nächsten Laden gehen kann um einen geeigneten Wintermantel/Longjacke zu finden möchte ich gerne selber nähen!
    Erfahrung ist vorhanden nur die Materialauswahl bereitet mir Schwierigkeiten!
    Welches Obermaterial ist sinnvoll? Was durchlässiges dann Z-Liner drunter dann Volumenvlies und Polyesterfutter? Welches Volumenvlies bietet gute Wärmeeigenschaften bei wenig Dicke? Thinsulate? Oder doch ein Softshell und das ggf. abfüttern damit es warm genug ist auch unter 0°C ! Oder doch Naturfaser?
    Ich weiß nicht weiter und suche suche schon seit Wochen die einschlägigen Shops durch aber ich bin zu unerfahren für die richtige Kombination. Hat jemand eine Tipp? Die Jacke soll nur im Alltag getragen werden nicht für Touren!
    Wasserdicht oder Abweisend und warm ist mir wichtig mit möglichst wenig Volumen und Gewicht da ich recht viel Stoff brauche für die richtige Größe und Länge!

    Dankeschön! VG Reddevil

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

    Hallo,

    hm, vieles ist doch auch eine Frage von Stil, Geschmack und letztendlich auch PREIS


    Eine guter Lodenstoff oder z. B. auch 270er etaProof liegen bei ca. 35,- bis über 50,- pro m, Softshell ohne weitere Angaben findet man schon für unter 10,- Euro …da sind bei 3m mal eben 120,- Euro Differenz drin.


    Entweder ich würde so richtig in die Herren-Oberkleidung gehen, z. B. im Stil einer Caban und dazu dann passenden Mantelstoff (ist i. d. R. irgendein Woll / Polyester - Misch) wählen, oder eher in Funktional, dann aber schon sehr viel Wert auf Funktion legen.


    Als Beispiel …

    Obermaterial: 2-Lagen-Laminat mit Cordura, elastisch, 170g/qm mit 7,90 wirklich günstig, dank Cordura-Basis sowohl robust, als auch Polyester-frei und damit für KuFa nicht sooo schnell stinkend, immer noch gut waschbar. Kein Wunder an Atmungsaktivität, kein Wunder an Wasserdichtheit, aber IMHO im Alltag durchaus gut zu gebrauchen. Ich würde mir da trotzdem was mit Lüftung überlegen, sei es PitZips oder z. B. Rückenpasse, wie bei einem Trench.

    Dann auf jeden Fall, egal was es werden würde, die Finger von Volumenvlies & Co. lassen und was "Richtiges" nehmen. Ich finde die Sache mit den Endlosfasern sehr viel freundlicher für mein Nähzimmer, meine Klamotten, und die Kosten für Fusselroller

    Mit Kapuze würde ich mal 3-4m ansetzen, außer Du bist wirklich meisterlich im Zuschneiden bzw. kannst z. B. den Schnitt noch anpassen, damit die Stoffbreite optimal ausgenutzt wird.


    Isolation: Climashield Apex Endlosfaser Isolation 133g/qm, 4oz/sqyd …ggf. mit unterschiedlichen Dicken für Ärmel und Rumpf arbeiten


    Futter: Muss zum Glück bei dem Apex NICHT daunendicht sein, bei dem obigen Lieferanten dann z. B. sowas Taftfutter, kalandriert, winddicht, 50g/qm wobei ich da eher nach einem sehr glatten Baumwolltaft, Viskose o. ä. suchen würde …auch hier noch mehr das Stichwort: MIEF


    DAS gäbe in der Zusammenstellung eine Jacke, wie sie für ggf. viel hundert Euro als "Outdoor"-Jacke über den Tresen gehen würde.


    Im Winter und "urban" muss es nicht unbedingt Membran und Funktion sein, wenn es eher in Richtung Schimanski-Look etc. gehen sollte, oder "Anarok" etc. wäre eine sehr gute Alternative

    Polyester/Baumwoll-Mischgewebe, 65/35, unbeschichtet, imprägniert, 130g/qm quasi ein "G1000" für 9,90 / m oder einen Stoff den ich unglaublich klasse finde und immer noch nichts genäht habe … Cordura/Baumwolle Mischgewebe, 45/55, unbeschichtet, 500den, 265g/qm

    Dass dann kombinieren mit einer einzippbaren bzw. einknöpfbaren (Futter)Jacke aus Merino-Fleece, 340g/qm wäre natürlich der Hammer schlecht hin.


    Als Softshell hatte ich mal die Variante mit DICKEM Fell-Loft und die war für den deutschen Winter mehr als ausreichend, da würde ich auch nix füttern etc. P-Shield Softshell mit Fell-Loft, dünn[MM]



    Nur so aus meiner eigenen Erfahrung heraus, bei den teureren Stoffen und allem was NICHT schwarz ist, würde ich mir mittlerweile ein Farb- / Griffmuster bestellen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • reddevil81
      Neu im Forum
      • 11.01.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

      Ja genau das Cordura hatte ich auch schon ins Auge gefasst mit dem Climashild und einem leichten Futterstoff! Das mit der 3in 1 Jacke ist auch ne Idee ! Ob das Cordura dann auch als dünne Regenjacke taugt? Dann könnte man das evtl. mit Unterarm Zips ausstatten und die Innenjacke aus 300er Polarfleece machen so das es einzeln tragbar wäre Ansonsten ist das mit dem Loden auch toll aber wie gesagt auch ne Preisfrage
      Danke schonmal für den Denkanstoß!

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

        Zitat von reddevil81 Beitrag anzeigen
        Ja genau das Cordura... Ob das Cordura dann auch als dünne Regenjacke taugt?
        Dann müsste das Cordura aber zusätzlich abgefüttert werden und man bräuchte für das Climashield halt noch einen "Außenstoff", das wären 2 Lagen "Plaste" mehr … hmmm, ich weiss nicht. Außerdem muss ja im Schnitt die Dicke des Isolationsmaterials berücksichtigt werden ggf. zzgl. noch was Warmes drunter, sprich im Sommer mit T-Shirt dürfte das riesig sein.

        Bei den Preisen für Membran in der Qualität würde ich dann wohl eher dedizierte Sommerjacke nähen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

          einen Stoff den ich unglaublich klasse finde und immer noch nichts genäht habe … Cordura/Baumwolle Mischgewebe, 45/55, unbeschichtet, 500den, 265g/qm
          Zitat von reddevil81 Beitrag anzeigen
          Ob das Cordura dann auch als dünne Regenjacke taugt?
          Toller Stoff, da habe ich schon was draus genäht, aber er franst stark und ist zu grob um als Regenjacke zu taugen.
          Zudem ist er nach Aussage des Kunden (der Besitzer der gezeigten Hose) bei weitem nicht so robust wie er in der Theorie erscheint.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • reddevil81
            Neu im Forum
            • 11.01.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warme Funktionsjacke selber nähen! Welche Material zusammenstellung?

            Ich habe jetzt als erstes mal wirklich eine kleines Buch mit Stoffproben bestellt Wenn die da sind gucke ich dann weiter was von der Haptik und Zusammensetzung miteinander kombiniert werden kann! Danke euch schonmal!

            Kommentar

            Lädt...
            X