Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

    Nutzt jemand von euch einen auslaufsicheren Spirituskocher wie beispielsweise den Origo (z.B. den oder den) oder hat sich bereits intensiver damit auseinander gesetzt und kann etwas zu diesem System sagen?

    Außer so ganz Allgemeinem zur Handhabung würde mich besonders interessieren:
    Stinkt der sehr beim Kochen?
    Und außer Betrieb?
    Kochen im geschlossenen Vorzelt?
    Heizen?
    Ist das mit dem "auslaufsicher" ganz ernst zu nehmen? Kann man den auch hochkant lagern/transportieren?
    Wie lahm ist der? (z.B. im Vergleich zu einem normalen Gaskoche oder einem Trangia Spirituskocher)
    Gibt's da auch Alternativen von anderen Herstellern?
    Kann man sowas selbst bauen?
    Würdest du dich wieder dafür entscheiden oder eher nicht?

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

    Der schwedische Segler kocht auf dem Boot gern mit der Origo.
    Bewährte Technik. Mehr dazu findest Du in diversen Segelforen. Da sind die Origospezialisten unterwegs. In den Bauhaus Nauticaabteilungen in D und Se kannst Du die Dinger anfassen.

    Meine Erfahrung anlässlich eines langen ( 4 Monate) Ostseetörns: Zweiflammiger Origo. Praktisch, gut, nicht schneller und nicht langsamer wie ein Trangia aber wg. der Bauart komfortabler. Kochen ja, heiss anbraten ... wie Trangia. Alte, bewährte Bootstechnik halt. Der Kocher ist wg. des Formates sperrig und relativ schwer. Meiner war kardanisch aufgehängt, d. h. fest montiert.

    Es gibt/gab auch VW-Bullis oder Landrover in denen Origo Kocher eingebaut waren.

    Der Kocher funktioniert akzeptabel , für eine Outdoorreise mit Zelt/Rucksack/Rad eher nicht. Für Kanutouren ja. Als Einbau in Kfz nur dann wenn der Spiritusnachschub sicher ist.

    Für das Boot gern wieder. Auslaufsicher......nicht probiert aber wenn der Spiritus beim Kochen verbrennt muss auch irgendwo etwas Luft in den Tank. Und wenn das Löchlein noch so klein ist. Nie würde ich Ihn gefüllt hochkant tranportieren.

    Mit dem 5001 kann man heizen..... wie mit einem Blumentopf.

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Nutzt jemand von euch einen auslaufsicheren Spirituskocher wie beispielsweise den Origo (z.B. den oder den) oder hat sich bereits intensiver damit auseinander gesetzt und kann etwas zu diesem System sagen?

      Außer so ganz Allgemeinem zur Handhabung würde mich besonders interessieren:
      Stinkt der sehr beim Kochen?
      Und außer Betrieb?
      Kochen im geschlossenen Vorzelt?
      Heizen?
      Ist das mit dem "auslaufsicher" ganz ernst zu nehmen? Kann man den auch hochkant lagern/transportieren?
      Wie lahm ist der? (z.B. im Vergleich zu einem normalen Gaskoche oder einem Trangia Spirituskocher)
      Gibt's da auch Alternativen von anderen Herstellern?
      Kann man sowas selbst bauen?
      Würdest du dich wieder dafür entscheiden oder eher nicht?
      Wir haben einen Origo 3000 im ausgebauten VW Bus im Einsatz. Der Geruch hängt wie bei jedem Spiritus-Kocher praktisch ausschließlich vom verwendeten Brennstoff ab. Wenn du hochwertigen Spiritus kaufst, stinkt da auch nichts. Ich verwende unseren jedenfalls auch im Bus-Innenraum, wo wir auch schlafen. Einen negativen Geruch hab ich noch nicht bemerkt. Jedenfalls riechen Gaskocher mehr, wenn da mal ein bisschen Gas unverbrannt entweicht.

      Zum Heizen sind Spirituskocher eher nicht geeignet. Ich habe aber im Netz schon Bootsfahrer gesehen, die einen Heizkörper
      für den Origo selbst gebastelt haben. Aus Brandschutzgründen würde ich das aber eher nicht empfehlen.

      Die Auslaufsicherheit hängt vom Füllgrad der Brennstofftanks ab. Wenn man sie nur zu 80% füllt, kann man sie ohne Probleme mit 90° Neigung aufstellen. In den Tanks ist ein Fleece, dass den Spiritus bindet. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Dichtung für den Transport. Wenn die aufgelegt ist, sollte der Kocher auch überkopf weitgehend dicht bleiben.

      Bei Wind muss man schon für einen ordentlichen Windschutz sorgen. Der Origo ist da deutlich Anfälliger als der Trangia gegen Wind - schon allein wegen der Bauart.

      Ich würde den Origo für meinen Einsatzzweck jederzeit wieder kaufen. Der Kocher ist gut regelbar und auch für Innenräume geeignet. Außerdem produziert er nicht so viel Müll wie ein Gas-Kartuschenkocher, was mir wichtig ist. Eine Gas-Festinstallation kommt bei mir im Auto nicht in Frage, weil ich den Kocher auch außen nutze. Und Gaskocher ohne Zündsicherung sind in Innenräumen nicht zulässig.

      Ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können. Viel Spaß weiterhin bei der Suche nach dem für dich besten Kocher.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

        Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
        Wenn du hochwertigen Spiritus kaufst, stinkt da auch nichts.
        Mit der hochwertigkeit hat der Geruch nichts zu tun. Ethanol an sich riecht erst mal kaum. Aber die Vergällungsmittel sind je nach Hersteller (und Land) recht unterschiedlich. Beim Reiseeinsatz wirst Du um riechenden Spiritus kaum herumkommen. Zu hause kann man natürlich die Marke mit dem geruchärmsten Vergällungsmittel suchen.

        Kommentar


        • schrat
          Erfahren
          • 15.02.2009
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

          Ich habe den Origo seit gut 15 Jahren oder länger,früher u.A. auch im Womo; umständehalber diente er mir gute fünf Jahre als einzige häusliche Kochmöglichkeit.
          Mir hat er jeden Herd ersetzt. Die Töpfe werden schwarz, aber das störte mich nie. Geruch leicht "klinisch" und nicht unangenehm, kaum wahrnehmbar.
          Zuverlässig, absolut sicher, gut regelbar. Mir liebstes, zeit- und umständegebundenes Alternativteil zur bürgerlichen Gesamtausstattung
          Gruß Rainer Vogel

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.äVorzelt

            Noch einen:
            Kochen im geschlossenen Vorzelt ist keine gute Idee. Sauerstoff muss.
            Alternativ zu Spiritus fällt mir Petroleum ein. Mehr dazu unter Hytta.de oder die andere Art von Outdoor: die Tips von Wilfried Erdmann. Know how eines Seglers. Einiges ist auf die Vorzeltfraktion übertragbar. Bei Dometic gibt es weitere Typen.
            Komisch, hab ORIGO immer als Bootskocher gesehen.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

              280ml


              muß jetzt erstmal gründlich geprüft werden

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

                Das System ist nicht wirklich neu. Gab es vor 50 Jahren schon. Tank Messing, Kocherchassis blau Hammerschlag, Topfauflagen und Brenner Messing. Regelung? Hersteller damals Enders?
                Auf den aktuellen Test bin ich gespannt.
                Das war in der Zeit der Baumwollzelte mit Schnürverschluss und gummiertem Boden.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Das System ist nicht wirklich neu. Gab es vor 50 Jahren schon. Tank Messing, Kocherchassis blau Hammerschlag, Topfauflagen und Brenner Messing. Regelung? Hersteller damals Enders?
                  Auf den aktuellen Test bin ich gespannt.
                  Das war in der Zeit der Baumwollzelte mit Schnürverschluss und gummiertem Boden.
                  Stimmt ( die gab es aber nicht nur von Enders),das Gestell war da aus schwerem Grauguss (gibt es ab ca 10€ in der Bucht )

                  Bei dem Chinateil ist das Gestell aus Blech, spart ca 1kg an Gewicht.

                  Der abschraubbare Edelstahltank hat im Deckel einen Dichtring und in der unteren Kugeldichtung auch.
                  Ersatzdichtungen liegen bei.
                  Vor dem Transport Tank abschrauben und die Messingleitung leer brennen lassen fertig.

                  Geruchsentwicklung ist nicht anders als bei anderen Spiritusflammen

                  vorheizen wie beim Benziner
                  und los kann es gehen



                  im Betrieb muß der obere Tankdeckel leicht aufgeschraubt werden

                  Von der Hoehe passt der 3f Windschutz gut zum Kocher
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.04.2018, 06:48.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

                    Kochzeit für 1l Wasser im Titan Wasserkessel 12min,ist das ok?


                    Beim Origo wird ca 10 min angegeben




                    Achtung: der Tankstutzen wird am Blech nur durch den Dichtring in Position gehalten,das ist Murks ! Da gehört eine Unterlegscheibe mit flacher Mutter hin und darüber dann der Dichtring
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.04.2018, 06:18.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auslaufsicherer Spirituskocher "Origo" o.ä.

                      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                      Das System ist nicht wirklich neu. Gab es vor 50 Jahren schon. Tank Messing, Kocherchassis blau Hammerschlag, Topfauflagen und Brenner Messing. Regelung? Hersteller damals Enders?
                      Gab wohl mehrere Hersteller, sowohl hüben wie drüben. Einflammig, zweiflammig. Habe als Erbstück noch einen BAT Kocher, der Stand in den 70er und 80er in der Gartenbude meines Großvaters um Kaffeewasser zu erwärmen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X