Süd-Mittel-Norwegen, mehrtägige Trekkingtour, anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cantforget
    Neu im Forum
    • 10.01.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Süd-Mittel-Norwegen, mehrtägige Trekkingtour, anfang Juni

    Hallo ihr,
    ich bin neu im Forum und habe sogleich ein paar Fragen.
    Zuerst einmal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt und komme aus NRW. Backpacking betreibe ich schon seit einigen Jahren, sowohl als Fernreise als auch zu nicht so weiten entfernten Orten. Natürlich auch verbunden mit Wandern und ab und an mal Zelten oder eher Camping. Allerdings beliefen sich die Wanderungen meist auf Eintagestouren oder Zweitägig mit Übernachtung im Hostel. Als Hobbys habe ich außer dem Reisen noch Hallenklettern, Bouldern, Laufen und Crosstraining.

    Nun möchte ich mit meiner Freundin eine Mehrtagestour wagen. Das Ziel und der Zeitraum stehen auch schon fest. Es soll vom 04.06. bis zum 15.06. wieder nach Norwegen gehen. Der Flug nach Oslo (Torp) [Ankunft: 16:30, Abflug: 16:55] ist schon gebucht und nun stellt sich die Frage nach einem genaueren Ziel. Norwegen ist groß und die Zeit kurz, daher hatte ich überlegt eine ca. 7 tägige Trekkingtour zu planen und noch ein paar Tage in Oslo zu verbringen. An- und Abreise zu den Wandergebieten sollte mittels öffentlicher Verkehrsmittel machbar sein.

    Letztes Jahr waren wir schon für 2 Wochen mit dem Auto in Norwegen, dort haben wir die Region um Lyngdal / Lindesnes bzw. den Lysefjord unsicher gemacht. Wege wie zum Kjerag-Bolten oder zum Preikestolen sind kein Problem für uns.

    Erste Erkenntnisse brachten Ernüchterung, die Hardangervidda (von Geilo mit Schlenker nach Finse) sollte noch nicht wanderbar sein oder täusche ich mich?

    Ansonsten wäre die/das Telemark Lifjell auch ein gutes Ziel laut www.ut.no tourkart.

    Hättet ihr noch andere Vorschläge? Es muss auch nicht unbedingt Südnorwegen sein. Rondane oder Jotunheimen wäre evtl auch noch eine Option?

    Also ihr merkt schon die Auswahl der Region ist für mich nicht so leicht. Am liebsten wäre mir natürlich die Hardangervidda.

    Vielleicht noch ein paar Worte zur vorhandenen Ausrüstung, vielleicht habt ihr da auch noch Tipps:
    Zelt: Decathlon Quickhiker 3
    Isomatte: 2x Thermarest ProLight
    Schlafsäcke: eher nicht vorhanden nur 2 größere sackschwere nicht Trekking geeignete
    Rucksäcke: 1x Tatonka Yukon 60+10, 1x 55l Decathlon-Trekkingrucksack
    Kocher: Trangia
    Bekleidung: In vielen Variationen von warm bis kalt und nass vorhanden zwar nicht UL aber ok

    Also ich hoffe mal auf viele konstruktive Beiträge und verzeiht einem Anfänger die Naivität.

    Bis dann
    Dennis

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Süd-Mittel-Norwegen, mehrtägige Trekkingtour, anfang Juni

    Hallo Dennis,

    willkommen im Forum! Da Ihr so früh im Juni wandern wollt, sind die Tourmöglichkeiten natürlich etwas eingeschränkt. In den westlichen Fjellgebieten liegt zu dieser Zeit immer noch sehr viel Schnee, wie Du ja schon herausgefunden hast. Weiter im Osten/Süden sieht es meist besser aus, aber in sehr schneereichen Wintern wie z.B. 2015 (als im Mai im südlichen Norwegen noch sehr viel Neuschnee gefallen ist) muss man auch dort in höheren Lagen mit ausgedehnten Schneefeldern rechnen.
    Auf senorge.no (siehe hier) kannst Du die Schneelage vor der Tour ungefähr einschätzen, allerdings sind die Daten dort immer mit Vorsicht zu genießen und oft ungenau. Zusätzlich hilft es, Webcams von der Gegend zu beobachten.

    Zitat von cantforget Beitrag anzeigen
    Erste Erkenntnisse brachten Ernüchterung, die Hardangervidda (von Geilo mit Schlenker nach Finse) sollte noch nicht wanderbar sein oder täusche ich mich?
    Nein, da täuschst Du Dich nicht. Würde ich nicht vor Mitte Juli machen, und auch dann kann noch viel Schnee liegen.

    Ansonsten wäre die/das Telemark Lifjell auch ein gutes Ziel laut www.ut.no tourkart.
    Wenn Ihr nach Sandefjord fliegt, bietet sich die Telemark natürlich an. Im Lifjell, Blefjell (da waren wir Ende Juni 2016) oder auch Fyresdal sollten Touren möglich sein.

    Hättet ihr noch andere Vorschläge? Es muss auch nicht unbedingt Südnorwegen sein. Rondane oder Jotunheimen wäre evtl auch noch eine Option?
    Im besagten Juni 2015 bin ich in der Femundsmarka gewandert und hatte keine Probleme mit zu viel Schnee, kann ich also empfehlen. Jotunheimen ganz sicher nicht.
    2014 war ich Anfang Juni im Langsua NP und Rondane NP, streckenweise ziemlich nass von der Schneeschmelze aber eine schöne Tour. Für Rondane kann es in manchen Jahren noch etwas früh sein.

    Schlafsäcke: eher nicht vorhanden nur 2 größere sackschwere nicht Trekking geeignete
    Komforttemperatur um den Gefrierpunkt sollte ausreichen.

    Wasserdichte Schuhe oder alternativ eine gewisse Leidensfähigkeit beim Wandern mit nassen Füßen sind Voraussetzung. Im Juni ist das Gelände meist nasser als im Hochsommer. Ansonsten sehe ich die Ausrüstungsfrage gelassener als mach anderer hier im Forum...

    Grüße,
    Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X