Sturztraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Sturztraining

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

    OT: (* Ich bin ja normal oft die schwerere Partei in der Seilschaft und knausere normal auch mit Schlappseil. Aber bei mir haben nur 10 (in Worten: Zehn!) Mehrkilo plus bis auf Augenhöhe herausgezogenes Seil zum Klippen gereicht, und ich hing am ersten Haken
    Über 30% Differenz mag ich garnicht nachdenken...)
    ist die frage, ob da der gewichtsunterschied wirklich ausschlaggebend war. stürze werden gerne weiter, als man glaubt (auch ohne großen gewichtsunterschied) - vor allem beim klippen. seil bis augenhöhe ausgegeben, der unten gibt gerade aus und hat auch ein bisschen durchhang... das adiert sich ganz schön auf...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Sturztraining

      OT:
      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Wer ist "die erfahrene Seilschaft"? Die in dem Film? Kenne ich nicht, und man kann's halt schlichtweg nicht erkennen. Erfahrung bedeutet ja nicht, dass unmöglich ein kleiner Fehler passiert sein kann.
      Zu dem YT-Film hier... in dem oben verlinkten (externen) Faden steht, das war ein Trainerlehrgang und gefilmt hat jemand aus dem Lehrteam; das war keine Sturzübung. Da würde ich eigentlich mal davon ausgehen, keiner der Traineraspiranten gibt sich die Blöße eines Sicherungsfehlers...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3454
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Sturztraining

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Wir machen in der Halle häufiger Mal das "zu gibts nicht" Spiel, bei dem der Sichernde auf "zu" (ab dem 2. Haken) nicht reagiert bzw. man es nicht sagen darf, sondern der Kletternde einfach so lange klettern muss bis er ggf. abtropft wenn es nicht mehr geht. Das geht, aber nur mit Leuten die man wirklich gut kennt, die auch erkennen wenn die Regel mal gebrochen werden muss, weil der andere Panik hat. Mir hilft das enorm beim Sportklettern einfach weiter zu gehen, anstatt zu kneifen. Wie gesagt man sollte ein gutes Team sein, so dass das Vertrauen weiterhin da ist wenn man normal miteinander klettert. Gleichzeitig kann ich es nur selten leiden, wenn auf ein "zu" nicht mit "zu", sondern der Frage "bist du sicher?" reagiert wird. Da muss der Sichernde mich schon sehr gut kennen, um sich bspw ein "stell dich nicht so an weitergeht es" zu erlauben ohne, dass ich ihn anbrülle.
        Lauter gute Tipps für Sturzübungen, vielen Dank. Auf verbale Vorschläge/Bitten loszulassen habe ich bislang aber leider nicht reagiert. Evtl. würde mir das AUS/AN-Spiel mit Elektrogriffen die Sache etwas erleichtern Bzw. am besten gleich auch noch die Variante mit dem auslösenden Haken, wenn ich das Problem mal wieder am Haken hängend aussitzen möchte...

        Kommentar


        • Sydoni
          Erfahren
          • 13.08.2011
          • 272
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Sturztraining

          Nu denn, da sich die Theorien immer mehr überschlagen, es aber alles auf der Ebene "ich denke, dass" bzw. "ich könnte mir vorstellen, dass" bleibt, ein paar Gedanken aus der Sicherungspraxis bei Stürzen mit nem Gewichtsunterschied von über 20 kg (20-30 kg Gewichtsunterschied ist bei mir Alltag, war neulich erst erstaunt, dass mal jemand nur 10 kg mehr wie ich gewogen hat). Das heißt dann, da "zu" in der Halle weder sinnvoll noch nötig ist ( ), so 10-11 Stürze die Woche; i.d.R. in 53kg/82kg Konfiguration.

          Zu bis 20kg Mehrgewicht muss man eigentlich nicht viel schreiben, da ist eigentlich nichts anders, außer dass man bei Stürzen eben einen Dreiviertel bis ganzen Meter in der Luft hängt (Sturz beim Clippen mit ausgegebenem Seil mal aussen vorgelassen).

          Über 20kg kommt dann der Bereich indem es komplizierter wird. Grundlegend gilt dann, dass wenn der Kletterer ordentlich reinscheppert, z.B. kurz vorm Clippen oder wenn er am Umlenker springt, man es nicht mehr vollständig selber in der Hand hat, wo der Sturz endet. Je nachdem wie schwer bzw. leicht man sich dem Sturzzug entgegenstemmt kann man zwar noch den ersten Satz nach oben beeinflussen, danach wird man aber i.d.R. soweit nach oben fahren bis das System entweder austariert ist (hängt auch von der Reibung ab) oder aber ein natürliches Hindernis die Fahrt beendet (im Video sieht man ganz gut was ich mein; die Sicherin wird als erstes in etwa auf Höhe der ersten Exe gezogen und fährt erst dann weiter nach oben).

          Deswegen halt ich auch das leichteren Sicherern gegenüber geäußerte, "ich häng die erste Exe aus, dann fliegst du weiter" für völligen Schwachsinn, dann kommt sowas raus wie im Video.
          Wenn die erste Exe geclippt ist, weiß ich automatisch, dass nach der fünften Exe kein Grounder mehr auftreten kann. Völlig egal mit wieviel Wucht mir der Kletterer dann reinscheppert, egal an welcher Stelle.
          Dann schlägts Sicherungsgerät gegen die Exe, so what? Meistens ist der Schlag nur ein leichtes Klacken. Aber selbst wenn ordentlich Schmackes dabei ist, darf das für den Sicherer kein Problem darstellen (vorausgesetzt er hat Sturzerfahrung; Sicherer die ihren Kletterer mit voller Wucht in die Wand einkratern lassen (also die Mehrzahl in DAV-Hallen), sollten das tatsächlich eher nicht machen).

          Es gibt eigentlich nur zwei Problematiken mit an die Exe anschlagen: Wenn die Sensorhand immer noch oberhalb vom Sicherungsgerät ist (das ist im Video der Fall) oder aber wenn man zu weit von der Wand wegsteht, dann klatscht man unweigerlich frontal gegen die Wand.

          In all meinen gehaltenen Stürzen, wars genau fünf Mal, dass ich mit voller Wucht an die erste Exe gerauscht bin; vier Mal bei Sturzversuchen mit Hintersicherung, bei denen die letzte bzw. letzten zwei Exen unterm Umlenker nicht geclippt waren, das fünfte Mal wegen einem eklatanten Fehler des Kletternden. Solange man keine Finger dazwischen hat, keine große Sache.


          Allgemein heißt das aber natürlich auch, dass Spielraum für Sicherungsfehler bis zur fünften Exe quasi nicht gegeben sind: Kletterin in der Nachbarroute auf die wohlgeformten Waden schauen: ist nicht. Entspannt zwei Meter von der Wand stehen, linke Hand im Hosensack stecken lassen und ab und an bissel Seil ausgeben: ist nicht. Mit nem dynamischen Zug an die dritte (für zweite, und vierte natürlich analog) Exe hechten: ist nicht.
          Stattdessen ist man eigentlich ständig in Bewegung, verkürzt und verlängert permanent das ausgegebene Seil, immer darauf bedacht, am besten keinen cm mehr an Schlappseil auszugeben, steht nah an der Wand, sodass man vom Sturzzug nach oben und nicht nach vorne gezogen würde und überschlägt immer wieder im Kopf wo sie/er jetzt rauskommen würde, wenn...

          Die anderen Methoden in der Halle haben dagegen imho mehr Nachteile, Fixierung am Boden oder Sandsack ist bescheiden, da ich dann eigentlich keinerlei Handlungsspielraum mehr habe, Z-Clip ist super für Boulderstellen im unteren Teil und kurze Routen, je länger aber die Route, desto größer die Seilreibung für den Kletterer.

          Hab da auch kein Problem mit, wenn jemand sagt, er lässt sich bei dem Gewichtsunterschied nicht von mir sichern; in der Praxis ists aber normalerweise so, dass ich es mir quasi aussuchen kann.

          Und ja, ich hätte so von der Sache her eigentlich auch ganz gerne einen Partner, der nicht mehr wie 20kg+ auf die Waage bringt; nur wenn der 28kg+ Mensch der einzige im Bekanntenkreis ist, der es bei 95% meiner Stürze schafft, mich butterweich abzufangen, kriegt der natürlich den Vorzug. Bin nicht mehr bereit, am nächsten Tag mit Kreuzschmerzen durch die Gegend zu hinken und Hallenklettern und Wellnessklettern, also einfach Routen spulen, schließt sich gegenseitig aus. Ebenso disqualifizieren sich Seilpartner, die direkt nachm Exe Clippen panisch zu rufen oder vor jedem schweren Zug erstmal fünfmal nach unten schauen ob ich noch da bin (ne, bin grad nen Cappuccino trinken gegangen...).

          OT: Eigentlich sollte ich es ja nicht noch erwähnen müssen, oben geschriebenes gilt natürlich nur für genormte Umgebungen, sprich Kletterhallen. Komischerweise sind die, die über Gewichtsunterschiede in der Halle am vehementesten wettern oft die, die alpin als erstes mit Körpersicherung daherkommen...

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT:
          Zu dem YT-Film hier... in dem oben verlinkten (externen) Faden steht, das war ein Trainerlehrgang und gefilmt hat jemand aus dem Lehrteam; das war keine Sturzübung. Da würde ich eigentlich mal davon ausgehen, keiner der Traineraspiranten gibt sich die Blöße eines Sicherungsfehlers...
          Weiß man eigentlich was jetzt der Sturzgrund war? Eigentlich steht der ja ganz gut, hat mit links nen ganz griffig aussehenden Griff in der Hand und die Exe befindet sich ideal auf Hüfthöhe...
          Zuletzt geändert von Sydoni; 22.01.2018, 19:02.
          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Sturztraining

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Lauter gute Tipps für Sturzübungen, vielen Dank. Auf verbale Vorschläge/Bitten loszulassen habe ich bislang aber leider nicht reagiert. Evtl. würde mir das AUS/AN-Spiel mit Elektrogriffen die Sache etwas erleichtern Bzw. am besten gleich auch noch die Variante mit dem auslösenden Haken, wenn ich das Problem mal wieder am Haken hängend aussitzen möchte...
            Stürzen tu ich auch nur ungern, vor allem wenn die Wand nicht stark überhängt. Mir hilft es einen Art "Flow-Zustand" zu erreichen, am besten geht das in stark überhängenden Ausdauerrouten in der Halle. In Ottobeuren gibt es z.B. für mich die idealen Routen, da geht mir meist genau 1m unter dem Umlenker die Kraft aus. Die vielen nicht allzu schweren Züge pumpen zwar, man kann aber an den relativ großen Griffen immer noch einen Zug und noch einen machen, vor lauter körperlicher Anstrengung vergisst dann der Kopf dass man eigentlich nicht stürzen möchte und sich rechtzeitig in die Exe hängen sollte ...
            2m unter der Umlenkung hängt man dann mit steinharten Unterarmen, ist aber bereits so im "Kampfmodus" das man einfach immer weiter zieht, der Verstand hat längst vergessen dass ein Sturz extrem wahrscheinlich ist und man eigentlich Angst davor hat und vielleicht reicht es ja gerade heute wirklich bis zum Ausstieg. 1m unter der Umlenkung ist Ende, man zieht noch proforma Richtung nächster Griff, den man sowieso nicht mehr halten könnte. Dann pendelt man weich ins "Nichts", nirgends eine Gefahr sich zu verletzen, man stellt überrascht fest dass stürzen richtig Spaß machen kann. Selbstverständlich benötigt man dazu auch einen Sicherungspartner dem man absolut vertraut.

            Es ist ganz einfach Nunatak, du mußt nur so lange immer weiter ziehen bis der Kopf auf Standby geht, viel Spaß!
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Sturztraining

              Bin mir nicht sicher ob es in diesem Threat schon angesprochen wurde, ich habe die besten Erfahrungen beim Sturztraining mit der Clip&Drop Methode gemacht. Dabei wird etwa beim 4. oder 5. Haken normal gerastet, beim 6. direkt in Hakenhöhe bei straff gespannten seil reingesetzt, beim 7. etwas über dem Haken usw... bis das Top angeschlagen aber nicht geklickt wird, Mutige lassen auch die letzte Exe aus. Durch die ständige Verschiebung des Sturzpunktes kann sich irgendwie weniger Angst aufbauen. Ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung aus meiner Filterblase mit sicher eher starken Kletterkids, habe zuerst ca. 7 Jahre als Klettertrainer mit klassischem Sturztraining (immer der gleiche Punkt) gearbeitet und seit ca. 8 Jahren baue ich Clip&Drop ein.

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Sturztraining

                Das benannte Video zeigt klassische Ignoranz der aktuellen Lehrmeinung der DAV kletterscheine. Erstens wird jede exe geklickt, zweitens hat der Typ teilweise weit uberstreckt geklickt, drittens herrscht bis zu 6. Exe bodensturzgefahr bei schlechten sicherern, 4. Sollte man bereits ab 10 kg Differenz im vorstieg Maßnahmen ergreifen.
                Das Video könnte man glatt als negativ Bsp in hallenkletterkursen zeigen. Danke für den Tipp.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1119
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Sturztraining

                  Na na, wer schmeißt denn da mit Lehrmeinung um sich,
                  1. aktuelle Lehrmeinung ist jede Exe zu klippen
                  2. man darf auch mal überstreckt klippen, aus ner sicheren Position
                  3. ja die zulässigen Gewichtsunterschiede sind deutlich reduziert worden, weil sich gezeigt hat, dass ohne die erforderlichen Kompetenzen auch schon nen geringerer Gewichtsunterschied gefährlich werden kann
                  4. Bodensturzgefahr bei schlechtem Sichern ist unabhängig von der Zahl der geclippten Exen, kann ich bezeugen nachdem ich mal gesehen habe wie nen Typ es vom Umlenker bis runter geschafft hat weil der Sicherer gequatscht hat und das Bremsseil nichtmal richtig festhielt, aber ja bis zur 5ten Exe ist die Bodensturzgefahr aufgrund von Schlappseil und überstrecktem Klippen deutlich höher

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1573
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Sturztraining

                    Naja "zulässig" etc. klingt ja jetzt doch ein bisschen sehr danach, als ob der DAV in seinen Kletterkursen das aktuelle Grundgesetz lehren würde..die Ansage mit den 10kg ist sicherlich gedacht als leicht zu merken und (wie alles was der Alpenverein lehrt) möglichst idioten- und verletzungssicher. Mit meinen knapp 70kg fühle ich mich weiterhin absolut wohl, wenn ich meinen 80kg schweren Kollegen sichere. Man ist ja drauf gefasst, dass der stärker zieht als die deutlich leichtere Freundin.

                    Ich würde js sogar sagen, dass bei schlechtem Sichern überhaupt immer die Gefahr eines Bodensturzes besteht..

                    Kommentar


                    • JHL
                      Erfahren
                      • 16.10.2015
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Sturztraining

                      Ich verfolge diesen Faden hier mit Interesse, vor allem, weil ich zu wenig und nicht gut klettere.

                      Zum vorliegenden Video hat der betroffene Kletterer doch (an anderer Stelle) klargestellt, dass er a) echt gestürzt ist (naja...) und b) die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt wurden.

                      Was mich im Allgemeinen persönlich etwas wundert, ist der sehr zurückhaltenden Umgang mit Stürzen. Ich komme mit Glück alle zwei Wochen mal in die Halle, seit einem Sturz von einer Leiter Ende 2016, den ich mit dem linken Arm abgefangen habe, komme ich über einen Plastik-6er nicht mehr hinaus. Manchmal macht der Arm einfach immer noch dicht und ich kann nicht mehr anständig greifen. Da bleibt dann ein "zu" oder ein Sturz nicht aus.
                      An meinem üblichen Samstag Vormittag ist die Halle meist recht leer. Ich habe in den letzten zwei Jahren (außer mir) vielleicht drei Leute echt stürzen sehen. Einer davon war mein Kletterpartner, der deutlich öfter und besser klettert als ich und von sich selbst meinte, es wäre sein erster Sturz seit drei Jahren. Zu meinen häufigeren Flügen sagt er, es hätte ja auch sein gutes, so würde er das auch mal trainieren, seine anderen Kletterpartner würden nie stürzen.

                      Habe ich die falsche Einstellung zu der Sache? Wir reden hier von zertifiziert eingerichteter Sportkletterei in einer DAV-Halle. Wenn man nicht einmal da an und über seine Grenze geht, wie soll man dann jemals halbwegs kontrolliert Stürzen oder einen Sturz halten lernen? Überall gilt: Nur durch Übung und Wiederholung wird man besser und sicherer, nur beim Fallen nicht? Paradox. Klärt mich bitte auf.

                      Achso, für draußen gilt mein Geschwafel pro bewusstem Stürzen übrigens natürlich nicht. Bei uns im Ith würde auch ich nie auf die Idee kommen, bewusst an meiner Leistungsgrenze zu klettern. Da stand ich schon früh morgens zehn Minuten "SCH...!" schreiend in einer 4+, weil die Griffe über mir feucht waren und ich weder der Sanduhr vor, noch den vier Keilen unter mir im Ansatz vertraut habe. Im Nachhinein albern, in dem Moment aber nicht zu ändern.
                      May the wind be at your back
                      Good fortune touch your hand
                      May the cards lay out a straight
                      All from your command

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Sturztraining

                        Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                        Habe ich die falsche Einstellung zu der Sache? Wir reden hier von zertifiziert eingerichteter Sportkletterei in einer DAV-Halle. Wenn man nicht einmal da an und über seine Grenze geht, wie soll man dann jemals halbwegs kontrolliert Stürzen oder einen Sturz halten lernen? Überall gilt: Nur durch Übung und Wiederholung wird man besser und sicherer, nur beim Fallen nicht? Paradox. Klärt mich bitte auf.
                        Ich denke ist immer eine Frage des persönlichen Verständnisses von Klettern. Für mich gehört zum Sportklettern sowohl drinnen als auch draussen stürzen absolut dazu. Gleichzeitig bin ich auch manchmal in der Halle nur zum Routenspulen für die Ausdauer, da stürze ich dann kein einziges Mal. Andere Freunde, die wirklich schwer klettern, Bouldern überwiegend und spulen nur Routen für die Ausdauer bzw. klettern weit unter ihren Möglichkeiten mit dem Argument: "Ist ja nur Plastik, was soll ich mir da die Finger kaputt machen?" Die fliegen dafür aber draussen wie noch was...

                        Draussen müssen die Rahmenbedingungen für mich stimmen: Die Route ist so cool, dass ich sie unbedingt durch klettern will und mich pushe, Sturzgelände Safe, gebohrte Haken.

                        In gemischten Gelände (BH und mobile Sicherung wie Ith, Pfalz, MSL versuche ich möglichst nicht in die mobile Sicherung zu stürzen kann aber trotzdem mal passieren. Da ist die Tendenz zurück zu klettern und mich in den Keil/Friend rein zu setzen aber definitiv hoch!

                        Im echten alpinen Gelände klettere ich unter meinen Möglichkeiten und bin noch nie gestürzt und möchte das auch möglichst nicht erleben.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Sturztraining

                          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                          Habe ich die falsche Einstellung zu der Sache? Wir reden hier von zertifiziert eingerichteter Sportkletterei in einer DAV-Halle. Wenn man nicht einmal da an und über seine Grenze geht, wie soll man dann jemals halbwegs kontrolliert Stürzen oder einen Sturz halten lernen? Überall gilt: Nur durch Übung und Wiederholung wird man besser und sicherer, nur beim Fallen nicht? Paradox. Klärt mich bitte auf.
                          Nö, für mich hat die Halle gerade den Vorteil, dass man unter sehr kontrollierten Bedingungen mal stürzen und auch Stürze halten üben kann. Ob und wie man das dann schlussendlich macht, bleibt jedem selbst überlassen.
                          Auf der anderen Seite lassen sich zumindest in den Hallen, die ich kenne, Stürze oft auch sehr gut vermeiden. Die Schwierigkeit ist meist sehr homogen und die Routen in der Regel eher ausdauerlastig, als dass komplexe Bewegungsabläufe entschlüsselt werden müssen (Ausnahmen können da natürlich die Regel bestätigen). Da passiert es eher nicht so oft, dass einem einen Meter über dem Haken unerwartet die Kraft ausgeht, weil man den nächsten Griff nicht findet, wie das am Fels schnell mal der Fall sein kann. Wer also nicht bewusst an die Sturzgrenze herangeht, wird wohl nicht stürzen, sondern sich vorsichtshalber am Haken vorher ausruhen.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Sturztraining

                            Zitat von JHL Beitrag anzeigen

                            Habe ich die falsche Einstellung zu der Sache? Wir reden hier von zertifiziert eingerichteter Sportkletterei in einer DAV-Halle. Wenn man nicht einmal da an und über seine Grenze geht, wie soll man dann jemals halbwegs kontrolliert Stürzen oder einen Sturz halten lernen? Überall gilt: Nur durch Übung und Wiederholung wird man besser und sicherer, nur beim Fallen nicht? Paradox. Klärt mich bitte auf.
                            zertifiziert ist halt nur die halle - nicht der kletterer und nicht der sicherungspartner.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Sturztraining

                              Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                              Nu denn, da sich die Theorien immer mehr überschlagen, es aber alles auf der Ebene "ich denke, dass" bzw. "ich könnte mir vorstellen, dass" bleibt, ein paar Gedanken aus der Sicherungspraxis bei Stürzen mit nem Gewichtsunterschied von über 20 kg (20-30 kg Gewichtsunterschied ist bei mir Alltag, war neulich erst erstaunt, dass mal jemand nur 10 kg mehr wie ich gewogen hat). Das heißt dann, da "zu" in der Halle weder sinnvoll noch nötig ist ( ), so 10-11 Stürze die Woche; i.d.R. in 53kg/82kg Konfiguration.
                              vielen dank für den bericht! mit geringem gewicht hat man zwar beim klettern riesige vorteile, aber das sichern wird ganz schön asnpruchvoll. sogar ich als vertreter de wallrossklasse habe im bekanntenkreis ein oder zwei pottwale, dei noch ein paar kilo mehr auf die waage bringen, da schaue ich schon, was da plötzlich durch die paar kilo unterschied an zug nach oben kommt. respekt vor den leichtgewichten, die mich sichern müssen!

                              erstaunlich auch, dass du das gebremst werden durhc den ersten haken nicht so schlimm findest. du hast aber natürlich auch serh viel routine!

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Sturztraining

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                sogar ich als vertreter de wallrossklasse habe im bekanntenkreis ein oder zwei pottwale, dei noch ein paar kilo mehr auf die waage bringen,
                                Ich glaube wir müssen mal zusammen klettern gehen. :-)
                                Aber Spaß bei Seite - ich war mal mit einem 110 kg - Jumbo unterwegs, der sah etwa so aus wie Stallone zu seinen besten Zeiten, aber zusätzlich noch ein richtig fetter Ranzen. Da bin ich jedes Mal aufgestiegen, wenn das Grigri zugemacht hat. Nie würde ich ihn anders als mit einem Halbautomaten sichern.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Sturztraining

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube wir müssen mal zusammen klettern gehen. :-)
                                  Aber Spaß bei Seite - ich war mal mit einem 110 kg - Jumbo unterwegs, der sah etwa so aus wie Stallone zu seinen besten Zeiten, aber zusätzlich noch ein richtig fetter Ranzen. Da bin ich jedes Mal aufgestiegen, wenn das Grigri zugemacht hat. Nie würde ich ihn anders als mit einem Halbautomaten sichern.
                                  ist schon so, wenn man- so wie ich - gewohnt ist maximal gleich schwer, oder deutlich leichter zu sichern, schaut man erstmal ein bisschen blöd, wen mal "ein noch dickerer fisch an der angel hängt". und bei mir sind das keine großen gewichtsunterschiede, max. vielleicht 10 kg mehr als ich. alles, was noch schwerer ist, ist entweder beim sumoringen gelandet oder zur behandlung der krankhaften fettsucht in einer abnehm-klinik untergebracht.

                                  von daher frage ich mich da schon manchmal, wie sich das für meine frau so anfühlt, unterschied, nun ja, sehr deutlich über 10 kg. aber bis jetzt immer gut gehalten.

                                  wenn es sich anbietet, können wir gerne mal zusammen klettern gehen. willst du deine schwerlast-sicherungs-eignung mal wieder überprüfen?
                                  Zuletzt geändert von opa; 25.01.2018, 17:42.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Sturztraining

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ist schon so, wenn man- so wie ich - gewohnt ist maximal gleich schwer, oder deutlich leichter zu sichern, schaut man erstmal ein bisschen blöd, wen mal "ein noch dickerer fisch an der angel hängt".
                                    wenn es sich anbietet, können wir gerne mal zusammen klettern gehen. willst du deine schwerlast-sicherungs-eignung mal wieder überprüfen?
                                    Besprechen wir das am Wintertreffen.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3454
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Sturztraining

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Besprechen wir das am Wintertreffen.
                                      Wollt ihr euch beim Skifahren gegenseitig sichern?

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Sturztraining

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Besprechen wir das am Wintertreffen.
                                        eher schlecht, da bin ich leider nicht dabei.

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1789
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sturztraining

                                          So ein Shice aber auch.

                                          Wie sieht es mal aus mit einem Sommertreffen auf der Alb?
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X