Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lulu
    Neu im Forum
    • 10.01.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

    Hallo liebes Forum. Ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf und liebe besonders die Vollmondnächte und die Milchstraße haben es mir angetan bzw. dieses Jahr möchte ich mich damit noch mehr beschäftigen. Die Session dauert meist die halbe Nacht, dabei wird es in den Bergen recht kalt und nach 3 oder 4 Stunden hat man auch wenig Lust wieder nach Hause zu fahren. Daher möchte ich mir ein Zelt und/oder Schlafsack kaufen um bis zum Sonnenaufgang in den Bergen zu bleiben und dann eben gleich weiter fotografieren zu können . Normalerweise bin ich nur im zeitigen Frühjahr bis Spätherbst unterwegs.

    Ich möchte jetzt noch nicht gleich den Fragebogen ausfüllen da ich noch gar nicht weiß was ich brauche. Reicht mir dafür ein Schlafsack? Wie kann ich mich im Schlafsack vor Mücken schützen ( meist bin ich irgendwo neben einem See oder Weiher)? Mit Regen rechne ich in der Regel nicht da es ansonsten auch schwierig mit der Fotografie wird, in der Regel breche ich dabei dann ab und gehe wieder zum Auto zurück. Preislich habe ich noch keine Vorstellung, es soll etwas vernünftiges sein und ich möchte ungern zwei oder drei mal kaufen.

    Ich freue mich auf eure Anregungen.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

    Wo willst Du im Regelfall unterwegs sein, Höhe, Gegend etc? Mücken sind mir jedenfalls in den Alpen noch nicht begegnet .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

      Stephan Wiesner hat vor paar wochen seine ausrüstung für die berge vorgestellt (zelt, rucksack ...). Vielleicht hilft dir das als einstieg.

      Ansonsten hängt vieles davon ab was genau du vorhast. Klar kannst du in einem schlafsack die nacht verbringen und bleibst auch halbwegs warm. Wie gut du schläfst hängt von vielen dingen ab, nicht zuletzt von deinem schlafverhalten.

      Für das was du schilderst, reicht durchaus ein discounter zelt und schlafsack (isomatte nicht vergessen). Luft nach oben hast du da sehr wenig, kann also sein das du in paar monaten aufrüsten musst wenn du auf den geschmack kommen solltest.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Lulu
        Neu im Forum
        • 10.01.2018
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Wo willst Du im Regelfall unterwegs sein, Höhe, Gegend etc? Mücken sind mir jedenfalls in den Alpen noch nicht begegnet .
        Entschuldige für die ungenauen Angaben.
        Mit den Alpen meinte ich die Region . Meist bin ich in irgendwelchen Tälern, neben Seen etc. Da gibt es auf alle Fälle Mücken
        In der Regel bin ich zwischen Salzburg und dem Allgäu überall unterwegs.
        In die Höhe wird es auch mal gehen, ein Projekt das mir dieses Jahr vorschwebt ist der Stellisee auf ca. 2.500m (das sollte aber die Ausnahme sein, das aber dann auch nur im späten Frühjahr bis Sommer!).

        Kommentar


        • Lulu
          Neu im Forum
          • 10.01.2018
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Stephan Wiesner hat vor paar wochen seine ausrüstung für die berge vorgestellt (zelt, rucksack ...). Vielleicht hilft dir das als einstieg.

          Ansonsten hängt vieles davon ab was genau du vorhast. Klar kannst du in einem schlafsack die nacht verbringen und bleibst auch halbwegs warm. Wie gut du schläfst hängt von vielen dingen ab, nicht zuletzt von deinem schlafverhalten.

          Für das was du schilderst, reicht durchaus ein discounter zelt und schlafsack (isomatte nicht vergessen). Luft nach oben hast du da sehr wenig, kann also sein das du in paar monaten aufrüsten musst wenn du auf den geschmack kommen solltest.
          Danke dir für den Beitrag. Das Zelt sieht ja auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Schlafen kann ich generell sehr gut, kann so ziemlich überall schlafen.

          Es sollte schon eine Anschaffung für die nächste Zeit sein, möchte das Zeug ungern in einem halben Jahr wieder in die Tonne treten und mir wieder etwas neu anschaffen. Ich würde mich vielleicht als erstes mit einen Schlafsack hocharbeiten und gucken ob es mir reicht oder nicht, wenn nicht kann ich ja immer noch ein Zelt dazu kaufen?!

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

            Da wirst du nicht umhin kommen etwas drüber nachzudenken, was du möchtest.

            Zum halbwegs angenehmen Schlafen sollte:
            - ein Zelt da sein, da sich das Wetter evtl. ja auch mal ändern kann. Außer du hast jederzeit die Möglichkeit und die Muse ins Auto zurück zu kehren und abzubrechen. Wenns doch etwas weiter vom Auto weg sein soll, überlege dir, was für ein Zelt nötig wäre. Nachts zwei Stunden abstieg vom Berg, da das Zelt dem Sturm nicht standhält wäre nicht so fein.
            - Schlafsack sollte die notwendige Isolierung mitbringen. Sonst wird's natürlich kalt. Je nach Region und Jahreszeit die möglichen Temperaturen beachten.
            - Isomatte. Sonst bringt der Schlafsack nicht wirklich viel. Plattgelegen isoliert der dort wo du draufliegst nämlich nicht. Außerdem wäre es sehr unbequem auf dem blanken Boden zu schlafen. Hier wirst du auch lernen müssen, was dir taugt.
            Einfache Isomatte -> wärmt. Aber etwas unbequem. Kann dafür nicht kaputt gehen.
            Aufblasbare Matten -> bequemer, isolieren meist weniger, können kaputt gehen.
            - Möchtest du dir abends was warmes kochen? -> Gaskocher + Topf etc.
            - Transport der ganzen Ausrüstung -> Rucksack. Außer du bewegst dich nicht vom Parkplatz weg.

            Empfehlenswert ist, dich erst mal langsam ran zu tasten. Also nicht gleich mit Zelt und Gerümpel im Februar ins Gebirge.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

              Generell kann man - wenn es nicht regnet - auf eine Überdachung in Form von Zelt, Tarp oder Biwaksack verzichten. Der Wind könnte dir aber dann die Wärmeleistung deines Sackes verringern. Wie stark dieser Effekt ist, ist schwer abschätzbar. Hängt auch von der Außenhaut des Sacks ab.

              Gegen Mücken gibt es Meshs, sozusagen reine Innenzelte ohne Außenzelt. Oder auch Biwaksäcke aus reinem Meshmaterial, die dann auch nur gegen Insekten schützen (Krabbeltiere auf dem Boden stören mich persönlich auch. Ohrenkneifer *schauder*). Gibt bestimmt auch Lösungen, die nur den Kopfbereich schützen, im Zweifel selbst basteln.

              Wenn dein Auto in "Fluchtentfernung" steht und das Risiko ohne Shelter unterwegs zu sein somit tragbar ist, kommt es am Ende auf den Temperaturbereich an, den du abdecken willst. Hier würde der Schlafsackfragebogen wieder weiterhelfen.

              Wenn du aber wirklich nur einmal kaufen, keine Experimente und einfach nur nutzen willst und dabei lieber mal nen kilo zu viel beschaffst als im Zweifel einen zu wenig, würde ich dir ein einfaches Zelt empfehlen. Das sparrt dir ne Menge Wind- und Mückenschnutzkopfzerbrechen. Aber auch in dem Fall würde ich den Schlafsackfragebogen empfehlen.

              Generell sehe ich aber zwei Teilprobleme: Shelter und Schlafsack. Vielleicht wäre es ratsam erst die Shelterfrage zu klären (im entsprechenden Unterforum) und darauf basierend dann die Schlafsack.
              Nein.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                Ist doch eigentlich ganz einfach:

                Mountain Equipment Helium 600, leicht und warm

                Thermarest Z-Lite, stabil, auch gegen Feuchtigkeit, du kannst vor dem Zelt oder wo auch immer drauf sitzen

                Moskito Kofpnetz, zsammen mit einem Hut eine praktikable Lösung

                MSR Elixir 1 Zelt, wohnlich, frei stehend, Innen- oder Außenzelt alleine auftstellbar, Sitzhöhe (!!)
                Zuletzt geändert von Hanuman; 11.01.2018, 10:39.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                  Statt der Z-Lite kann man auch die Frilufts Carnisp nehmen - günstiger, leichter, besserer R-Wert.

                  Mückenschutz am Kopf + Zelt? Ich dachte, es geht bei Mückenschutz um den Schutz beim Schlafen.

                  Generell empfehle ich eher den Zeltfragebogen und eine Extradiskussion darüber anstatt irgendein gutes™ Zelt zu empfehlen. Sitzhöhe ist generell was feines, aber wenn es nur um das Nächtigen nach der Fotosession geht, kann man hier u.U. nochmal Gewicht zugunsten des Komforts sparen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                    Zelt ist Backup

                    Der Tipp mit der Frilufts Matte ist super, danke!!
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                      Care Plus pop up dome, das kannte ich auch noch nicht

                      OT: @ziz: ich hör auch jetzt auf....
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • Lulu
                        Neu im Forum
                        • 10.01.2018
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                        Normal bin ich schon wieder schnell am Auto. Das sind meist keine 30min Fußweg. Wenn es mal größere Touren werden sollen (wie Beispielsweise zum Stellisee), dann muss natürlich auch ein Zelt mit. Ich werde mal den Schlafsackfragebogen ausfüllen und gucken was dabei raus kommt.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                          ich habe zum fotografieren meist einen Schirm dabei.
                          Bei einem überraschenden Schauer kann ich mein Equipment darunter retten und trocken einpacken.
                          Für ein Biwak kann ich den Schirm ebenfalls nutzen. Zusammen mit einem Moskitonetz ergibt das einen mückenfreien Schlafplatz. https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=48486

                          VG. -Wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                            @wilbert: Dein Link-Landeplatz ist leider nur für dort angemeldete User sichtbar.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2957
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoorfotograf sucht Übernachtungsmöglichkeit (Schlafsack/Zelt)

                              oh,
                              danke lina!

                              funzt der hier?
                              https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=48465
                              https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=48491
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X