VBL oder Kufa-Überschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bottoey

    Erfahren
    • 15.06.2013
    • 178
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

    Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
    Deswegen haben wir einen Deckenschlafsack mitgenommen und eben auch als Decke drübergelegt.
    Ah. Danke noch mal für den Hinweis.

    Kommentar


    • rabe123
      Erfahren
      • 25.07.2015
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

      Hat jemand den Carinthia XP Top als Überschlafsack? Dieser wird vorm Hersteller expilizit für diese Anwendung ausgewiesen.

      Mein geplantes Set-Up soll so aussehen:
      VBL (rab) -> WM Puma GWS -> Überschlafsack.

      Ziel des Überschlafsacks soll eigentlich nur eine erweiterung des Temperaturranges sein. VBL + Inlet (Therme Reactor) klingt für mich sehr fummelig beim ein und aussziehen.

      Hat jemand Erfahrung ob der Carinithia XP Top über den Puma GWS passt ohne dessen Loft zu zerdrücken?

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5825
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

        Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
        [...]

        Hat jemand Erfahrung ob der Carinithia XP Top über den Puma GWS passt ohne dessen Loft zu zerdrücken?
        Hast Du de Puma schon? Ich kann mir kaum vorstellen, dass darüber ein handelsüblicher Übersack passt...

        Kommentar


        • rabe123
          Erfahren
          • 25.07.2015
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Hast Du de Puma schon? Ich kann mir kaum vorstellen, dass darüber ein handelsüblicher Übersack passt...
          Jo, das Ding ist schon recht mächtig

          Aber Carinthia behauptet, dass der Bag über deren gesamtes Sortiment passen soll, die haben ja auch ein paar dicken DAuenntüten im Angebot..

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

            Puma GWS + VBL dürfte wohl bis etwa -40°C reichen. Für welchen Temperaturbereich planst du denn, dass du dafür noch einen Topbag möchtest. Für Lappland (wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch Alta>Karasjok im Blick) sollte die Kombination m.E. auch ohne gut funktionieren.

            Kommentar


            • Bottoey

              Erfahren
              • 15.06.2013
              • 178
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

              Hallo rabe 123,
              schau dir mal die Rezensionen bei Amazon zu dem Carinthia XP Top an. Da ist eine dabei, die könnte recht aufschlussreich sein.

              Kommentar


              • smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

                Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                Hat jemand den Carinthia XP Top als Überschlafsack? Dieser wird vorm Hersteller expilizit für diese Anwendung ausgewiesen.
                Ja habe ich!

                Nutze ihn auch sehr gerne als Überschlafsack mit zwei Daunenschlafsäcken, die eher für Sommer und Herbst geeignet sind. Mit dem XP als Übersack geht es dann ganz muckelig deutlich in den Minus-Bereich und die Daunensäcke sind im Temperaturbereich so um die 0 Grad besser gegen Feuchtigkeit geschützt.

                Im letzten Winter hatte den XP Top als Übersack für meinen Winterdauenschlafsack WM Kodiak in Schweden mit (die beiden kältesten Nächte lagen bei -18 Grad). Temperaturmäßig hat das schon gepasst. Der Daunensack war auch gut gegen gefrorenen Kondends im zu kleinen Innenzelt geschützt. Die beiden Kaputzen habe ich allerdings nie "deckungsgleich" hinbekommen, so dass ich immer irgend eine Kaputze vor den Augen hatte. Das macht mich wahnsinng! Ich will Mund, Nase und Augen nicht im Sack haben. Die Tests vorher sahen irgenwie anders aus. Prinzipiell funktioniert die Kombination aber.
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                Kommentar


                • rabe123
                  Erfahren
                  • 25.07.2015
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

                  Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                  Puma GWS + VBL dürfte wohl bis etwa -40°C reichen. Für welchen Temperaturbereich planst du denn, dass du dafür noch einen Topbag möchtest. Für Lappland (wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch Alta>Karasjok im Blick) sollte die Kombination m.E. auch ohne gut funktionieren.
                  ja schon für diesen. ich möchte jedoch auch eine option auf etwas dickeres wärmers als ein baumwoll-inlett haben, wenn doch mal in eine hütte gegangen wird. zudem möchte ich meinen schlafsack etwas vor herunterieselnden eiskristallen schützen.

                  Kommentar


                  • sompio

                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

                    Gegen die Eiskristalle hast du doch die GWS-Hülle, mehr braucht es wirklich nicht. Sonst nimm einen Biwacksack für ein Bruchteil des Geldes, der in der Pulka auch viel weniger Volumen benötigt und Gewicht weniger erhöht. Zusatzoption für Hütten wäre sicher aus Komfortgründen ganz nett, aber auch das wäre es mir nicht ansatzweise wert.

                    Kommentar


                    • Harteigen
                      Neu im Forum
                      • 21.04.2017
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: VBL oder Kufa-Überschlafsack

                      Für den ME Glacier 1000 empfand ich den Carinithia XP Top etwas eng. Daher kam diese Kombination bei mir nicht zum Einsatz.
                      Im Zweifel bestellen und selbst ausprobieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X