Wohin im Oktober/November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin im Oktober/November

    hi miteinander,

    ursprünglich hatte ich diese jahr vor im August/September einen Teil des Nordkalottleden (Kilipisjärvi - Abisko) zu laufen. Leider wird daraus aus beruflichen Gründen nichts. Da ich frühestens Anfang Oktober Urlaub bekommen kann.

    Meine persönlichen Anforderungen an die Tour:

    -möglichst unberührte Natur und eine dünn besiedelte Landschaft. Wildcampen, Wasserentnahme aus Flüssen etc. sollte möglich sein.
    -einigermaßen markierte Wanderwege
    -Nachttemperaturen max. -3 -5 °C
    -leichte bis mittlere Flussquerungen
    -grundsätzliche Infrastruktur wie Brücken über reißende Flüsse vorhanden (a la Sarek)
    -politisch und wirtschaftlich stabiles Land. Spielt daher eine Rolle, da ich wahrscheinlich allein reisen werde

    Spontan fallen mir in Nordeuropa nur ein:

    -Bohusleden
    -Ouluanka Nat. Park (zu naß/kalt zu dieser Zeit ??)
    -Schottland (siehe vorheriges)

    Hat sonst noch jemand Ideen? In den Sinn sind mir auch schon Neuseeland/Tasmanien gekommen

  • Typ7
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin im Oktober/November

    Wenn du nach Norwegen möchtest, kann ich dir http://www.senorge.no/aboutSeNorge.html empfehlen, um nach dem Wetter zu schauen.

    Wir werden wohl Anfang bis Mitte Oktober vom Dovrefjell durch die Tafjordfjella nach Geiranger wandern. Im November dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass ordentlich Schnee fällt wohl sehr hoch sein in den meisten Regionen Norwegens. Ende Oktober würde ich in die besagten Regionen auch nicht mehr gehen.

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin im Oktober/November

      Oktober/ November ist ja wirklich schon recht spät.

      Das wichtigste in diesem Zusammenhang ist wohl Flexibilität in Sachen Reiseziel.

      Ich habe schon einmal Anfang November eine herrliche Tour im Dovrefjell gemacht. Ich hatte lediglich einen Flug nach Oslo gebucht, und dann spontan 1 Tag vor Abflug entschieden, wo genau es hingehen sollte. (Alternativ hatte ich Touren im Blefjell oder in die südliche Setesdal Austhei geplant; aber auch entlang der Fjordruta soll der Winter vergleichsweise spät Einzug halten.)
      Mithilfe der schon erwähnte site senorge.no kann man sich ein recht gutes Bild machen.

      Anreise über Oslo ist insofern praktisch, als die Weiterreise von dort in alle Richtungen logistisch relativ leicht ist.

      Ein Faktor, der außerdem berücksichtigt werden muß, ist die Kürze der Tage sowie die tiefstehende Sonne, welche es in manche tiefeingeschnittenen Täler gar nicht mehr hinein schafft.
      In solchen schattigen Ecken kann es dann auch schon eisig sein, weswegen die Mitnahme von Grödeln sehr anzuraten ist.

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin im Oktober/November

        Die Schottischen Highlands passen ziemlich genau auf deine Wünsche.
        Ich bin schon oft im Oktober dort gewesen.
        Meist hatte ich schönes Wetter.
        Im letzten Herbst war es allerdings äußerst nass dort. Man kann halt Glück und Pech haben mit dem Wetter ...

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wohin im Oktober/November

          Ich bin ebenfalls ein bekennender Schottland im Oktober Fan. Die Farben der Highlands im Herbst sind schon was ganz besonderes, wenn dann noch das Wetter halbwegs mitspielt, perfekt. 2015 und vor allem 2016 war es genial (schau mal bei meinen Reiseberichten "Great Mountain Days in Scotland").

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar

          Lädt...
          X