Rennsteig im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rennsteig im Winter

    Hat jemand Erfahrung mit dem Rennsteig im Winter (im allg.). Und zwar wollte ich gerne die eine oder andere Etappe laufen, bin mir aber bei der Längenplanung unsicher bei Schnee. Im Thüringer Wald gibts ja auch Winterwanderwege welche durch aus grob geräumt werden, passiert das auch auf dem Rennsteig oder bleibt dort alles so liegen wie es fällt? Ich hab absolut nix dagegen wenn richtig Schnee liegt, nur muss ich das auf die Entfernung dann anpassen!


    Vg Maik
    Zuletzt geändert von Pfiffie; 09.01.2018, 12:44. Grund: RS
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rennsteig im Winter

    Hallo Maik,
    ich wollte gerade schreiben, am besten werden die Leute vorort Bescheid wissen, aber bei Dir steht ja schon Thüringen im Profil.
    Also ich bin, vor etlichen Jahren, mal auf dem Rennsteig im Winter unterwegs gewesen. Es lag relativ gut Schnee und ich war auf Skiern unterwegs. Das der Rennsteig geräumt wurde, daran kann ich mich nicht erinnern, vielleicht kleinere Straßenabschnitte, aber der Wanderweg selber nicht. Teilweise war eine Langlaufloipe gespurt und Fußgänger, welche die Loipe beschädigten, waren garnicht willkommen.
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Arpee
      Neu im Forum
      • 02.02.2015
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rennsteig im Winter

      Hallo Pfiffi, war zwischen Weihnachten und Neujahr 4 Tage auf dem Rennsteig.
      Vorankommen schwierig. Mein Schnitt war ca 3 kmh.Dort wo Loipen gespurt sind, bist du als Fußgänger nicht gern gesehen, die ungespurten Wege verlangen viel Kraft und kosten Zeit. Wenn die Neuschneelage einigermassen gut ist, nimm Schneeschuh. War unterwegs von Blankenstein nach Suhl. Übernachten im Wald. Viel Spass, Roman

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rennsteig im Winter

        Der Rennsteig ist im Winter gespurt und eine durchgehende Loipe. Daher ist er für Wanderer im Winter nicht geeignet, sofern Schnee liegt, natürlich. Die Nebenwege sind nicht geräumt und teilweise noch nicht sicher, da die Sturmschäden noch nicht komplett beseitigt wurden. Entsprechend empfehlen sich Schneeschuhtouren auch nur bedingt. Stand Dezember 2017.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rennsteig im Winter

          Vielen Dank erst ma, dann schau ich ma nachn Rundkurs bzw. stell mich bei Schnee um....

          Das man da als Wanderer nicht gern gesehen ist verstehe ich nicht. Man läuft doch nicht auf der Spur .

          Vg Maik
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rennsteig im Winter

            Hallo Pfiffi

            Der Rennsteig ist kein Winterwanderweg.
            Bei guter Schneelage mit Ski ist ok.
            Ohne Schnee als Wanderer auch ok.
            Schnee plus Wanderer gibt öfters Ärger.
            Das Problem beim Rennsteig im Winter ist,
            In den höheren Lagen Schnee und in den tieferen Lagen kein Schnee.

            edit..
            Das man da als Wanderer nicht gern gesehen ist verstehe ich nicht. Man läuft doch nicht auf der Spur
            Das machen aber sehr viele. Das ist das Problem.
            Dann noch Wanderer in der einen Spur. Der Köter in der anderen, und dazwischen die Leine.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rennsteig im Winter

              Hehe, Gott sei dank hab ich kein Hund! Bis Samstag ist ja noch Zeit, irgendwas autarkes wird sich schon finden, zur Not zieh ich mich weiß an .
              Das hilft mir schon mal weiter was ich dort für Bedingungen vorfinde mit aller Wahrscheinlichkeit nach.

              Schneeschuhe....ja da wären wir wieder bei meinem persönlichen Demotivationsthema. Schuhgröße 51 bei 150kg good luck (spaßig gemeint). Wohl Tischplatte auseinander sägen und Schuhe drauf schrauben.

              Bei mir müssen dann Gaiters reichen, wird halt der Weg kürzer bei gleichen Energieverbraucht, auch ok! Mir wars jetzt wichtig das die Erkenntnis nicht erst vor Ort kommt

              Vg Maik
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rennsteig im Winter

                "Der Rennsteig ist im Winter gespurt und eine durchgehende Loipe. " Zitat Torres

                Darf ich mal fragen wie oft Du im Winter mit Skiern aufm Rennsteig unterwegs warst? Ich im Prinzip jeden Winter, so Schnee lag und nein ne durchgehende Loipe ist über die Gemeindegrenzen hinaus nicht vorhanden, da darf man mit den Langläufern zwischendurch schon mal ein paar km wühlen bis die Loipen der Nachbargemeinde wieder anfangen, also bitte keinen Blödsinn verbreiten, der Leute in Schwierigkeiten bringen könnte wenn sie durchgehend mit Loipentempo rechnen.

                Ansonsten gilt das vorher gesagte, im Winter so Schnee liegt haste da ohne Ski schlechte Karten, außer du ordnest dich bei den ... ein die die Loipen zertrampeln und dann noch verständnislos schauen warum die Skifahrer jetzt sauer sind.
                Querfeldein durch den Wald ist auch rücksichtslos gegenüber der Tierwelt, also wenn Schnee liegt und du eh aus Thüringen kommst, nen paar alte Germina gibts für 50 Euro, dazu nen paar Schuh und Stöcke
                Allerdings siehts grad ja eher sehr düster mit Schnee aus https://www.schneehoehen.de/skigebie...cht/inselsberg, da haste wohl wenig Chancen Loipen zu zertrampeln.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rennsteig im Winter

                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                  ... also wenn Schnee liegt und du eh aus Thüringen kommst, nen paar alte Germina gibts für 50 Euro, dazu nen paar Schuh und Stöcke
                  Allerdings siehts grad ja eher sehr düster mit Schnee aus https://www.schneehoehen.de/skigebie...cht/inselsberg, da haste wohl wenig Chancen Loipen zu zertrampeln.
                  bei Statur und Körpergrösse des Fragenden dürften gebrauchte passende Ski eher Mangelware sein. Eventuell sogar neue passende ...

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rennsteig im Winter

                    Ja so ist es...größe 51....wie gesagt, benötige dafür den einen oder anderen Tisch

                    Ich finde es sehr schade wenn Wanderer die Spuren zertreten, aber nur weil man daneben steht geht die nicht kaputt, ich denke schon das man da vorsichtig rüber kommt, gerade bei meiner Schrittlänge. Es darf auch nicht heißen nur wiel einzelne sowas machen aus welchen Grund auch immer das es alle machen. Das ist typisch deutsch und ganz ehrlich die die ich in Oberhof bespielsweise getroffen habe und gejoggt sind im Herbst, wo ich jetzt mal von ausgehe das die Langlaufen, die haben nicht mal gegrüßt. Ich vermute das ist einfach Platzangst an der Loipe, auch wenn das jetzt ebenso ne verallgemeinerung ist.

                    Also ich hatte nicht vor Loipen zu zerstören oder im Weg zu stehen, es ist einfach auch mal schön im Schnee rumzudappeln und hier muss ich mich dann wohl auf die Winterwanderwege verlassen...ist ja nicht Wild.
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rennsteig im Winter

                      Hallo Pfiffi

                      Auf dem Gipfelwanderweg kannst du dich im Winter austoben.
                      Da hast du meistens ordentlich Schnee.

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Babsbara
                        Erfahren
                        • 26.06.2013
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rennsteig im Winter

                        Da ich auch schon ein paar Mal zum Langlaufen in Oberhof und auf dem Rennsteig unterwegs war (und im Februar wieder eine Woche hinfahren werde), will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                        Der Rennsteig ist nicht so breit, wie man vielleicht denkt. Wenn Schnee liegt, hat er an den breiteren Stellen links und rechts eine gespurte Loipe, dort wo es schmaler wird, ist auch nur eine Seite gespurt. Außerdem sollte man aber auch an die rasant anwachsende Schar von Langläufern denken, die mittlerweile im Skating unterwegs sind und die den ungespurten Bereich zwischen den Loipen beanspruchen. Zum Teil ist wirklich ganz schön was los und ich schätze, als Wanderer fühlt man sich da mittendrin auch nicht so wohl. Es gibt allerdings einige präparierte Winterwanderwege. Inwieweit die für deine Ansprüche ausreichend sind, weiß ich natürlich nicht.

                        Eine Etappentour auf Skiern wäre wohl das Naheliegendste, aber bei deinen Körpermaßen wird das natürlich schwierig.

                        LG,
                        Babs

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rennsteig im Winter

                          Danke Peter


                          @Babsbara

                          Das Argument lass ich zählen, kann ich absolut nachvollziehen und ist kein "Eh die Wanderer zerstören alles", gerade der Punkt Skating und durchaus schmale Wege. Da kommt es wohl wirklich zu Schwierigkeiten und dann wäre ich wahrscheinlich auch sauer wenn man immer wieder bremsen muss weil Personen im Weg stehen.

                          Vg Maik

                          PS: Am Anfang hab ich da gar nicht so drüber nachgedacht das dort Massen an Langläufern unterwegs sein werden sobald die Bedingungen mit Schnee optimal sind. Aber dafür ist ja gut wenn man welche hat die man Fragen kann. Danke allen!
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X