SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ7
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

    Hallo zusammen,

    plane eine Tour Mitte Okotober vom Dovrefjell durch die Tafjordfjella zum Geiranger-Fjord. Vermutlich wird mit der SAS-Airline von Frankfurt nach Oslo geflogen. Wenn man sich den "low price calender" (https://www.flysas.com/de/de/low-price-calender/) von SAS anschaut, fällt auf, dass die Preise zumindest von Frankfurt aus zu fast allen Zielen in Skandinavien im Oktober im Vgl. zu den anderen Monaten enorm zunehmen (nach Oslo: Feb.-Sep.:68€, Okt:118€). Wie rechtfertigen die einen so enormen Preisanstieg? Sind bereits ähnlich Erfahrungen mit SAS oder gar anderen Airlines gemacht worden? Zu früh buchen geht doch eigtl. nicht? (habe nicht viel Ahnung von Flugpreisen)

    Beste Grüße

    Typ7

  • Langhals
    Erfahren
    • 13.11.2016
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

    Vielleicht wurden einfach meine Gebete erhört, dieses exorbitant umweltschädliche Verkehrsmittel mal etwas teurer zu machen?

    Zitat von Typ7 Beitrag anzeigen
    ..........(nach Oslo: Feb.-Sep.:68€, Okt:118€). Wie rechtfertigen die einen so enormen Preisanstieg?.........
    Ich frage mich eher, wie die solch niedrige Preise rechtfertigen.

    Gruß
    Langhals

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

      Sehe ich ähnlich Langhans. Leider buche auch ich dann natürlich nicht den teueren Flug, wenn ich die Wahl habe. Aber eigentlixh ist Fliegen, genau wie Autofahren einfach viel zu billig, wenn man die Schäden, die es verursacht, in Betracht zieht. Aber wir sind eben auch nur Menschen.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

        Auch ohne euer Umweltbewußtsein fliegt die Airline, solange sie ein Geschäft macht oder machen kann.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%B6rderungsklasse Seht mal die Zusammensetzung.
        Zuletzt geändert von Abt; 09.01.2018, 09:14.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

          Liegt vielleicht einfach daran, dass es aktuell für den der Winterflugplan noch keine Aktionspreise gibt.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

            Am Ende weiß nur SAS warum. Prozentual ist die Preiststeigerung sicher enorm, aber isoliert betrachtet halte ich 118 Euro für spottbillig. Und nein. Mein Einkommen erlaubt mir leider kein Hausbau.

            Kommentar


            • Typ7
              Anfänger im Forum
              • 25.03.2017
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Auch ohne euer Umweltbewußtsein fliegt die Airline, solange sie ein Geschäft macht oder machen kann.
              https://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%B6rderungsklasse Seht mal die Zusammensetzung.
              Danke. Wenn ich den Abschnitt "Buchungsklassen-Codes" richtig verstehe, könnte es also möglich sein, dass die Airline erstmal die Tickets einer teureren Buchungsklasse loszuwerden versucht, um dann erst später die günstigere anzubieten? Demnach könnte man also doch zu früh buchen.. wenn das denn stimmt.




              Eure hier angestoßene Umweltdiskussion hilft mir herzlich wenig und das wisst ihr auch. Ich habe mich nie über den Preis pauschal beschwert, sondern über den Preisanstieg. Übrigens gilt der von mir angegeben Preis für ein "Light"-Ticket, d.h.: nur Handgepäck. Dies wird wohl nur in Ausnahmefällen genutzt. Ein Ticket mit größerem Gepäck kostet auch mehr.

              Kommentar


              • Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

                SAS hat gelegentlich Aktionen mit richtig niedrigen Preisen, aber die gelten meist für Buchungen zwei-drei Monate im voraus, nicht neun Monate. Reguläre Preise sind oft bis zwei Wochen vor Abreise zu haben, danach kann es teurer werden. Du kannst mal den Newsletter von SAS lesen und einen Alert bei Kayak bestellen, dann kriegst Du einen Eindruck von der Preisentwicklung. Im übrigen sind die genannten Preise schon lachhaft niedrig, da kannst Du lange suchen bis Du was Besseres findest.

                Taffi

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

                  Zitat von Typ7 Beitrag anzeigen
                  Danke. Wenn ich den Abschnitt "Buchungsklassen-Codes" richtig verstehe, könnte es also möglich sein, dass die Airline erstmal die Tickets einer teureren Buchungsklasse loszuwerden versucht, um dann erst später die günstigere anzubieten? Demnach könnte man also doch zu früh buchen.. wenn das denn stimmt.
                  Hab heut nochmals hier hergeschaut.
                  Seit meinem Abschluss damals haben sich allgemeine Standarts geändert

                  Kann dir leider keine sicheren Empfehlungen geben, da sich die Preispolitik aus sehr verschiedenen Komponenten zusammensetzt.
                  Kann auch passieren, das beim nächsten Anklicken mit deiner Rechner-Kennung der Preis schon höher ausfällt, dann noch mal höher. Denen ihr Rechner merkt sich dein Intresse.

                  Kommentar


                  • Typ7
                    Anfänger im Forum
                    • 25.03.2017
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

                    Danke euch. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich nichts weiß. Die Befürchtung mit der Rechner-Kennung hatte ich auch schon. Ich werde einfach in 1-2 Monaten mal wieder schauen, wie sich der Preis entwickelt hat. Hat ja noch Zeit und steigen wird er vermutlich erstmal nicht (außer ich kann mich nicht zurückhalten ).

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SAS: Ticketpreisanstieg im Oktober

                      Ich kenne das Verhältnis zu den Normalpreisen ja nicht. So hoch ist nach meiner Auffassung die Preisklasse aber auch nicht. Falls es feststeht, dass privat keine Änderungen eintreten und du da dann da hin fliegen willst, jobmäßig auch alles Klappt, anfragen, wieviel freie Plätze es noch gibt und das Risiko eingehen, aber dann auch nicht jammern wenn etwas schiefgeht.
                      Vielleicht liegt es ja an den Schulferien bei euch oder irgenwelchen Feiertagen landesüblich. Das sind ggf die Ursachen.

                      Ich hab mit WizzAir nun schon zweimal Tickets verfallen lassen da das Wetter einfach nicht mitspielte und eine Regen/Schnee-Periode einsetzte und es landesweit so aussah wie...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X