Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

    Moin,
    ich hab seit Mitte 2014 n Spot Gen 3 Messenger und den seitdem jedes Jahr etwa 2-3 Monate benutzt. 2014/15/16 hat das komplett fehlerfrei fünktioniert, aber 2017 wurden 5x die OK Nachrichten nicht übertragen - laut Karte gibts dort Netzabdeckung (Börgefjell, Skäckerfjell, Jämtland, Värmland), die Batterien waren voll, das Gelände nur hügelig, das Gerät lag lang genug frei draußen mit dem Sender nach oben. Der Kundenservice sagt keine Ahnung und technische Fehler gabs angeblich auch nicht.

    Da ich gerade auf Solotouren die OK/ /Nachrichten als passives Sicherheitssystem (Ok Nachrichten + tracking) nehme finde ich das ziemlich bescheiden, zumal das Ganze auch einmal beim Abwettern eines Schneesturmes passierte und fast eine Rettungsaktion durch die nervöse Familie ausgelöst wurde.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Gerät langsam zu oll oder liegen die Probleme bei Spot? Ich überlege gerade ob ich den Spot Service kündige und auf was anderes umsteige. Wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt.

    Danke & Gruß,

    Karlson
    Zuletzt geändert von karlson; 09.01.2018, 16:29.
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

    Hallo, ich habe den Spot Gen 3 letztmalig im Juli 2017 auf dem nördlichen. Kungeleien (Abisko-Nikkaluokta) genutzt.
    Sämtliche Meldungen (Tracking/OK und private Nachrichten) wurden anstandslos übertragen.
    Ich habe aber auch immer peinlichst genau auf die LED-Statusleuchten geachtet, bevor ich das Gerät wieder ausschaltete.
    In 2016 habe ich zu schnell ausgeschaltet, daraufhin wurden auch bei mir OK-Meldungen "verschluckt".

    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

      Ich hatte mir mal spot angeschaut, und bin nach dem Bericht und der Diskussion zu dem Schluss gekommen, lieber kein Gerät als ein unzuverlässiges. Und selbst der positivste Kommentar spricht von 2 verschluckten Nachrichten aus 40-50.
      Ist zwar Gen II aber scheint ja eher am Netz von Spot zu liegen:
      http://briangreen.net/2012/09/spot-i...pointment.html

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

        Hatte mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Spot 3 zugelegt, nachdem ich in den Jahren davor mit geliehenen Spot 2 durchweg gute Erfahrungen gemacht hatte. Bei der Tour im Februar 2017 Ryfylke/Hardangervidda waren aber die meisten (!) manuell ausgelösten Meldungen (mind. 2x täglich) trotz Quittierung und bewusstem lange draußen liegen lassen nicht angekommen. Habe den Vertrag deswegen inzwischen gekündigt.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • HO
          Erfahren
          • 04.02.2016
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

          Habe mal in den Alpen damit rumgespielt zum Testen - null Probleme. Auf den 2 langen Touren in den Zentralen Anden sind 100 % meiner Messages angekommen. Zum Tracking nutze ich es nicht. Gehe demnächst wieder auf Tour und hoffe es funzt noch.
          Alternativen? InReach klingt verlockend, vor allem die mögliche Wettervorhersage, aber umsonst ist das auch nicht gerade. Wahrscheinlich steige ich demnächst auf ein ganz normales PLB um ....

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

            Ich habe Spot letzten Sommer vier Monate im indischen Himalaya benutzt. Auf dem Trek jeden Tag eine OK-Message verschickt und ich kann mich nicht erinnern daß da welche nicht angekommen sind.
            Habe das Gerät aber immer 20 Minuten liegengelassen bevor ich es ausgeschaltet habe.

            Weiss allerdings nicht ob es Spot 2, Spot 3 oder sonstwas ist. Auf meinem Gerät steht nur Spot.

            InReach wird von Gerald (Wildniswanderer) benutzt. Ich bekomme jeden Tag seine OK-Meldungen.
            Gerald scheint damit sehr zufrieden zu sein.
            Ich würde mir InReach allerdings nicht besorgen, da viel zu teuer und in meinen Augen auch ein wenig unseriös
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2042
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

              Ich hatte den SPOT letztes Jahr auf zwei Saharatouren und allen Touren in Peru dabei.

              In den Wüsten hat er meines Wissens ohne Probleme funktioniert und es wurden alle Nachrichten gesendet, aber im Regenwald sind letzten Endes nur zwei Nachrichten angekommen und nämlich nur die, wo ich an einer Lichtung mit einer Hütte war. Also der Start und Endpunkt.
              Es lag wohl am extrem dichten Blätterdach.
              Das trügerische daran war, dass das LED nicht rot blinkte, was es eigentlich macht wenn kein Signal da ist. Ich habe also die ganze Zeit gedacht die Nachrichten kommen an und habe erst als ich wieder in der Zivilisation angekommen war, von vor Sorge halb verrückt gewordenen Mutter und Freundin erfahren dass es über 2 Wochen keine einzige Nachricht gab.
              Das ist etwas was eigentlich nicht passieren soll.
              Wenn kein Signal da ist muss ich das wissen, so dass ich auf einen Baum klettern kann oder so.
              So war das ziemlicher Mist.
              Bei meinem nächsten Dschungeltrip weiß der Anhang jetzt bescheid, dass mal ne ganze Weile keine NAchricht kommen kann.
              Zuletzt geändert von Intihuitana; 09.01.2018, 22:14.
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                Bin gerade überfragt, welches Spotmodell ich habe (hatte). War 2014 das gerade auslaufende Modell, ich habe es 2014 für meine Alaska-Tour als Redundanz zum PLB, bzw. wegen der zusätzlichen Trackingfunktion angeschafft. Hat 2014 und 2015 zu meiner Zufriedenheit funktioniert, 2016 jedoch hatte ich das hier auch von anderen beschriebene Problem: Ca. 5 von 15 Okay- Meldungen kamen nicht an. An der Deckung kann es nicht gelegen haben, im Vorjahr war ich im selben Gebiet unterwegs, und alle Meldungen kamen an.

                Vor allem aus Kostengründen habe ich den Spot letztes Jahr gekündigt, und vor Ablauf nochmal zuhause (Ruhrgebietsstadt) einen Test gemacht: Die Okaymeldungen aus dem eigenen Garten kamen nicht an, bei drei oder vier Versuchen.

                Ursprünglich hatte ich gedacht, ich würde das Teil nach der Kündigung hier im Forum verkaufen. Dann habe ich beschlossen, ich werde es wegschmeißen...

                Jetzt bin ich wieder nur mit PLB und Mobiltelefon unterwegs (Tracking finde ich nicht so wichtig).
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • urmeli
                  Erfahren
                  • 07.06.2015
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                  Kann die negativen Erfahrungen bestätigen.
                  Von 7 verschickten Custom/OK-Meldungen meines Spot 3 gingen im August letzten Jahres nur 5 durch. Problematischerweise waren die zwei verschluckten Nachrichten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, sodass die Angehörigen zumindest etwas nervös wurden.
                  War übrigens in der Gegend um Sulitjelma zwischen der schwedisch-norwegischen Grenze unterwegs und hatte der Theorie nach perfekten (GPS-)Empfang. Keine Bäume, freier Himmel etc.. Das zusätzlich mitgeführte Garmin hat mich bis auf 3m genau geortet. (Ja, mir ist klar, dass die GPS- und Globalstar-Satelliten auf unterschiedlichen Bahnen unterwegs sind)
                  Ehrlich gesagt stört es mich gar nicht mal, dass die Statusmeldungen nicht durchkommen. Meine Angehörigen wissen, dass das im Zweifelsfall mal vorkommen kann und dass das noch kein Grund zur Beunruhigung ist.

                  Was mich stört, ist die Notfallsituation. Was soll an der Übermittlung des Notfallssignals technisch groß anders ablaufen, als an der Übermittlung des Status-Signals?
                  Sehr beunruhigend und nicht das, was ich mir von einem Notfallsystem erhoffe.

                  Dieses Jahr habe ich aufgrund mangelnder Touren meinen Spot-Vertrag pausiert. Ob ich ihn nächstes Jahr fortsetze, ist fraglich.

                  @berniehh: Was findest du an InReach unseriös?

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2042
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                    Neues vom SPOT.

                    Von meinen 18 Meldungen in Mauretanien kamen 3 überhaupt nicht an, einige mit Verzögerung.
                    Am Gelände kann es diesesmal nicht gelegen haben, denn es war ausschließlich offenes Terrain ohne viel Vegetation.

                    Werd wohl kurz oder lang auf Inreach umsteigen.
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2042
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                      Und wieder mal neues vom SPOT.

                      Auf meiner zweiten Packrafttour auf dem Rio alto Madre de Dios, bin ich in Stromschnellen gekentert. Nix wildes, aber ich trug den Spot am Gürtel, wie es ja eigentlich für solche Situationen sein sollte, wenn man alles verliert und auf ner Sandbank angespült wird.
                      Naja jedenfalls habe ich festgestellt dass ein Haufen Wasser aus dem Gerät floss, was vermutlich, durch den Computeranschluss da herein gekommen war.
                      Ich versuchte das Gerät zu trocknen, habe es aufgeschraubt, aber es scheint da schon zu Korrosionen gekommen zu sein auf der Platine.
                      Lange Rede kurzer Sinn. Jedenfalls ist das Gerät hinüber und ich konnte alle meine weiteren Touren ohne SPOT bestreiten.
                      Nicht gerade der Knüller, für ein Gerät, dass einem eigentlich das Leben retten soll.
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar


                      • HO
                        Erfahren
                        • 04.02.2016
                        • 188
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                        Nicht gerade der Knüller, für ein Gerät, dass einem eigentlich das Leben retten soll.
                        Moin,
                        sehr ärgerlich, aber nix Spotspezifisches - jedes Inreach, Satphone etc. wäre genauso abgesoffen. Für den maritimen Bereich gibt es wohl PB's die wasserdicht sind.
                        Gruß! Gert

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                          Bei meinem GPSmap62s kann man die Anschlüsse mit Gummiknubbeln verschließen. Das genügt für kurzes Absaufen im Schwimmbad (oder ähnliche Tiefen, Zeiten).
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • NF
                            Erfahren
                            • 23.02.2019
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                            Zitat von HO Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            sehr ärgerlich, aber nix Spotspezifisches - jedes Inreach, Satphone etc. wäre genauso abgesoffen. Für den maritimen Bereich gibt es wohl PB's die wasserdicht sind.
                            Gruß! Gert
                            Wenn am Inreach der USB-Anschluss ordnungsgemäß verschlossen ist, kommt kein Wasser rein (selbst in der Badewanne getestet).

                            Auch wenn etwas Off-Topic: Wir haben das Inreach jetzt auf 3 Touren (Sarek, Hardangervidda, Georgien) jeweils ca. 10-16 Tage genutzt und alle Nachrichten (ca. 1 pro Tag) kamen an!
                            Zum Wetterbericht: Zumindest den kostenlosen Wetterbericht kann man (wenn es drauf an kommt) mMn vergessen. Eine grobe Tendenz mag er geben, mehr aber auch nicht. Premium Wetter nicht getestet.
                            Mein Tipp: 2 Wege-Kommunikation nutzen: Eine Zuhause gebliebene Person schickt einem Abends einen auf die wichtigen Dinge beschränkten Wetterbericht (z.B. Extrakt aus Kachelmann XXL) aufs Inreach.

                            €dit: Offiziell ist das Inreach IPX7 - Also bis 1m, max 30min.
                            Zuletzt geändert von NF; 19.10.2019, 15:33.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                              Die Lösung ist ein professionelles System aus der Seefahrt ohne Schnickschnack : PLB
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • NF
                                Erfahren
                                • 23.02.2019
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                                Wenn es um "ok"-Meldungen an daheimgebliebene geht, ist ein PLB keine Lösung.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                                  Disclaimer:
                                  Ich hatte bisher weder einen Spot noch einen Inreach länger in der Hand ich bleibe bei meinem Fastfind.
                                  Zitat von NF Beitrag anzeigen
                                  €dit: Offiziell ist das Inreach IPX7 - Also bis 1m, max 30min.
                                  Gleiches gilt für den Spot. In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass dies nicht der Fall ist wenn ein Kabel angeschlossen ist.
                                  Die Abdeckungen sind IMHO immer eine Schwachstelle, nach einer gewissen Anzahl Bedienungen lassen sie sich immer leichter öffnen/schliessen und irgendwann sind sie nicht mehr zuverlässig dicht.
                                  Wenn es wirklich darauf ankommt: PLB. Wenn auch die OK-Meldungen sein müssen: Zusätlich Spot oder Inreach, soviel wiegen die ja auch nicht mehr.
                                  Würde auch meiner Philosophie entsprechen ein Sicherheitsgerät nicht für Komfortfunktionen zu verwenden.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    Würde auch meiner Philosophie entsprechen ein Sicherheitsgerät nicht für Komfortfunktionen zu verwenden.
                                    Sehe ich ebenso.
                                    Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich ein kleines Inreach zuzulegen, habe bereits ein GPS und würde dieses keinesfalls durch ein Kombigerät ersetzen wollen. GPS zur Navigation griffbereit und Notfallsender gut geschützt im Gepäck verstaut, so stelle ich es mir vor.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • HO
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2016
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      .... bin ich in Stromschnellen gekentert.... .
                                      .... das relativiert dann schnell die 30 min und 1 m Tiefe aus Herstellerangaben. Wenn ich den Spot dabei habe ist der im Rucksack und bei Flussquerungen, Regen etc. verschwindet alles im wasserdichten Packsack.

                                      Stimme dem Grundsatz ein Sicherheitsgerät nicht für Komfortfunktionen zu nutzen voll zu.

                                      Gruß, Gert

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zunehmend Probleme bei Spot Gen 3 Messenger?

                                        Zitat von HO Beitrag anzeigen
                                        .... das relativiert dann schnell die 30 min und 1 m Tiefe aus Herstellerangaben. Wenn ich den Spot dabei habe ist der im Rucksack und bei Flussquerungen, Regen etc. verschwindet alles im wasserdichten Packsack.

                                        Stimme dem Grundsatz ein Sicherheitsgerät nicht für Komfortfunktionen zu nutzen voll zu.

                                        Gruß, Gert
                                        Wobei ein Sicherheitsgerät im Boot nach einer Kenterung im Gepäck nicht unbedingt hilfreich sein muss. Da bin ich eher Vertreter der Schule „am Mann“. Und beim Paddeln sind h alt 30min und 1m statisch ein Witz.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X