Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mond7777
    Neu im Forum
    • 08.01.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

    Guten Tag,

    wir planen, Ende März Wanderurlaub in der Provence zu machen. Unsere drei Hauptziele sind die Camargue, die Alpilles und die Calanques.

    Bei den Calanques kommt für uns besonders die Calanque de Sormiou näher in Betracht, da sie mit dem Auto gut an Marseille angebunden ist und landschaftlich wunderschön aussieht. Dazu haben wir folgende Tour gefunden, die wir gerne wandern würden:
    http://www.calanques13.com/chemin-baumettes-sormiou.html

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser (oder einer vergleichbaren) Tour? Ist der Weg leicht zu finden? Wie sicher ist der Parkplatz in Les Baumettes? Werden dort häufig (Miet-)Autos aufgebrochen oder gestohlen? Falls ja, gibt es in der Nähe einen überwachten Parkplatz? Kann man diese Tour Ende März gut mittags (11-13h) machen, oder ist es dann auch schon meistens zu heiß?

    Danke im Voraus
    Dirk

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

    Willkommen im Forum, Dirk!

    Das ist ein Spaziergang, oder? 50 Minuten einfach für 2km, ok. der Rückweg bergauf ist vielleicht etwas länger.

    Schätze im März ist da nicht viel los, aber ein vollgepacktes Touristenauto würde ich da prinziell nicht stehen lassen wollen.
    Temperatur ist wetterabhängig aber im März geht das sicherlich und meist hat es ja Wind.
    Der Parkplatz ist kostenlos und unbewacht sage ich mal -- fahr einfach mit Streeetview hin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • mond7777
      Neu im Forum
      • 08.01.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ja, von der Länge ein Spaziergang und keine lange Tour. Ich hatte überlegt, ob das eine schöne Tour für den Abreisetag ist. Vorteil: Das Mietauto geben wir nachmittags in Marseille zurück, die Unterkunft ist aber in der Nähe von Arles, wenn wir am Abreisetag eh in Marseille sind müssen wir nicht die 100km nur für die Calanque hin und zurück fahren. Insofern wäre unser Reisegepäck (Kleidung etc., keine Wertsachen) halt im Auto, wenn auch unsichtbar im Kofferraum. Deshalb mache ich mir Gedanken wegen Diebstahl...

      Eine Alternative wäre sonst auch der Étang de Berre (bei Berre l'Étang). Gilt die Region als sicherer, bezüglich Diebstahl? Oder ist das eher ein generelles Problem in Südfrankreich (man muss halt Glück haben und sollte nicht gerade zur Hauptsaison da sein)?

      Grüße

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

        Zitat von mond7777 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        danke für die schnelle Antwort.

        Ja, von der Länge ein Spaziergang und keine lange Tour. Ich hatte überlegt, ob das eine schöne Tour für den Abreisetag ist. Vorteil: Das Mietauto geben wir nachmittags in Marseille zurück, die Unterkunft ist aber in der Nähe von Arles, wenn wir am Abreisetag eh in Marseille sind müssen wir nicht die 100km nur für die Calanque hin und zurück fahren. Insofern wäre unser Reisegepäck (Kleidung etc., keine Wertsachen) halt im Auto, wenn auch unsichtbar im Kofferraum. Deshalb mache ich mir Gedanken wegen Diebstahl...

        Eine Alternative wäre sonst auch der Étang de Berre (bei Berre l'Étang). Gilt die Region als sicherer, bezüglich Diebstahl? Oder ist das eher ein generelles Problem in Südfrankreich (man muss halt Glück haben und sollte nicht gerade zur Hauptsaison da sein)?

        Grüße
        war schon länger nicht mehr in südfrankreich bzw. calanques. falls sich da nichst grundlegendes geändert haben sollte, ist das mit dem autoaufbrechen da schon eine problem. calanques mit marseille ums eck ein größeres. kenne kaum jemanden, dem in Südfrankreich das auto nicht wenigstens einmal aufgemacht worden ist.

        calanque hat es einige erwischt. dort hatte ich selbst glück, meinem auto wurde dafür orgon zum verhängnis, direkt vor der kneipe...

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

          Hallo Dirk,

          darf ich fragen, was ihr fuer die Camargue plant?

          Wir sind im April 2017 nach eine Wanderung zum Cap Morgiou mit dem Auto zur Calanque de Sormiou gefahren. Die Strasse ist eng und man sollte hupen.

          Ich empfehle eine gute Karte oder eben den GPS Track und ein GPS.
          Als Karte hatte ich 3145ET MARSEILLE - LES CALANQUES dabei und ein GPS mit den entsprechenden Tracks. Top!

          Andere Besucher hatten damals nur sehr grobe Karten dabei und haben sich verlaufen oder sind querfeldein gelaufen.
          Ich bin vor Ort mit Wanderschuhen gelaufen, habe auch eine Familie gesehen, die tatsächlich querfeldein runter Richtung Sormiou ist, einige Mitglieder trugen dabei sehr leichte Schuhe. Ich fuehlte mich mit Wanderschuhen besser aufgehoben.

          Ich fand die Wegauszeichnung eher schlecht bzw. dürftig. Auf dem Hauptweg ist sie ok, auf den Nebenwegen nutzte ich lieber mein GPS. Die Karte habe ich benutzt als Uebersichtskarte und um die Farben der Markierungen zu korrelieren.

          Ich glaube, niemand kann dir die 100% Sicherheit geben, ob der Parkplatz dort sicher ist. Wenn es schlecht laeuft, dann kommt jemand vorbei, schaut in Euer Auto, findet etwas, bricht es auf.
          Unser Auto stand einmal auf dem Luminy Campus und am Col des Escourtines, kein Einbruch, aber auch keine Wertsachen im Auto gelassen.
          Wir hatten bisher immer Glueck in Suedfrankreich, aber wir lassen in der Regel nichts im Auto. In Saintes war das Auto voll, aber es stand auf einem belebten Parkplatz. Die Polizei kam ab und zu vorbei. Wertsachen haben wir dennoch mitgenommen. Der Rest musste im Auto bleiben. Kofferraumabdeckung "versteckt" die Taschen.

          Man kann die Calanques auch mit einem Bus erreichen. Vielleicht lasst ihr das Auto lieber woanders stehen, wo mehr Betrieb ist, fahrt dann zum Wandern mit dem Bus. Es gibt einen E-Leclerc in Sormiou Jarre, vielleicht ist da mehr Betrieb.

          Warum nicht die letzte Nacht nach Marseille verlegen und eben spaeter auschecken? Dann könnt ihr die Sachen in der Unterkunft lassen, beruhigt wandern gehen etc.
          Arles-Marseille dauert 1h 20, aber der Verkehr kann schon mal heftig in Marseille sein. Dann braucht man wieder 30min bis in die Calanques.

          Viel Spass!

          Edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Im Maerz sollte man Sormiou mit dem Auto erreichen koennen. Das Gelaende ist dort privat und man muss 5 Euro Eintritt zahlen, um das Auto dort parken zu koennen. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Sicherheit. Dann waere Euer Ausgangspunkt eben Sormiou.
          Zuletzt geändert von bluesaturn; 08.01.2018, 19:46.

          Kommentar


          • mond7777
            Neu im Forum
            • 08.01.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

            Danke für die Schilderung der Erfahrungen und für die Informationen. Ich werde dann wahrscheinlich eine Übernachtung in Marseille dran hängen und mit dem Bus zur Calanque fahren. Mit dem Auto direkt nach Sormiou zu fahren hatte ich auch lange Zeit überlegt, aber dann zieht sich die Anfahrt noch mehr in die Länge und es könnte knapp werden, in Marseille den Zug zu erwischen.

            Das mit der Ausschilderung des Weges ist auch gut zu wissen, dann verwende ich die GPS Tracks.

            Danke nochmal
            Dirk

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

              Zitat von mond7777 Beitrag anzeigen
              Danke für die Schilderung der Erfahrungen und für die Informationen. Ich werde dann wahrscheinlich eine Übernachtung in Marseille dran hängen und mit dem Bus zur Calanque fahren. Mit dem Auto direkt nach Sormiou zu fahren hatte ich auch lange Zeit überlegt, aber dann zieht sich die Anfahrt noch mehr in die Länge und es könnte knapp werden, in Marseille den Zug zu erwischen.

              Das mit der Ausschilderung des Weges ist auch gut zu wissen, dann verwende ich die GPS Tracks.
              Du koenntest versuchen, dein Gepaeck bei der Unterkunft unterstellen, bis du zurückkommst. Dann bist du ggf schneller mit dem Auto in den Calanques. Unterkuenfte Richtung Calanques gibt es von privat.
              Das haengt aber sicherlich auch davon ab, wo ihr Euer Auto abgeben muesst, um dann noch zum Bahnhof zu kommen.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                OT: Zum Thema Kriminalität empfehle ich die Capitaine Roger Blanc Romane von Cay Rademacher, noch dazu, wo sie genau in der Gegend spielen.

                Auch wenn ich nicht ganz in der Gegend war, so habe ich sie letztes Jahr mit großer Begeisterung gelesen und das trotz langjähriger Selbstbeschränkung auf schwedische Polizisten-Krimis
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  OT: Zum Thema Kriminalität empfehle ich die Capitaine Roger Blanc Romane von Cay Rademacher, noch dazu, wo sie genau in der Gegend spielen.
                  OT: Vielen Dank. Ich suchte etwas zu lesen.

                  Kommentar


                  • BlackBarbie
                    Neu im Forum
                    • 12.03.2018
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                    Hi Ihr Lieben,

                    also...ich habe mich extra angemeldet weil ich den Beitrag von Mond7777 las....da wollte ich einfach nen Beitrag schreiben.

                    ich wollte ursprünglich 2 Wochen Urlaub mit dem Auto in Frankreich machen...Ich bin von Dresden ab mit dem Auto gefahren...ich war allein, hatte eine Matratze im Auto und jede Menge Gepäck. Ich hatte eine wunderschöne Tour geplant...durch die Carmarque...bis runter nach Calanque de Sormiou...ich hatte mir vorher auch wundervolle Fotos und Berichte durchgelesen...und ja es ist auch wirklich beeindruckend! ich habe auf dem Parkplatz "Parking Calanque de Morgiou" geparkt und da ein Aufseher dort war der eine üppige Parkgebühr verlangte...dachte ich, dass dieser Parkplatz relativ sicher ist. ich nahm mein Geld mein Handy und ein wenig zu trinken mit... und dann lief ich ca. 1h über die Berge bis zur runter nach Calanque de Sormiou. Es ist ein gigantischer Anblick runter in die Bucht. ich hielt mich nicht lange auf...da ich wusste zurück würde es länger dauern... ich ging die Straße zurück...und wurde zum Glück auf halber Strecke mit dem Auto mitgenommen...bis zum Parkplatz...ich verabschiedete mich und ging zum Auto...es war noch hell...doch von dem Aufseher keine Spur und als ich näher zum Auto kam wusste ich...meine Reise die ich bis zu diesem Punkt gerade mal zur Hälfte hinter mich hatte...war vorbei...

                    Man hat mir mein Fenster eingeschlagen...mein Auto war ratzefatz leer...sogar den Duftbaum haben sie mitgenommen...in der Hoffnung dass man bemerkte dass ja nur meine kompletten Sommerklamotten und jede Menge Schuhe drin waren und es für sie nichts Besonderes war...suchte ich die komplette Gegend nach weggeworfenen Dingen ab...aber leider..nicht nur mein Laptop den ich im Auto gut versteckte und nicht sichtbar war...sondern auch meine ganzen Klamotten alles blieb verschwunden.

                    Ich brach erstmal in Tränen aus...mit kaputten Scheiben und ohne Klamotten etc. konnte ich da drin nicht mehr schlafen...und alle meine Urlaubserinnerungen die ich immer zwischendurch auf meinem Laptop speicherte...alles war weg...natürlich auch alle Dinge die sonst noch so wichtig für mich waren...

                    Als ich dort saß und erstmal das heulen bekam...lachte mich ein französisches Paar aus...und als ich bei der Polizei anrief sagte man mir...dass ich zur Polizei nach Marseille kommen müsste...ich kam dort hin und auch da interessierte man sich überhaupt nicht für meine Lage und schon garnicht für die gestohlenen Dinge.

                    Es läuft überhaupt nicht so ab...wie bei uns...dass es Anzeigen gibt gegen unbekannt und falls die Dinge irgendwann mal aufgefunden werden...dass man dann informiert wird...nix da Pustekuchen...wie auch...denn immerhin ließen sie mich lediglich ein Blatt für meine Versicherung zuhause ausfüllen...die natürlich überhaupt nicht greift ! :-( aber dass sie irgendwas ins System aufgenommen hätten oder so....Fehlanzeige...sie sind überhaupt nicht interessiert an Diebesgut...es würde ja eh nicht wieder auftauchen.

                    Als ich so anfing meine Koffer zu suchen....kamen Einheimische die dort wohnten und erklärten mir dass dort 2 Schwarze mit jede Menge Koffern etc. vom Parkplatz herunter liefen und dann mit einem Auto abgeholt wurden. Man erklärte mir, dass man dort sehr oft einbricht und vorallem wohl auch über die Berge oft überfallen wird...

                    Selbst diese Zeugenaussagen interessierte die Polizei überhaupt nicht. Übrigens die Polizei redet kein einziges Wort englisch! man musste sich in gebrochenem französisch und Google Übersetzer der nur Müll übersetzte verständigen! Es war eine furchtbare Situation.

                    Eine wirklich tolle Gegend aber nach meiner Erfahrung und durch die Aussage von 4 Einheimischen vor Ort...trotzdem eine gefährliche Gegend.

                    Ich persönlich würde da nicht mehr hinfahren...gibt auch noch andere schöne Orte.
                    Übrigens in Marseille war ich auch total geschockt...ich wollte nur in einen Lidl um mal schnell etwas einzukaufen...alles schwarze Menschen...so extrem viel Müll auf den Straßen dass man oft selbst auf der Straße hatte weiter zu fahren...sie standen ungeniert da und haben in aller Öffentlichkeit auf den Parkplatz gekackt und gepinkelt...und nicht nur einer ! Es stank so extrem...und der Lidl sah aus wie gerade geplündert....furchtbar...als ich wieder wegfahren wollte trommelte man mir wie wild aufs Dach und brüllte irgendwas...man versuchte mein Auto zu stoppen und ins Innere zu gelangen aber ich gab einfach Gas...da sprangen sie weg und waren nur noch Müll hinterher :-( Das sind die furchtbarsten Erlebnisse die ich je gemacht hatte...


                    Ich hoffe Ihr habt mehr Glück und Spaß am Urlaub ! Gute Reise...möget Ihr heile wieder zurück kommen.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                      höre da so einige ressentiments gegenüber menschen anderer hautfarbe heraus, die mir nicht so richtig behagen... ich meine, dass in einigen regionen der mittelmeerländer autoknacken schon fast ein volkssport ist, ist eh schon lange bekannt. wie hat irgendjemand - ich glaube es war ein kletterführerautor - mal (sinngemäß) formuliert: " es stellt sich die aufgabe, allen menschen freundlich und unvoreingenommen zu begegenen, und trotzdem einen blick aus sein hab und gut zu haben."
                      wie gesagt, ist nicht nur frankreich, calanques hatte ich immer glück, dafür wurde es mir schon in orgon, nähe arco und auf malle aufgemacht. im übrigen zu zeiten vor der aktuellen flüchtlingskrise, vermute mal hautfarbenunabhängig.

                      dass sich die polizei da wegen einem autoaufbruch bei touristen nirgendwo kopfstände macht, ist schon so. problem mit der versicherung hatte ich trotzdem nie, wisch von der örtlichen polizei hat immer gereicht. und in den calanques einen laptop im auto zu lassen, ist tatsächlich eher mittelmäßig geschickt.

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        ...und in den calanques einen laptop im auto zu lassen, ist tatsächlich eher mittelmäßig geschickt.
                        Sehr dezent ausgedrueckt...
                        Zum Rest sag ich lieber nix.

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                          Ich sag gerne was dazu, wobei es meine Hoffnung ist, daß son Beitrag hier nicht stehen bleibt wenn ihn schon ein Moderator gesehen hat.

                          " Übrigens die Polizei redet kein einziges Wort englisch! man musste sich in gebrochenem französisch und Google Übersetzer der nur Müll übersetzte verständigen!"

                          Wie reagiert die Polizei in Dresden denn so wenn ich denen mein Problem auf französsisch schildern will, ich nehme an unglaublich kooperativ und sprechen sie auch alle fließend?

                          "alles schwarze Menschen."

                          Bleib zuhause Junge, das ist wirklich ein riesen Problem das die Welt groß, bunt und vielfältig ist wenn man mal raus geht. Und bleib auch gerne zuhause mit deinem Rassismus, die Welt braucht weder den noch dich.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                            Ich sag gerne was dazu, wobei es meine Hoffnung ist, daß son Beitrag hier nicht stehen bleibt wenn ihn schon ein Moderator gesehen hat.
                            Es steht jedem frei, seine Weltanschauung kundzutun.
                            Ich für meinen Teil möchte den Bericht als solchen stehen lassen und bitte, sich auf die Calanques Erfahrungen zu konzentrieren.


                            Editiert vom Moderator
                            Was den Rest angeht, laßt bitte dem Team Zeit, ggf. dazu Stellung zu nehmen.
                            Wer uns seine Sicht der Dinge mitgeben möchte, betätige wie üblich den Meldeknopf.
                            Danke.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.03.2018, 17:38.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                              Das ist echt blöd und tut mir wirklich leid, das Du diese traumatische Erfahrung machen musstest.

                              Allerdings hätte man auch wissen können das die Parkplätze der Calanques, wie viele andere an der Küste und im Hinterland der Küste bekannt und berüchtigt dafür sind, das es zahlreiche Fahrzeugaufbrüche gibt. Davon zeugen u.a. die vielen Scherben die sich auf den offiziellen und inoffiziellen Parkpflächen finden. Einen besonders zweifelhaften Ruf in Bezug auf Autoaufbrüche geniesst Cassis.
                              Über das Diebstahlrisiko steht in meiner inzwischen reichlich betagten Ausgaben des Cote-Reiseführers aus dem Rother Bergverlag schon ein entsprechender Hinweis.
                              In diversen Reiseführern für Südfrankreich wird ebenfalls im Kapitel "Kriminalität" darauf hingewiesen und auch Tipps zur Vermeidung gegeben (u.a. Auto entladen, Auto nicht abschliessen, Handschuhfach offen lassen, Kofferraumabdeckungen entfernen ... im Reise Know How-Führer, ähnliches bei Michael Müller und dazu wird ernsthaft der Abschluss einer Reisegepäckversicherung empfohlen ... ). Die Polizei sieht das Problem wohl eher unter dem Gesichtspunkt dass sie ein Protokoll anfertigen, damit der Geschädigte den Schaden mit seiner Versicherung abwickeln kann.

                              Unterhälst Du dich mit Leuten, die regelmässig nach Südfrankreich fahren, findet sich garantiert einer darunter, dem sie schon mal Auto oder Wohnmobil aufgebrochen haben. In den 2000er Jahren gab es unzählige Berichte von Betroffenen. So gesehen, ist es eigentlich besser geworden, weil heute viel mehr Leute sensibilisiert sind und einschlägige Parkflächen meiden und insbesondere keine voll bepackten Autos abstellen und in PKWs wie Wohmobilen keine Wertsachen zurücklassen.

                              Diverse Reisehinweise - auch zu Überfällen im fliessenden Strassenverkehr und auf Raststätten - finden sich aber heute noch auf der Website des Auswärtigen Amtes.

                              In Südfrankreich haben wir 2 Zelte dabei.
                              1 Zelt zum Schlafen und ein separates kleines Zelt wo unser gesamtes Gepäck drin lagert.
                              Unser Auto wird komplett ausgeräumt, damit es für Diebe nicht attraktiv ist, wenn es irgendwo stundenlang für Wanderungen abgestellt wird.
                              Bleibt das Risiko, dass auf dem Campingplatz jemand Klamotten und Ausrüstung klaut, aber das ist m.E. geringer im Vergleich mit dem Risiko das jemand das voll beladene, parkende Auto aufbricht.
                              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 12.03.2018, 22:45.
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                                Zitat von BlackBarbie Beitrag anzeigen
                                ich habe auf dem Parkplatz "Parking Calanque de Morgiou" geparkt und da ein Aufseher dort war der eine üppige Parkgebühr verlangte...dachte ich, dass dieser Parkplatz relativ sicher ist.
                                Ich glaube, du wurdest an dieser Stelle schon ueber den Tisch gezogen. Dieser Parkplatz ist laut meinen Infos kostenlos. An mehreren Tagen, wo wir dort vorbeifuhren, sahen wir keine Aufseher.
                                Dieser Parkplatz heisst auch "parking des Baumettes" und mindestens ein Google-Review-Kommentar weist dort auf viele aufgebrochene Autos hin.

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen - Calanque de Sormiou (Provence bei Marseille)

                                  Ich finde ja diese Tipps nie sehr sinnvoll, von wegen mach Dein Auto leer und laß es offen.
                                  Wenn man mit VW Bus reist, wird das eher schwierig mit dem ausräumen und mitnehmen...
                                  Zudem erklär mal Deiner Versicherung, daß sie zahlen soll, obwohl am Auto offensichtlich keine Einbruchspuren sind?!

                                  Daß Dir Dein Auto aufgemacht wird, kann Dir überall passieren keine Frage, mir auch schon 3x, ich vermeide trotzdem Orte mit so extrem schlechten Ruf wie eben z.B. die Calanque.
                                  Auch dazu eine Geschichte von einem sehr guten Freund von mir, der war mit seiner Liebsten auf Kletterreise mit VW Bus, stand in der der Calanque etwas abseits der Straße an einem netten Fleckchen. Sie hatten Abendessen gekocht und saßen Abends gemütlich vor dem Bus mit einer Flasche Rotwein, ganz klassisch, schön, wie man es sich eben vorstellt. Irgendwann kamen zwei Leute auf sie zu, ein junges Pärchen, französisch sprechend, stellte sich vor und es ergab sich ein nettes Gespräch, die Beiden setzten sich mit dazu und wurden mit Wein und Häppchen bewirtet. Man hat sich gut unterhalten. Als dann zu späterer Stunde der "Fremde" einen geladenen Revolver auf den Tisch legte und meine beiden Freunde bat jetzt ganz ruhig zu bleiben, war es Schluß mit lustig. Die zwei haben dann ganz gemütlich den Bus leer geräumt, alles von Wert an sich genommen und sind in der Nacht verschwunden. Die Polizei fand das damals auch nur mäßig Interessant... :-(
                                  War ne krasse Geschichte.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X