Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pk18736
    Neu im Forum
    • 07.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

    Hallo, ich habe heute zum ersten mal einen 50mbar Gaskocher bei Zimmertepperatur mit Adapter und Druckminderer an einer MSF-1a Kartusche betrieben. Kochen ging problemlos, Kartusche und Druckminderer sind kalt geworden.
    Als ich nach einer Weile den Kocher noch mal anmachen wollte hat der Druckminderer (GOK EN61) nicht mehr funktioniert und das Gas kam mit hohem Druck aus dem Brenner. Als ich die Schlauchleitung zum Kocher abgedreht habe ist flüssiges Gas aus dem Schlauch geflossen.
    Ich hab dann alles liegen lassen, später ging der Druckminderer wieder normal.
    Wie verwenden andere Leute die MSF-1a Kartuschen mit Adapter ohne dass der Druckminderer versagt? Ist an meinem Aufbau (MSF-1a Kartusche, Adapter, Druckminderer, Schlauch, Kocher) etwas falsch? Für mich sieht es so aus als ob das so nicht zu benutzen ist.
    Danke für Antworten.
    Philipp

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

    Eine Nachfrage. Was hats Du benutzt einenKocher der Normal an die Großen Flaschen kommt an einer Kartusche wenn ich Richtig verstanden habe. Also etwa so einen Druckminderer:https://www.amazon.de/50mbar-Druckmi...propan+50mbar?
    Die Kartuschen beinhalten imho meist eine Mischung aus Butan und Isoproppan (wintergas ggf mit Propan anteil) - die Großen Flaschen aber reines Propan evtl. ist der Druckminderer einfach nicht für das Gasgemisch geiegnet ?
    EDITH:

    Nehme das zurück offenbar können die meist beide Gas arten
    Zuletzt geändert von Leitwolf; 07.01.2018, 21:10.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

      Und flüssiges GAs aus dem Schlauch kann ich mir kaum vorstellen. man belehre mich eines besseren aber normal müsste sich das ohne druck sofort verflüssigen oder täusche ich mich? War evtl feuchtigkeit im schlauch die auch fürs einfrieren gesorgt hat?
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • pk18736
        Neu im Forum
        • 07.01.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

        Vielen Dank für die Antworten.

        -Ja, ich habe einen zweiflammigen Enders Dalgety Kocher an der Kartusche betrieben. Normalerweise betreibe ich den mit einer Campingaz-Flasche.
        -Mein Druckminderer sieht in etwa so aus wie der auf deinem Link.
        -billige MSF1A Kartuschen sind meines Wissens mit reinem Butan gefüllt.
        -bisher habe ich bei keinem Druckminderer eine Spezifikation für Verwendung mit nur Propan,Butan oder Gemisch gefunden. Aber ich werde mich da noch weiter schlau machen.
        -Doch, aus dem Schlauch ist flüssiges Gas geflossen und es hat dann natürlich gesiedet und ist verdampft.

        Wie wäre folgende Erklärung: Der Druckminderer ist wegen der Expansionskälte zugefroren und weil die Kartusche gelegen hat ist flüssiges Gas in den Schlauch geflossen?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Druckminderer an MSF1a Kartusche friert ein

          Zitat von pk18736 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antworten.

          -Ja, ich habe einen zweiflammigen Enders Dalgety Kocher an der Kartusche betrieben. Normalerweise betreibe ich den mit einer Campingaz-Flasche.
          P

          Wie wäre folgende Erklärung: Der Druckminderer ist wegen der Expansionskälte zugefroren und weil die Kartusche gelegen hat ist flüssiges Gas in den Schlauch geflossen?
          Genau,kartusche lag falsch herum
          Gasbetrieb


          Flüssiggas
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.01.2018, 08:57.

          Kommentar

          Lädt...
          X