Niedere Tatra im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Niedere Tatra im Winter

    Es ist nicht so einfach, passendes Schneeschuhterrain zu finden. Aber wenn man stetig aufwärts neben (oder in, weil daneben zu fluffig-tief ) der Skispur läuft, hat man es gewöhnlich leichter als Skitourer und ist auch schneller... gerne so viel schneller, dass sie es mit der Abfahrt auch nicht mehr rausholen - die mit Gepäck auf dem Rücken auch nicht so einfach ist. Es gibt auch ziemlich himmelweite Unterschiede bei Schneeschuhen.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Niedere Tatra im Winter

      @Katun: In ner Spur ist man natürlich immer schneller als wenn man spuren muss. Wenn du ne gute Spur hast unds halbwegs eben ist, dann ist Tourenskigehen eher wie langlauf du merkst richtig die zusätzlichen Rutschzentimeter. Ich empfehle mal paralle mit einem gleichstarken Skitouren geher zu laufen(beide Spuren). Oder eben mal selbst beides zu machen. Man kann Dinge ja nur vergleichen wenn man beides kennt (ohne Skierfahrung kann man schließlich schlecht wissen wie sichs mit den Dingern läuft). Kannst ja mal zu nem jedermann Skituren Rennen (also auch normale Leute mitdabei) mit Schneeschuhen gehen, dann wirst du sehen wie groß der geschwindigkeitsunterschied ist (alleine schon deshalb weil du mit schneeschuhen ab ner Gewissen Laufgeschwindigkeit echt geh Probleme kriegst (joggen ist echt schwer).


      Das mit den Schuhunterschieden stimmt, allerdings waren das bei mir eher die Bindungssysteme, da kam ich mit den viellegelobten MSr bei Querung nie wirklich klar und nehm deshalb TSR. Die wirkliche große sind außer in der ebene für mich zu unhandlich (obwohl die vom gewicht her nötig wären). Vom Laufgefühl fand ich die meisten nicht so unterschiedlich allerdings hab ich meine vor 5-6 jahren gekauft und nur in der Zeit davor viele verschiedene Modelle probiert (da aber alle üblichen Marken) und das Laufgefühl war meist recht ähnlich. Ka obs da die große revolution die letzten jahre gab.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Niedere Tatra im Winter

        Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
        Ich gebe Dir recht: Tourenski sind sicher die erste Wahl. Ist aber bei mir Jahrzehnte her, da bin ich nicht mehr fit. Deswegen die Quälerei mit Schneeschuhen
        Habe vor, mich streng an den Kamm zu halten. Hoffe, die alpine Erfahrung reicht dazu.
        Nur um mal Merlin als TO hier mal in Erinnerung zu rufen. Klingt für mich nicht so als wäre er sich nicht im klaren darüber wie er die Tour gehen will (hatte er auch im Eingangspost nicht nach gefragt....).

        Vielleicht lassen wir die Schneeschuh oder Tourenskidiskussion hier sein und lassen Merlin hier den Raum SEINE Fragen zu SEINER Tour klären?

        @Merlin: egal mit was an den Füßen - Viel Spaß bei Deiner Tour! Die niedere Tatra schiebe ich leider schon länger vor mir her...
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar

        Lädt...
        X