Niedere Tatra im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Niedere Tatra im Winter

    Hallo,

    ist jemand aus den Weiten des Forums schon mal im Winter in der Niederen Tatra unterwegs gewesen ?
    Mich interessieren:
    • Schneesituation im März
    • Lawinenlage in Kammnähe
    • Übernachtungsmöglichkeiten in Kammnähe
    • womit seid ihr unterwegs gewesen: Alpinski, Backcountry, Schneeschuhe ???
    • weitere Aspekte, die interessant sind.
    • Übernachtungsmöglichkeit (Hostel) in der Umgebung (z.B. in Banska Bystrica)

    Herzlichen Dank und
    Grüsse von der nassen und frühlingshaften Bergstrasse
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Niedere Tatra im Winter

    Hallo Merlin2,
    1. Schnee im März: sicher abfahrts-, freeride- und BC-tauglich. Schneeberichte aktuell bei
    www.bergfex.at/chopok-jasna/ und bei
    http://www.skiinfo.de/niedere-tatra-...skigebiet.html
    Der Chopok ist mit 2.024 m der zweithöchste dort und skiseitig erschlossen, der höchste Dumbier ist nicht skiseitig erschlossen.
    2. Lawinen im Kammbereich: derzeit 2 - sonst bei www.laviny.sk und dort aktuell das Gebiet heraussuchen. Insgesamt eher mäßig.
    3. Übernachtung in Kammnähe in angefragter Einfachheit: www.nizketatry.sk/chaty/kchata/kchata.html das ist die Kamenna Chata = Steinerne Hütte mit "Restaurant" und Schlafsaal für 22 Personen in Doppelstockbetten für 23,- € mit FS und 31,- € HP. Vorteil: liegt auf 1.985 m direkt neben dem Chopok oben auf dem Kamm und ist dort die höchste Hütte im Gebirge. Seilbahn von Norden und von Süden hoch bis in die Nähe.
    Variante: www.chatamrs.sk/ubytovanie.html als Chata Mr. Stefan auf 1.740 m unter dem Chopok mit 21,- € inkl. FS.
    Ansonsten bei Suche wie auf www.nizketatry.sk nach "Chata" = Hütte bzw. Mehrzahl = "chaty" oder "Horska chata" =Berghütte eingeben bzw. anklicken.
    Das Tal heißt Demänova dolina und der empfohlene Talort Jasna mit Hotels z. B.
    www.jasna.sk/ubytovanie/top-ponuky oder www.tmrhotels.com/en
    4. Unterwegs mit: BC, Schneeschuhen, vorsorglich eingepackten Steigeisen (nicht benötigt) und Winter-Zelt - dort gibt es aber auch für die wagemutigeren Freeride-Zonen neben obigen Links auch https://mapy.sk
    5. Ist sehr gefragte Gegend, für die auch im März vorherige Buchung notwendig (!) ist - also nicht nur empfohlen.
    6. Weiter vom Kamm entfernt liegende Orte als Jasna vergessen - das Demänova Tal ist sehr lang.
    Dort kann man sich beim Austoben sehr gut erholen - von mir uneingeschränkte Empfehlung.
    Viel Spaß
    Reiner
    Zuletzt geändert von reinergeorg; 04.02.2018, 15:54.

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Niedere Tatra im Winter

      Kurze Ergänzung noch ohne Ahnung:

      Letztes Jahr Ende Februar/Anfang März waren in Tatra (poln. Seite) und Mala Fatra Schneeschuhe schon nicht mehr nötig oder sonst sinnvoll, dafür Steigeisen/Pickel weil oben völlig hart und glatt geblasen (uns weitgehend zu anspruchsvoll). Sonst mal 100m hätte man auch ohne Schneeschuhe stapfen können. Scheint also auf den Winter anzukommen, bisher ist in der Gegend wohl auch dieses Jahr nicht so richtig viel Schnee, muss man wohl kurzfristig gucken.

      Jasna (wir sind auch grad am Planen; der niedere Tatra-Kamm sollte einfacher sein) ist wohl der moderne Skiort und deshalb (sehr) teuer, von Süden kommt man auch an den Kamm: zentral Tale (Hostel) bzw. Srdiecko (bew. Baude). Von S oder N: Certovica (STIV, Reservierungskünste wohl nötig); per ÖPNV schwer zu erreichen (eher von Liptovsky-M.): Magurka (bew. Baude).

      Busse und so (alle Verkehrsmittel einstellen): https://cp.hnonline.sk/vlakbusmhd/spojenie/

      Karte: https://mapy.hiking.sk/

      Zeitlich ist für die Niedere Tatra wohl eher bis Anfang Januar mit wenig Schnee oder Hochwinter (= eigentlich „jetzt“) optimal. Frau W. befürchtet schon frühes Bärenerwachen.
      :-)
      Zuletzt geändert von Gast180628; 04.02.2018, 16:42.

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Niedere Tatra im Winter

        Hallo,

        herzlichen Dank Reiner und Wonderrenter f. die Infos.
        Das mit den Steigeisen hatte ich auch schon überlegt. Aber meine (MSR) Schneeschuhe haben prima Harscheisen und Steigkrallen. Falls kein Blankeis ist.... mit hart geblasenem Schnee ging´s immer gut.
        Was mich irritiert: wer ist Frau W. und was heisst das mit den Bären ?
        Ich ging immer davon aus, falls da Bären schon rumstreifen, gehen die mir eher aus dem Weg, als mich zu beschnuppern.....


        Peter
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Niedere Tatra im Winter

          Die Bärenthematik ist keine. Aktuell ist eh nicht die Jahreszeit dafür und auch sonst gehen sich Bär und Wanderer wohl in der niederen Tatra eher aus dem Weg.

          Wie es im März mit Schnee aussieht kann ich nicht sagen - wir waren vor ein paar Jahren nur Ende Dezember in der Niederen Tatra unterwegs. Aber der damalige Winter war auch seeehr schneearm zu der Zeit, also eher keine Referenz.

          2015:




          Von den Fotos darf man sich nicht blenden lassen, dieses Jahr sieht das schon bedeutend anders aus denke ich mal. Aktuell scheint auf dem Kamm ganz vernünftig Schnee zu liegen. Ich würde die Webcams vom Skipark Jasna und insbesondere vom Chopok im Auge behalten: http://www.jasna.sk/en/mountains/skiing/webcameras.

          Im Dezember waren wir nebenan in der Velka Fatra. Auch wenn im Flachland noch alles grün war (z.b. Ruzomberok) waren ab 1100m Schneeschuhe Pflicht.

          Ansonsten Hütten in der Niederen Tatra (westlicher Teil):

          - Certovica (Pension)
          - Chata Stefanika
          - Chata pod Chopok
          - Utulna Durkova
          - Schutzhütte Hiadelsko Sedlo
          - Donovaly (Hotels, Skiort)

          Besonders das Stück zw. der Utulna Durkova und Hiadelsko Sedlo ist (gefühlt) lang...
          Zuletzt geändert von Rhodan76; 05.02.2018, 14:38.

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Niedere Tatra im Winter

            Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
            wer ist Frau W.?
            Ich vermute mal: Frau wonderrentner.

            Kommentar


            • Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Niedere Tatra im Winter

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Die Bärenthematik ist keine.
              danke, endlich kann ich das zuhause schriftlich vorzeigen!

              (und danke auch für die erwähnung der schneeschuhpflicht in der velka fatra; webcams find ich nich so überzeugend)

              ((chopok: 50cm am berg und 17/27 liften und bahnen offen, andere quelle: 14/28, find ich jetzt nicht viel, könnte auch einiges kunstbeschneit sein))
              Zuletzt geändert von Gast180628; 06.02.2018, 08:02.

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Niedere Tatra im Winter

                ergänzung:
                auf dieser seite gibts rechts ne spalte mit text zu aktuellen schneebedingungen in den slowakischen gebirgen und wie glatt jeweils oben und was unter den schuhen zu haben:
                http://www.holidayinfo.sk/de/SnehoveSpravy
                zur niederen tatra nur den hinweis auf kälte und holzfällarbeiten und "winterausrüstung"; iü ausdrücklich steigeisen für die kämme weil glattgefroren (wind --> windchill ist spätestens ab dämmerung heftig!).

                edit: sind wohl die "warnungen" von laviny.sk, original auf hzs.sk.
                editedit: auf https://www.hzs.sk sind auch die Bergrettungsmeldungen ganz aufschlussreich; aktuell: Muránskej planiny (östl. nied. Tatra, südlich vom Kamm) vom 20.02.: zwei junge Wanderer schafften es wegen der Schneemengen nicht zur Hütte und mussten trotz Biwakausrüstung wegen Kälte die Bergrettung rufen.

                (und 18.02.: rettungseinsatz unterhalb vom chopok, nachdem skifahrer in nebel und schneefall die orientierung verloren hatte...auf den fotos dazu tragen die bergretter ... steigeisen - iü ?skischuhe?; zum Lukovom-kessel unterm chopok noch: https://slphzs.wordpress.com/2015/02...januara-2015/; damals lws 3). offensichtlich hochsaison :-)
                Zuletzt geändert von Gast180628; 21.02.2018, 09:55.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Niedere Tatra im Winter

                  zum thema bären und co.

                  für uns mag es weit weg sein, aber die niedere und hohe Tatra gehören zu den am stärksten erschlossenen Gebirgen überhaupt (besucher gemessen an größe....), die meisten Alpengegeneden sind deutlich weniger besucht. Bloß können nur wenige westler die osteuropäischen sprachen und es gibt kaum englischsprachige literatur, los ist da aber genug.


                  im winter gibts auch ein schlittenhunden rennen drüber. für wirklich einsamkeit lieber in die ukraine weiterfahren, das ist definitv weniger los.

                  mit Lawinenlage muss man da trotzdem höllisch aufpassen, denn der Lawine ist egal ob Sie von 4000 oder 2000 meter höhe aus runterrutscht und man ist da definitv in kritischen Bereichen.

                  für niedere Tatra würde ich Tourenski am ehsten einpacken, BC dürften einige Abfahrten schon kritisch sein und schneeschuh sind halt schneeschuh und doof

                  Kommentar


                  • merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Niedere Tatra im Winter

                    Tja, mit der Sprache haste leider recht.... Deswegen sind die oben verlinkten Seiten nur bedingt hilfreich (auch d. google-translator bringt net viel). Immerhin gibt´s ein paar Skizzen und Bilder die man interpretieren kann. Also als grobe Info reichts.
                    Ich gebe Dir recht: Tourenski sind sicher die erste Wahl. Ist aber bei mir Jahrzehnte her, da bin ich nicht mehr fit. Deswegen die Quälerei mit Schneeschuhen
                    Habe vor, mich streng an den Kamm zu halten. Hoffe, die alpine Erfahrung reicht dazu.
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • reinergeorg
                      Erfahren
                      • 01.06.2014
                      • 282
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Niedere Tatra im Winter

                      hallo Merlin2 - bei den von mir verlinkten Seiten gibt es auch mögliche Aufrufe der Seiten auf Englisch oder Deutsch. Einfach mal deutlich auf die Seite schauen, die springen nur manchmal nicht gleich ins Auge.

                      Kommentar


                      • merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Niedere Tatra im Winter

                        Hallo reinergeorg,

                        dankeschön f. die Verlinkungen. Wollte sie auch nicht kleinreden. Es ist halt was anderes, ob man jahrelang nach Skandinavien fuhr, dort die Verständigung sowas von easy war. Nun beginne ich, für mich so langsam den Osten zu endecken. Da sind die kulturellen und sprachlichen Unterschiede schon krasser. Aber das ist ja auch der Reiz am Reisen.
                        Übrigens: es gibt einen deutschsprachigen Wanderführer f. die Niedere Tatra. Der hat mir bei der Planung gut geholfen.
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Gast180628
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2012
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Niedere Tatra im Winter

                          OT: schneeschuhe sind nur doof ohne schneeschuhschnee.


                          :-)

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Niedere Tatra im Winter

                            na schneeschuh sind immer mist. hat schon seinen grund warum weder ein Skandinavier noch ein alpenanrainer sich solche dinger umschnallt. außer bei so schweren klettertouren das man auf stiefel angewiesen ist(also zu krass für skistiefel) nutz die niemand. hab bestimmt über 100 schneeschuh tage drauf aber es ist nunmal so, gerade wenn man den vergleich gestestet hat.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Niedere Tatra im Winter

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              na schneeschuh sind immer mist. hat schon seinen grund warum weder ein Skandinavier noch ein alpenanrainer sich solche dinger umschnallt. außer bei so schweren klettertouren das man auf stiefel angewiesen ist(also zu krass für skistiefel) nutz die niemand. hab bestimmt über 100 schneeschuh tage drauf aber es ist nunmal so, gerade wenn man den vergleich gestestet hat.
                              Na nur gut dass Du allwissend behaupten kannst dass kein Skandinavier oder Alpenanrainer Schneeschuhe nutzt. Dann muss ich gleich mal versuchen meine Erinnerungen mit Schneeschuhtragenden Hüttenwirten in den Alpen aus dem Kopf zu kriegen.

                              Warum muss man noch gleich bei einem Hobby so polemisch argumentieren?

                              Wir sind alle aus Freude am Draußen sein hier und draußen unterwegs, oder? Kann man da nicht einfach jedem das Seine lassen ohne andere Spielarten unsachlich runter machen zu müssen? Schneeschuhtouren können echt Spaß machen, das Wandern im Schnee erleichtern und nicht jeder kann oder will gleich Touren-Ski-fahren für eine Tour lernen. Sollen wir armen Nicht-Tourenski-Fahrer deshalb auf Touren im Winter verzichten? Nur so als Gedankenanstoß...
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Niedere Tatra im Winter

                                Sorry ich weiss nciht wo ich so polemisch war. Ich habe ja nicht geschrieben" Leute die mit Schneeschuhen laufen sind doof", sondern gesagt Schneeschuh sind dem Ski einfach unterlegen. Ich habe eine Empfehlung ausgesprochen. Ich hab auch niemanden verboten Schneeschuh zu benutzen.

                                Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei Spezialanwenungen so ist das Schneeschuh besser sind (selbst war ich verdammt oft mit Schneeschuhen beim Eisklettern und da ists üblich). Und genauso beim Hüttenwirt, weil Ski zum arbeiten nicht so wirklich sinnvoll sind(Rutschen, nötiger Raum, Agilität ...).

                                Ich war selbst lange genug nur mit Schneeschuhen (auch Mehrtägig...) unterwegs um zu wissen was die Dinger können und was nicht. Und sry wenn man beides kennt, dann ergibt sich bei einer Lauforientierten Tour nicht die Frage was man nutzt. Ich selbst hab erst sehr spät skifahren angefangen und bin immer noch voll in der Startphase aber der Unterschied ist halt einfach so enorm wie alle sagen. Soll ich damit du dich als Schneeschuhläufer besser fühlst jetzt behaupten, Ski wären schlechter? Von mir aus benutz SIe weiter empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1069
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Niedere Tatra im Winter

                                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  Sorry ich weiss nciht wo ich so polemisch war. Ich habe ja nicht geschrieben" Leute die mit Schneeschuhen laufen sind doof", sondern gesagt Schneeschuh sind dem Ski einfach unterlegen. Ich habe eine Empfehlung ausgesprochen. Ich hab auch niemanden verboten Schneeschuh zu benutzen.

                                  Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei Spezialanwenungen so ist das Schneeschuh besser sind (selbst war ich verdammt oft mit Schneeschuhen beim Eisklettern und da ists üblich). Und genauso beim Hüttenwirt, weil Ski zum arbeiten nicht so wirklich sinnvoll sind(Rutschen, nötiger Raum, Agilität ...).

                                  Ich war selbst lange genug nur mit Schneeschuhen (auch Mehrtägig...) unterwegs um zu wissen was die Dinger können und was nicht. Und sry wenn man beides kennt, dann ergibt sich bei einer Lauforientierten Tour nicht die Frage was man nutzt. Ich selbst hab erst sehr spät skifahren angefangen und bin immer noch voll in der Startphase aber der Unterschied ist halt einfach so enorm wie alle sagen. Soll ich damit du dich als Schneeschuhläufer besser fühlst jetzt behaupten, Ski wären schlechter? Von mir aus benutz SIe weiter empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
                                  Na mit diesem Post hast Du ja jetzt Deinen vorherigen Post mit Deiner pauschalen und stark übertreibenden (und für mich u.a. daher polemischen) Aussage selbst relativiert bzw. sachlicher formuliert

                                  Von wegen sind immer mist und niemand würde sie verwenden und so...

                                  Sie sind eben nicht immer mist und sie werden natürlich auch von Alpenanrainern verwendet. Es gibt gute Gründe sie zu verwenden, genauso wie es gute Gründe gibt Tourenski zu verwenden.

                                  Auch in einem Forum macht eben der Ton die Musik

                                  Ach ja: Selbst Hüttenwirte nutzen Schneeschuhe nicht nur zum arbeiten - die denen ich begegnet bin waren jedenfalls auf Tour zu ihren Nachbarhütten unterwegs, und das nicht nur einmal.
                                  Zuletzt geändert von thomas79; 02.03.2018, 19:01.
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30681
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Niedere Tatra im Winter

                                    Ich finde, Schneeschuhe sind immer Mist. Ich kann kein Ski fahren, daher kann ich nur Schneeschuhe nehmen, und rede sie mir schön, aber Schneeschuhlaufen ist langsam, anstrengend und unelegant. Wenn man nicht nur eine Tagestour vorhat oder in Gebieten unterwegs ist, wo Ski nicht möglich sind, würde ich drauf verzichten.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1069
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Niedere Tatra im Winter

                                      Na da bin ich doch einfach mal froh dass ich an dem was ich mache Freude haben kann auch wenn es vielleicht nicht die schnellste, tollste, kraftsparendste, eleganteste Fortbewegungsmethode ist

                                      Dabei kann ich ja sogar Skifahren - auch wenn es für Tourenki nicht reicht. Eine Tour die ich mit Schneeschuhen mache macht mir mehr Spaß als eine Tour die ich mit Tourenski nicht mache. In dem Augenblick sind Schneeschuhe für mich kein Mist sondern genau das, was mir Freude macht.

                                      Aber wenn´s euch was bringt Schneeshuhwandern totalitär als Mist zu bezeichnen - nur zu! Ich pack derweil meine Sachen für ne Schneeshuhtour
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Niedere Tatra im Winter

                                        wo von mir aus, erstaunlicherweise hatte sich außer dir niemand über die Aussage gewundert/geärgert. Mir ists jetzt auch ehrlicherweise egal da diese diskussion gegenüber jener der TO vollkommen vorbeigeht. schließe ich das für mich ab.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X