[DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

    "warum brauche ich morgens immer eine Stunde länger als geplant"

    Meine Theorie ist, dass diese Stunde in Wirklichkeit gar nicht existiert. Es kann doch nicht sein, dass jeden Tag eine Stunde spurlos und unbemerkt an mir vorüber geht.

    Einfach eine eigene Tour auf der Karte zusammen stellen und dann auf die Ratschläge anderer Wanderer hören und spontan anders gehen finde ich eine Superherangehensweise an eine Alpenüberquerung.

    Jedenfalls sinnvoller als die Herangehensweise "Ich möchte im August den E5 gehen, aber bitte allein!"

    Wunderschöne Fotos, ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2486
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

      Sehr schöner Bericht! abonniert.

      Kommentar


      • Thardan
        Gerne im Forum
        • 22.04.2012
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

        Morgen allerseits!

        Erstmal danke für die Blumen und euer Feedback!

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
        wenn du wolfgang heissen würdest würd ich wetten dass wir uns kennen, du siehst mir so bekannt aus.
        Ist ja lustig - haste mal irgendwo ein Bild von dem Wolfgang? Und was das Kennen angeht: können wir ja noch ändern!

        Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
        Deine gerade Linienführung finde ich super. Magst du ein bisschen was zu deinem Rucksack und Setup sagen?
        Zu Setup und Ausrüstung schreib ich definitiv noch einen eigenen Beitrag. Allein schon deshalb, weil mich viele Leute hier im Forum bei der Zusammenstellung unterstützt haben. Aber erst mal berichte ich noch über ein paar mehr Etappen - gibt ja noch so viele!

        Was die Linienführung angeht: ich hatte für jeden Abschnitt mehrere Alternativen zur Auswahl, teilweise auch mit deutlichen Schlenkern. Letztendlich habe ich mich aber immer die "Diretissima" gewählt - vor allem, weil das meistens die weniger begangenen Wege waren. Zuletzt aber auch, weil ich in Zeitnot war. Genaue Erklärung folgt im Bericht. Zum Thema Routenplanung gibts auch noch einen eigenen Beitrag.

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Meine Theorie ist, dass diese Stunde in Wirklichkeit gar nicht existiert.
        Das ist die Lösung, das erklärt alles! Der Tag hat tatsächlich nur 23h! Dann brauch ich mich in Zukunft ja morgens gar nicht mehr beeilen!

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Einfach eine eigene Tour auf der Karte zusammen stellen und dann auf die Ratschläge anderer Wanderer hören und spontan anders gehen finde ich eine Superherangehensweise an eine Alpenüberquerung.
        Danke Dir, wo bei "einfach zusammenstellen" es nicht ganz trifft: ich habe recht viele Quellen (ODS, deine-berge.de, Karten 4 verschiedener Verlage, hikr.org, ODS, direkte Anfragen bei Hütten und Alpenvereins-Sektionen, mein Vater mit 40J Bergerfahrung) ziemlich lange beackert, bis die Route (oder vielmehr ein Satz von passenden Routen-Alternativen) stand. Aber wie gesagt, Thema Tourplanung kommt noch.

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Jedenfalls sinnvoller als die Herangehensweise "Ich möchte im August den E5 gehen, aber bitte allein!"
        Hehe. Den E5 habe ich einen Tag gekreuzt - das war lustig (wie planlos mache Leute in die Berge gehen!), hat dann aber auch gereicht. Auch wenn ich den Begriff "Alpenüberquerung" (was damals für mich sehr spannend klang) zum ersten mal von einer E5-Wanderin gehört habe.

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        OT:
        Fahr ich nach London schau ich auf den Tower, in Paris auf den Turm in Rom aufs Colusseum ... freilich bin ich da nicht der Einzige...aber dran vorbeigehen und die Augen zukneifen um ja nicht als "Tourist" erkannt zu werden... wär schon schön blöd..
        Sehe ich auch so. Allerdings reicht mir dann eine Sehenswürdigkeit per Urlaub, und die auch nur kurz. So stand ich auf dieser Tour auch nur 20min vor Neuschwanstein und hab n Päuschen gemacht. Lust reinzugehen hatte ich keine - was allerdings nur an den Menschenmassen lag. Das Schloss ist schon verdammt beeindruckend. Egal, ich verzichte gerne drauf und suche mir meine eigenen Sehenswürdigkeiten, und das meist erfolgreich.

        Mit Gipfeln sehe ich es übrigens genauso: obwohl ich durchaus die Möglichkeit hatte, habe ich viele "Prestige-Gipfel" nahe meiner Tour (Wildspitze, Similaun, Monte Cevedale, ...) gar nicht erst eingeplant. Ich habe es nie bereut: der Vorteil der unbekannten Gipfel ist ja, dass man auf die bekannten und schönen Gipfel schauen kann. Und das meist allein ;)

        So, jetzt mache ich mich aber an die Berichte über die nächsten Etappen!

        Kommentar


        • Thardan
          Gerne im Forum
          • 22.04.2012
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Tag 4: Rinnen - Berwang - Kögelehütte (Ruhetag)

          Tag 4: Rinnen - Berwang - Kögelehütte (Ruhetag)
          Dienstag, 09.08.2016

          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


          Für heute habe ich einen Ruhetag eingeplant. Das passt, denn die angekündigte Kaltfront ist eingetroffen. Beim Frühstück um 8:00 schüttet es in Strömen, selbst hier unten weht ein ordentlicher Wind, und 50m über den Häusern verschwindet alles in dichten Wolken. Immerhin habe ich fast keinen Muskelkater, das hatte ich an Tag 3 deutlich schlimmer erwartet.


          Aber ist bei diesen Bedingungen die für morgen geplante Grattour machbar? Ich bezweifle es. Der Hausherr - erfahrener Bergretter - bestätigt meine Einschätzung: sowohl die Grattour über die Suwaldspitzen und den Roten Stein zur Loreahütte, wie auch die Alternativroute direkt über den Roten Stein zur Loreahütte wären jetzt zu gefährlich.

          Mist! Ich bin wirklich enttäuscht. Ich hatte mich so auf diesen ersten halbwegs ernsthaft alpinen, weglosen Abschnitt gefreut. Fast einen kompletten Tourtag nur "obenlang" mit toller Sicht und "anregender" Kletterei, wie es der AV-Führer immer so schön nennt. Bei nassem Untergrund, starkem Wind und wenig Sicht ist das aber sicher kein Spaß, sondern eher lebensgefährlich. Ich sehs ja ein. Na immerhin hab ich was aus dem ersten Tag gelernt, und entscheide mich gegen meine ersten Drang und für das kleinere Risiko.


          Als gegen Mittag der Regen nachlässt spaziere rüber nach Berwang und verproviantiere mich für zwei Tage Selbstverpflegung. In der Touristeninfo nimmt sich Nina (sympathischerweise sind hier alle sofort per Du!) über eine Stunde Zeit, um mit mir alternative Routen durchzusprechen. Mich interessieren dabei vor allem die wenig begangenen Wege. Als sie irgendwann überfragt, empfiehlt mich weiter zum Bergwanderführer Peter, der die Straße runter sein Sportgeschäft hat. Der packt dort seine Karten auf dem Verkaufstresen aus und knobelt mit mir eine halbe Stunde eine schöne Route aus: Rotlechtal - Loreggtal - Loreascharte - Loreahütte. Ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft der Leute. Die wiederum scheint es zu freuen, dass jemand daran interessiert ist, auch die versteckten und wenigen begangenen Ecken ihrer Heimat zu erkunden. Morgen also doch Selbstverpflegung in der Loreahütte, und das wahrscheinlich alleine. Cool, auf darauf hatte mich mich gefreut! Deutlich besser gelaunt stapfe ich in meinen Regensachen hinauf zur Kögelehütte.


          Dort werde ich sehr herzlich empfangen von Wirtin Kerstin und ihrer Tochter. Ich bin der einzige Übernachtungsgast und so essen und quatschen wir den ganzen Abend gemeinsam am Stammtisch.


          Super sympathisch die beiden! Dazu ist das Essen ziemlich lecker, alles ist selbst gemacht. Wir tauschen viele lustige Anekdoten aus über das Hüttenleben und die Hüttenpolitik. Über dem Stammtisch hängt ein Foto der Hochstubaihütte - die leitet nämlich ihr Mann. Ein Ehepaar, zwei Hütten, und dazu eine schulpflichtige Tochter: ich bin beeindruckt, wie sie das alles organisiert bekommem und dabei die gute Laune nicht verlieren! Immerhin muss einer der beiden 1200m auf- und absteigen, wenn sie sich sehen!

          Keine große Touren heute (und wohl auch morgen), aber großartige Bekanntschaften. Ich schlafe zufrieden und entspannt ein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

          Kommentar


          • Thardan
            Gerne im Forum
            • 22.04.2012
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Tag 5: Kögelehüttele - Loreascharte - Loreahütte

            Tag 5: Kögelehüttele - Rotlechtal - Loreggtal - Loreascharte - Loreahütte
            Mittwoch, 10.08.2016

            Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


            Bereits um 5:30 frühstücke ich. Die heutige Etappe ist lang, wurde teilweise lange nicht begangen und der Wetterbericht verspricht Kälte und Dauerregen, ab 2000m sogar Schnee. Daher ist nicht sicher, ob ein Übergang über die Lorea-Scharte möglich ist. Um 7:40 breche ich auf und frage mich warum ich heute morgen schon wieder eine Stunde länger gebraucht habe als als geplant.

            Draußen ist es weniger schlimm als erwartet, sogar etwas blauer Himmel ist zu sehen.


            Ich wandere bei gelegentlichem Sprühregen ins das nebelverhangene Rotlechtal hinein.


            Nach dem Weiler Mitteregg, angekündigt als das "Ende der Welt", wird es dann wirklich einsam.


            Auf dem schmalen, selten begangenen Weg durch den feuchten, dampfenden Wald treffe ich einen Berwanger. Er will zur Tarrentonalpe, Graukas (Tiroler Graukäse) holen. Das muss ein verdammt leckerer Käse sein, denke ich mir, wenn für ihn mehrere Stunden Fußmarsch bei dem Wetter in Kauf nimmt!


            Unser Gespräch plätschert eine Weile dahin, bis ich mich um 8:30 an der Weggabelung ins Loreggtal verabschiede. Der AV-Führer verspricht "das gesamte Gebiet östlich des Loregg-Tal ist heute noch absolut unzugängliches Urland." Na, das klingt doch vielversprechend! Der Steig wird nochmal schmaler und ist dicht von Gras überwachsen. Ohne Regenhose wäre ich schon klatschnass. Der Zustand der Brücke verdeutlicht nochmal, das hier selten jemand vorbei kommt. Mir gefällt das.


            Das Tal ist steil, dicht bewachsen, feucht und dunkel. Der Nebel lässt kaum Fernsicht zu, dafür schärfen sich meine Sinne für Kleinigkeiten, wie für den kleinen Alpensalamender, der sich von meiner Kamera nicht verschrecken lässt.


            Weiter oben muss ich mehrere tiefe Erosionsrinnen überwinden, die Wassermassen in die Bergflanke gegraben haben. Für unerfahrene Wanderer wäre hier wohl Schluss. Aber mit etwas Gekraxel kann ich sie überwinden.


            Aus den vereinzelten Tropfen des Vormittags ist inzwischen ein stetiger Regenstrom geworden, dazu hat es sich nochmal deutlich abgekühlt. Um 11:00 erreicht ich die private, verschlossene Loregg-Hütte. Mein Mittagessen gibt's notgedrunden in einem unverschlossenen Lagerraum nebenan, der so vollgestellt ist, dass ich mich kaum auf der Stelle drehen kann. Aber zumindest wird mein Essen nicht nass.

            Um 11:30 folge ich dem steiler werdenden Weg, bis ich gegen 12:00 den Sattel "Am Kragen" erreiche. Inzwischen hat es weniger als 50m Sicht. Vorhin noch war meine Stimmung wegen des Wetter gedämpft, aber die unwirkliche Stimmung jetzt durch den Nebel finde ich klasse. Zum Glück ist der Weg deutlich erkennbar.


            Ich bin froh, jetzt nicht auf der Grattour über die Suwaldspitzen zu sein. Aber halt, ich muss ja auch jetzt noch weiter hoch, über die Lorea-Scharte, fällt mir ein. Das kann ja spaßig werden.

            Ich biege links ab und beginne mit dem Aufstieg über den glücklicherweise gut erkennbaren Steig. Nach einer halben Stunde schälen sich drei dunkle Gestalten aus dem Nebel vor mir. Hätte nicht erwartet noch auf andere Verrückte zu treffen, die bei dem Wetter hier unterwegs sind! Es sind drei Briten auf dem Adlerweg, im Abstieg von der Scharte. Dick eingepackt, aber trotz kaltem Regen ohne Mützen und mit klatschnassen Haaren. Brrr... "Its snowing up there!" stellt einer davon ungläubig fest. "Welcome to the Alps", antworte ich - sowas passiert hier halt, auch im August. Trotzdem fühlt es sich etwas unwirklich an, als die ersten Flocken auf meine Haut fallen, die von vorgestern noch einen leichten Sonnenbrand hat.

            Um 13:00 erreiche ich die Loreascharte (2348m). Sicht weiterhin Null und Schneefall.


            Aber mir ist warm, und ich habe weiterhin gute Laune. Durch Wind, Wetter und die Nähe der Natur fühle ich mich unglaublich lebendig und voller Energie. Ich freue mich, dass ich das erleben darf und muss lächeln: dieses Gefühl kann wohl niemand nachvollziehen, der bei Regen immer zu Hause auf der Couch sitzen bleibt.


            Die Vorfreude auf eine warme Hütte für mich allein (wer würde bei so einem Wetter schon dort sein) lässt mich schnell absteigen, um 13:30 stehe ich bereits davor. Nervös fingere ich mit kalten Fingern den AV-Schlüssel aus meinem Rucksack: hoffentlich passt er auch! Falls nicht, müsste ich wohl wieder 1000m absteigen und eine Unterkunft direkt an der Straße beim überlaufenen Fernpass suche. Das wäre ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich suche. Doch der Schlüssel passt, und die Tür der großen Hütte öffnet sich!


            Drinnen ist es erstaunlich warm, offenbar war am Vortag jemand da. Ich öffne ein paar Fensterläden und beginne mich einzurichten. Während ich gerade (erfolglos - daran muss ich arbeiten!) versuche den Holzherd anzufeuern tönt es hinter mir: "Ja servus, grias di, I bin der Max!" Ich mache mir fast in die Hosen vor Schreck! Nachdem ich mich gefangen habe stellen wir uns vor: Max ist die Vorhut einer größeren Gruppe der DAV Sektion Isartal, die auf dem Weg hierher ist. "Hmm, schade." denke ich mir erst "doch nix mit Hütte für mich alleine." Aber der Gedanke bleibt nicht lange. "Moagst a Schnapserl trinken?" fragt Max michgleich. Ich nicke und zücke meine 0,1l-Flasche Obstler (mehr war aus Gewichtsgründen nicht drin). Als das kleine Ding erkennt lacht er laut reicht mir eine große 1-Flasche Obstler. "Prost!"

            Als kurze Zeit später die Anderen eintreffen kommt dann richtig Leben in die Bude. Der Ofen wird angefeuert, alle Läden geöffnet und das gemütliche Sektionszimmer wird geöffnet. Vor allem aber werden riesige Rucksäcke im Expeditionsformat (ich dachte, die bleiben nur zwei Tage?) ausgepackt. Inhalt: Helles, Weißbier, Obstler, Weißwein, Bolognesesauce, Schinken, Eier, Brot, Speck... Jeder hat gefühlt Essen und Trinken für drei dabei. Die Bayern sind gastfreundlich ohne Ende und laden mich dorekt zum Essen, Trinken und Mitfeiern ein.


            Um halb fünf habe ich schon ein Bier und drei Schnäpse intus und ausgesprochen gute Laune. Wie das wohl erst heute nacht wird? Zum Glück hab ich morgen nix Großes vor. Sepp, dee einzige ernsthaftere Alpinist der Gruppe hat beim Aufsteig frische Pfifferlinge geerntet, die ich mit Freuden (Wer kann kochen?) zubereite. Beim Essen steigt die Stimmung dann sehr schnell... Zu Anfang kann ich noch mit der richtigen Aussprache von "Oachkatzlschwoaf" (Eichhörnchenschwanz) punkten. Später am Abend kann ich den Gesprächen dann allerdings kaum noch folgen, was sowohl an meinem Pegel wie auch am Bayerischen Dialekt hängt, den nun alle mit mir sprechen. Egal, zum mitlachen reicht's.


            Besonders mit Sepp und Petra (vielleicht lest ihr hier ja mit?) gibt's viel zu lachen. Ein alkoholresistenter Rest Vernunft bringt mich dazu, die Gruppe um 23:00 zu verlassen und ins Lager zu torkeln. Dank Ohrstöpsel schlafe ich wie ein Stein, obwohl unten bis in die Morgenstunden gefeiert wird.

            Das war definitiv der lustigste Abend meiner Tour. Zumindest bist zum Aufwachen. Die Offenheit der Bayern hat mich wirklich beeindruckt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

            Kommentar


            • Thardan
              Gerne im Forum
              • 22.04.2012
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Tag 6: Loreahütte - Loreakopf - Haimbachtal - Heiterwandhütte

              Tag 6: Loreahütte - Loreakopf - Haimbachtal - Heiterwandhütte
              Donnerstag, 11.08.2016

              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


              Entgegen meiner ursprünglichen Pläne stehe ich nicht um 6:00, sondern um 8:00 auf und habe trotzdem noch einen ziemlich dicken Schädel. Max dagegen ist meintwegen sogar schon seit 7:00 auf und nun etwas angesäuert: "Do bin I um sibn ausm Bett no das I Dir noch a Frühstück mochn ko, und Du schlofsch no!" Als Wiedergutmachung helfe ich bei der Frühstücksvorbereitung. Dabei schreibe ich mir im Geiste "Biertrinken" auf den Trainingsplan für die nächste Tour. Mein Kopf brummt.


              Die Bayern dagegen haben fast nicht geschlafen, deutlich mehr getrunken und sich trotzdem erstaunlich fit. Nach einem reichhaltigen und geselligen Frühstück breche ich um 10:00 Richtung Loreascharte auf, begleitet von Anita und Sergio, die gestern abend noch spät auf die Hütte gekommen sind.


              Der Wind der langsam abziehenden Schlechtwetterfront zaubert fantastische Bilder aus Nebel, Sonne und Wolken.


              Um 11:00 stehen wir wieder an der Lorea-Scharte. Weiter unter ist diesmal auch der Fernpass und der Fernsteinsee zu sehen. Spontan beschließe ich einen Abstecher auf den Lorea-Kopf zu machen, die beiden kommen mit. Beim Aufstieg erhasche ich kurz einen Blick durch die Wolkenfetzen auf Karleskopf (Gipfel vorne links) und Aserlspitze (Gipfel mitte hinten), die ich heute eigentlich (weglos) zur Arserlscharte überschreiten will.


              Aufstieg und Grat erscheinen machbar, weniger Neuschnee als erwartet. Ich hätte schon verdammte Lust, da heute noch drüberzukraxeln. Aber ich bin nicht überzeugt: meine Informationen über die weitere Route von der Arserlscharte zum Schweinsteinjoch (ich liebe diesen Namen!) sind widersprüchlich, und ich will nicht den Fehler vom zweiten Tag wiederholen. Oben auf dem Loreakopf (2471m) um 11:45 versperrt uns dann dichter Nebel die Aussicht, so dass wir schnell wieder umdrehen.


              Einzig Anita bringt etwas Farbe in die Welt hier oben.


              Auf dem Rückweg vom Gipfel kommen uns einige der Sektion Isartal entgegen, die es trotz allgemeiner Verkaterung auf den Gipfel treibt. Respekt.


              Um 13:00 sind wir zurück an der Scharte. Im weiteren Abstieg zum "Kragen" unterhalte ich mich mit einer jungen Hirtin, die ich auf dem Weg treffe. Sie beneidet mich um meine Tour, will so etwas selbst schon seit Langem machen. Da wird mir noch einmal klar, was für ein Luxus es ist, so lange unterwegs zu sein. Gefragt nach der Aserlscharte rät sie mir stark ab, der Abstieg durch die dichten Latschen sei sehr schwer zu finden. Selbst sie, die hier den ganzen Sommer unterwegs ist, kennt ihn nicht. Die Option Aserlscharte ist damit gestorben. Ich bin froh, so eine verlässliche Warnung bekommen zu haben und gleichzeitig enttäuscht, nun auch die zweiten alpinistischere weglose Etappe in den Lechtalern zu verpassen. Die bisherigen Wanderwege lasten mich nicht wirklich aus, ich habe große Lust auf mehr Herausforderung.

              Also folge ich grummelnd dem markierten Weg durch das leuchtend grüne Haimbachtal das hinunter ins Tegestal führt.


              Wir sprechen nicht sehr viel, jeder scheint seinen eigenen Gedanken nachzuhängen. Nach einiger Zeit verabschiede ich mich und eile davon - ich habe einen etwas schnelleren Schritt drauf als die beiden. Den nächsten Menschen werde ich erst wieder in zwei Tagen sehen.

              Nach einer weiteren Stunde habe ich die Sohle des Tegestals erreicht und beginne auf der anderen Seite mit dem Aufstieg zur Heiterwandhütte. Ich genieße es, alleine zu sein. Der Weg folgt einem Bächlein, das im Licht der Sonne glitzert, sie inzwischen zwischen den Wolkenfetzen hindurchscheint. Langsam aber sicher setzt sich die Sonne durch, und im gleichen Tempo verbessert sich meine Laune wieder.


              Nach einiger Zeit erhebt sich vor mir dunkel die Heiterwand, die längste Wand der nördlichen Kalkalpen. Auf ihrer gesamten Länge von 7,5km unterschreitet sie nirgendwo die 2400m.


              Ohne Gesprächspartner und ohne Zeitdruck nehme ich immer mehr kleine schöne Dinge auf meinem Weg wahr.


              In der Nähe des Abzweigs zum Heiterwand-Nordweg ist eine blumenübersähte Lichtung mit einem kleinen Bächlein, umgeben von dichten Latschen. Das wäre ein perfekter Ort für ein Biwak (den genauen Ort behalte ich für mich . Aber die Aussicht auf weiteren Regen, angesagt für heute Nacht, lässt mich zur Hütte weiterziehen.


              Diese erreiche ich um 16:45. Wieder Spannung, ob der AV-Schlüssel passt - jepp. Kein Mensch da. Leider auch kein Frischwasser, nur Kanister von einer 5min entfernten Quelle.


              Ich verzweifle das zweite Mal in zwei Tage an dem Holzofen. Ohne dünnes Holz oder einen Grillanzünder gebe ich nach einiger Zeit entnervt auf. Verdammt. Mit dem Sonnenuntergang wird es schnell sehr kalt. Dick eingepackt lege ich mich nach dem Abendessen unter vier Decken und lese im Licht meiner Stirnlampe Hemingway, bis mir um halb zehn glücklich die Augen zufallen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

              Kommentar


              • Thardan
                Gerne im Forum
                • 22.04.2012
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Tag 7: Heiterwandhütte - Reissenschuhjoch - Tarrenz - Karres

                Tag 7: Heiterwandhütte - Reissenschuhjoch - Tarrenz - Karres
                Freitag, 12.08.2016

                Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                Als ich um sechs Uhr aufstehe, ist die angekündigte Warmfront bereits eingetroffen. Zwar bringt sie auch dichte Wolken und Nieselregen, aber das stört mich nicht weiter. Bald ist Traumwetter angesagt. Und eine Traumfrau: heute abend treffe ich Anna wieder, da freue mich riesig drauf.

                Da mir der direkte Abstieg durchs Alpeiltal zu langweilig ist, marschiere ich gegen 8:00 los Richtung Reissenschuhjoch, das ist ein schöner kleiner Schlenker.


                Eine Stunde später stehe ich keuchend oben. Verdammt steiler Anstieg die letzten 100m, und das durch loses Geröll. Für jeden Schritt nach oben rutscht man einen halben wieder zurück. Ich bin gleichermaßen Nass vom Schweiß und vom Nieselregen. Nebel steigt auf, vermischt sich mit den Wolken und lässt für einige Zeit eine unwirkliche Stimmung aufkommen.


                Ein Stück weiter unten lese ich, dass der Weg hinter mir wegen Sprengarbeiten gesperrt ist. Lebensgefahr! Waaas? Das schreibt ihr hier? Ich muss (leicht hysterisch) lachen. Da entdecke ich, dass das Schild wohl veraltet ist. Uff.


                Mittags in Tarrenz im Gurgltal ist es schon sehr warm. In bester Laune marschiere ich am Fuß des Tschirgant weiter nach Karres. Letztes Jahr führte mich eine Vorbereitungstour hier vorbei, gleichzeitig Annas erste Alpentour. Der Tschirgant war ihr erster ernstzunehmender Gipfel, und der Gasthof Traube in Karres war unsere Rettung nach dieser 12h-Tour. Wir schwärmen noch heute von der deftigen Knödelsuppe, der zarten Schweinelende und der Gastfreundlichkeit. Letztes Jahr trennten sich dort unsere Wege (bei mir ging es hochalpin weiter), dieses Jahr machen wir an dieser Stelle gemeinsam weiter. Ich freue mich drauf und gebe Gas.


                "Da wollen sie nicht lang!", reißt mich eine krächzende Stimme auf meinen Gedanken. Irritiert blicke ich mich zu der alten Dame um, die mir das aus dem Garten des einzeln stehenden Gehöfts zugerufen hast. Reflexartig antworte ich mit unbestechlicher Logik: "Wie können sie da so sicher sein? Sie wissen doch gar nicht, wo ich hin möchte!" Ich schaue ziemlich belämmert, als ich die Antwort "Na, das ist eine Sackgasse, da geht's nicht weiter" höre. Ich bedanke mich und nehme den richtige Weg.

                Um 13:45 erreiche ich die "Traube" in Karres. Nach einer ausgiebigen Duschen - die erste nach drei Tagen - schlafe ich ein, bis Anna eintrifft. Ich habe das Alleinsein genossen, aber sie wiederzusehen macht mich mindestens genauso glücklich.


                Der erste Abschnitt ist geschafft und ich habe ihn genossen, auch wenn er weit weniger alpinistisch ausfiel als geplant. Nur laufen, schauen und genießen macht mich glücklich und ausgeglichen, und das Alleinsein stört mich garnicht. Ich habe gemerkt, dass gut vorbereitet bin: Routenplanung, Ausrüstung und körperliche Fähigkeiten passen, was mich weiter entspannt. Dazu konnte ich eine Menge Tourideen für die einsame Gebiete in den Lechtalern sammeln.

                Mit Vorfreude auf zwei Wochen gemeinsames Abenteuer schlafe ich neben Anna ein.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                  Sehr schöner Bericht, die Fortsetzung wird mit Spannung erwartet
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                    Zitat von Thardan Beitrag anzeigen
                    ....

                    Ist ja lustig - haste mal irgendwo ein Bild von dem Wolfgang? Und was das Kennen angeht: können wir ja noch ändern!


                    ....
                    hi chris,
                    ich hab alle in frage kommenden pics durchforstet, aber ich finde keines vom wolfi. nimm einfach, das auf dem du so strahlst weil es in die berge geht. das ist soo ähnlich. nur ist mir aufgefallen, dass die zeit fliegt. der wolfi hat vor 15 jahren so ausgesehen. genauso gut wie du mein ich natürlich! damit.

                    ich freu mich auf den rest vom bericht!
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Thardan
                      Gerne im Forum
                      • 22.04.2012
                      • 63
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Gepäck, Kleidung und Ausrüstung

                      Gepäck, Kleidung und Ausrüstung
                      Was ich so mit mir rumschleppe, und wozu

                      Nachdem mir Anna noch ein paar Sachen von zu Hause mitgebracht hat, ist meine Ausrüstung jetzt für die restliche Tour jetzt vollständig. Zeit, mal einen Blick darauf zu werfen: Packliste.pdf

                      Übersicht
                      Meine Ausrüstung soll mir die Freiheit geben, länger alleine auf eigenen Pfaden im Hochgebirge unterwegs sein, und mir gleichzeitig die Sicherheit bieten, auf die meisten (kritischen) Situationen vorbereitet zu sein. Für eine hochalpine Tour habe daher recht viel dabei:
                      • Insgesamt 6 Lagen Kleidung für den Oberkörper und 3 Lagen Hosen.
                        Damit bin ich von -10Grad (Hochtour) bis 35Grad (italienischer Spätsommer) gerüstet.
                      • Selbststehendes Doppelwand-Zelt, Isomatte, Daunenschlafsack.
                        So kann ich jederzeit ein Lager einrichten, wenn ich das will (einfach schön hier, keine Lust mehr, ...) oder muss (Schlechtwettereinbruch, Verletzung, Erschöpfung, ...).
                      • Steigeisenfeste Bergstiefel, Steigeisen, Helm, Gurt, Klettersteigset, Trekkingstöcke.
                        Damit bin ich für die meisten zu erwartenden alpinen Situationen vorbereitet und kann mich evtl. Seilschaften über Gletscher anschließen (wo ich alleine nichts verloren hätte).
                      • Eine halbwegs zivil aussehende Hose und superleichte Zweitschuhe:
                        für Tour-Pausen (Ruhetage, Schlechtwetter, Verletzung/Krankkeit, keine Lust, ...).
                      • Das Ganze in einem 60l-Einkammer Rucksack, vor Nässe geschützt von zwei wasserdichten Packsäcken.

                      Insgesamt komme ich damit auf ca. 18,5kg Gepäck. Im Normalfall (Wetter weder eiskalt noch heiß) verteilt sich ungefähr so:
                      • 3,5 kg am Körper (incl. Bergstiefel und Stöcke)
                      • 11,5kg Basisgewicht Rucksack (ohne Wasser und Verpflegung)
                      • 3,5kg Wasser und Verpflegung
                      • Bei kaltem Wetter wandern dann bis zu 2kg vom Rucksack auf den Körper.

                      Der ein oder andere reißt jetzt in Anbetracht des Gewichts wahrscheinlich erschreckt die Augen auf. Ich habe allerdings intensiv trainiert vorher, das hat auch gut funktioniert. Ich kam mir nie überlastet vor. Details dazu schreibe ich später mal auf. Mein Rucksack wird aber auch nach und nach leichter werden, da ich nicht mehr benötigte Sachen (z.B. Karten, später alpine Ausrüstung) nach Hause schicken werde.

                      Im Großen und Ganzen hat sich diese Zusammenstellung bewährt. Auch rückblickend würde ich nur kleinere Veränderungen vornehmen (siehe unten).

                      Details
                      Auf den folgenden Bildern ist ein Großteil meiner Ausrüstung zu sehen. Für Tabellen-Liebhaber ist eine detaillierte Packliste angehängt.

                      Meine Klamotten für recht kaltes und für warmes Wetter.

                      Gefroren habe ich nur wenige Male, geschwitzt ständig. Die äußeren Lagen haben alle Signalfarben, um jederzeit gut erkennbar zu sein. Der Thread "Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise" hat mir dafür die Augen geöffnet. Danke, Becks!

                      Mein Rucksack von außen.

                      Aufgenommen direkt nach meiner Rückkehr, daher deutlich kleiner als während der Tour. Es fehlen etwas Ausrüstung (verloren oder zurück geschickt), die Karten-Bibliothek (zurück geschickt) sowie Wasser und Verpflegung. Man beachte, wie gut der Rucksack nach 6 Wochen Dauereinsatz noch aussieht.

                      Der Rucksackinhalt ausgepackt.


                      Alles für Lager und Übernachtung.
                      EVA-Matte und die TAR NeoAir sind zusammen immer noch leichter als die meisten "selbstaufblasbaren" Matten, allerdings deutlich bequemer. Die EVA-Matte habe ich immer unters Zelt gelegt - so hat sie auch den Zeltboden vor spitzen Steinen geschützt.

                      Touren-Ausrüstung
                      Auf einen Eispickel verzichte ich: wo ich den bräuchte, habe ich alleine nichts verloren. Für die geplanten Hochtouren-Abschnitte lasse ich mir einen mitbringen. Steigeisen allerdings habe ich dabei: nicht nur für Gletscher, sondern auch für Altschneefelder, überfrierende Nässe und feutchte, steile Schrofenhänge. Klettersteigset und Bandschlinge kamen nie zum Einsatz.

                      Kleinkram
                      Mit dem Miller-ML 102 kann ich die 18650-Akkus für die Stirnlampe laden, und die gleichzeitg als Powerbank (Notreserve) für Smartphone und Kamera nutzen.


                      Der Rest
                      Karten und Tourbuch sind durch einen Toppits Zipper-Beutel zusätzlich vor Wasser geschützt. Der Kartenstapel war während der Tour übrigens deutlich größer. Die superleichten Zweitschuhe sind gleichzeitig eine sehr robuste Steigeisen-Aufbewahrung. Das Trinksystem habe ich mir nach 2 Wochen gekauft, da meine Lösung mit zwei 1,5l PET-Flaschen unzweckmäßig war.

                      Noch ein paar Worte zu den Karten. Soweit möglich habe ich 1:25000 Karten vom DAV benutzt, in Südtirol und im Trentino auch von Tabacco, LagirAlpina und wenns nicht anders ging auch von Kompass und Österreichische Landeskarten. Von den letzten beiden rate ich allerdings ab. Das Roh-Gewicht aller Karten hätte mehrere Kilogramm betragen. Daher habe ich in mühsamer Kleinarbeit die Karten auf die relevanten Teile mit zurecht geschnitten. Verbleibendes Gewicht ca. 600g. Die verwendeten Karten werde ich in den Übersichts-Beiträgen zu den jeweiligen Tour-Abschnitten verlinken.

                      Was sich besonders bewährt hat
                      Eigentlich hat sich alles bewährt, mit Ausnahme der Bergstiefel. Besonders hervorheben würde ich aber das Folgende:
                      • Rucksack Exped Lightning 60:
                        Unschlagbares Verhältnis von Eigengewicht (1100g) zu Volumen (60l) und Tragkraft. Das Tragesystem ist äußerst gut und hat es mir zeitweise erlaubt mehr als 20kg bequem zu tragen.
                      • Handschuhe Camp Axion:
                        Perfekter Sitz, und obwohl schon zu Anfang arg mitgenommen waren, haben sie 6 Wochen Dauereinsatz mit stetem Felskontakt durchgehalten. Bis auf die Fingerspitzen sind sie immer noch einsatzbereit.
                      • Icebreaker-Shirts (Short- und Longsleeves):
                        Leicht, geruchsneutral obwohl ständig durchgeschwitzt, haben 6 Wochen tägliche brutale Handwäsche überstanden.
                      • Arc'teryx Jacken (Atom LT Vest, Atom LT Hoody, Beta Hybrid LT):
                        für mich perfekter Schnitt, sehr leicht, trotzdem ziemlich warm, überraschend hart im Nehmen. Haben allerdings ihren Preis.
                      • Kamera Sony DSC RX 100 II:
                        Passt in (größere) Hosentaschen und macht trotzdem Fotos wie manche Spiegelreflex, insbesondere auch bei schlechtem Licht. Würde ich höchstens gegen den Nachfolger RX100 III eintauschen.
                      • Sonnnebrille Adidas Tycane Pro:
                        Sehr hart im Nehmen, exzellente Gläser, dank Wechsel-Gläser auch als Gletscherbrille geeignet.
                      • Uhr Barigo E7:
                        Insbesondere die Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit (m/min) war sehr praktisch, um meine Vorankommen zu überprüfen.
                      • Stirnlampe Zebralight H600:
                        Unglaublich viel Leuchtkraft für sehr wenig Gewicht, dazu noch ziemlich robust.
                      • Stöcke Komperdell C3 Carbon Powerlock:
                        Leicht und gleichzeitig ziemlich robust, obwohl aus Carbon. Nur einen ungebremsten Sturz von mir + 18kg Rucksack haben sie nicht verkraftet. Der vorbildliche Service hat das abgebrochene Teil kostenlos (!) ersetzt.


                      Was ich ändern würde (oder bereits geändert habe)
                      • Icebreaker-Unterwäsche: die Nähte der 150er-Unterhose lösen sich zuverlässig nach ca. 6 Wochen Handwäsche auf.
                      • Österreichische Landeskarten: sind schlichtweg zu ungenau. Ist Glückssache, ob die dort eingezeichneten Wege existieren.
                      • Seiden-Innenschlafsack: lasse ich in Zukunft weg, in Hütten schlafe ich dann im Daunenschlafsack.
                      • Daunenjacke statt KuFa-Jacke: nach sehr langen, anstrengenden Tagen brauche ich etwas mehr Wärme-Reserve.
                      • Ich würde einen leichteren Daunenschlafsack wählen (ca. 400g Füllung), und bei Bedarf die Daunenjacke beim Schlafen tragen.
                      • Für Wasser entweder einen 3l-Wasserbeutel, oder doch 2x 1,5l PET-Flaschen (da überlege ich mir gerade was)
                      • Die Njeeru-Hose ist top, trocknet aber zu langsam. Ich habe sie durch eine schnelltrocknende Softshellhose ersetzt, die gleichzeitig leichter ist.
                      • Das Defy+ hat mir gute Dienste geleistet, ist mir inzwischen aber einfach langsam. Habe es durch ein Samsung XCover 2 ersetzt.


                      Die Bergstiefel: zweischneidige Sache
                      Einerseits haben meine Bergstiefel Hanwag Ferrata Combi Wide perfekt gepasst. Obwohl ich sie nur 2 Tage eingelaufen habe, hatte ich nicht eine einzige (!) Blase auf der gesamten Tour. Eine bessere Passform gibt's für meinen Fuß nicht.

                      Andererseits war die Qualität über alle Maßen enttäuschend: Nach zwei Wochen haben sich bereits die Außennähte aufgelöst und eine Schnürsenken-Lasche ist gerissen:



                      Nach drei Wochen das selbe Spiel, diesmal mit anderen Außennähten. Gute Schuster konnten das aus der Tour zum Glück jeweils notdürftig richten.

                      Der Hanwag-Service dagegen war allerunterste Schublade. Meine (konstruktiven, freundlichen) Nachrichten über mehrere Kanäle blieben monatelang ohne Antwort. Dann endlich eine Antwort - vertröstet. Dann wieder keine Reaktion... Erst nach einem Jahr (!) Kampf gelang es mir zusammen mit meinem Fachhändler, Hanwag zu einer Reaktion zu zwingen: der gesamte Kaufpreis wurde mir erstattet. Das hat sie vor der 0-Sterne-Bewertung gerettet. Leider scheint es keinen Bergstiefel für meine Füße zu geben, der ähnlich gut passt, daher muss ich wohl bei Hanwag bleiben.


                      Zu guter Letzt: ich optimiere mein Ausrüstung Schritt für Schritt weiter. In der Zwischenzeit hätte ich wahrscheinlich 2kg weniger dabei. Für gute Ausrüstungstipps bin ich immer zu haben!
                      Zuletzt geändert von Thardan; 02.04.2018, 20:55. Grund: Layout korrigiert

                      Kommentar


                      • Thardan
                        Gerne im Forum
                        • 22.04.2012
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Übersicht Abschnitt 2: Ötztaler Alpen, Nordteil

                        Verlauf: Karres im Inntal - Venet - Ried im Oberinntal - Glockturmkamm - Gepatschhaus
                        Zeitraum: 13.8.2016 - 21.8.2016, 9 Tage (6 Marschtage, 3 Tage Tagestouren / Ruhe)

                        (Hier wird noch ein GPX-Track eingefügt)

                        Erkenntnisse
                        • Alleine unterwegs sein war toll. Zu zweit ist's genau so toll, nur anders.
                        • Auf dem E5 ist wirklich Hinz und Kunz unterwegs. Gut, dass wir unseren eigenen Weg gehen.
                        • Drohende Gewitter im Nacken ermöglichen nie geglaubtes Abstiegstempo!
                        • Unter Wasserfällen wird man nass.

                        Kommentar


                        • Thardan
                          Gerne im Forum
                          • 22.04.2012
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Tag 8: Karres - Venetalm

                          Tag 8: Karres - Venetalm
                          Samstag, 13.08.2016

                          Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                          Trotz 9h Schlaf sind wir beide müde. Aber das Traumwetter draußen macht uns schnell fit: gemeinsam mit Anna ist ein perfektes Hochdruckgebiet eingetroffen.


                          Die Etappe heute ist nicht lang, und so packen wir gemütlich, genießen das opulente Frühstück. Wir machen so viel Unsinn dabei, dass wir erst um kurz vor elf aufbrechen. Da brennt bereits die Sonne.



                          Wir überqueren den Inn über die furchtbar dicht befahrene Pitztaler Straße. Doch heute kann nichts nichts meine Laune stören. Tolle Natur, tolles Wetter, tolle Begleitung. Klingt kitschig, ist aber so. Ich grinse.


                          Noch vor Arzl biegen wir in den ruhigen, schattigen Wald ab und steigen in Serpentinen den Venet hinauf. Zwischendrin haben wir immer wieder fantastische Aussichten ins Inntal und auf den Tschirgant.


                          Der Tschirgant war letztes Jahr Annas erster alpiner Gipfel - und jetzt, im Folgejahr, markiert er den Startpunkt unserer gemeinsamen Etappe bis zum Alpenhauptkamm. Ich bin glücklich darüber, dass meine Leidenschaft auch zu ihrer geworden ist.

                          Wir steigen weiter auf durch Wald und Wiesen und erzählen uns gegenseitig, wo wir als Kinder so geklettert sind: Ich auf Bäume, Anna auf Garagen. Wir machen uns gegenseitig auf große und kleine schönen Dinge auf unserem Weg aufmerksam, wie z.B. die Fliegenpilze wie aus dem Bilderbuch


                          Nur die fiesen stechenden Insekten auf den Wiesen stören. Keine Ahnung, was genau es für Dinger sind, aber sie hinterlassen dicke Quaddeln auf unsere Waden. Aua.

                          Um 17:00 erreichen wir, begleitet von heimkehrenden Kühen, die Imsterberger Venetalm, eine echte Aussichtskanzel.



                          Hier werden wir die Nacht verbringen. Wir sitzen auf der Terrasse sitzen, machen Späßchen, lachen und genießen beim wohlverdienten Bier die atemberaubende Schönheit der Natur um uns herum:


                          Essen und Service lassen darauf schließen, dass keiner hier so richtig Lust auf Gäste hat, doch wir nehmen's achelzuckend hin. Das Panorama macht alles dreimal wett: Hinter uns Zugspitze, Mieminger Kette, Tschirgant und Karwendel,




                          vor uns der Kaunergrat:


                          Während die Sonne sinkt werden wir immer stiller.



                          Ich fühle mich, als hätte mich jemand in ein Gemälde von Caspar David Friedlich gesetzt, so unwirklich perfekt wirkt die Natur.



                          So entspannt und zufrieden war ich schon sehr lange nicht mehr. Ich versuche die Erlebnisse und Stimmungen des Tages aufzuschreiben. Aber richtig passende Worte finde ich nicht.


                          Nach Sonnenuntergang ziehen wir uns in die als gemütliches Lager umgebaute Scheune zurück. Draußen feiern noch sechs Einheimische einen Junggesellenabschied, doch ich schlafe schnell ein, in Vorfreude auf den morgigen Tag.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                          Kommentar


                          • jiba
                            Erfahren
                            • 09.03.2018
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                            Bin auch gerade auf den Bericht gestoßen und freu mich, dass es weiter geht. Echt toll erzählt, klasse Fotos! Auch abonniert.

                            Kommentar


                            • Muddypaws
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                              Sehr schöner Bericht! Bin gespannt, wie es weiter geht, cool!

                              Kommentar


                              • agricolina
                                Erfahren
                                • 05.05.2016
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                                Hi Chris,
                                danke für die Gear-Liste. Auch deine Bewertung der Ausrüstung hinterher.
                                Ich habe jetzt genau geschaut - habe ich den Kocher übersehen oder hattest du keinen dabei? Auch keinen Wasserfilter?
                                Hattest du die Alpin-Ausrüstung von Anfang an dabei oder erst Richtung Hauptkamm? Und würdest du auch den nicht-hochalpinen Teil mit den schweren Kloben empfehlen statt mit leichten Trailschuhen?

                                Freue mich schon auf die Fortsetzung, ich bin gespannt auf Details deiner Route und weitere Fotos.
                                lg

                                Kommentar


                                • Thardan
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.04.2012
                                  • 63
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                                  Hi Agricolina,

                                  nein, Du hast den Kocher nicht übersehen, ich hatte keinen dabei. Ist im Zuge der Gewichtsoptimierung rausgeflogen. Da ich jeden zweiten Tag auf einer Hütte war, gabs ja oft genug warmes Essen. Zwischendrin blieb die Küche eben kalt. Dank gutem Schinken, Speck und Käse (meist direkt von der Alm!) war das kein Problem. Und viel frischer gibt's diese Produkte nirgendwo Ich habe den Kocher keine Sekunde vermisst.

                                  Da ich die Route nicht kannte und allein unterwegs war, hatte ich die gesamte Alpin-Ausrüstung von Anfang an dabei. Nur die Steigeisen kamen erst nach der ersten Woche nach.

                                  Ich würde auf auch auf den ersten Etappen keinesfalls Trailrunner nehmen, evtl. aber leichtere Bergstiefel. Natürlich kann man alle gletscherfreien Passagen mit Trailrunnern machen, aber das Risiko war mit zu hoch. Ein falscher Tritt, Knöchel umgeknickt - Tour vorbei ;( Geröll, Blockwerk und steile Schrofen gab's ab Tag 1, und das ist - besonders wenn's regnet - auch fern des Alpenhauptkamms Risikogelände dafür. Insbesondere wenn die Beine nach langen Tagen und vielen Höhenmetern mit vergleichsweise schwerem Rucksack müde werden. Während der Tour haben die "schweren" Stiefel mich einige Male vor ernsthaften Knöchelverletzungen geschützt.

                                  Gruß,
                                  Chris

                                  Kommentar


                                  • Thardan
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.04.2012
                                    • 63
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                                    Tag 9: Venetalm - Glanderspitze - Larcher-Alm
                                    Sonntag, 14.08.2016

                                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                                    Um 7:00 kraxeln wir aus dem Lager in der schön renovierten ehemaligen Scheune der Venetalm. Die sechs Junggesellen-Abschiedler sind bereits wieder wach. Von ihrer Feierei bis tief in die Nacht habe ich nichts gehört. Nirgendwo schlafe ich so gut wie nach dem Wandern. Tür auf: Traumwetter. Mal wieder. Ich beginne, mich daran zu gewöhnen. Die Gastfreundschaft der Alm hält sich in Grenzen: wir werden größtenteils ignoriert. Doch das kratzt uns wenig, außerdem entschädigen uns die warme (!) Dusche und das 360°-Panorama bis zum Alpenhauptkamm.

                                    Um 9:00 brechen wir auf. Durch Wald, Latschen und zuletzt Fels schängelt sich der abwechslungsreiche Pfad nach oben, immer auf dem Rücken des Venet-Massivs entlang.



                                    In Bester Laune marschieren wir hoch über dem Inntal von Gipfel zu Gipfel: 10:00 Kreuzjoch, 11:00 Wannejöchl, 13:00 Glanderspitze.



                                    Ein Tag wie aus dem Tiroler Werbekatalog für Wanderurlaub.


                                    Alpenromantik pur. Sogar zwei Kühe haben es hier herauf geschafft und posieren vor für uns vor den Gipfeln der Lechtaler Alpen.




                                    Auf der Glanderspitze ist es plötzlich vorbei mit der Bergruhe, denn sie ist leicht über die Venet-Seilbahn zu erreichen. Außerdem führt auch die "Wanderautobahn" E5 über den Gipfel, das hatte ich bei Tourenplanung ganz übersehen.



                                    Also genießen wir die Weitsicht gemeinsam mit vielen anderen "Alpenüberquerern".


                                    Als es uns zu voll wird steigen wir in der prallen Sonnen den steilen, aber einfachen Weg Richtung Piller Höhe ab.

                                    Hunger und Durst treibst uns zu einer Einkehr auf der Gogles Alm, obwohl dort die Hölle los ist: die armen zwei Kellner rasen von Tisch zu Tisch, um die fast 100 Gäste zu versorgen. Ich bin ja schon gut eingelaufen, aber für Anna ist heute erst der zweite Wandertag - da soll mans nicht übertreiben. Also entspannen wir auf der Terrasse in der Sonne entspannen und lassen unseren Blick ins Kaunertal schweifen. Währenddessen braut sich unbemerkt auf der anderen Seite des Venet, im Inntal, ein mächtiges Gewitter zusammen. Als wir den Wolkenturm endlich bemerken ist er schon bedrohlich hoch und dunkel, und so setzen wir unseren Weg 15:00 im Eilmarsch fort.

                                    Das drohende Gewitter dämpft unsere Stimmung etwas, dazu kommen Müdigkeit und ein voller Magen. Anna hat Blasen an Füßen und Händen und uns beide jucken uns die fiesen großen Stiche von gestern. Stumm marschieren wir vorbei an der Galflunhütte, die dank ihrer Lage direkt am E5 schon seit zwei Wochen ausgebucht ist. Völlig verdutzt schauen wir hinter der Hütte einem Lama in die Augen! Es schaut verdutzt zurück und unsere Stimmung bessert sich gleich wieder.


                                    Um 16:00 erreichen wir die Larcher Alm, wo ich uns vor einer Woche noch ein Lager reservieren konnte. Klein, gemütlich, mag ich! Hier ist es so nett, dass sich der Umweg (schaut den GPX-Track an) auf jeden Fall gelohnt hat.


                                    Das kleine, junge Hüttenteam ist sehr offen, aufmerksam und lustig. Warme Duschen und kühle Biere bringen unsere Stimmung endgültig wieder auf Vordermann. Das drohende Gewitter bleibt netterweise drüben im Inntal, und so beobachten wir tiefenentspannt auf der Terrasse wie die länger werdenden Schatten langsam die Nordflanke des Kaunergrats hinaufklettern.


                                    Gipfel für Gipfel und Wolke für Wolke verschwinden im Schatten. Nur ein einzelner imposanter Wolkenturm nicht, sehr zu unserer Verwunderung. Gemeinsam mit den anderen Hüttengästen beobachten wir fasziniert, wie diese Wolke strahlt, als wäre sie von innen erleuchtet. Wohl ein verdammt hoher und weit entfernter Gewitterturm. Nach einiger Zeit beginnt er tatsächlich von innen heraus zu pulsieren, offenbar beleuchtet von versteckten Blitzen. Was für ein Schauspiel! Leider vergesse ich dabei völlig, dass ich ja auch Videos drehen könnte, um es festzuhalten.


                                    Den restlichen Abend verbringen wir mit einer bunt gemischten Truppe aus E5-Wanderern: vom verhinderten Hochalpinisten bis hin zu ahnungslosen Mittelgebirgswanderern ist alles dabei. Für viele scheint die E5-Begehung die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches zu sein. Ich kann sie einerseits verstehen, aber andererseits geht mir die Individualität auf dieser Strecke völlig ab. Morgen früh werden sie sich einer hinter dem anderen wieder in die Ameisenstraße einordnen. Mir würde die Freiheit und Einsamkeit fehlen, die ich an den Bergen so schätze. Aber immerhin: es ist ein relativ risikoloser Einstieg in die Droge Bergwandern. Ich freu mich für sie.

                                    Der leckere Berg Bratkartoffeln mit den vier (!) Spiegeleiern reicht mir - zum Erstaunen aller - nicht zum satt werden. Auf Nachfrage bekomme ich von der Wirtin erst eine ungläubige Gegenfrage - "echt, Du hast noch Hunger?" - und dann eine weitere Riesenportion, wieder mit vier Spiegeleiern. Das hatte ich nicht erwartet. Aber was übrig lassen wäre jetzt sehr unhöflich, also putze ich auch diese Portion weg. Später fällt es mir schwer, meinen schweren Bauch die steile Leiter in das Dachgeschoß zu wuchten ;) Vielleicht hat das aber auch etwas mit den vielen ausgesprochen guten Zirbenschnäpsen zu tun, die wir alle "zur Verdauung" getrunken haben.

                                    Um 21:30 falle ich glücklich und totmüde ins enge, verwinkelte und urgemütliche Lager.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8302
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE][AT][IT] Solo-Transalp Füssen-Gardasee auf eigener Route

                                      Hallo Thardan,
                                      ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert, sehr interessant und ausführlich.

                                      Schade, dass du ihn nicht beendet hast.
                                      Kannst du dich aufraffen und weiter schreiben? Deine Tour hat einen vollständigen Bericht verdient.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X