Norwegen Fjorde März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Janas
    Neu im Forum
    • 07.01.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Fjorde März

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch was das Wandern bzw. Outdoor Leben angeht noch nicht wirklich erfahren. Mit einem Freund zusammen habe ich mir jedoch vorgenommen Mitte bis Ende März im Bereich der Lysefjords zu wandern (11Tage). Dabei wollen wir in einem Zelt schlafen. Allerdings habe ich auch nach einiger Recherche nicht alle Infos, die ich brauche, bekommen können. Vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps.

    Am wichtigsten: Wie viel Schnee wird liegen und welches Schuhwerk würdet ihr empfehlen. Momentan besitze ich feste Wanderschuhe aus GoreTex über Knöchelhöhe mit AB Sohle. Sollte das genügen? Bin mir nicht sicher ob diese auch Wasserdicht sind.

    Gibt es irgendwelche MustHaves, die ihr empfehlen würdet außer den offensichtlichen Sachen.

    Ich überlege mir einen Schlafsack aus Kunststofffasern zuzulegen. Preisklasse um die 200€ mit der Komfort Temperatur von -5 Grad. Ist die Überlegung korrekt? Durchschnittlich werden es so um die -2 bis -4 Grad sein denke ich.

    Für zusätzliche Tipps bin ich sehr dankbar.

    Sportliche Grüße,
    Jan

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Fjorde März

    Bin mir nicht sicher das Mitte März die optimale Reisezeit für die Tour ist.
    Schau dir mal die Bilder da an:
    https://outdoorlifenorway.com/preikestolen-winter-hike/

    Da würde ich Schneeschuhe einpacken und einen deutlich wärmeren Schlafsack. Den im Durchschnitt -4 Grad heißt nicht, das es nachts nicht auch -15 Grad haben kann. Die Tour geht auch auch bis auf 1100m über dem Meeresspiegel hoch, dann kann es deutlich kälter sein.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Fjorde März

      Ostern 2013 war ich in der Hjelmelandheiene und am Lysefjord unterwegs. Aufgrund einer Handverletzung konnte ich noch keine Skitouren machen. In den unteren Lagen wenig Schnee (unterdurchschnittlich!), aber völlig vereiste Wege, der Wanderweg zum Prekestolen war gesperrt. In den höheren Lagen durchgehender oft kompakter Schnee. Schneeschuhe (mit guten Eigenschaften auf Harsch/Eis) unbedingt erforderlich, Steigeisen dringend angeraten. Nachts beinkalt, deutlich unter deinen Fantasieangaben.
      MustHave wäre die Bereitschaft, sich auf skandinavische Wintertouren einzustellen.
      Grüße von Tilmann


      Ritland


      Skorva


      Fjellsenden


      Prekestolen
      Zuletzt geändert von TilmannG; 07.01.2018, 19:34.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Fjorde März

        Im März hatte es letztes Jahr direkt am Fjord in Lysebotn wohl nochmal -21° C, am Preikestolen "nur" -9,1°C

        Quelle: https://www.yr.no/place/Norway/Rogal...tatistics.html

        Auf der Seite kannst Du Dir ja mal für eure konkrete Strecke die passenden Stationen aufrufen und dann in die Statistikdaten schauen wie es auf eurer Route mit Minimaltermperaturen um die Zeit so ist.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Fjorde März

          Hallo Jan,

          einen ungefähren Überblick über die Schneeverhältnisse der vergangenen Jahre kannst Du Dir auf senorge.no verschaffen:
          http://www.senorge.no/index.html?p=s...76&fh=0%3B2468

          Kurzanleitung:
          -Karte vergrößern und auf Lysefjord einstellen
          -Im Menü "Snow" (links) auf "Snow depth" klicken
          -gewünschtes Datum im Datumsfeld oben einstellen, z.B. 20. März
          -mit "-1 year" ganz oben links die Schneehöhe der vergangenen Jahre durchblättern

          Wenn Ihr keine Ski- oder Schneeschuhtour machen wollt, kann es unter günstigen Bedingngen möglich sein, an der Küste (z.B. zwischen Bergen und Hagesund) ohne Winterausrüstung zu wandern. Habe ich vor ein paar Jahren Ende März auch schon gemacht. Mit Neuschnee muss man in dieser Zeit aber immer rechnen. Die Nachttemperaturen an der Küste sind meist deutlich milder als im Landesinneren. Ich hatte so etwa -8°C als kältesten Wert, kann natürlich auch milder oder kälter sein.

          Grüße,
          Bernd

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Fjorde März

            Wir waren vor zwei Jahren um den 01. Juni (!) am Lysefjord und haben unsere Tour umgeplant, weil das Hochtal auf der Südseite noch komplett voll mit Schnee war. Auf der Nordseite des Fjordes war es schneefrei (Südseite ist deutlich höher und schattiger).
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Thomas von Trekkinglife
              Neu im Forum
              • 22.03.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen Fjorde März

              Puh Ende März dort ist tatsächlich ambitioniert. Wir waren letztes Jahr Ende Mai dort und hatten am Kjerag reichlich Schnee (stellenweise Kniehoch), am Preikestolen dagegen lag kein Schnee, der liegt aber auch einige Meter tiefer. Und einen Schlafsack bis -5°C halte ich für zu wenig um die Jahreszeit ehrlich gesagt.
              Mein Vorredner hat senorge.no ja schon vorgeschlagen, schau da einfach mal rein
              Thomas von Trekkinglife
              Trekkinglife | Back On Trekk
              Wanderblog | Outdoorblog
              https://www.trekkinglife.de

              Kommentar

              Lädt...
              X