Frage zum Kauf gebrauchter Skitourenschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Kauf gebrauchter Skitourenschuhe

    Ich habe ein Paar Dynafit TLT7 Expedition CR im Internet bestellt. Der eine Schuh ist neu. Bei dem anderen Schuh handelt es sich offensichtlich um einen "Probierschuh" aus dem Laden, der schon ein wenig zerkratzt ist und außerdem fehlt die rote Schutzkappe für die Inserts.

    Ich kenne mich mit solchen Schuhen nicht gut aus. Ist die rote Schutzkappe wichtig oder verwendet man die in der Praxis ohnehin nie wieder? Ist es verkehrt, so einen Probierschuh zu akzeptieren? Reden wir nur von Schönheitsfehlern oder gibt es ernste Nachteile (z.B. weil sich der thermoverformbare Innenschuh dann nicht mehr gut an meinen Fuss anpasst)?

    Danke!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zum Kauf gebrauchter Skitourenschuhe

    diese rote Lasche vorne dran?

    > die fliegt (bei mir) samt der Pappschachtel in den Müll ....

    (so wie dieser Skisteckenbeinandhalter....)

    Internet >< Thermoschuh ...naja is eh schwierig..aber wenn der noch nicht verbacken ist....seh ich nix schlimmes..

    Und Kratzer...tut schon weh beim Auspacken...aber kommen eh rein ....

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zum Kauf gebrauchter Skitourenschuhe

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      diese rote Lasche vorne dran?

      > die fliegt (bei mir) samt der Pappschachtel in den Müll ....

      (so wie dieser Skisteckenbeinandhalter....)

      Internet >< Thermoschuh ...naja is eh schwierig..aber wenn der noch nicht verbacken ist....seh ich nix schlimmes..

      Und Kratzer...tut schon weh beim Auspacken...aber kommen eh rein ....
      Ich hatte mal einen neuen Black Diamand Prime aus einem Internet-Shop, den ich nach einer Weile wieder verkauft habe, weil ich nach der Rückgabefrist bei längerem Gehen in der Wohnung dann doch eine kleine Druckstelle bekam. Der Käufer meldete sich nach einer Weile, er habe den Schuh in einem Skigeschäft anpassen lassen, was nicht richtig geklappt hätte. Der Händler habe gemeint, es liege daran, dass der Schuh vorher schon einmal aufgebacken worden sei. Ich kann nur schwer einschätzen, ob das nur ein vorgeschobener Grund war, selbst habe ich die Innenschuhe natürlich nicht aufgebacken. Grundsätzlich halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass jemand die Innenschuhe seiner neuen Schuhe testweise thermoverformt und bei Nichtgefallen die Stiefel dann einfach zurückschickt oder als angeblich neu weiter verkauft.

      Wahrscheinlich ist es zumindest für Nichtexperten schwer zu überprüfen, ob ein Schuh aufgebacken wurde. Auch wird das bei einer Retoure vom Händler sicherlich nicht standardweise überprüft, so dass es schon mal vorkommen könnte, das man im Geschäft einen neuen Schuh kauft, der schon mal vom "Vorbesitzer" aufgebacken wurde.

      Grundsätzlich ist Aufbacken wohl mehrfach möglich, beim ersten Mal ist das Material aber noch am leichtesten verformbar.
      Zuletzt geändert von nunatak; 08.01.2018, 16:54.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zum Kauf gebrauchter Skitourenschuhe

        Diese rote Kappe vorne ist unwichtig.
        Wenn es nur ein paar Kratzer im Kunststoff sind, wird's wohl egal sein, Schönheitsfehler, der sowieso mit der Benutzung kommt. Ob tatsächlich alles in Ordnung ist mit dem Schuh, kann ich jetzt vom Sofa aus schlecht beurteilen..

        Kommentar

        Lädt...
        X